Anleitung Walnuss...


  • Hallo :wink:


    Im Adventskalender war ein eine Anleitung für etwas mit Walnuss-hälften.
    Leider finde ich diese Anleitung nicht unter den Bastelanleitungen und der Adventskalender öffnet sich nicht mehr :wein:


    Wer kann mir weiterhelfen :ergeben:

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Ausnahmsweise. :smile:
    Meinst du diesen Eintrag?




    Leider sind Walnüsse wegen ihrem hohen Fettgehalt für unsere Piepser nicht geeignet, aber aus ihren
    Schalen lässt sich eine prima Beschäftigungs-Leckerei basteln:


    Einfach in gut erhaltene saubere Hälften von Walnussschalen vorsichtig ein kleines Loch bohren und
    gemeinsam mit einem längeren Stück dünner Hanfschnur (Paketschnur) oder Bast 15 Min. wässern.
    Dann die Schalen auffädeln und mit Knoten für einen Abstand zwischen den Schalen sorgen.


    Je nach Menge ca. 2-3 EL Vollkornmehl mit etwas Wasser zu einem dicklichen Brei rühren und
    feinkörniges Futter, evtl. auch ein paar Ebereschenbeeren, Holunderbeeren, Gurkenkerne oder kleine
    Sonnenblumenkerne, unterrühren und die Nussschalen befüllen.



    Bei 150°C ca. 30 Min. im Ofen trocknen. Diesen ausschalten und darin auskühlen lassen, so trocknen
    sie noch besser nach. Die ausgekühlte Walnusskette an einer etwas schwerer zu erreichenden Stelle aufhängen.
    Die Vögel sollen sich ihr Futter erarbeiten. ;)


    Bitte nur unter Aufsicht anbieten, da bei Schnüren immer eine Unfallgefahr besteht!
    Aber man möchte ja sowieso sehen, wie viel Spaß die Tiere damit haben.




  • Hallo Jana :wink:


    Danke für den Link.


    Ich dachte im Adventskalender gab's noch was anderes mit Walnussschalen :hae: .

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Hallo Jana :wink:


    :hae: Es war schon im letzten Advent, sprich 2012.
    Und es war irgendwas mit Walnusshälften.


    Ich dachte es waren keine gefüllten Walnusshälften

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel: