Woran erkennt man Legenot?

  • Hallo zusammen,
    meine Nymphensittichdame hat letztes Jahr ca. 5 Eier gelegt. Mit Diätfutter und Ablenkung hat das irgendwann aufgehört. Seit einiger Zeit ist sie aber wieder soweit - sie wurde von ihrem Partner bestiegen und ist auch deutlich schwerer geworden. Bisher kamen die Eier immer im Eiltempo - teilweise ließ sie die von der Stange auf den Boden plumpsen. Heute Morgen hat sie sich gleich nach dem Aufstehen auf den Boden gesetzt... wenn ich in den Käfig schaue, kommt sie auf mich zu und faucht mich an. Muß ich mir Sorgen machen, ist das chon Legenot oder ganz normal?
    Bin für Tipps dankbar!
    Karin mit Pepe und Gina

  • Huhu,


    leider ist die Legenot nicht immer leicht zu erkennen, da sie sich in unterschiedlichen Symptomen zeigen kann, wie z. B. Die Henne verweigert Nahrungs- und Wasseraufnahme, sie wirkt apathisch, aufgeplustert, wirkt erschöpft durch den Versuch, das Ei heraus zu pressen, der Gang kann taumelnd oder hinkend sein bis hin zu Gleichgewichtsstörungen, etc.


    Das von dir beschriebene Verhalten ist aber typisch für eine brutlaunige Henne. Dabei ist noch nicht unbedingt gesagt, dass noch Eier folgen.


    Wichtig ist eine ausreichende Vitamin-, Mineral- und Spurenelementzufuhr bei nicht zu hoher Proteingabe. Insbesondere sollte auf eine ausreichende Kalzium und D3-Gabe geachtet werden.


    Meine Emilie zeigt im Moment das gleiche Verhalten. Sie sitzt auf dem Käfigboden, vertreibt mehr oder weniger alle, die ihr zu nahe kommen, außer ihrem Schatzi natürlich.


    Zur Unterstützung, falls Eier unterwegs sind, habe ich neben sie eine Wasserschale gestellt. Da das Badebedürfnis bei bzw. während der Eiablage bei Emilie steigt. In welchem Maße es sich positiv auswirkt weiß ich nicht - vielleicht benötigt sie die Feuchtigkeit, vielleicht dient es aber auch der Entspannung? :hae: :ka2: - auf jeden Fall nimmt sie es jedesmal gerne an.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Legenot heißt, die Henne hat Not das Ei zu legen ;)


    Deine Henne ist gerade nur furchtbar brutig und verteidigt ihre Brutstätte vor Dir!


    Legenot kann verschiedene Ursachen haben:
    Ei ist zu groß
    Ei ist unförmig
    Das erste Ei ist noch nicht da, aber das 2te schon in Anmarsch
    Mangel an Mineralien (Vorallem Kalzium), somit kann keine Schale produziert werden
    Henne kann nicht in Ruhe ihr Ei ablegen, wird ständig gestört
    Entzündung des Legedarms
    Legedarms hat keine Ausreichende Muskulatur.


    Dabei ist es nicht Wichtig ob die Henne Jung oder Alt ist!


    Hat eine Henne Legenot, sitzt sie meistens aufgeplustert und geschwächt auf dem Boden. Oft lassen sich sogar nicht zahme Tiere anfassen, weil sie regelrecht apathisch werden.
    Eine Legenot ist ein Notfall, man sollte auch nur beim Verdacht sofort zu einem vogelkundigen!!!!! Tierarzt, sonst ist es der sichere Tod für die Henne!!!


    http://www.birds-online.de/zucht/legenot.htm

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Vielen Dank! Dann bin ich schon ein wenig beruhigt, denn gefressen hat sie heute morgen noch. Baden ist ein Thema, ja, das hat sie gestern auch schon aber als ich ihr vorhin angeboten hatte, da wollte sie nicht. Sie wirkt aber schon irgendwie müde.

  • Hallo Doro,
    da ich meine Gina nicht so kenne, dass sie am Boden sitzt und mich anfaucht, da war ich schon in Sorge, denn wie gesagt bisher kamen die Eier einfach plumps und da waren sie. Daher kannte ich die Symptome von Legenot nicht. Aber jetzt bin ich schon ein bissl beruhigt. Dankeschön :)

  • Zitat

    Original von salsakarin
    Vielen Dank! Dann bin ich schon ein wenig beruhigt, denn gefressen hat sie heute morgen noch. Baden ist ein Thema, ja, das hat sie gestern auch schon aber als ich ihr vorhin angeboten hatte, da wollte sie nicht. Sie wirkt aber schon irgendwie müde.


    Huhu,


    das ist auch normal. Ich biete die Badeschale auch täglich an, manchmal sitzen sie ständig drin und manchmal auch nur ein oder gar nicht. Ist vielleicht auch tageszeitabhängig. Aber so soll es ja auch sein, dass sie es frei entscheiden können.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Schön, dass das Ei da ist :richtig:


    Hatte mal im Inet gelesen, dass man bei verdacht auf Legenot auf eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen o.ä. setzen kann, natürlich nicht zu heiß und am besten nen tuch noch drum machen.


    Das entspannt die Muskelatur.
    Ist vllt. ein ganz guter Tipp, wenn man nicht sofort die Möglichkeit hat los zufahren zum TA...

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • Hii, ich habe den SEHR starken verdacht das meine Nymphie-Henne wieder Legenot hat. Sie hatte es schon vor ein paar Jahren und das hat sie es knapp überlebt. Jetzt verhält sie sich wieder sehr verdächtig und ich wollte fragen was ich für sie tun kann außer zum TA zu fahren denn der hat erst am Dienstag Zeit D:.
    Liebe Grüße

    Ich :huhu: , Meine Rabaukin Lulu :nymph2: (hoffentlich bald wieder in Gesellschaft) und ewig im Herzen <3 mein neugieriger und treuer Lukas :nymph1:

  • ...wenn es ein vogelkundiger Tierarzt ist und Du ihm die Situation geschildert hast sollte er sofort Zeit für Deinen Notfall haben, sonst lebt Dein kleines Mädchen am Dienstag nicht mehr ;(


    wo wohnst Du, Du solltest morgen mit ihr zu einen Doc, evtl. können wir Dir einen empfehlen der die Notwendigkeit/Dringlingkeit richtig einschätzt und Du sofort mit ihr kommen kannst !!!


    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Hallo... bist Du jetzt wieder weg ?
    kannst Du die Luftfeuchtigkeit messen ??? versuche sie auf jeden Fall zu erhöhen, gönne ihr Ruhe und biete gesichert Wärme mit einer Rotlichtlampe/Infrarotstrahler an und gib ihr zusätzlich Calcium - am Besten schnabulös
    Wie verhält sie sich, wie geht es ihr ?


    edit: ...schade, keine Antwort mehr ;( dann kann ich nur ganz feste die Daumen für Dein Mäuschen drücken und hoffen

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Hallo Nymphie-Freundin,


    es ist leider so, dass Vögel fast immer Notfälle sind. Es liegt in ihrer Natur, Krankheiten erst zu zeigen, wenn sie sie nicht mehr verbergen können. Also es schon aller höchste Eisenbahn ist.
    Und besonders Legenot. Die ist schon kaum zu überleben, wenn man sie sehr schnell behandelt.


    Also geh bitte heute mit ihr zum Tierarzt.
    Ich habe hier auch keinen vkTA in der Stadt und bis zur Klinik (65 km) hätte meine Kleine nicht überlebt. Zum Glück hat eine TÄ hier in der Stadt zumindest den Mut, sich um Vögel zu kümmern und meiner Darleen das Leben gerettet. Ich bin nach 2 Stunden grübeln wieder von der Arbeit weg, und habe mir mangels Auto schon von Unterwegs ein Taxi nach Hause bestellt, was auch Tiere mitnehmen würde, um hier in der Stadt zur TÄ zu fahren. Bis zu meinem regulären Feierabend wäre Darleen qualvoll verendet gewesen.


    Am nächsten Tag sind wir dann zur Tierklinik in die Vogel-Abteilung und haben ihren Zustand kontrollieren lassen. Daswar auch gut so: Denn es war auch tatsächlich ein weiteres Ei in Produkton, was sie auch nicht normal gelegt hätte.

  • Hallo Nymphie-Freundin,
    wie geht es Deiner Mausi, kam ein Ei... bzw. bist Du heute zu einem (anderen) Tierarzt ?

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • @nymphie-freundin, bitte melde Dich doch nochmal, wie es Deiner Henne geht - wir machen uns Sorgen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry