Ernährung während der Mauser

  • An alle erst einmal einen lieben Gruß zum neuen Jahr!


    Maxi und Moritz, sind jetzt mit 7 Monaten offensichtlich in Ihrer ersten Mauser. Federn lassen ohne Ende.
    Sie fühlen sich dem Verhalten nach offenbar wohl, aber mich würde interessieren ob das Futter während der Mauser umstellen sollte, da sich die Jungmauser doch ziemlich lange hinziehen kann, wie ich gelesen habe.


    Das alte Futter geht zur Neige und da könnte ich ja gleich ggf. umstellen.


    Bisher gefüttert habe ich eine Mischung aus:


    - 2/3 Pampa Nymph. Grundfutter
    - 1/3 gemischt aus Nymph. Kamille-Gänseblümchen forum.net Futter und Wellensittichgrundfutter.
    Insgesamt knapp zwei Esslöffel.


    Seit einer Woche streue ich täglich Korvimin über`s Futter.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ihr es handhabt.
    Danke Euch schon mal.


    Bin ja übrigens sehr gespannt, was sich nun nach der Mauser aus meinen beiden entwickelt.
    Bleiben es Hahn und Henne oder stellt sich heraus, dass es zwei Hähne sind.
    Ich ahne es aber schon, beide klopfen wie wild mit den Schnäbeln und melodisch sind auch beide.
    Bis auf Ausnahmen vertragen sie sich aber.
    Bis jetzt!!!


    Hab mal paar Bilder angehangen


    1.Moritz mit Flügelchen machen?


    2.Maxi mit allmählicher Gelbfärbung um`s Schnäbelchen
    3.Maxi mit Pünktchen auf den Innenflügeln

  • Hallo ihr Süssen, das mittlere Bild ist ja mal meeeeeeeega süüüüüüss :suess:


    Es steht ja auch beim Futter bei, das man die Mischung "Nymph. Kamille-Gänseblümchen forum.net" (auch die anderen beiden Varianten) nicht unbedingt während der Mauser füttern soll, da diese einfach viel zu mager ist!



    Ich füttere als Grundfutter Prärie und Pampa und geben dazu immer 1-2 Löffel einer der Graservielfalten dazu (Add-Ons).
    Die 3 Mischung vom anderen Forum füttere ich dann eher in der Mauserfreien Zeit. Oder gebe 1 Löffel zum Grundfutter.


    Korvimin ist auch super, das kannst Du nun auch so lange geben bis sie mit der Mauser durch sind.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Huhu,
    was für süße Nymphis. :suess:
    Ich schwanke, ob dein wilder Nymph ein umfärbendes Hähnchen ist oder nicht. ;)
    Mal schauen... :D
    Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der Flauscher ist immer wichtig und gesunde Pieper verpacken die Mauser eigentlich ganz gut.
    Zur Verfügung gestellte Mineralien und auch Korvimin ( was du ja schon zufütterst :richtig: ) erleichtern die Mauser ebenfalls ( Während der Mauser ist ein höheres Mineralienangebot somit wichtig!) . Zudem liefern Gemüse und auch mal beispielsweise Kochfutter eine ordentliche Portion Energie.
    Sonst kann ich mich Doro nur anschließen. Ich fütterte auch die beiden Grundfuttersorten "Pampa" und " Prärie" von Jehl und mische dann verschiedene "Gräservielfalten" und " Add-Ons" hinzu. Auch zerkrümele ich mal ein bisschen Hirse übers Futter. ;)
    Hierbei musst du noch beachten, dass die Grundfuttersorten " Pampa" und " Prärie" sehr graslastig sind und du deswegen das" Futter-Volumen" etwas erhöhen solltest.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Danke euch Kiki und Doro :wink:


    Dann werde ich mal von allem etwas bestellen. Auch Kochfutter werde ich mal anbieten.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn Pampa und Prärie so stark graslastig sind, warum füttert man dann noch Gräservielfalten zusätzlich? ?(


    Uns Sorry, aber was bezeichnet ihr in diesem Zusammenhang als Add-Ons. :schaem:


    Übrigens Kiki: Mein Zweifeln Hahn oder Henne, nimmt auch kein Ende, siehe bitte in "Was bedeutet welches Verhalten " meine Beitrag "Balzt ein Hahn auch einen Hahn an?"

    Viele Grüße von Katrin & den Häubchen
    :nymph3: Max(i) & :nymph1: Moritz

  • Add-Ons sind die Zusätze die man zum Grundfutter dazu geben kann, wie z.B. die Gräservielfalten oder verschiedene Kräuter!


    Die Gräservielfalten sind ja ebenfalls verschieden zusammengesetzt. Ich füttere jeden Tag eine andere Gräservielfalt (habe 1,2,3 und 5), damit haben die Hauben einfach etwas mehr Abwechslung :smile: man selber möchte ja auch nicht tägl. nur Brot essen!


    Beim Jehl gibt es auch den Wildkräutermix, die lieben meine auch. Die kann man auch super ind Grundfutter mischen, oder in die Wühlkiste, oder ins selbst gebackenes Brot mischen :smile:


    Hast Du den NatMin schon? Den könntest Du gleicht mitbestellen, der hält auch sehr lange und bietet Wichtige Mineralien :smile:


    [OFF]Denk daran, wenn du deinen Usernamen und das Forum angibst, bekommst du 5% Rabatt und wenn Du per Bankeinzug bezahlst, gibt es nochmals 2% Rabatt




    Du könntest übrigens auch einen DNA Test machen, wenn Du Gewissheit haben willst. Kostet 16€ pro Vogel[/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge


    Hast Du den NatMin schon? Den könntest Du gleicht mitbestellen, der hält auch sehr lange und bietet Wichtige Mineralien :smile:


    was ist NatMin schon wieder? Ich muss mich entschuldigen, aber die Abkürzungen sind mir noch nicht so gebräuchlich. :schaem:



    Ansonsten Danke Doro, für die Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid und werde meine Bestellung des Futters darauf ausrichten. :richtig:
    Danke für den Hinweis des Rabattes bei Jehl, hätts schon fast wieder vergessen.


    An einen DNA Test hab ich auch schon gedacht und hab Moritz schon fast in der Hand gehabt um ihn eine Feder zu entzupfen. Leider hab ich mich zu blöd angestellt und er entschwand mir wieder aus der Hand. Vier Tage hat er mich nicht mehr angeschaut und ist sofort geflohen wenn ich ihn seine Nähe kam.
    Ich dachte ichs lasse es einfach.
    Naj mal sehen, vielleicht trau ich mich noch mal.
    Hab nur Angst, dass ich zu viel kaputt mache, im Bezug auf sein Vertrauen zu mir.

    Viele Grüße von Katrin & den Häubchen
    :nymph3: Max(i) & :nymph1: Moritz

  • Die Hauben sind nicht lange nachtragend ;)
    Es wäre aber schon Ratsam es zu zweit zu machen! Einer der den Vogel hält und einer der schnell zieht. Eine kleine Feder tut auch nicht sooo doll weh ;)
    Außerdem wäre es gut wenn man sich Handschuhe anzieht, so haben die Hauben nicht direkt das negative Erlebnis zur Hand und man sollte auch nicht so wahnsinnig viel Sprechen, nach Möglichkeit das Köpfchen vorsichtig abdecken. Dann wird das schon ;)
    Die Hauben sind nicht lange böse und kommen mit bissl Bestechung schnell wieder zu einem :D




    Der NatMin ist ein Mineralienstein der alle Wichtigen Mineralien und Spurenelemente liefert. Der für Sittiche ist gerade leider ausverkauft :wein: ....ich weiß jetzt nicht ob man auch denn für "Exoten und Kanarien" oder "Papageien" nehmen könnte ?(


    http://www.futtermittel-jehl.d…index.php?kategorieid=174


    Kann das vielleicht jemand beantworten??




    (die Hirse vom Jehl ist auch super ;))

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Danke, danke, danke :wink:
    werde noch die Beantwortung deiner Frage abwarten und dann bestellen. Den NatMin hab ich noch nicht nur den weißen Kalkstein, der auch oft genutzt wird.


    Und mit dem Federzupfen für den DNA Test? Mal sehen wann ich mich wieder traue ?( aber Danke für die Tipps

    Viele Grüße von Katrin & den Häubchen
    :nymph3: Max(i) & :nymph1: Moritz

  • Zitat

    Übrigens Kiki: Mein Zweifeln Hahn oder Henne, nimmt auch kein Ende, siehe bitte in "Was bedeutet welches Verhalten " meine Beitrag "Balzt ein Hahn auch einen Hahn an?"


    Ja, habe ich gerade gelesen.
    Bei einem DNA-Test wärst du, wie schon gesagt und auch schon ausprobiert ;) , auf der sicheren Seite. Mein Papageno ist ebenfalls ein wildfarbender Hahn. Ich habe ihn als Jungvogel bekommen und seine Jugendmauser hatte er bei mir. Bevor er sich gemausert hat sah er aus wie dein Nymph. Als die Jugendmauser dann anfing wurde sein Gesicht gelber und sah anfangs auch so aus wie dein Nymph auf dem Foto ( mit der geblichen Verfärbung am Köpfchen) . Deswegen schwanke ich ein bisschen... ;)



    Wenn der NatMin-Stein für Sittichen zur Zeit ausverkauft ist, kannst du vorerst auch auf andere Mineralsteine oder z.b. Sepiaschale zurück greifen und diese anbieten.
    Zudem fütterst du ja noch Korvimin zu und bietest auch Grit an. ;)


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Zitat

    Der NatMin ist ein Mineralienstein der alle Wichtigen Mineralien und Spurenelemente liefert. Der für Sittiche ist gerade leider ausverkauft :wein: ....ich weiß jetzt nicht ob man auch denn für "Exoten und Kanarien" oder "Papageien" nehmen könnte ?(


    http://www.futtermittel-jehl.d…index.php?kategorieid=174


    Kann das vielleicht jemand beantworten??


    Die verwende ich ausschliesslich. Ein son dingens hälte gute 4 - 6 Wochen.


    *EDIT sagt* den von Papas

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvaner ()