Einige Fragen zum Eierlegen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe Montag ein kaputtes Ei in der Voliere gefunden. Heute kam Ei Nr. 2., welches die Henne in eine dunkle Ecke in der Voliere gelegt hat. Leider hab ich nicht die Möglichkeit, die Ecke hell zumachen.


    Der Hahn sitzt auf dem Ei, aber nicht immer. Es ist also nicht immer gewärmt. Kann da trotzdem etwas schlüpfen? Der Hahn verjagt auch die Henne immer aus der Voliere. Ist das normal?


    Muss ich das Ei abkochen? Wie lange muss es kochen? Oder gegen ein Kunstei austauschen? Einfach wegnehmen kann ich es ja auch nicht.


    Die Voliere muss umgestaltet werden, oder?


    Muss das Futter geändert werden? Die beiden bekommen Nymphensittich-Futter aus der Bird-Box, welches mit Wellensittich-Futter gemischt wird.


    Braucht die zusätzlich Kalk? Reicht ein Kalkstein oder muss auch eine Sepiaschale rein?


    Wie sieht das mit dem Licht aus? 12 Std. Nachtruhe? Reicht "normales" Tageslicht aus oder muss eine spezielle Lampe her (Birdlamp)?


    Der Hahn verhält sich eigentlich normal, solange es nicht um das Ei geht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Ach, züchten möchte ich nicht. Zu viele Risiken und außerdem sind die beiden Nymphen Geschwister.


    Viele Grüße


    Erci_Caspar

  • Huhu,


    also ich empfinde es als beste Lösung das Ei sofort ersatzlos wegzunehmen und alle folgenden ebenfalls.
    Sitzen sie erstmal auf den Eiern wird die Brutstimmung noch mehr angeheizt.


    Wenn man eine dunklere Ecke in der Voliere hat, die man nicht erhellen kann, dann ist es das einfachste die Ecke zu verbauen. Größere Tonwasserschale, umgedrehter Topf, Holzstück, etc. .... denn dunkle Ecke fördern ebenfalls die Brutlust ;)


    Das Futter kenne ich jetzt nicht, aber es sollte auf keinen Fall Sonnenblumenkerne enthalten und auch nicht zu viel Hafer, gut ist wenn es relativ viel Grassamenanteil hat.


    Sepiaschalen sind sehr salzhältig und sollten nicht zu viel gegeben werden, gut wäre ein Mineralienstein, den sie ständig bekommen sollten


    und Voliere umdeckorieren ist in dem Fall immer gut, da es von der Brutlaune ablenkt.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo Eric,



    Grüßerle, Oliver


    *tante edit sagt* da war Claudia nen bissl fixer ;)

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvaner ()

  • Alles klaro :)


    Und was sagt ihr zu dem Verhalten von meinem Hahn?!? Ich mein viel Beschäftigung hat er. Verjagt trotzdem meine Henne.... Mir ist auch aufgefallen immer, wenn ein "menschliches" Wesen dringt dieser Jagd Draht mehr...
    Wird es besser, wenn ich das Futter umgestellt habe?

  • Auch das ist durchaus normal, er ist eben sehr in Brutlaune und ein Volierenboden ist denkbar ungünstig ;)


    Ich habe vor mehreren Monaten mein Futter umgestellt und seither kein einziges Ei mehr gehabt *gleich auf Holz klopf* :smile:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • er hat ein "baby" und will es verteidigen, darum reagiert er auch in dem fall anders als du es kennst;) wenn die brutigkeit nach lässt, ist auch das gegessen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Casper ist sehr wahrscheinlich brutig, daher das Aggressive verhalten. Es kommt nicht selten vor ;)


    Es wird sich auch wieder legen wenn die Ratschläge befolgst, in erster Linie das mit dem Futter!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico