BHG zu staubig??

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich weiß nicht ob die Frage tatsächlich hier hin gehört, aber ich hoffe euch stört es nicht...Ich bin schon seit längerem auf BHG umgestiegen. Ich benutze das von Versele Laga und wechsel dieses 1 Mal in der Woche komplett aus und säubere den Boden täglich (Kothaufen raus sammeln).
    Sonntag hatte mein Krümel Atemnot und dies auch sehr stark!!! Leider musste ich dann zu einem normalen TA fahren der auf Leber tippte. Da mir dies alles zu heikel war bin ich dann Montag nochmals in die Taubenklinik gefahren. Der Doktor stellte Atemgeräusche fest aber ansonsten nichts. Er tendierte aber auch nicht unbedingt zu Aspergillose.
    Er gab mir den Tipp, dass BHG komplett auszuwechseln, den angefangenen Beutel auch weg zu schmeissen und neues zu nehmen, da er aus erfahrung weiß, dass manche da auch reagieren können. Praktisch wie bei einer Allergie. Nun haben die beiden Vogelsand und bekommen morgen wieder BHG..


    Also, was ich gerne wissen möchte ist, wie staubig das BHG bei euch ist??
    Denn wenn ich die Voli sauber mache ist unten doch jede Menge feiner Staub und ich frage mich jetzt, ob dies tatsächlich so sein muss??


    Liebe Grüße


    Vanessa

  • Hallo!


    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. BHG staubt doch gar nicht. Es sind doch kleine Holzstückchen. :hae:


    Ich benutze es in verschiedenen Größen und konnte noch keine Auffälligkeiten feststellen.


    Kannst du mal ein Bild von deinem einstellen?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • alsooooo, das was ich meine sind eher, diese kleinen Staubpartikel auf dem Boden eines Sacks von dem BHG. Diese sind ja auch in der ganzen Tüte zu finden.Vielleicht istd er begriff "Staub ja nicht passend. Weis nur nicht wie ich es sonst nennensoll. Und wenn meines eine Woche in der Voli gewesen ist, hab eich sowas auch auf dem Boden der Voli liegen. Kommt das weil die beiden wühlen und es zerknabbern?? Ich mache morgen ein Foto heute ist es zu dunkel um das noch gut zu fotografieren

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()

  • Hmm, ich selbst benutze auch BHG, aber Staub hatte ich noch nie in der Voliere. Auch nach einer Woche nicht. Wie groß ist denn die schrotung von deinem? Wie Flori schon sagte, ein Foto wäre da hilfreich.


    lG Silvaner


    *edit* "r" eingebaut

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvaner ()

  • ich benutze das in 8 mm durchmesser...
    Versele Laga No 8 meine ich.


    Habt ihr nicht eine Art Sägemehl in den Beuteln, in denen ihr das kauft??
    Und genau sowas habe ich dann auch ein bissel in der Voli, mit Spelzen und so weiter...
    Ich werde versuchen morgen ein Foto reinzustellen :)

  • Sooooo Leutchen :)


    Ich hab ejetzt gerade einen Beutel BHG in meinen Oskar umgefüllt. Und musste feststellen, dass in diesem Beutel nicht dieser Holzstaub drin gewesen ist, der dort offenbar sonst drin ist...Habe meine Oskartonne die Tage sauber gemacht und desinfiziert, deswegen kann ich euch diesen Staub jetzt gar nicht zeigen. :( So ein Mist aber auch...
    Wie soll ich euch das denn nun bloß erklären???
    Also, ich nehme Wood Beeding No. 8 von Versele Laga. Meine Kamera lädt gerade, deswegen folgt das Foto später!!! Das BHG ist an sich auch nicht staubig, nur der Boden der Oskartonne ist immer von diesem feinen Holzmehl ausgefüllt. Und dieses habe ich dann auch in der Voli, nur halt nicht so viel wie in der Tonne. Wie lagert ihr euer BHG denn??
    Ich fülle es immer in eine Tonne um und mache den Deckel drauf. Ich wasche den Oskar meistens nach dem vierten Beutel BHG aus und desinfiziere ihn.
    Mache ich etwas falsch, dass das so ist??

  • So blöd das auch immer sein mag... ist nur ne Idee, ist das BHG evt. von Holzwürmern belastet? Ich wüsste sonst nicht, wo das Holzmehl sonst herkommen könnte.


    *fragend* Silvaner

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • ein wenig "mehl" wird immer vorhanden sein, aber ich tippe mal, bei dir vanny, ist mehr, weil du eine kleinere größe hast.
    bildlink das wäre größe 6 glaube ich. deine wäre also nur kaum merklich größer. bei uns hier im forum benutzen viele von chips das große grobe BGH, wo dann eben auch weniger kleinkram bei ist. das wird ja nur auf sieben zurechtgesiebt und bei dem kleineren ist am eben mehr kleinkram drinne, als bei den großen. denke ich mir so zumindest mal

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • BHG ist per se nicht staubig. Sand ist viel staubiger.
    Was ich mir aber vorstellen könnte, dass es nicht gut getrocknet wurde und vielleicht mal schimmlig war. Da sind dann immer noch Sporen drin.


    Ich würde das BHG sicherheitshalber austauschen, denke aber nicht, dass du auf BHG verzichten musst.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Huhu,


    ich verwende das BHG von Chipsi XXL 15 kg Sack. Da bleibt es auch drin und steht im Keller.


    Extrem fühlbaren oder auffällig sichtbaren Staub habe ich darin nicht.


    Entweder müsstest du tatsächlich die Körnung oder gar den Hersteller wechseln.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    Heute Morgen hatte ich den Befund von Krümel in der Post.
    Zum dritten Mal Staphylokokken :(
    Ich habe gedacht ich lese nicht richtig. Da das aber nicht hier hin gehört,werde ich mich mal euren Antworten widmen.
    Krümel zeigt seit Montag eigentlich keine Atemnot mehr. Auf dem Weg zur Taubenklinik dachte ich es fängt wieder an, war aber nicht so. Deswegen gibt es heute auch wieder BHG.


    Ich sage erstmal DANKE für die vielen Antworten :).
    Ich denke ich werde es mit einer größeren Körnung ausprobieren und auch gleich den Anbieter wechseln. Da ihr offenbar gutes von Chipsi haltet werde ich das ausprobieren. Das hatte ich schonmal in 6 mm und habe es für eine Wühlschale benutzt.


    Dann hab ich aber noch ne kleine Frage. Ich benutze meistens kleineres BHG für die Wühlschalen. Sollte ich das dann nicht mehr verwenden??


    Viele Liebe Grüße :)


    Vanessa und die Zwerge Krümel und Anton

  • viele hier haben die erfahrung gemacht, dass die nymphen gerne mit den großen spielen, es durch die gegend werfen...^^
    was du am ende nimmst, musst du wissen;) probier es doch einfach aus

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • also bei den Wühlschalen eher das kleine.
    Aber @weisse du hast mir den Link geschickt mit dem Versele Laga no 6.
    Ich dachte immer das no 8 wäre schon groß.
    Das von Chipsy in xxl ist dann aber größer???
    bekomme ich das auch bei Jehl oder Ricos??


    Bin gerade arbeiten und kann nicht googlen nur schnell schreiben
    bis später :)


    PS: Das mit dem durch dir Gegend werfen kann ich nur bestätigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()