• Alle möglichen Schaukelformen hab ich jetzt auch mal mit Kork gemacht. Das war ein riesen Spaß :D


    Alles was man dazu braucht, findest du hier:
    Holzperlen selbst gemacht
    Schaukeln selber basteln
    bzw. hier:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Grundlagen.html
    + nachfolgende Seiten...


    Korkhaus
    Heimeliche Atmosphäre ohne Brutgefahr bei Wellensittichen. Wie es sich bei Nymphen auswirken könnte, weiss ich mangels Erfahrung nicht.
    Bauweise nach der T-Schaukel
    Höhe: 55cm, Breite ca. 20cm



    Schiefer Turm
    Je nachdem, wie die Brettchen stehen (drehbar), hängt der Turm gerade oder schief. Bauweise nach der T-Schaukel
    Höhe: 55cm, Breite ca. 20cm



    Karusell
    Anfangs stehen die Karuselläste etwas fester. Mit der Zeit leiert das etwas aus uns sie drehen sich dann fix im Kreis beim landen :lol:
    55cm hoch, Breite 28cm



    Korkschaukel
    Diese Schaukel wurde nach dem gleichen Prinzip der [seite|Kleine Schaukeln:H-Schaukel] gebaut, nur dass die Äste durch Korkbrettchen ersetzt wurden.
    Höhe: 55cm, Breite ca. 40cm



    Korksessel
    55cm hoch, Gesamtbreite 23-25cm,
    14cm Abstand zwischen den Edelstahlstangen, Sitzfläche der Brettchen ca 6-8cm



    Und ewig baut das Haarmonster :D

  • Die sehen alle richtig toll aus!!! Ich finde die letzte, den Korksessel am besten da werden sich deine nymphies und Wellis bestimmt freuen :D


    [OFF]Wo hängst du nur die ganzen Schaukeln hin:] du musst doch einen Schaukelurwald haben:D[/OFF]

  • Korkschaukeln lieben unsere aus. Nicht nur zum :fass:, sondern auch zum :zzz:


    Deine sehen aber viel einladender aus als meine. :schaem:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke :schaem:


    Eine großräumiger gestaltete Korkschaukel hat nun sogar den scheuen Charly ans Fenster gelockt:



    Der Grünling (Suse), welcher da gut getarnt kopfüber hängt, hat Bärenkräfte am Kork entwickelt. Sie ist nämlich etwas behindert mit einem Fuß und stellt sich dennoch nicht unsportlich an. Sie hat es sogar mal geschafft, unter einem Korkbrett zu hängen.


    Wie Herr Strolch mit den Holzstäbchen abgeht, habe ich hier schonmal gezeigt:


    Ein schubbernder Strolch


    Ich behalte die Schaukeln nicht alle für mich *zu hülf*. Meine Racker haben schon seit geraumer Zeit solche Korkschaukeln. Hier sind einige Actionfotos zu sehen:


    Großer und kleiner Neuzugang

  • Wow, die Schaukeln sind ja einfach nur.... genial! :richtig:


    Ich habe auch schon vor einiger Zeit ein paar Korkstücke bei unserem Zoohandel gekauft und die warten seither darauf, daß sie zu Nymphie-Spielzeug weiterverarbeitet werden.... :schaem:


    Danke für die tollen Ideen, was man mit Korkbrettchen alles machen kann.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Heute hing klein Zigge sogar ganz oben an einer Fensterschaukel und spielte fliegendes Karusell an der Edelstahlstange (ganz oben habe ich bei meinen Schaukeln nie Holzteile, damit sie nicht bis zur Decke klettern können und dort Nagerschäden hinterlassen). Schade, dass das Dings mit der Kamera immer gleich abläuft: wenn man sie bräuchte, liegt sie nicht griffbereit...


    Ja, den Stangentanz beherrscht sie wirklich perfekt :suess:



    Das ist noch auf unserer ersten Fenster-Schaukel gewesen, als sie das erste Mal ordentlich angebalzt wurde. Dabei freute sie sich so unbändig, dass sie rund um die "Stange" tanzte und gar den Kopp zwischen den Füßen durchsteckte
    :suess:


    Ein paar mehr Bilder aus dieser Serie: http://xxl-haar.info/flugtiere…/Der%20erste%20Flirt.html

  • Sehr sehr geil :lol: hab noch nie ein Welli, geschweige denn einen Vogel überhaupt, gesehen der sich so süss freuen kann :suess:


    Die Suse musste ich aber schon ganz schön suchen auf dem oberen Bild :]


    Ich würde das auch total gerne machen. Die kleinen eingefärbten Holzteile sehen auch richtig hübsch aus mit der Maserung. Eigentlich ist das alles ja gar nicht so schwer, aber wenn man nicht das Werkzeug hat, dann leider doch unmöglich :wein:


    Korkschaukeln und Sessel gefallen mir besonders gut.


    Willst Du Deine Teile nicht mal zum Kauf Online anbieten? Über Jehl oder Bird-Toys (falls überhaupt möglich)?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Dankee, freut mich, dass es euch gefällt! :D


    Die Sache mit der deutlichen Maserung ist ganz einfach:
    es kommt ganz auf den Ast und die Holzart an. Die Perlen auf den Bildern mit besonders stark sichtbarer Maserung sind von einer Eberesche. Haselnuss schaut wieder ein bisschen anders aus: die Jahresringe sind meist sehr viel feiner/dünner. Damit das noch besser/schöner rauskommt, schleife ich die Schnittflächen besonders bei den großen Teilen (mangels Bandschleifer per Hand *hrhr*). Danach färbe ich sie dann mit Lebensmittelfarben. Ungefärbt sehen sie aber auch sehr hübsch aus.


    Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, der dann eher mehr für die Augen der Federlosen gedacht ist als für die Flugmonster selbst. Letztere interessiert das wahrscheinlich nicht die Bohne *g*. Aber gut: es sollen ja alle Mitbewohner was davon haben, auch die Zweibeiner. Das Schleifen hat noch einen weiteren Vorteil: wenn mal was vollgekäckelt ist, dann lässt es sich ein klein wenig besser reinigen.


    Im großen Stil kann ich sowas deshalb auch gar nicht machen. Für eine kleine Einsitzer-Wellischaukel als Beispiel brauche ich gut und gerne, je nach Ausstattung 2-4 Stunden. Vergleichbare Schaukeln im Handel kosten nichtmal 5 Euro, aber denen sieht man das halt auch an und das Material ist da nicht gerade der Hit (z.B. kein Edelstahl). Am Ende hätte ich dann vermutlich nichtmal 1 Euro die Stunde, weil der Kunde das ganz sicher nicht bezahlen würde. Davon leben kann ich also nicht.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich noch immer nicht über eine größere Holzquelle verfüge. Erstmal bleibt das auf alle Fälle mein Hobby, da ich "nebenbei" arbeite und meine eigenen Tiere immer an erster Stelle stehen. Ist eines krank, kann ich wieder weniger basteln. Manchmal bietet es sich an, dass ich was tauschen kann (Bsp. Futter, Kräuter, Medizin etc.) oder dass mich eine befreundete Wellimutti zum TA fährt, da ich kein Auto habe. Da ich selbst nicht über sonderlich viel Geld verfüge, bietet sich ganz praktisch eine Schaukel zum Tausch an
    :D


    [OFF]Ja, die Maus ist wirklich ganz besonders süß mit ihren unbestechlichen Knopfaugen. Umso trauriger bin ich, dass sie jetzt unheilbar krank ist mit knapp über 2 Jahren :wein:
    Aber so ist wohl der Lauf der Dinge und die anderen sind jeder für sich genau so süß.
    Suse als Beispiel rauft neuerdings ganz doll mit meinen Fingern: wie ein Hund mit Flügelchen :suess:
    Und einmal hat sie sich auch ganz doll gefreut: als kleine Pause beim Raufen mit meinen Fingern hielt sie plötzlich inne und trällerte mich hoch erhobenen Hauptes auf meinem Arm sitzend (das macht sie erst seit ein paar Tagen) mit einem besonders hübschen Liedchen an :suess:
    Zigge und Suse sind beste Freundinnen und haben sich gegenseitig das Zwitschern beigebracht. Schöner als jeder Hahn es jemals könnte. Und wenn die Federlose heute nicht geschmolzen ist, dann tut sie es morgen. :schaem:[/OFF]

  • Ohhh, ist die süß. :suess:


    Ich bin ja gar nicht so ein Welli-Fan, aber Ziggy haut mich wirklich um. Sowas Witziges und Schönes gibt es selten.


    Was hat die süße Maus denn? :(

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • [OFF]Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie einen Tumor zwischen Drüsenmagen und Muskelmagen (per Kontraströntgen festgestellt).


    Seit 2 Jahren hatte sie immer wieder Megas. Dieses Mal war es besonders schlimm und es half auch das Ampho nicht mehr so richtig. Das bekommt sie schon seit Mitte Oktober. Sobald ich es absetze, baut sie weiter ab. Erbrechen mit und ohne Ampho, Körner im Kot, da festes Futter nicht mehr verdaut werden kann. Ulcogant half auch nicht mehr so wirklich und bekommt jetzt zusätzlich MCP gegen Erbrechen. Das funzt.


    Nun kann ich nur noch hoffen, dass sie sich nochmal etwas stabilisiert und noch paar schöne Wochen oder vielleicht sogar Monate hat. Sie wird neben der Medizin viel mit Kochfutter und Aufzuchtbrei gepäppelt...


    Wenn sie nur nicht so jung wäre ;(


    Tschuldigung für so viel OT :schaem:[/OFF]

  • Lieben Dank Jana! :D


    Habe soeben ein bissi Kork erstanden :]
    Um die 9kg mit schönen fetten Brettchen um genau zu sein :lol:


    Schauen wir mal, wann ich wieder zum Basteln komme und was dann dabei rauskommen mag :D

  • Coooool :D


    Ich sagte letztens schon zu Tim, wenn wir ein Haus kaufen, brauchen wir auf jedenfall eine Werkstatt :] und das sagt Frau zum Mann :lol:



    [OFF]Kennst Du die Korkfarm? Da bekommst einen Bananenkarton Kork (um die 7kg, für 15€ ...die versenden auch! ;)[/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ich will aber gaaanz fette Brettchen haben, wo man laaange dran schreddern kann :D
    Die kann ich hier in der Gegend in einem Laden selbst aussuchen und da ich den Besitzer kenne, ist das nicht wirklich teurer für mich (Versandkosten muss man online ja auch noch rechnen) ;)


    Die beiden Röhren, die ich da erstanden habe, sind um die 80cm lang und noch ganz "unberührt". Wenn meine Hauben DAS wüssten *hrhr*. Wenn ich die Röhren dann breche oder säge, kann ich die Formen und Größen noch recht gut selbst bestimmen. Ein paar wenige mehr Euro habe ich dafür jedenfalls sehr gerne investiert.


    Aber trotzdem danke für den Tipp! Andere Bastler können das sicher gut brauchen ;)