Unsere Emmi kann das legen nicht lassen...

  • Hallo zusammen,


    unsere kleine Emmi hat vor zwei Wochen 3 Eier gelegt. Erst jeden zweiten Tag eins und das dritte binnen 24 Stunden. Ich habe ihr dann alle Ecken verbaut und die Lichtzufuhr etwas runtergefahren. Danach war erstmal Ruhe. Jetzt hat sie am Samstag wieder angefangen mit dem Eier legen und sitzt fast nur noch in der Ecke vom Käfig. Wenn ich diese mit einem Napf zustelle schiebt sie sich die Ecke wieder frei. Hat vielleicht jemand noch ein paar Tips für mich wie ich unsere Emmi wieder vom Eier legen abhalten kann? Bin etwas überbesorgt, da unsere letzte Henne letzes Jahr an Legenot gestorben ist.

  • Viel Ablenkung durch Schreddermaterial und eine sehr graslastige Futtermischung.
    Kein Koch- oder Keimfutter, viel Freiflug.


    Es ist oft sehr schwierig sie wieder auf andere Gedanken zu bringen.


    Ich drücke die Daumen, dass sie es bald wieder aufgibt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Ich habe viel zum Schreddern und knabbern angeboten (Allerdings die Wühlkiste verbannt, weil sie dort ihr erstes Ei gelegt hat) jeden Tag frische Zweige, Grünzeug und eine andere Futtermischung, also ohne Sonnenblumen Kerne und andere Fetthaltigen Körner, allerdings mit vielen Grassamen. Ich habe mich noch länger bei meinen beiden Geiern aufgehalten und viel mit ihr geclickert.


    Ich hoffe das dir das weiter hilft und Emmi bald mit dem legen aufhört :smile: