Ernährung im Winter?

  • Hallo zusammen,


    meine Geier leben ja in einer AV mit Isoliertem Schutzhaus.


    Sie bekommen jetzt da es kälter etwas mehr Gräser- und Wildsamen und ab und an SBK.


    Irgendwie fressen sie zur zeit kein Gemüse oder Obst :rolleyes:
    Ich stell es Ihnen jeden Tag hin und verschiedensten Variationen.
    Nix... an manchen Tagen wird nicht mal "gekostet".


    Was macht Ihr im Winter, damit sie genug Vitamine aufnehmen???
    Kann ich es mit Keimfutter versuchen oder ist es vielleicht zu Kalt dafür?


    Wie bewahrt Ihr im Winter das Körnerfutter auf?
    Soll ich es lieber Frostfrei im Keller lagern oder kann ich es ruhig im Schutzhaus stehen lassen?

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

  • Ich kenne das Problem.
    Bei uns geht im Winter auch kaum einer an Grünes. Auch nicht an Keim- oder Kochfutter....
    Deshalb nutze ich den Winter meistens für eine Korvimin Kur und / oder Panta20.


    Mein Futter bleibt im Winter im Schutzhaus stehen. Bis jetzt hat das noch keine Probleme bereitet.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Im Winter sollten die Vögel ruhig etwas gehaltvoller fressen. Schließlich ist der Bedarf bei Kälte höher.
    Vitamine so wie Vogelmami empfohlen hat.
    Wenn das Schutzhaus frostfrei ist, kann das Futter doch dort stehen, oder? Dann muss es nicht extra in den frostfreien Keller. ;)

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ob es Frostfrei ist stellt sich jetzt im Winter raus.
    Aber trotz dicker Isolierung wird es bei dollen Minus Temperaturen sicher nicht frostfrei bleiben.
    Haben zwar alles Isoliert aber keine Heizung drin.


    Ok, dann werde ich es mal mit den Vitaminen probieren.


    Sonst noch Tips was man den Geiern im Winter gutes tun kann?

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

  • Hast du Stromanschluss im Schutzhaus? Oder ein Haus in der Nähe, so dass du ein Kabel ziehen kannst? Dann könntest du einen Frostwächter aufstellen. Quasi eine kleine Heizung mit Thermostat, die anspringt, wenn es eine bestimmte Temperatur unterschreitet.


    Ich würde viel Knabberzeug anbieten. Körbe, Heu, Kräuter ... Hirsekolben. Und definitiv hochkalorisches Futter, wenn es so kalt wird. Das brauchen sie dann einfach. Denn der Speck auf den Rippen wärmt die Vögel ja auch.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

    Einmal editiert, zuletzt von anjanamaire ()

  • Ciao Steffi
    eine Heizung brauchst du nach meiner Meinung unbedingt. Wir hatten die Auseinandersetzung welche Heizung unter dem Thema "Voliere- Infrarotmatte für AV"geführt. Ich habe mich für einen elektrischen Ölradiator entschieden und mit einem Thermostaten, beides aus dem Baumarkt, installiert. Zusätzlich ist meine AV nun rundum mit Plexiglas "abgedichtet", aber nicht zu dicht, wegen Schimmelgefahr. Für die Zeit wo es noch kälter wird, habe ich bereits Isolier-Noppenfolie zugeschnitten, die ich dann nur noch einhängen muss. Je nach Kälte packe ich die die diversen Seiten ein und dann sind erst noch 1- oder 2 Lagen möglich.
    Herzliche Grüsse
    Cornelia

  • Getrochnete Gräser, Hagebutten (die gibts den ganzen Winter über draussen zu finden), frische Tannenzweige (die aber eher mäßiger), evt Möhrenstifte die dünn geschnitten sind und die innereien von Kiwis. Aber nicht zu lange stehn lassen, wegen Gefrierbrand :D Vogelmiere ist das ganze Jahr über zu finden und wird gern angenommen.


    Frische Triebe von Weiden sind auch nicht zu verachten. Immer ein paar Zweige in der Wohnung im Wasser stehn haben. Die treiben ruck zuck Wurzeln und fangen an zu treiben.


    Sollte mir noch etwas einfallen, editier ichs hier rinn ;)


    Schönen 1. Advent, Silvaner

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • Der erste Winter den die Hauben draußen verbracht haben, ist hoffentlich bald rum.
    Sie haben ihn gut überstanden, auch ohne Grünzeugs.
    Ich gebe ihnen momentan Panta mit übers Futter.


    Ich hab anfang letzter Woche, als echt schon Frühling war, das sie schon wieder Gras geknabbert haben.


    Wie wichtig ist es dann noch zusätzlich Gemüse anzubieten?
    Oder suchen Sie sich dann was sie brauchen draußen?


    Es wachsen in einem Teil der Voliere, der nicht Überdacht ist, jede menge "Unkraut".

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi