• Hallo Ihr Lieben,


    hab da mal ein Problem.
    Vor 2-3 Jahren habe ich einen Allergietest machen lassen, da ich immer so verschleimt war, besonders wenn ich im Bett lag.
    Ich habe keine allergischen Reaktionen gezeigt, Allerdings haben sie auf Vögel nicht getestet. Trotzdem meinte der Arzt, ich muß meine Vögel weggeben, da ich Asthma habe.
    Da ich ja nur verschleimt war und keine Atemnot hatte, hab ich gedacht, der übertreibt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es ab Herbst wieder schlimmer wird, auch beim Treppensteigen habe ich leichte Atemnot. Da hängt nicht etwa mit mangelnder Bewegung zusammen, ich gehe zum Fitness und fahre Rad.
    Habe nun inzwischen erfahren (im Internet und bei 'Menschen, Tiere und Doktoren' bei Vox), dass das nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Es kann richtig heftig werden. Würde nun gern vorbeugen. Hab nun was von einem 'Ionisator' gelesen. Da die Dinger ja auch richtig Geld kosten, würde ich es zwar ausgeben, aber hätte doch zuvor gewußt, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder ob es noch was anderes gibt.
    Da meine Beiden seit sie nicht mehr brüten auch nicht mehr baden, besprühe ich sie des öfteren. Sie sind auch ganz begeistert.
    Ich habe auch nocht Teppichboden zu liegen, aber Laminat wäre doch auch nicht gut oder :hae:, da fliegen die Flusen doch bei jedem Schritt rum. Meine Vögel fliegen (wenn sie es tun) den ganzen Tag frei rum. Also mein Wohnzimmer ist auch ihr Wohnzimmer :lol:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Laminat ist mit Sicherheit um einiges gesünder und Hygienischer. Ich frage mich eh gerade wie Du Teppich und Vögel zusammen "halten" kannst :hae:


    Wir haben einen Luftreiniger, den Daikin. Bei uns Leben 6 Hauben und seit dem wir den Daikin haben, ist der Staub schon weniger, aber nicht weg!
    Er Staffelt sich nach Raumgrössen.


    http://www.klimageraete3000.de…Daikin-MC70L-VM::300.html



    Wir überlegen uns aber für den Winter jetzt noch einen Venta (Staffelt sich ebenfalls nach Raumgrösse) zu kaufen. Das ist ein Luftwäscher. (Reiniger und Befeuchter!!)Durch das Heizen wird die Luft recht trocken (unter 40%),, was für Hauben aber auch für den Menschen ungesund ist. Um die Luftfeuchtigkeit zu messen, haben wir uns einen Hygrometer gekauft (gab es letztens beim Tchibo ;) )


    http://www.venta-luftwaescher.de/



    Der Daikin funktioniert mit einem Filter, der Venta mit Wasser. Der Venta ist aber nix für den Sommer, da man die Befeuchtung nicht komplett ausstellen kann und im Sommer beträgt die Luftfeuchtigkeit oft bis zu 90%!



    Dennoch, bevor Du was Investierst, würde ich einen Lungenspezialisten aufsuchen und es mal abklären lassen, da es leider auch Erkrankungen gibt die durch den feinen Nymphenstaub verursacht werden, die leider eine absolute Trennung heißen würden (z.B. Vögelhalterlunge, Alveolitis....)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • wir haben diesen Luftreiniger
    http://www.klima-direkt.de/lue…7-vm-luftreinigungsgeraet


    wir sind sehr zufrieden damit.
    Mir Persöhnlich ist Laminat/Fliesen/Parkett oder ein Holzfußboden zum reinigen lieber.Ich habe einen Holzfußboden,der lässt sich super reinigen.
    Ich finde, einen Teppich kann man nie richtig sauber bekommen.

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

    Einmal editiert, zuletzt von gino ()

  • Hallo Spiderschnegge,
    danke für die schnelle Antwort. Dein letzter Satz bereitet mir ja die Probleme. Ich möchte mich nur ungern von den Beiden trennen ;(. Natürlich geht meine Gesundheit vor.
    Die Diagnose Asthma kam übrigens von einem Lungenspezialisten. Der wollte natürlich, dass ich die Vögel abgebe. Ich hab ja auch mit anderen gesprochen, die das Problem hatten. Inzwischen weis ich, dass Graupapageien, Kakadus und Nymphen 'pudern', und das ist das Schlimme. Allergisch bin ich fast gar nicht. Aber da mein Zustand ja noch nicht schlimm war, hab ich das Problem beiseite geschoben. Aber es kann noch schlimmer werden.... Ich muss eben unter Beobachtung bleiben.
    Nun suche ich natürlich nach anderen Wegen.
    Ist immer schlimm, wenn man allein lebt. Ich darf dann auch kein anderes Tier haben.
    Übrigens hatte ich die Verschleimung erst nach den Vögeln bekommen, deshalb der Allergietest. Ich dachte mir schon so was. Ich hatte vorher kein Asthma, sonst hätte ich keine Vögel.
    Und nun zu dem Teppichboden, der war zuerst da. Den Jacko hab ich dann aus seiner 'Einzelhaft auf dem Balkon' von Nachbarn erlöst. Und damit er nicht wieder allein ist, bekam er die Jeanny.


    Drück mal die Daumen, das ich noch 'ne Lösung finde.

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Zitat

    Original von hasemuckelchen
    Nun suche ich natürlich nach anderen Wegen.


    Ganz ehrlich - statt irgendwelcher Experimente würde ich dir lieber raten nochmal zum Facharzt zu gehen. Du kannst ja eine neue Praxis aussuchen, wenn du Angst hast, dass die alte Praxis ohne weiteren Grund sofort zur Abgabe rät. Mit deiner Gesundheit solltest du wirklich vorsichtig sein.


    Ich war vor einigen Jahren bei einem Lungenfacharzt, der erfrischend neutral war. Ich habe von den Vögeln erzählt, weshalb auch ein Bluttest durchgeführt wurde. Aber mir wurde trotz Allergie (nicht Vögel, was anderes) nicht zur Abgabe der Tiere geraten.

  • Da muss ich Jana zustimmen! Würde Dir auch sehr Raten nochmals einen Lungenfacharzt aufsuchen, von Deinem Problem und auch ganz klar von den Vögeln erzählen!


    Bei "nur" einem Asthma könnte es sein, wenn Du einfach Deinen Umgebungssitutation verbesserst, es sich auch insgesamt bessert.


    Laminat würde ich Dir so oder so zu Raten bei deinen jetzigen Problem, egal ob die Vögel bleiben oder nicht.


    Nimmst Du denn momentan irgendwelche Medikamente gegen Dein Asthma? Hast Du irgendein Notfallspray?


    Was passiert denn wenn Du dich bei den Vögeln auf hälst?
    Beim Asthma gibt es nämlich auch Unterscheidungen, welches das durch eine Allergie ausgelöst wird und welches z.B. durch häufige Infektionen ausgelöst wurde.



    Was mich jedoch an Deiner Aussage so stört ist,Du schreibst immer du wärst so verschleimt :hae:. Das passt ja eigentlich nicht zum Asthma, das zeichnet sich eher durch Luftnot, pfeifendes Atemgeräusch, Hustenreiz und/oder Engegefühl im Brustkorb aus!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte am Anfang ein Kribbeln im Hals, musste mich sehr quälen, um das abzuhusten. Es war hauptsächlich beim Liegen. Wie gesagt, ein Allergietest kann ja nicht schaden. Mein Arzt schickte mich gleich zu einem Lungen-spezialisten, der die Tests durchführte und das Lungenvolumen maß.
    Ohne den Hauttest für Vögel durchzuführen, war die Diagnose 'Asthma-Vögel weg'. Hatte vorher mal ne Bronchitis, mal Halsschmerzen, grippale Infekte selten. Bin also eigentlich in dieser Hinsicht gesund.
    Im Sommer war alles soweit i. O., ich denke, da war Fenster auf, Vögel tw. auf dem Balkon. Leider hatte ich auch lelichte Probleme nach dem Treppensteigen festgestellt. Ich bin zwar schon 68 J., aber das geht noch recht schnell.
    Da ich inzw. viel über das Problem gelesen habe, glaube ich schon, dass der Auslöser die Vögel sind. Ich könnte damit leben, wenn es nicht gefährlich wird.
    Da ich noch andere 'Zipperlein`habe, trifft mich der Gedanke, die Vögel abzu-
    geben, schon sehr.
    Ich werde vorerst mal Atemschutzmasken tragen beim Reinemachen und viel trinken. Und Euren Vorschlag,einen anderen Arzt zu konsultieren, annehmen.
    Bis dann

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Hallo,
    ich bin's nochmal. Hab da noch was vergessen.
    Ich hatte am Anfang ein Puderspray, das sollte das A. im Keim ersticken.
    Leider hatte ich dabei keine Stimme mehr. Hab auch ein Notfallspray, das ich nach Bedarf benutzen soll.
    Hab es aber bisher nicht mehr als 5-6 Mal im Monat!! gebraucht, aber in der letzten Zeit brauche ich es 3-4 mal in der Woche.
    Wenn ich bei den Vögeln bin, bemerke ich keine Verschlimmerung, ich bin den ganzen Tag verschleimt.
    Muß nochmal über die ganze Situation nachdenken, vielleicht kann ich ja was ändern.
    Hab nen graublauen Teppichboden, da sieht man in den Ecken besonders gut die Flusen, obwohl ich täglich saugen. Nur bleiben sie ja danach nicht still sitzen. Und wenn man gegen das Licht schaut und sie sich gerade schütteln, sieht man die Staubwolke. Also, es nicht verwunderlich, wenn das der Auslöser ist. :rolleyes:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • ich find das hört sich mehr nach Bronchen an ... ich würde erstmal zum anderen artzt... Laminat ist echt klasse ich habe 2-3 x am Tag gesagt 1 x drüber gewischt und es war war sauber so hast du schon mal sehr viel weniger staub ...



    wenn sich aber Astma rausstellt müssen sie weg ... leider

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Selbstverständlich geht Deine Gesundheit vor, doch versuche wirklich einen neutralen Arzt zu finden.


    Ich bin Allergikerin und zwar sowohl mit Nase als auch mit der Haut und so wirklich konnte kein Arzt feststellen, gegen was denn nun eigentlich bzw. gegen was nicht.


    Meiner Erfahrung nach raten Ärzte sofort, wenn sie hören, dass man Tiere hält, zur Abschaffung. Mir hat man gesagt, ich dürfe gar kein Tier halten. Nie und nimmer. Da war ich ungefähr 18 Jahre alt. Dabei bin ich mit Tieren groß geworden und hatte in den Dreißigern gar keine Tiere. Besser war es in den 10 Jahren auch nicht. Heute weiß ich, dass ich auf manche Katzen (auch nicht alle!) reagiere. Auf meine Vögel, die ich nun seit 3 Jahren habe, merke ich keinerlei Veränderung.


    Kannst Du eventuell es mal mit einer Außenvolierenhaltung (ab März/April, wenn sie es jetzt nicht gewohnt sind) probieren, ob es wirklich an den Nymphen liegt?


    Wie gesagt, Gesundheit geht vor, doch viele Ärzte denken da m.E. zu eindimensional.


    Alles Gute für Dich und Deine Racker.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich habe schon Zeit meines Lebens Asthma und diverse Allergien, auch wenn glücklicherweise das Asthma mit den Allergien nicht zusammenhängt. Mein Asthma ist auch manchmal schlimmer, manchmal über Monate hinweg praktisch nicht vorhanden. Wichtig ist aber in jedem Fall, durchgehend ein regelmäßiges Medikament zu nehmen und nicht damit aufzuhören, wenn man grade keine Symptome hat. Das "Stimme weg"-Problem kenne ich ebenfalls, aber da muss man schlicht ggf. ein paar Medikamente durchtesten, bis man das ideale gefunden hat^^


    Vögelchen habe ich seit ich 13 war, also inzwischen fast durchgehend rund 16 Jahre. Natürlich habe ich (bzw. damals meine Eltern) das auch mit dem Lungenfacharzt abgeklärt... und jeder der drei Ärzte, bei denen ich so im Laufe der Zeit war, hat dazu das gleiche gesagt: Pauschal "keine Vögel" kann man schlicht nicht als Regel aufstellen. Sicher, die Staubbelastung ist höher, aber nicht jeder Asthmatiker hat seine Probleme wegen Staub. Während des Studiums haben meine Geier weiterhin bei meinen Eltern gewohnt und ich war entsprechend nahezu vogellos - in der Zeit war auch mein Asthma wie immer, also absolut unverändert und nicht besser, als zuvor. Da ich das damals auch etwas als Testphase gesehen habe, ob ich die Geierchen danach dann mitnehme, oder ob sie bei meinen Eltern bleiben, hat mich das natürlich sehr gefreut.


    Insoweit würde ich das an deiner Stelle erstmal noch eine Weile beobachten, begleitet vom Arzt. Und ich würde mir einen zweiten Arzt dazu holen, wenn der erste direkt "Vögel weg" sagt, ohne das näher untersucht zu haben.


    (Teppich oder nicht-Teppich ist inzwischen übrigens ziemlich umstritten. Im Teppich setzt sich so einiges ab, das ist wahr - aber es wird eben auch nicht bei jedem Schritt aufgewirbelt. Einig sind sich aber alle darin, dass man als Allergiker so oder so oft Staubsaugen sollte. *hüstel* Sollte. *pfeif*)

  • Zitat

    Original von hasemuckelchen
    Ohne den Hauttest für Vögel durchzuführen, war die Diagnose 'Asthma-Vögel weg'.


    Such dir unbedingt eine neue Praxis. Vielleicht kannst du über Bewertungen im Internet eine Praxis suchen - für kompetente Beratung ist auch ein weiterer Anfahrtsweg lohnend.


    Ein Hauttest ist nur ein "grobes Schätzeisen". Um wirklich Bescheid zu wissen muss dein Blut getestet werden. Dabei ist es auch sehr wichtig, dass der Arzt explizit "Nymphensittich" testen lässt und nicht nur "Wellensittich". In der ersten Praxis, in der ich war, wurde behauptet, das wäre egal. Die zweite Praxis war gegenteiliger Meinung.

  • Zitat

    Original von Sylvie
    Meiner Erfahrung nach raten Ärzte sofort, wenn sie hören, dass man Tiere hält, zur Abschaffung.


    Das ist auch meine Erfahrung.
    Aber das heißt nicht, dass die Auslöser tatsächlich die Tiere sind. Das würde ich auch erst einmal in Ruhe austesten lassen und dann weitersehen.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass es auch unter Nymphen- und Wellensittiche scheinbar Unterschiede gibt. Es gibt welche, da merke ich gar nichts. Und dann gibt es welche, da bekomme ich auch Probleme mit dem Atmen. Womit das zusammenhängt, das habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Ich würde mich da auch nochmal genauer erkundigen und ne Zweitmeinung bei nem anderen Pulmologen einholen.
    Mein Sohn hat auch Asthma (allerdings nicht allergisch bedingt) und ich hab bevor wir die Nymphen geholt haben ausfühlich mit dem Arzt darüber geredet.
    Er meinte, pauschal kann man nicht sagen, dass er darauf reagiert. Er hat keine Allergien und keine Allergiebereitschaften, es kann sein, er reagiert sofort, oder später oder nie. Das würde man nicht wissen.
    Die Nymphen sind jetzt seit Anfang September bei uns und mein Sohnemann reagiert null auf die Flauscher.


    Von daher würd ich mich vor einer evlt. Abgabe wirklich genaustens untersuchen lassen, obs wirklich daran liegt. Den Pauschal den Vögeln die Schuld als Auslöser geben kann man nicht.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Hallo,


    ich habe zwar kein Asthma, bin aber Hausstauballergiker und auch allergisch gegen Katzen- und Kaninchenhaare. Bei letzteren merke ich auch Astma-ähnliche Symptome.
    Als erstes würde ich sagen, Teppichboden raus. Der Staub wird dann zwar nicht mehr zurückgehalten, aber die Hausstaubmilben, und damit ihre Hinterlassenschaften, haben es ungleich schwerer. Zweitens ein Allergiebett, keine Daunen oder sonstiges vom Tier; besser sind Polyesterfasern, die man bei 60°C waschen kann- das hält keine Milbe aus. Drittens sollte der Allergiker nicht selbst staubsaugen, aber schwer zu machen, wenn man alleine lebt...


    Ich habe seid über 30 Jahren Vögel, davon ca. die Hälfte Nymphen.


    Ich war zum Allergie-Test in der Uni-Klinik in Tübingen - kein Arzt hat zu mir gesagt "weg mit den Vögeln"!


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    drei Haubenschlümpfe + zwei Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • also, mein Partner hat starke Probleme mit der Lungen und Bronchialbeschwerden.
    Nun unsere Angst , dass die Kleinen es bei Ihm verursachen könnten.
    Lange haben wir gewartet, bis ich beschloss, dass er doch einen Allergie-Test machen sollte wegen unserer Nymphensittiche.
    Dazu musste er von jedem Vogel eine Feder mitnehmen.
    Wir hatten das Glück, dass es nicht die Kleinen waren. Glaube mir, ich kann deine Ängste verstehen, aber ich finde, man sollte sich doch Gewissheit verschaffen, um dann erst entscheiden zu können, was geschehen sollte.
    Vielleicht sind es nicht die Nymphis und dann hast die Gewissheit, dass du woanders suchen musst?
    Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
    emil

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hol Dir eine weitere Meinung und lass Dich mal speziell auf Vögel, Federn und Kot testen.


    Manche Patienten sind nur gegen Kot allergisch - da macht der Partner die Käfige sauber.


    Viel Erfolg und gute Gesundheit :wink:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallöle,
    ich lese mit Spannung jeden Bericht von Euch.
    Also, in den Sommermonaten hatte ich keine Probleme, außer leichte nach dem Treppensteigen. Aber da standen sie auch tw. den halben Tag auf dem Balkon oder die Balkontür war angeklappt wg der frischen Luft (natürlich mit Sicherheit vor den Schlitzen) und ich selbst war auch mehr draußen. Vielleicht sollte ich das neben dem Fitness auch mehr tun.
    Hab jetzt im Herbst erst mehr Probleme festgestellt, natürlich wird die Heizung auch ne Rolle spielen. Ich hab autom. Heizungsregler, auf 20° eingestellt, eine Springbrunnen auf dem Fensterbrett.
    Wenn ich die Vögel im Sommer ganz auf den Balkon stelle, können sie ja nicht mehr frei fliegen. Wenn ich ne Volie zum Fliegen baue, brauche ich ja noch die Papageien-Voliere für den Winter. Wie schon erwähnt, haben meine den ganzen Tag Freiflug ;) und gehen abends freiwillig schlafen im Käfig.
    Außerdem noch'n Problem: bei mir kommen Krähen, Turmfalken, Eichelhäher auf den Balkon und jedes mal haben meine N. Panik. Die kriegen ja nen Herzschlag wenn sie draußen sind. Hab nämlich nen Baum vor dem Balkon.
    Also, erst einmal mache ich die Käfige mit Mundschutz :] sauber, dann suche ich nen neuen Pneumologen,der auf Nymphen testet. Und dann werden wir weitersehen.
    Danke für Eure Bemühungen.

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Hallo,
    Dein Bericht erweckt Hoffnung in mir. Ich hab keinen Partner, der sie sauber machen könnte, aber vielleicht hilft der Mundschutz weiter.


    Da ich ja auf nichts allergisch reagiere (lt. Arzt),habe ich natürlich die Angst, dass das die Flauschis sind. Das ganze kam erst ins rollen, nachdem ich die Tiere hatte. Da hatte es begonnen, abends im Bett in den Bronchien zu kitzeln und ich mußte abhusten.
    Ich werd mich dann nochmals auch auf Federbetten testen lassen. Ist aber schon eigenartig, da die Vögel in mein Schlafzimmer nicht kommen.


    Noch ne Frage: Mein Signum Jacko und Jeanny ist bei meinen Schreiben nicht richtig zu sehen. Was muss ich da ändern? :hae:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Hallo Joki,
    wie ich bisher erfahren haben, pudern Nymphen, Graupapgeien und Kakadus, nicht aber die Wellis. Dieser Puder ist evtl bei mir der Auslöser.
    Ich hatte früher auch nen Wellensittich, aber keine Probleme. Der hatte sogar vom Mund Futter genommen. :schaem:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Zitat

    Original von hasemuckelchen
    dann suche ich nen neuen Pneumologen,der auf Nymphen testet..


    Achtung: Nicht alle Lungenfachärzte machen diese Tests.


    Du kannst den Hauttest bei Hautärzten machen - sowie die Blutuntersuchung - auch speziell auf Nymhensittiche ;)


    :wink:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose