Will nicht fressen

  • Hallo, :wink:


    ich weiß zwar nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, dann verschiebt es bitte :smile:
    Ich war gestern mit Kiki beim Tierarzt, weil mir aufgefallen ist, dass er humpelt und sein linker Flügel hängt :wein:. Dort hat sich dann herausgestellt, dass sein Flügel gebrochen ist und sein Fuß verstaucht oder geprellt ist ( habs beim Fuß vergessen :rolleyes: ).
    Seine Flügel wurde zusammen "geklebt" mit so einem klebestreifen und er hat ein plastikteil am hals, damit er es nicht entfernen kann...
    Das Problem ist nun, dass er nichts frisst und auch nichts trinkt und er essen muss, weil er sogar wegen seines Alters immer dünner wird. Außerdem muss ich die Tropfen auf das Essen tun, am besten Salat, aber er isst ja nicht und das einfangen möcht ich mir ersparen.. habt ihr eine Idee, wie ich ihn zum fressen bringe. Habt ihr Erfahrungen?

  • Hast du es mal mit seinem Lieblingsfutter versucht?


    z. B. rote Kolbenhirse, Knabberstangen, Möhren, etc.?


    Gurke, Zucchini oder Chicoree-Blätter werden auch gerne genommen und geben zusätzlich Flüssigkeit.


    Vermutlich ist er erschöpft aufgrund der Behandlung und/oder hat Schmerzen, weswegen auch der Appetit leidet. Darum würde ich ihm alles anbieten, was er gerne futtert und das in gut erreichbarer Nähe.


    Wenn er weiterhin nichts frisst und trinkt, bleibt nur das Eiinfangen und "Zwangsversorgung".


    Wird es ruhig und bedacht durchgeführt geht es nach kurzer Zeit meist ohne Probleme.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Versucht er an das Futter zu kommen und es klappt vielleicht nicht richtig wegen dem Kragen? Oder er verschmäht das Futter wegen den Tropfen die drauf sind?

    Was macht er denn wenn du ihm Hirse vor den Schnabel hälst?

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: