erster Freiflug und Probleme ;-(((

  • Hallo,
    so der erste Freiflug von Pünktchen und Anton ist geglückt. Sie kamen nach einer halben Stunde aus der Villa Casa heraus und haben das Zimmer erkundet. Erst gab es zwei-drei Bruchlandungen (in der Gardine, trotz Gardine gegen das Fenster), aber sonst habe sie ihre Seilspirale und ihre drei Schaukeln schon ausgiebig genutzt :suess:


    Jetzt das Problem: sie waren 7 Stunden draußen (ohne Futter und Wasser) und kamen nicht mehr in die Voliere....sie haben aber jeder 2-3mal die Voliere im Laufe des Tages angeflogen und sind auf dem Dach/Gitter gelandet.


    Ich vermute, dass sie die Tür nicht gefunden haben. Ich hatte vorsorglich die Türen alle geöffnet, alle Türen mit Kolbenhirse geschmückt und nichts passierte. Außerdem hatte ich die Anflugklappen mit Papier und Kolbenhirse bestückt, denn ich könnte mir denken, dass sie Angst hatten, auf das Gitter zu fliegen.


    Nach 7 Stunden Freiflug:
    Keine Chance auf Stöckchentaxi oder gutem Zureden oder locken mit Kolbenhirse.
    Kein Klappern der Näpfe usw. hat geholfen. Sie waren aber nun müde und total "fertig"...was tun???
    Wir haben sie dann im stark abgedunkelten Raum "gefangen" (ganz sanft, ohne Druck und ohne Mucks der beiden) und in die Voliere gesetzt.


    Nun fressen sie bis der Arzt kommt und das allabendliche Putzen geht los ;)


    Aber das ist doch keine Lösung!!!!
    Soll ich außerhalb Futter und Wasser anbieten und dann "brauchen" sie nicht mehr hineingehen (--> keine Lösung, mit der ich auf Dauer leben könnte).
    Oder sollen sie "hungern" und wir warten bis sie der Hunger hineintreibt?
    Oder sollen sie erstmal wieder "Knast" haben und keinen Freiflug?


    Fragen über Fragen...vielleicht "lernen" sie es auch, dass es nur in der Voliere Futter gibt und draußen nichts...bin gerade komplett überfragt ?(

  • ist der käfig groß genug, dass sie sich drinnen auch wohl fühlen?


    und versuch mal einen ast draussen direkt vor dem eingang zu befestigen, damit sie den käfig besser anfliegen können. auf einem senkrechten käfig gitter kann man eben nicht so gut landen:) ich habe zb ein halbrundes brett an den eingang gemacht. wie eine art balkon. das klappt ganz gut (nachdem ich anfangs auch probleme hatte, sie wieder hineinzubekommen)


    waren sie lang eingesperrt? vielleicht wollen sie nciht zurück, weil sie angst haben, wieder solange drin bleiben zu müssen.
    würde sie morgen trotzdem wieder rauslassen- regelmäßigkeit ist wichtig und früher oder später wissen sie selbst dass sie abends wieder rein müssen


    hast du schon mit stöckchen-taxi versucht? ( einen stock/ast vor den bauchhalten, und wenn sie drauf steigen, vorsichtig in den käfig tragen) kolbenhirse vorne dran binden, könnte hilfreich sein:)


    viel erfolg!

  • Es hilft ungemein wenn man feste Fütterungsrituale einführt. Mache immer am Abend möglichst zur gleichen Zeit Futter und Wasser frisch. Zelebriere das ruhig etwas lauter, damit das Interesse geweckt wird :smile:


    Dazu außerhalb des Käfig nix an Futter etc. anbieten.
    Es dauert ein paar Tage, aber Nymphe lernen sehr schnell, so werden sie sehr bald alleine rein gehen ;) lohnt sich ja auch, ist ja lauter lecker Futter drin :D


    Die ersten Tage muss man vielleicht mal etwas nach helfen wie halt heute, aber Du wirst sehen das es die Tage immer besser geht!


    Bei uns wird gegen 18:00/19:00 schon immer laut gerufen (dabei sitzen schon alle brav in der Voliere!) wenn ich das Futter noch nicht frisch gemacht habe :]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Huhu,


    wenn die Türen sehr klein sind, kann es helfen, davor ein Anflugbrett einzuhängen. Das kann man sich aus einem kleinen Brett oder Kork, in das man kleine Schraubhaken dreht, einfach selbst herstellen. So kann man es bei Bedarf schnell und einfach montieren und wieder entfernen.


    Bei meinen Zeuzugängen versuche ich, ob sie einen Stock annehmen, den ich ihnen in der Volie vor die Brust halte. Gehen sie drauf, setze ich sie in einer anderen Ecke der Volie ab. Das übe ich täglich. Beim Freiflug lasse ich sie auch auf den Stock steigen und hole sie so auch aus der Voliere. Nach einigen Tagen haben sie verstanden, dass sie mit dem Stocktaxie auch wieder gefahrlos in die Voliere zurück getragen werden.


    Allerdings gibt es immer wieder auch Flauschis, die den Stock nicht nehmen möchten, diese gehen dann von selbst in die Voliere.


    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Rituale helfen anfänglich sehr, die Abläufe zu optimieren. Wichtig ist halt, alles in Ruhe zu machen, damit sie keine Angst bekommen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für die Antworten.
    Hoffe, das war alles nicht zu viel für sie, denn eigentlich finden sie ihre Voli total toll, denn sie haben Schreddermaterial ohne Ende und schaukeln und klettern den ganzen Tag.


    Heute morgen sitzen sie total aufgeplustert im Käfig, denn heute Nacht hatten wir noch einen Nightfright und das hat sie wohl auch etwas mitgenommen. Bisher haben sie keinen Pieps von sich gegeben (was komisch ist, denn sonst war hier morgens schon die Party zugange).


    Die Türen der Villa Casa 120 sind ja ziemlich groß, aber ich werde heute eine Art Futter/Anflugbrett davorhängen.
    Mit Stöckchentaxi und Fingern haben es meine überhaupt nicht. Da wird gleich die Flucht angetreten :wein:.Naja, Übung macht den Meister...


    Fütterung ist immer um 18 Uhr. Hoffe, dass meine beiden diese Regelmäßigkeit einmal durchschauen.


    Bin im Moment ein wenig verunsichert/enttäuscht, denn so unerfahren mit Tierhaltung bin ich nicht (hatte schon Wellensittiche, Nymphensittiche und einen Hund).

  • Zitat

    Original von Bremerin



    Heute morgen sitzen sie total aufgeplustert im Käfig, denn heute Nacht hatten wir noch einen Nightfright und das hat sie wohl auch etwas mitgenommen. Bisher haben sie keinen Pieps von sich gegeben (was komisch ist, denn sonst war hier morgens schon die Party zugange).


    Hm, ich würde sie gut beobachten, ob ihr Zustand sich verändert. Nicht, dass sie sich irgendwelche Verletzungen zugezogen haben.
    _


    Das mit dem Futter werden sie auch irgendwann verstehen.
    Und bald werden sie auch alleine in die Voliere gehen, das wird .. nur Gedulg :smile:


    Auf das Stöckchen oder den Finger gehen meiner auch nicht.
    Wobei der Hahn das eig kennt mit dem Finger, macht er nur wenn er mag.
    Das Stöckchen bringe ich ihm gerade bei ... aber oftmals ergreift er auch die Flucht :]

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ein Nicht Fright ist immer blöd :( ....beobachte sie gut. Freiflug kannst du ja vielleicht heute mal aussetzen oder auf später verschieben!


    Das alleine wieder in den Käfig gehen wird schon ;) nur Geduld!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,


    sie sind ein wenig "aufgetaut" und schreddern jetzt ihre Äste in der Voli. Die Tür ist auf, aber so richtig raus trauen sie sich nicht. Naja, lasse die Tür noch ein wenig auf und wenn sie nicht wollen, probiere ich es morgen wieder.


    Ein Nachtlicht habe ich - als der Nightfright passierte, habe ich das ganze Zimmer beleuchtet und gewartet, bis sie sich wieder auf die Äste sortiert haben. Habe dann innerhalb einer halben Stunde wieder runtergedimmt und ein zweites Nachtlicht angemacht.
    Werde mir auf alle Fälle eine Birdlamp zu legen - "mein" Weihnachtsgeschenk


    Beim nächsten Freiflug müssen sie dann draußen ausharren oder selbst hineinkommen.

  • Hey, das verstehe ich sehr gut, dass du frustriert bist. Ich würde sie auf keinen Fall einfangen, das stresst die Flauschis zusätzlich. Ich schliesse mich der Meinung der Anderen an; die Vögel brauchen Zeit und Regelmässigkeit, dann klappt das auch. Ich würde auf jeden Fall Wasser ausserhalb der Voliere anbieten.
    Viel Erfolg und liebe Grüässli
    J.J.

  • Zitat

    Original von Bremerin
    Die Türen der Villa Casa 120 sind ja ziemlich groß, aber ich werde heute eine Art Futter/Anflugbrett davorhängen.
    Mit Stöckchentaxi und Fingern haben es meine überhaupt nicht. Da wird gleich die Flucht angetreten :wein:.Naja, Übung macht den Meister...


    habe ja auch solche kandidaten und brauche trotzdem selbst nach 2 std freiflug keine 5 min bis sie drinne sind..ohne feste rituale, ohne klappern, ohne finger oder taxi irgendeiner art...;) hatte es schon mal in einem anderen thread beschrieben: wenn sie vor dem stöckchen weggehen (dafür ruhige bewegungen und nicht drängen), schiebe ich meine so in richtung voliere. es wird vom regal runter geflattert und auf dem dachgitter (Habe ja das spitzdach ab wegen landen) das spiel von vorne. immer langsam mit dem stock richtung klappe/abhang dirigieren. bin ich zu hektisch oder nervös, fliegen sie weg und das spiel geht von vorne los. alles klappt ohne stress etc und braucht nur übung;) ich sage dazu immer "geh nach hause rocky (bzw cally)" und dann ist es meist kein problem, weil sie wissen, was ich möchte...
    das rate ich immer allen, die sehr scheue bzw misstrauische vögel haben..meine mögen die finger nicht (selbst einfangen im dunkeln ist eine tortour), aber so mit dem schlichten dirigieren funktioniert es recht gut;) vllt auch etwas für euch?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Danke für die vielen Tipps.


    Gestern sind sie nicht raus, denn sie waren total müde vom Nightfright und haben sehr viel geschlafen.


    Heute sind die Türen seit 13 Uhr offen, aber sie zeigen keine Reaktion. Heute vormittag war richtig Party in der Voliere und jetzt ist Mittagsschlaf. Mal sehen, ob sie heute noch rausgehen...versuche es nun täglich sie rauszulassen. Mehr kann ich nicht tun, oder?


    Aber wenn sie nicht wollen??? Ich werde sie nicht rausscheuchen, denn sonst verknüpfen sie es vielleicht falsch...

  • Ein kurzer Zwischenstand: die beiden sind draußen


    Heute morgen waren sie sehr zeitig wach und ich habe gleich die Voliere aufgemacht. Nach dem Frühstück ist erst Pünktchen auf die Villa Casa geklettert und einmal durchs Zimmer geflogen. Naja, Anton hat den Weg nicht gefunden
    Nach ein paar Minuten ist Pünktchen wieder in die Villa hinein (alleine!!!!) und sie waren ca. eine halbe Stunde drinnen - die Türen waren weiterhin alle auf.


    Dann bin ich aus dem Raum raus und habe gewartet was denn nun passiert. Sie wurden verdächtig leise (dann ist die Gefahr am größten, dass sie Blödsinn machen - ist bei Kindern ja auch so ) und sie saßen auf der Anflugklappe und fraßen die Kolbenhirse. Sie sind dann beide gestartet und haben ihre Runden im Zimmer gedreht.


    Mal sehen, ob sie heute Abend den Weg wieder allein hineinfinden...sonst wird die Nacht draußen verbracht


    Beide fliegen noch ein wenig unsicher, aber das ist sicher normal. Sie müssen ja erst lernen sich zu orientieren. Aber neugierig sind sie - keine Frage.

  • So, eine kurze Rückmeldung.
    Nachdem sie dann 2-3 Stunden draußen waren, wurden sie müde. Ich dachte mir, schön, dann kann ich ja gleich die Villa säubern und auch mal von innen reinigen.
    Falsch gedacht....denn als ich nach einem zweiten Frühstück wieder ins Zimmer kam, saßen beide vereint auf einem Ast IN der Villa und putzten sich. :applaus:


    Also, die Wasserpritze geholt und sie geduscht - das finden sie beide immer klasse. Dann war die Villa bestens bereit für die Reinigung und die beiden hatten genug mit sich selbst zu tun und haben sich auch nicht stören lassen =)


    Also ein gelunger Sonntag :yes:

  • Von unseren 13 Nymphis schlafen 10 in der Voliere, die anderen drei bleiben nachts fast immer draußen. Ich lasse sie einfach, allerdings mache ich vielleicht den Fehler drinnen und draußen zu füttern.
    Ob ich das noch umstellen kann ohne dass mir die drei Freiheitsliebenden verhungern?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()