Fremdkörper im Darm - Blut im Kot - Bitte um Erfahrungsaustausch

  • Hallo in die Runde,


    ich bitte Euch einfach um einen Erfahrungsaustausch, denn vielleicht habt Ihr noch Ideen, auf die mein TA und ich nicht gekommen sind.


    Nico hat sein einigen Wochen ganz schwarzen Kot. Da er ansonsten fit ist, habe ich erst nach 14 Tagen den Kot untersuchen lassen. Er war absolut ohne Befund - keine Bakterien, keine Pilze.


    Allerdings deutet schwarzer Kot auch auf Blut hin. Nun wurde ein Röntgenbild angefertigt und es steckt ein y-förmiger Fremdkörper im Darm, der wohl konstant leichte Blutungen verursacht und der Darm ist an einer Stelle auch verdickt, was auf eine Entzündung hindeutet. Wir haben keine Ahnung was es sein könnte. Da Nico nicht fliegen kann, kann er auch nichts vom Tisch klauen. Ich habe nun gegrübelt, ob es ein Holzstücken oder ein Hirsestängel sein könnte. Mehr fällt mir nicht ein, doch das Ding müsste raus. Sehr Balaststoffreiche Ernährung, die es mit hinaustreibt, frisst er natürlich nicht. Die TA hat Kartoffeln, Karotten, Haferschleim und Haferflocken, Reis und Nudeln empfohlen.


    Operativ gibt es wohl immer Probleme mit Narbenbildung, die nachher zu Darmverschluss führen. Also nicht wirklich eine Option.


    Wer kennt so etwas und kann uns Tipps geben?


    Habe schon große Angst, dass das ein schleichendes Todesurteil sein kann. ;(

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Oh je, das klingt irgendwie gar nicht gut. :(


    Kluge Ideen hab ich leider keine, aber wenn das schon länger da festsitzt bin ich nicht sicher, ob das ohne OP da wieder raus kann.


    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wie konnte der Darm denn beim Röntgen abgebildet werden? Mit Kontrastmittel?
    Bei Fremdkörpern im Darm wird wohl versucht durch die orale Eingabe von Parafin den Fremdkörper auf natürlichem Weg aus dem Darm zu bekommen.

  • Gibt es schon etwas Neues?


    An Paraffin habe ich auch gedacht. Bei Verstopfung hat eines unserer Tiere oral Paraffin-Öl bekommen. Das hat sofort gewirkt. Ein anderes mal hat die TÄ ein Mittel verabreicht, das unangenehm nach Zimt gerochen hat - es hat richtig gestunken. Das hat innerhalb von Sekunden gewirkt.


    Das Paraffin ist relativ unbedenklich - einen Versuch wäre es wohl wert. Vielleicht fragst du mal deinen TA?

  • Hi,


    irgendwie habe ich die letzte Nachfrage gar nicht gesehen. Nein, leider gibt es nichts neues. Er ist fit, doch der Kot ist nach wie vor kohlrabenschwarz, d.h. es blutet weiter.


    Ich habe Lactulosesirup ins Trinkwasser (4Tropfen auf 250 ml) und Bene Bac übers Kochfutter wg. der Darmentzündung. Ob er das Ding ausscheidet oder nicht, werde ich ja nur an der Farbe des Kotes erkennen können. Korvimin bekommen sie sowieso und das dort enthaltene Vitamin K ist wohl auch gut wg. Blutbildung.


    Paraffin habe ich jetzt noch nicht hinterfragt, denn dafür soll ja die Lactulose sein.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Huhu,


    ich würde eine 2. vogelkundige tierärztliche Meinung einholen. Ich könnte mir vorstellen, dass er tierische Schmerzen hat. Das dauert alles schon viel zu lange.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • So, nach ettlichen TA-Gesprächen wieder schlauer, wenn auch nicht wirklich erfolgreich.


    Weder Lactulose noch Paraffin sind hilfreich, solange Nico kein balaststoffreiches Futter frisst, dass den Fremdkörper sozusagen "mitnehmen" könnte. Da hatte ich wohl auch etwas missverstanden. Es ist ja keine "normale" Verstopfung. Einem Hund würde man beispielsweise nun Sauerkraut füttern!


    Leider können wir in Nicos Fall nur abwarten und hoffen, denn operieren geht nicht. Die Hoffnung ist, dass es sich wirklich um Holz oder Hirsestängel handelt, dann könnte es mit der Zeit kleiner werden und den Darm auf natürlichem Weg verlassen.


    In der Zwischenzeit kann ich nur alles dafür tun, damit der kleine Mann so fit und gesund wie möglich bleibt, damit er den konstanten leichten Blutverlust verkraftet. Schmerzen scheint er keine zu haben. Es wird gefuttert, geschmust, gespielt uvm. wie sonst auch. Wäre der Kot nicht schwarz, wäre mir an seinem Verhalten nichts aufgefallen.


    Sollte sich dies gravierend ändern und sein Verhalten auf Schmerzen hindeuten, würden wir ihn erlösen - doch davon kann derzeit nicht die Rede sein und die TA sieht das genauso!


    Also - Daumen drücken, gut versorgen und peppeln und hoffen, dass es sich wieder regelt!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Der TA wird dir den Rat vom Ballaststoff gegeben haben, damit sich die Darmwände weiten und so der Gegenstand "entklemmt" wird. Mir kommt spontan Leinsamen in den Sinn. Den verwendet man auch bei Menschen. Du könntest den Samen Quellen d.h. etwas spriessen lassen, dann wird der sicher gegessen. Zwar wird vom Spriessen lassen im Blog abgeraten, weil er schnell verdirbt, aber wenn du die Samen hygienisch, auch zugedeckt quellen und nur kurze Zeit quellen lässt, sollte das gehen. Aber frag lieber noch erfahrene Nymphihalter. Bei Menschen nimmt man auch das Mittel Mucilar Avena, besteht aus Haferkleie etc., du müsstest aber viel Wasser nachgeben, sonst bekommt der Vogel eine Verstopfung und den TA würde ich zur Sicherheit nachfragen.
    Gute Genesung wünsche ich.
    J.J.

  • Was fütterst du denn? Pellets? Sieh dir mal den Kot von einem Nymphie, der Körnerfutter frißt, unter dem Mikroskop an - keine Ballaststoffe geht anders!
    Bist du bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt oder bei einem, der einen Wellie auf seinem Praxisschild hat?

  • [OFF]Ach Addi, Dein Username ist mir aus so vielen Beiträgen immer mit dem zynischen Unterton bekannt, Warum bloß? Du bist doch ein erfahrener Halter und könntest so viel bieten ....[/OFF]


    Meine Nymphen bekommen Körnerfutter von Jehl, u. a. Prärie gemischt mit N.Traum, Nymphie Spezial mit Grassamenzusatz, Schreddermix, Hirse, Koch- und Keimfutter.


    Es geht um ein Mehr an Balaststoffen.


    Meine TA ist übrigens Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel und abgesehen davon habe ich auch Kontakt zu anderen TA aufgenommen, die alle auf den Listen Vogeldoktor.de oder hier im Forum/Hauptseite stehen.


    JJ: Danke für die Leinsamenidee - Ich geh mal recherchieren und Keimfutter gebe ich auch. Bei dem Wetter und ordnungsgemäßer Zubereitung sollte die Hygiene kein Thema sein. Danke Dir.


    Weitere Ideen werden gerne genommen.


    Ein schönes Wochenende

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Warum sollten denn Leinsamen oder Keimfutter bei einem Körnerfresser für mehr Ballaststoffe im Darm sorgen als das normale Körnerfutter? Wenn der Vogel normalerweise mit Pellets gefüttert wird, könnte das was bringen. Aber nicht bei Körnerfütterung. Da du das nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du dir noch nie einen Kotaustrich unter dem Mikroskop angesehen hast. Sonst wüstest du, wieviel Ballaststoffe normalerweise im Kot sind.
    Die Frage, wie der Fremdkörper sich auf dem Röntgenbild dargestellt hat und ob mit Kontrastmittel geröntgt wurde mußt du natürlich nicht beantworten.

  • Hi Emil,


    es geht ihm unverändert. Trotz schwarzen Kotes nach wie vor fröhlich und munter. Gott sei Dank!


    Ich kann nur organisches Material (Holzstückchen oder Hirsestängel) vermuten, da Nico nicht fliegen kann und somit außerhalb seines Häuschens nicht auf "Klautour" geht und hoffe sehr, dass sich das irgendwann im Darm zersetzt und ich den Kleinen so lange fit halten kann.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • So sei es.
    Ich wünsche Dir und Nico damit viel Erfolg.
    Und wenn dein Kleiner noch so munter ist, wird es vielleicht mit der Ausscheidung (oder Zersetzung) hoffentlich alles überstanden sein.
    Bei uns ist es immer ein bisschen anders.
    Und zwar gebe ich unseren immer wieder Silberhirse in die Rispe und frage mich nicht, was passieren kann. Aber unser Tumi schaft es immer wieder, sich die Spitzen (das Ende der Silberhirse) in den Hintern zu pieksen. Es ist zwar nichts Schlimmes, aber doch sehr störend, weil er dadurch sehr unruhig wird und sich nicht selber helfen kann. Das heisst für mich, dass ich ihn fangen und ihm es herausziehen muss. Inzwischen kennen wir das Spiel und er lässt sich von mir ohne Probleme helfen. :D) Damit hätte ich nie im Leben gerechnet, aber da siehst du auch, dass man manchmal wirklich so vorgehen kann!
    Noch einen schönen Sonntag.
    emil.

  • Hallo Sylvie ich bin auch froh von euch zu hören. Schön, dass sich der Zustand nicht verschlechtert hat und ich hoffe fest auf baldige Genesung. PS. Zum Thema Ballaststoff möchte ich gerne hinzufügen, dass es ich bei meinem Betrag eher um Quellstoffe handelt- also Samen etc. die stärkere Quelleigenschaften besitzen als andere. Lieber Gruss Cornelia

  • Hallo Sylvie,


    schau einmal hier Delicha. Vielleicht kannst Du ja etwas über den Ballaststoffgehalt erfahren, wir haben Delicha noch nie verfüttert.


    Alles Gute für Nico.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Gute Nachrichten:


    Gestern habe ich Nico gewogen. Er hat konstant seine 74 Gramm, da er aufgrund seiner Behinderungen sehr klein geblieben ist. Aber er hat kein Gramm abgenommen, was mich sehr freut und sicherlich auch ein gutes Zeichen ist. :smile:


    Darüber hinaus "stürze" ich mich ja auf jedes Knöddelchen, das ich frisch von ihm erspähe und zerdrücke es in weißem Toilettenpapier. Der Kot ist schon noch sehr dunkel, aber nicht mehr ganz so kohleschwarz.


    Vielleicht zersetzt sich da doch das blöde Ding.


    Delicha hat übrigens auch Jehl. Danke für den Tipp - nur futtert tut er es leider nicht. Noch nicht!


    Wir bleiben optimistisch :richtig:!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Huhu,


    du könntest es "einbacken". Habe gestern für meine Kekse mit Himbeeren, Banane und Trauben gemacht. Diese wurden auch von den Nymphies gefuttert, die sonst nur an die Banane gehen.


    Vielleicht frisst er das Delicha so auch mit.


    Weiterhin gute Besserung.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Als "erfahrener Halter" möchte ich doch noch etwas zum Balast im sagen.
    Die Nymphensittiche entfernen zwar die äußeren Hüllen der Körner, aber sie schälen sie nicht weiter und polieren tun sie die Körner auch nicht (Reis für uns ist z.B. oft poliert - zwischen Gummiwalzen). Sie schlucken also jede Menge Balaststoffe. Wenn man sich mal die Mühe macht, einen Kotausstrich unter dem Mikroskop anzusehen, kann man das unschwer erkennen.
    Ich hoffe, es ist kein zynischer Unterton dabei, Sylvie.

  • Zum besseren Verständnis:


    Klar, Nymphies essen eine Menge Balaststoffe. Das sieht man ja schon, wenn man ein Knöddelchen einfach in einem Tuch verdrückt und verschmiert.


    Hier geht es um zusätzliche Balaststoffe, die den Fremdkörper mit aus dem Darm nehmen und der Kot sich nicht nur daran "vorbeidrückt". Deshalb ja auch das Beispiel der TA mit dem Hund, dem man Sauerkraut füttern würde, da dies den Fremdkörper umschlingen und mit heraus transportieren würde. Leider funktioniert die Sauerkrautgeschichte jedoch nur bei Hunden und nicht bei Nymphies. Deshalb war und ist die Devise, die Balaststoffmenge so zu erhöhen, dass der Fremdkörper mit ausgeschieden wird.


    Kekse backen ? Oh ja, ist mal ne Idee und zur Adventszeit ist die Plätzchen- und Keksproduktion ja sowieso am Laufen. Also - mal Vogelkekse!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)