Gewicht?

  • Es hat vor einigen Tagen schon mal einen Eintrag gegeben wegen dem gewicht von Wellensittichen. Jetzt habe ich aber eine Frage zum gewicht von Nymphensittichen.


    wieviel ist das idealgewicht? ?(


    Wieviel ist das mindestgewicht?


    Und wieviel ist das maximalgewicht?


    Ich glaube nähmlich das meine Gülvie zu schwer ist. Sicher bin ich mir aber nicht, weil der Partner von ihr so wie es mir scheint dünner ist.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen :smile:

  • Kommt wohl auch drauf an ob es "kleine" Hansi-Bubis sind oder "große" Standart.
    Vergleichswerte hab ich leider keine, hab außer Küken noch keinen Vogel gewogen.


    Ich merke nur am Gewichtsunterschied ob das Leichtgewicht Pumuckl oder die Wuchtbrumme Coco grade auf meinem Kopf gelandet ist. :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • irgendwo in meinem hintersten Hinterstübchen habe ich 70-120g abgespeichert. 70 eher für die ganz kleinen zierlichen und 120g für die "fetten" Standard-Nymphen...

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • hallo,
    vanny da ists gut das er "nur" krümel heißt und nicht krümelchen man bedenke sonst noch den unterschied.
    ich glaube man merkt ob sie zu dick oder dünn sind wie schon geschrieben "hansi bubi" oder "standart"


    bärbel

  • Hansibubi ist die (echt dämliche) Bezeichnung für die Sittiche in ihrer normalen Größe, wie sie also mehr oder weniger in freier Wildbahn vorkommen. Standardsittiche sind die gezüchteten und meistens gut größeren Formen... wobei ich den Begriff bisher auch nur im Zusammenhang mit Wellis gehört habe.


    Der Unterschied ist teilweise wirklich enorm - mein Hansibubi-Wellensittich ist ein gutes Drittel kleiner und viel zierlicher, als mein Halbstandard-Wellensittich... und der gehört nichtmal zu den wirklich großen Vertretern, da ich ihn als neuen Partner für den Kleinen gezielt gesucht habe.

  • Hansibubis sehen insgesamt zierlicher aus... ich würde sagen, niedlicher. Standardsittiche sind ziemlich groß und wirken auch bulliger. Es ist ohne einen Vergleich zwischen mehreren Vögeln zu haben aber auch schwierig^^


    Was wiegt denn dein Geier, den du für zu schwer hältst, und was wiegt der andere? Wenn sie halbwegs ähnlich groß sind und nicht weit auseinander liegen, hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Aber ehrlichgesagt würde ich mir da keinen Kopf machen, so lange sie munter sind, nicht nur faul rumgammeln, und keine Probleme beim Fliegen haben ;)

  • Hallo,


    wenn du Bilder einstellst, können wir sehen, welche Flauschis du hast.


    Hier mal zum Vergleich:


    Meine Schecken würde ich alle als Standardnymphies und meine WK's als Hansi Bubi bezeichnen:



    Hanny war meine Scheckenhenne, sie wog, als sie kam, über 120 g.


    Vorne links ist Pauli, dahinter Lilu. Beides Sind WK und viel kleiner und zierlicher. Sie wiegen zwischen 85 - 90 g.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Bis jetzt konnte ich sie noch nicht wiegen. Sie haben angst vor der Waage.
    (Ein Bild kommt noch.)


    Sagen Kann ich eins, dass der eine dicker ist als der Andere.
    Der dickere fliegt nicht so besonders viel rum,(weiss nicht wiso) er klettert die Strecken vom Ast zum Futter Meistens und auch sonst klettert er, als er fliegt.