• Jaa ich erstelle mal ein Thema wo ich das verhalten von meinem Nymphensittich beschreibe in der Hoffnung das Geschlecht so herauszufinden :D


    Er ist jetzt ca. 3 Monate Alt und alles läuft super bis jetzt er hat sich komplett an mich und auch Fremde gewöhnt ich habe ihn vor einem Monat ca. von einem Züchter bekommen. Ich lasse ihn Pro Tag ca. 3 Stunden Freiflug wenn ich ihn nicht raus lasse fängt er an zu Balzen und das ziemlich Laut :) er fängt immer ca. um 7-8 an zu Balzen (das heisst bei ihm das er raus will) Abends wenn es Dunkler wird ich mache immer nur mein Nachtlicht an im Raum ist ist es immer eher dunkler wird er bisschen Aggressiv was ich mal in einem Video festgehalten habe:


    http://youtu.be/mc3i8XmmpmU


    Als Futter frisst er überwiegend Kolbenhirse manchmal aber Selten auch das andere was ich ihm in den Käfig stelle. Was mir auch noch aufgefallen ist er ist Ständig mit seinen Federn beschäftigt ich weiss nicht was er da macht aber ich denke mal er Pflegt sich nur.


    Jetzt mal Paar Bilder und noch 2 Videos glaube aber das man noch nicht sehen kann ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Ich weiss auch das mein Käfig nicht geeignet ist wegen den verzinkten Gittern und das die Sitzstangen besser währen wenn sie aus der Natur kommen würden :)
    Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen. Einen DNA Test wollte ich erst machen aber ich weiss nicht wo ich die feder genau rausziehen soll ich will dem Tier nicht weh tun.


    So jetzt zu den Ansehnlichkeiten:


    http://youtu.be/TXuETSnUFbc


    http://youtu.be/RyzvVgOwg0s


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    Bei manchen Bildern hab ich leider vergessen zu drehen sorry :)

    Skype: nicefreaqii

    2 Mal editiert, zuletzt von Cortez ()

  • Zitat

    Original von robina
    also bis jetzt siehts aus wie eine henne.
    aber die ersten bilder oder auch vidios sehe ich nischt....


    bärbel


    Videos müssten aklickbar sein jetzt :)

  • Zitat

    Original von Hoppla
    Ich habe mir das erste Video angeschaut. Kann es sein, daß er abends einfach nur seine Ruhe will ?

    ^


    Kann möglich sein :) ich lasse ihn ja denn auch in Ruhe ;)
    Aber wenn der Raum wider Hell ist wird er langsam wider Normal.

  • Zitat

    Original von Hoppla
    Er soll doch nicht alleine bleiben, oder ? Ein wunderschöner Nymphensittich übrigens, den Du da hast.


    L.G. Gaby


    Nein soll er nicht :) versuche eben das Geschlecht herauszufinden.
    Danke dir :)

  • Hallo,


    du hast ein super süßen Haubenschlumpf, der so schnell wie möglich gegengeschlechtliche Gesellschaft bekommen sollte, da er/sie auf dem besten Weg ist, eine Fehlprägung auf euch zu entwickeln. Zahmheit kann zwar sehr schön sein, aber auch zu einem großen Problem werden. So ist es z. B. möglich, dass ihr in einem halben bis ganzen Jahr nicht mehr aus dem Zimmer gehen könnt, ohne dass der Nymphie schreit, sich rupft oder ein anderes negatives Verhalten zeigt. Ohne entsprechenden Partner wird er euch dazu auserwählen und natürlich alles daran setzen, dass ihr auch im Raum bleibt. Funktioniert das nicht, wird der seinen Unmut in einer Unart zeigen (Schreien, Rupfen, monotone Bewegungen, Ticks, etc.).


    übermäßiges Putzen, Tendenz zur Aggression können erste Anzeichen dafür sein. Sie können aber auch Zeichen für Langeweile, zu energiereiches Futter o. Ä. sein.


    Auf der Hauptseite sowie im Forum selbst, findest du Hinweise, wie man die Federn schmerzfrei ziehen kann. Am besten haben sich die kleinen bis mittelgroßen Rückenfedern zwischen beiden Flügeln bewährt.


    Du suchst dir ein entsprechendes Labor aus, druckst dir auf deren Homepage das passende Formular aus, dann ziehst du mit einer Pinzette die Feder, in dem du mit zwei Fingern die Haut etwas zurück hältst. Am besten geht das zu zweit. Dann tütest du die gezupfte Feder ohne sie zu berühren ein. Zusammen mit dem ausgefüllten Bogen schickst du sie dann ans Labor. Nach etwa 5 - 8 Tagen kommt das Ergebnis mit Rechnung.


    Was für ein Grundfutter gibst du denn? Steht die Kolbenhirse immer zur Verfügung? Evtl. würde ich diese zeitweise aus der Volie nehmen, damit er auch an das Standardfutter geht.


    Gibst du Nahrungsergänzungsmittel?


    Auf Dauer sollte er/sie nicht überwiegend Kolbenhirse futtern, da dies zu einseitig ist.


    Bietest du denn auch Obst, Gemüse, Kräuter oder Gräser an?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ....ich habe mir jetzt noch die Videos angesehen.


    1. Video:


    Der Nymphie weicht von der Hand weg - er möchte nicht drauf, was er mit dem "Schnäbeln" zu verstehen geben will.


    Weshalb sollte er auf die Hand? Wenn er in den Käfig zurück soll, könnte man ihm ersatzweise auch einen Stock anbieten.


    Ansonsten hat sich das Clickern zum Vertrauensaufbau bewährt.


    2. Video:
    Die Behausung ist schon für einen Nymphie zu klein. Die Sitzstangen sollten du natürliche Sitzäste getauscht werden und auch in unterschiedlichen Ebenen angebracht werden.


    Weiterhin benötigt er Spiel- und Knabbematerialien.


    Der Käfig selbst ist nur als Transportkäfig geeignet.


    Für ein Pärchen wird eine Grundfläche von 1 m² als Mindestmaß lt. Tierschutzverordnung gefordert. Die Höhe ist zweitgrangig, daher bitte keine Turmvoliere.


    Gekaufte Knabberstangen sollten nur ab und an angeboten werden, da zu fett- und kalorienreich - lieber selber backen.


    3. Video:


    Das ist kein Balzen sondern einfaches Rufen nach Artgenossen.


    Dies kann sich in Ausdauer und Lautstärke noch erhöhen, wenn der Nymphie noch längere Zeit alleine bleibt.


    Daher die Empfehlung, relativ zeitnah den Test durchzuführen und einen Partner aufzunehmen.


    Beide sollten dann aber in einen entsprechend größeren Käfig/Voliere umziehen. Dabei sollte das Käfigmaterial kein Schwermetall enthalten. Idealerweise ist Edelstahl das Mittel der Wahl - da langlebig und ungiftig.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke erstmal für die sehr ausführlichen Tipps.
    Habe meinem Tier sehr viele Gemüse- Obstsorten angeboten was er aber Ablehnte. Die Kolbenhirse hängen immer im Käfig an das rausnehmen habe ich auch schon lange nachgedacht ich werde es mal versuchen.

  • Bei uns hat es mit dem Obst auch gedauert.
    Habe jetzt eine Schale in der Voli hängen in der immer das Obst ist,
    Seit sie gemerkt haben, dass da immer was leckeres drin ist, haben sie fast alles angenommen was ich ihnen angeboten habe.

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen