Frage zu Rico`s Futterkiste

  • wie einige von euch wissen habe ich ja jetzt 2 andere Nymphen (Spooky&Tinka) auch da musste ich erst mal testen welches Futter sie am liebsten mögen, weil so viele hier von Jehl begeistert sind so wie ich eigentlich auch dachte ich ok werde ich mal die Produkte von ihm weiterhin antesten.
    Das ging auch eine Zeit lang z.T. gut doch dann habe ich bemerkt die AdOn werden immer weniger beachtet die Widlkräuter und Beeren wollten sie von Anfang an nicht. Die Gräservielfalten 1-5 wurden mit der Zeit auch immer mehr liegen gelassen.
    Habe dann überlegt was kann ich noch austesten bin dann zu dem Entschluss gekommen die Produkte von Rico noch mal zu testen und hier sind wir jetzt beim eigentlichen Thema.


    Viele von euch empfehlen ja das Großsittich 3 mit Wellensittich 2 zu mischen meine 2 mögen nicht so das Wellensittich 1 oder 2.
    Daher habe ich jetzt 1KG von Großsittich 3 mit 150Gramm Knaulgras gemischt, wäre das auf Dauer so in Ordnung?
    Was sie auch mögen ist die Kräuterapptheke und Gemüsegarten für Wellensittiche aber auch das Ergänzungsfutter für Sittiche und Exoten.
    Würdet ihr jetzt die Kräuteraphotheke und denn Gemüsegarten extra geben oder würdet ihr eher das 1KG Großsittich3 mit 150g Knaulgras jeweils noch mal zur Hälfte teilen und dann die eine Hälfte mit Kräuterapotheke mischen und die andere Hälfte mit Gemüsegarten?
    Das Ergänzungsfutter wollte ich dann alle 2-3 Tage noch als Abwechslung in ein extra Schälchen geben oder evtl. untermischen.


    Zudem gebe ich auch noch im wechsel frische Gräser,Gemüse,Kräuter und Kolbenhirse.
    Bin gerade dabei das Angebot noch zu erweitern.

  • Hallo,


    ich denke, dass 1 kg GS3 mit 150 g Knaulgras immernoch recht gehaltvol ist, daher würd ich eher zu der Mischung mit Kräutergarten und Gemüsegarten tendieren.


    Ich würde es aber eventuell trotzdem mit WS 1 oder 2 probieren, denn es sind ja eigentlich keine anderen Saaten drin, als auch in anderen Standardfuttermitteln drin sind. Eventuell nehmen sie es untergemischt besser an als pur.

    Viele Grüße,
    ToLa mit Tommi und Laura, Finn und Alba

  • Zitat

    Original von iron-man75
    Die Kräuterapotheke Wellensittich und Gemüsegarten Wellensittich pur geben oder dann eher auch mischen?


    Ich denke, das kannst du gut mit einer billigeren Basissorte mischen. Kräuter- und Gemüsegarten riechen zweifelsohne toll und sehen auch appetitlich aus. Zumindest meine Nymphen haben das aber anders gesehen.

  • So ich habe es jetzt nochmals versucht Grossittich 3 gemischt mit Wellnsiitch 2 (1:1) und dazu noch 50g Knaulgras eingemischt und siehe da nach ein paar Tage haben sie sich daran gewohnt.
    Diese Mischung möchte ich jetzt als Hauptfutter geben ich denke mal das ist jetzt soweit in Ordnung in nicht mehr so gehaltvoll, oder?


    Die Kräuterapotheke und der Gemüsegarten für Wellensittiche gebe ich pur ist das soweit auch in Ordnug? (Evtl. noch etwas Knaulgras mit einmischen?) Also mit wurde schon bestätigt das man dies pur geben kann, oder was meint ihr dazu?


    Ich habe dann in Zukunft folgendes über der Woche vor. 2 Tage Kräuterapotheke für Wellensittiche geben, dann 3 Tage lang das Hauptfutter, und dann 2 Tage Gemüsegarten für Wellensittiche, denke mal das ist soweit auch in Ordnung?

  • Du meinst die Frage mit 2 Tage das und dann das und dann das?
    Hm, ehrlich gesagt, sehe ich das nicht als notwendig an. Ausserdem hast Du dann zu Hause ziemlich viele offene Packungen liegen. Das finde ich persönlich nicht gut. So viele Nymphen hast Du ja auch nicht, so dass das Futter ja auch nicht gerade zügig verbraucht wird.
    Ich persönlich, auch wenn es sicher da andere Meinungen gibt, würde Päckchen nach Päckchen verfüttern und verschiedene "Toppings" verwenden. Das können Knaulgrassamen sein oder das Gemüsemix Zeug oder getrocknete Beeren oder Früchte. Diese kannst Du, wenn Du das willst, auch dort kaufen.

  • Hm auf der einen Seite kann ich dich verstehen, die andere Sache ist das ich bis vor kurzem wie so viele hier auch bei Jehl bestellt habe, da waren noch viel mehr Packungen vorhanden.


    Prärie, Pampa, N-Special die ganzen AdOn`s usw..


    Das war mit ein Grund warum ich Rico nochmals angetestet habe, denn hier habe ich nur 3 Packungen da waren es bei Jehl etliche mehr.


    Ich meinte u.a. auch die Frage ob es ok ist wenn man Gemüsegarten und Kräuterapotheke für Wellnsittiche auch auf Dauer pur gibt also so wie es ist, oder eher auch noch was einmischen?


    Meine Hauptfutter-Mischung ist ja denke ich mal soweit in Ordnung es wird ja immer wieder empfohlen das man Grossittich 3 mit Wellensittich 1 oder 2 mischen soll da es pur auf Dauer für Wohnungsvögel zu gehaltvoll ist.
    OK ich habe noch 50g Knaulgras dzu gemischt aber ich denke das ist soweit auch in Ordnung?


    @ Dagi Du hast mir geschireben das es denn Gemüsemix auch extra gibt bei Rico und man diesen dann mit Wellensittich 1 der 2 mischen kann aber welchen Vorteil soll das haben denn ich denke mal wenn man beides extra kauft also Wellensittich-Futter + Gemüsemix bezahlt man doch bestimmt mehr als das was der Gemüsegarten kostet oder? ich verstehe nicht so ganz was da der Vorteil sein soll?

  • ich füttere ausschließlich Wellie 2 bei unseren Nymphen.


    1KG Wellie 2 und 500 Gramm Gemüsegarten mische ich zusammen.
    Wenn das gefuttert ist gibts 1 KG Wellie 2 mit 500 Gramm Kräuterapotheke.
    Unsere Nymphen futtern es sehr gerne.


    Gemüsemischung fein oder Ricos Kräutermischung hole ich mir auch. Das bekommen Sie in einer seperaten Schale angeboten.

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

  • Annette, das reicht bei Dir aber höchstens ne Woche (bei Deiner Bewohneranzahl) ;)


    Also Du hast nach dem Vorteil gefragt: Der Vorteil ist, dass wenn Du zwei Tage Welli 1 geben willst und dann zwei Tage Gemüsegarten, dass Du dann zwei Tage Welli1 mit Gemüsemix gibst.
    Du musst keine weitere Tüte aufreissen.


    Deine Preisannahme kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Wenn Gemüsegarten günstiger wäre, würden doch alle nur noch Gemüsegarten kaufen und keiner mehr Gemüsemix.
    Wenn Du jetzt auf 1kg Futter rechnest, dann würdest Du für Gemüsegarten 6,60€ bezahlen (2x500g Packung). Für 1kg Welli1 mit Gemüsemix zahlst Du 4,54€ und es ist das selbe drin (1kg Welli1,.100g Gemüsemix runtergerechnet auf 1kg). Das ist eine Ersparnis von 2,06€ und dafür hast Du schon was eine Tüte Kräuterapotheke raus.


    --> weniger offene Tüten und günstiger ;)

  • Dagi oh danke für denn Tipp ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Fütterst du auschließlich Welli 1 denn in einem anderen Forum wurde mir gesagt das dies auf Dauer zu Gehaltvoll wäre das Welli 2 anscheinend auch.
    Diese Frage geht u.a. auch an gino.


    Dagi wenn ich in Zukunft Well 1 und der Gemüsemix kaufe wäre es dann in Ordnung auf 1EL Welli 1 ein TL Gemüsemix dazu zu geben oder wie machst du das genau?


    Was gebt ihr euer Nymphen sonst noch so von Rico ich meine Hauptfutter, Mischungen usw..?

  • Wellensittich1 ist das gehaltvollste Wellifutter. Wellensittich2 hat eine neue Rezeptur bekommen und enthält nun viel Grassamen, ist also weniger gehaltvoll. Großsittich 3 ist gehaltvoller als die Wellensittichsorten.
    Es gibt noch Wellensittich Diät mit einem großen Grassamenanteil.


    Ich denke, dass mein persönliches Rezept Dir nicht hilft. Ich habe lediglich noch zwei uralte behinderte nicht fliegende Nymphensittiche, die sehr diätisch gefüttert werden, da sie sich ja auch nicht mehr so dolle bewegen. Sie bekommen Mischungen aus Welli Diät (selbst gemischt aus Welli2 und Knaulgras), Kräuterapotheke und Gemüsegarten (Wellensittich1 mit Gemüsemix).
    Daher solltest Du besser jemanden anders fragen.
    Als ich noch einen Nymphensittichschwarm hatte, habe ich das Baukastensystem von Jehl gefüttert. Das fand ich am besten.
    Da nun aber nur noch die beiden da sind und die Kakadus,habe ich aus immunsystemtechnischen Gründen und Anfälligkeiten der Großen auf Ricos umgestellt. Auf Anraten meines vk TA.
    Meine Nymphen waren mit dem Baukastensystem von Jehl super zufrieden und gesund. Gelegentlich hole ich für die kleinen immer noch was aber meist bekommen sie halt was von den Basis Saaten von den Großen was ab ;)


    Ich glaube, dass ist das zuviel. Soviel Gemüsemix brauchst Du dafür nicht.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Nicht wirklich - denn die Fütterung von Nymphensittichen sollte genau wie beim Menschen abwechslungsreich sein. Ein exaktes Rezept für jeden Tag macht da wenig Sinn. Generell ist weniger mehr, egal ob die Zusätze von Ricos oder Jehl sind.

  • Jana es geht hier ja nicht gerade um Abwechslung sie bekommen ja nicht nur das Hauptfutter, Gemüse und Kräutermix sondern auch Koch und Keimfutter,Gemüse,Gräßer, Kolbenhirse, SBK´s usw..


    Aber weil du es u.a. auch von Jehl hast damals wurde mir geschrieben das es in Ordnung wäre auf 2 EL Hauptfutter 1 TL von den AdOn`s zu geben dann müsste dieses Mischverhältnis doch auch bei Rico in Ordnung sein, oder?

  • Gemüsemix besteht nur aus den gehexelten Gemüse und ist sehr intensiv. Ein 100g Päckchen reicht mir auf 6kg Grundfutter. Meinen ist es sonst zu intensiv bzw. mir persönlich. Das heisst eine Messerspitze wird wohl auf 2 Esslöffel mehr als ausreichen.
    Im Zweifelsfall einfach ausprobieren was schmeckt.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()