kiki ist jetzt alleine

  • vorgestern ist unser pascha gestorben. gestern haben wir ihr toni geholt. anfänglich hat sie das wohl abgelenkt, aber jetzt geht sie nicht mehr in ihre Voliere, die immer offen ist, sie trinkt und frist nicht. für mich sieht es so aus, als würde sie auf pascha warten und wirkt teiweise apathisch. jetzt habe ich angst, dass kiki vor trauer auch noch stirbt. was kann ich machen um ihr diese zeit zu erleichtern? außerdem habe ich gelesen, daß es gar nicht so richtig war, ihr gleich einen neuen partner "aufzuzwingen", weil sie jetzt keine zeit hat zu trauern. hat jemand von euch erfahrungen mit trauernden nymphen? ich bin völlig verunsichert, weil ich ja alles richtig machen möchte.
    ich bin für jede antwort dankbar.
    liebe grüsse von barbara, die genauso traurig ist wie kiki

  • Hallo Barbara!


    Das tut mir sehr leid mit Eurem Pascha! Was war denn passiert?


    Man sollte eigentlich immer schnell einen neuen Partner holen, von daher habt ihr schon das richtige getan.
    Sieht Toni denn genau so aus wie der Pascha? Und wie alt ist er?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • lieben dank für deine antwort. wie alt meine nymphen sind (waren), weiß ich nicht. sie haben vor ein paar jahre ein trauriges leben in einer dunklen kneipe gelebt. sie konnten nicht einmal fliegen, als ich sie zu mir geholt habe. hab ich ihnen dann beigebracht. aber da toni sich als rambo entpuppt und 3 jahre alt sein soll, denke ich, dass es sich bei pascha und kiki um ein älteres pärchen handelte. was passiert ist? beide vögel saßen auf ihrer voliere nähe fenster. es muss eine katze auf das fenstersims gesprungen sein. kiki ist in die richtige fluchtrichtung geflogen, aber mein pascha ist mit voller wucht gegen das geschlossene fenster geknallt. er war schon halbtot und ist dann in meinen händen gestorben. es ging ganz schnell. es ist so ungerecht. endlich hatte er ein schönes vogelleben und dann das. ich kaufe mir nachher stacheldraht und lege es auf jeden fenstersims. ich will der katze nichts tun, aber ich denke sie wird nach dieser erfahrung meine fenster meiden. ich bin der katze nicht böse, so sind sie halt.

  • Ohje,gerade so ein Tod ist immer schlimm!
    Leider ist eine ehemalige Henne von mir dieses Jahr mit nur ca. 1 Jahr auch so gestorben :(


    Nymphe gucken sehr wohl auf die Optik uhd gerade wenn sie verpaart sind/waren!
    Eigentlich müsstet ihr so schnell wie möglich einen Hahn suchen der wie Pascha aussieht, sie wird Toni nicht annehmen, gerade jetzt in der Trauer nicht!


    Hättet ihr Möglichkeit auch 4 Hauben zu halten?
    Sonst würde ich Toni einfach wieder neu Vermitteln zu einer Singel Henne. Ist jetzt zwar total doof für ihn, weil er gerade erst zu Euch gekommen ist, aber Euch wird keine andere Möglichkeit bleiben, oder er nimmt einen Hahn auf der wie Pascha aussieht und eine Henne für Toni, wovon ich aber ehrlich gesagt eher abraten würde, weil es passieren kann, das sich beide Hähne für die neue Henne Interessieren!


    Zum Thema Käfig, es könnte auch schon reichen diesen nicht mehr ans Fenster zu stellen und längere Vorhänge zu verwenden!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • hallo, liebe spiderschnegge, auch dir vielen dank für deine antwort und anteilnahme. ich hoffe aber, dass du nicht recht hast, denn ich bringe es einfach nicht fertig toni wieder wegzugeben. das wäre für mich wie schuhe umtauschen. gestern hatten die beiden schon gemeinsame flugstunden und als kiki nicht mit toni schmusen wollte, hat sie ihn verhaun. aber er gibt nicht auf und ich hoffe, dass die zeit es bringt und sich beide aneinander gewöhnen. mit den vorhängen hast du absolut recht. ich habe schalousien, aber ich hatte sie nicht runter gelassen. ich fühle mich so schuldig deshalb. aber ich habe in keinster weise an eine katze gedacht. das war sehr gedankenlos von mir. ich wohne auf dem land und das hätte ich nie, nie vergessen dürfen.

  • Da brauch man sich keine Vorwürfe zu machen, es hätte auch ein vorbei fliegender Vogel sein konnen :trost:


    Achte bitte sehr gut da drauf ob Kiki auch genügend Futtert, Nymphe haben einen sehr schnelle Stoffwechsel, schon einen Tag ohne Futter kann kritisch werden!


    Es ist halt eine Frag ob Kiki Toni annimmt, wo er doch so anders aussieht wie ihr Pascha. Beobachte ein paar Tage und triff dann eine Entscheidung FÜR Kiki, das es Dir dann vielleicht schwer fällt Toni doch abzugeben, ist in dieser Situation geade nicht so Wichtig!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Nymphe gucken sehr wohl auf die Optik uhd gerade wenn sie verpaart sind/waren!
    Eigentlich müsstet ihr so schnell wie möglich einen Hahn suchen der wie Pascha aussieht, sie wird Toni nicht annehmen, gerade jetzt in der Trauer nicht!


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Vögel bevorzugen einen bestimmten Farbschlag, ja. Aber in diesem Fall würde ich erstmal abwarten und Toni nicht gleich wieder abgeben oder gar auf 4 aufstocken!


    Barbara: Ist Toni mit Sicherheit ein Hahn?

  • Zitat

    Original von rosh


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Vögel bevorzugen einen bestimmten Farbschlag, ja. Aber in diesem Fall würde ich erstmal abwarten


    bei fest verpaarten Tieren ist es aber leider oft der Fall, dass sie keinen oder nur sehr schlecht einen anderen Farbschlag annehmen!


    Wenn die Kiki genügend frisst, kann man auch erst einmal abwarten!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • hallo, liebe martina. ja, toni ist ein hahn. ich habe ihn durch mundpopaganda von einer vogelzüchterin. ihr hatte ich auch erzählt, dass pascha viel heller war als toni . sie erklärte mir dass hähne im allgemeinen dunkler werden, wenn sie geschlechtsreif sind sind. wir hatten auch öfter eier als normal. deshalb weiß ich nicht ob pascha nicht eine paschaline war.
    kiki hat ein bißchen gegessen und getrunken. ich kann jetzt nur noch abwarten. und den stacheldraht habe ich eben gekauft. es war kein vogel, der sie erschreckt hat, denn es war dunkel.

  • von pascha habe ich hier in meinem profil ein bild hochgeladen.von toni ist mir noch kein schnappschuss gelungen. aber er ist ein wunderschöner fast schwarzer hahn. sobal ich ein bild von ihm habe lade ich es hoch

  • Pascha war ein Schecke, da kann man rein Optisch leider nicht sagen was es war, nur vom Verhalten her!


    Wie Verhält Toni sich denn? Singt er vielleicht melodisch und macht dabei Herzchenflügel?


    Das sind Herzchenflügel, sieht halt wie ein Herz aus von hintn ;)

















    Meinst du Toni sieht vielleicht so aus?



















    oder eher so?


    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ...jetzt sitzen sie wenigstens schon zusammen auf einem ast in der voli und beäugen sich. ich habe alle fenster (wintergarten) mit gelben säcken und adac signalband abgeklebt. ich glaube ich hab momentan schon eine kleine paranoia und hätte nie von mir gedacht, dass ich mehr um meinen kleinen pascha weine , als ich es je um einen menschen getan habe.

  • Meine Kitty war fest verpaart (Hahn ist entflogen! :wein: ) und interessiert sich jetzt für einen Hahn, der ganz anders aussieht.


    Dass Hähne allgemein dunkler als Hennen seien, ist wirklich haarsträubender Unfug!


    Es gibt Nymphensittiche in sehr vielen Farben, weiße, gelbe, bräunliche, hell- und dunkelgraue, gescheckte, mit und ohne rote Bäckchen...und von allen Farben gibt es sowohl Hähne als auch Hennen. Es gibt eine Reihe von Geschlechtsmerkmalen, aber "hell" oder "dunkel" hat damit nichts zu tun!


    Leider sind Züchter keineswegs mit Fachleuten gleichzusetzen. Züchter ist jeder, dessen Tiere Nachkommen haben, das ist kein Beruf.

  • Zitat

    Original von barbara1960
    dein dunkler nymph sie genauso aus wie toni. ich werde deine hinweise beobachten. ich merke gerade, dass ich gar nichts weiß...


    Meinst du den, der auch im Gesicht dunkel ist???


    Das ist eine Henne!


    Wenn ein Hahn noch ganz jung ist, kann er auch so aussehen. Aber mit einem so jungen Hahn kann eine erwachsene Henne auch noch nicht wirklich was anfangen.

  • Dann ist Toni ein Hahn :D :D :D


    Vielleicht kann er Kikis Herz erweichen und sie merkt die Vorzüge einen Mannes ;)




    Du hattest geschrieben ihr hattet immer sehr viele Eier. Wie viele waren das denn immer so und wo wurden sie gelegt?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Mich erreichte eine Nachricht von barbara1960
    Ich stelle die Nachricht hier mal ein damit alle antworten können.


  • hallö liebe ixi,
    alle zwei tage kommt hin, aber eigentlich ist es mir egal, ob es ein er oder eine sie war. pascha ist nicht mehr da. deshalb leidet kiki, toni ist traurig weil kiki ihn nicht annimmt und überhaupt ist alles bei uns traurig, weil ein kleiner, zarter teil unserer familie verstorben ist.
    liebste grüße, an alle, die mir geschrieben und mich damit auch ein bißchen getröstet haben, obwohl ihr mich gar nicht kennt.