beißversuche

  • hallo ihr lieben,
    mein kleiner Nymphensittich ist jetzt schon richtig zahm. Trotzdem versucht er immer noch ab und zu mich zu beißen. Ist das normal? Und kann man ihm das Abtrainieren?

  • Wenn er beißt, oder droht zu beißen, sagt er dir nur, dass er das, was du gerade tust in diesem Moment nicht will.


    Auch ein sehr zahmer Nymph, der gerne gekrault wird, kann durchaus zubeißen, wenn man ihn dann berührt wenn er es gerade nicht will.
    Außerdem hat jeder Nymph so seine Grenzen. Manche mögen z.B. keine Fingerspitzen, die auf sie zeigen, andere keine offenen Handflächen.


    Achte auf seine Signale, mit der Zeit wirst du schon lernen, was du wann darfst. :smile:

  • ja das habe ich mir schon gedacht
    aber er macht das immer wenn ich komme. ich versuche es dann einfach nochmal und dan kommt er auf meine hand gehüpft. und wenn er dan erstmal drauf ist will er nach 10 minuten oder so gar nicht mehr runter

  • So ein Unfug, Robina. Nymphies sind doch keine Hunde, die erzogen werden müssen. (Und selbst Hunden wird viel zu oft völlig unbegründet "Dominanz" unterstellt) Wenn ein Nymph etwas nicht will, vor allem, wenn es ums Anfassen oder auf die Hand kommen geht, sollte ein Mensch das immer akzeptieren.

  • Zitat

    Wenn ein Nymph etwas nicht will, vor allem, wenn es ums Anfassen oder auf die Hand kommen geht, sollte ein Mensch das immer akzeptieren.


    :richtig:


    Belohne ihn doch mal mit etwas Hirse wenn er auf Deinen Arm kommt, dann hat er damit gleich auch eine Positive Verknüpfung! :smile:
    Wenns mal hin und wieder was leckeres gibt, dann macht es auch viel mehr Spaß mal zu kommen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • [OFF]Lass doch gut sein Robina. Wo kommen wir denn hin wenn sich jeder immer nur persönlich angegriffen fühlt und jedes Wort auf sich bezieht und unbedingt nen Kommentar dazu abgeben muss... :rolleyes:[/OFF]

  • Hallo Nici,
    wir haben zwei sehr junge Nymphen. Die tun auch immer so, als ob sie beißen möchten. Doch sie wollen spielen. Wir wackeln dann immer mit dem Finger vor ihren Schnäbeln. Sie hacken ein bißchen hinein und sie lieben es wie verrückt, wenn wir mit dem Finger hin und her gehen. Je doller desto besser. Doch richtig beißen tun sie nicht. Nach einer Weile hören sie von ganz alleine auf und wollen gekrault werden. Probier das einmal, ist richtig lustig.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • was heißt hier persönlich angegriffen wenn man richtig liest hab ich von erziehen nichts geschrieben ich hab nur meine erfahrung das die kleinen auch ein flegelalter haben in dem sie auf gut deutsch aufmüffig sind sonst nichts und nachdem es heiß ein junger nymph war das meine meinung aber gleich als unfug zu bezeichnen finde ich nicht als meinungsaustausch


    so den letzten beitrag penelope stimme ich zu

  • Zitat

    Original von kleine Penelope
    Hallo Nici,
    wir haben zwei sehr junge Nymphen. Die tun auch immer so, als ob sie beißen möchten. Doch sie wollen spielen. Wir wackeln dann immer mit dem Finger vor ihren Schnäbeln. Sie hacken ein bißchen hinein und sie lieben es wie verrückt, wenn wir mit dem Finger hin und her gehen. Je doller desto besser. Doch richtig beißen tun sie nicht. Nach einer Weile hören sie von ganz alleine auf und wollen gekrault werden. Probier das einmal, ist richtig lustig.


    Das ist leider nicht so lustig wie Du denkst! Die Nymphe verlieren so ihre gesunde Distanz und den Respekt zum Menschen. Das wird vorallem dann "spaßig" ,wenn die erste Brutigkeit kommt und sie dann auf Euch los gehen, was bei so zahmen Nymphensittiche nicht selten ist......

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • so also doch erziehen was sonst ist abtrainieren man kanns auch so sagen.
    dieses fingerspielen ist überhaupt für einen jungvogel der alleine ist spielerei denn mit wem soll er sonst spielen oder kämpfen üben er lernt der finger macht mir nichts ernsthaftes.
    manche warten schon auf dieses spielen wenn man seine vögel kennt weiss man mit der zeit auch was was bedeutet.

  • Zitat

    Original von robina
    so also doch erziehen was sonst ist abtrainieren man kanns auch so sagen.
    dieses fingerspielen ist überhaupt für einen jungvogel der alleine ist spielerei denn mit wem soll er sonst spielen


    Bitte? Dann sollte man einen User lieber dazu ermutigen den Vogel einen Partner zu holen!


    Zitat

    oder kämpfen üben er lernt der finger macht mir nichts ernsthaftes.



    Ja genau, da kann man auch bedenkenlos mal rein beißen und wenn das Tier Blutig ist und absolut keine Distanz zum Menschen hat und kennt, wird dieser im Flug auch mal gerne angeflogen und gehakt :huhu: ......Ironie :rolleyes:





    Zitat

    manche warten schon auf dieses spielen wenn man seine vögel kennt weiss man mit der zeit auch was was bedeutet.


    Ich glaube da gibt es weit aus sinnvollere Spielchen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Wenn ihr mit euer Zeit nichts vernünftiges anzufangen wisst, dann versucht es doch mal mit Clickern! Mit dieser Methode baut man von Zeit zu Zeit eine besondere Bindung zu seinen Nymphensittich auf, ohne dass er dabei besonders handzahm sein muss.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Nymphies mit den Fingern zu necken und zum beißen zu animieren ist überhaupt nicht lustig.


    Nochmal: Nymphensittiche sind keine jungen Hunde!


    Untereinander raufen Nymphies, im Gegensatz zu Hunden, niemals zum Scherz. Im Gegenteil ist jedes Hacken und Drohen ein ernst gemeintes "Lass das!" oder "Geh da weg!" und wenn nun ein Mensch mit den Fingern "hackt" und der Nymph sich gezwungen sieht sich zu wehren, ist der Spaß an der Sache wohl sehr einseitig...

  • Ich denke nicht, dass es etwas mit Erziehung zu tun hat .. nicht, dass du jetzt denkst dein Nymph sei nicht gut erzogen :smile:


    Wenn du ihm etwas beibringen möchtest, dann clickere doch mit ihm. Ich finde, dass macht eine Menge Spaß und ist eine gute Methode um Vertrauen zu fördern !
    Allerdings rate ich davon ab, ihm das "hacken" abzutrainieren.
    Ich finde, dass dies eine Art der Nymphen ist zu zeigen, dass es ihnen zu viel ist, sie sich nicht wohlfühlen oder es ihnen eben nicht passt.
    Solange er dich nicht blutig beißt ist das vollkommen in Ordnung.


    Nymphen sind ja auch mal launisch :D
    Manchmal geht Ricky auf mein Finger, futtert mir aus der Hand oder krackselt auf mir rum.. und manchmal hackt er nach meiner Hand, wenn ich zu nahe komme - tut aber nicht weh und ich akzeptiere, dass er gerade keine Lust hat.


    Sorgen brauchst du dir da nciht zu machen, ich finde es ist vollkommen normal :klug:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Mag sein dass einige Nymphies das toll finden (Merlin beißt mir auch gern volle Kanne ins Ohr und singt dabei), aber einem Nymphie-Anfänger zu erklären "das ist nicht schlimm, machen die nur aus Spaß, mach ruhig weiter so" finde ich nicht gut.
    Jeder Nymph ist anders, und aus reinem "Spaß" sollte man niemanden dazu animieren, sein Tier auf eine Art und Weise zu behandeln, die dieses evtl. als Bedrohung empfindet.