• :richtig:Hallo,
    meine Nymphensittiche haben ein Gelege und heute ist ein junges geschlüpft...das ist ja auch erst mal sehr schön!
    Die Henne schuppst jedoch das Küken teilweise umher (nicht sehr sanft) und der Hahn schaut zu...
    Ich habe angst, das die Henne das Küken verwirrft oder totmacht....was ist zu tun?...Ach so, es ist die erste Brut von den Beiden


    Lg...danielatimo

  • Die wichtigste Frage zuerst - wird das Kleine gefüttert?
    Wenn nicht sieht es schlecht aus...


    Inwiefern schiebt sie es umher? Versucht sie es nur unsanft unter sich zu schieben um es zu hudern? Das kann schonmal wild aussehen.
    Oder wird nur weggeschoben? Vielleicht stört sie sich nur daran, dass du in den Kasten siehst und reagiert einfach sauer. Möglichst wenig stören, das bringt nur unnötige Unruhe.


    Sollte sie mit dem Küken auf dem Käfigboden sitzen, versuch ihnen einen Karton anzubieten, der zumindest den Raum etwas eingrenzt in dem sie sich mit dem Küken bewegen kann. Das kann auch helfen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Also...das Küken sieht ganz gut aus....im Moment scheint sie sich beruhigt zu haben und füttert es wohl auch...denke mal, kann jetzt nur besser werden...
    Aber danke für Antwort 1...sehr hilfreich und sinngemäß...ich habe eine Zuchterlaubnis, habe bislang jedoch nur Wellies gehabt und die Nymphensittiche geschenkt bekommen von einem Bekannten...also das zum Thema: *Mal ebend nicht züchten lassen*...ich denke mal, es kann IMMER mal was schief gehen, auch bei erfahrenen Zchtern....lg

  • Zitat

    also das zum Thema: *Mal ebend nicht züchten lassen*...ich denke mal, es kann IMMER mal was schief gehen, auch bei erfahrenen Zchtern....lg


    Das ist auch nicht der Punkt!
    Sondern, ....es gibt einfach viel zu viele Nymphies tagtäglich in den Abgabeforen und das bei einer Lebensdauer von bis zu 30 Jahren!


    Diese Tatsache allein sollte - bei genauerem Nachdenken- eigentlich davon abhalten neue Tiere zu produzieren oder willst du deine Brut (mehrere?) die nächsten 30 Jahre selbst bei dir behalten?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ..immer wieder das selbe es kommt jemand mit einer frage wegen kücken und es wird über das unnütze züchten gelabbert beantwortet doch die fragen und wenn ihr keine ahnung habt laßt eure meinung aussen vor die frage war eine ganz andere.
    komisch ists nur wer am thema vorbei geht ....denn nicht jeder wird anscheinend entfernt

  • diese diskussionen sind doch eh zwecklos.
    wenns für MEINE tiere besser ist mal zu brüten muss ich das entscheiden.
    so lange ich sie davon ohne schaden abhalten kann ists ja gut aber wenn die natur siegt
    und es ging um eine frage wegen kücken aber ihr müßt jedem gleich eure meinung aufdrücken.
    natürlich finde ich es auch nicht ok wenn 12 oder fast 13 jährige mal eben sagen ich will züchten denn es hat auch viel nachteile.
    z.b.nachts um halb zwei aufstehen spritze machen weil die mama nicht füttert und das kücken stirbt dir in der hand meint ihr das stecke ich so einfach weg???
    euch standpunkte klar zu machen ist genauso wie...da gibt es einen spruch...einem ochsen ins horn pfetzen.
    gebt doch ratschläge wenn jemand einen kücken hat und nicht weiß was er machen soll ohne erhobenen zeigefinger.
    leider geht ihr immer noch davon aus das ich züchter bin aber das ist schlichtweg kokolores.


    bärbel

  • [OFF]Wie wäre es, wenn wir uns alle ein bisschen zurückhalten...? Das Küken ist jetzt auf der Welt, und mit euren Kommentaren bewirkt ihr höchstens, dass sich der Besitzer nicht mehr meldet und dem Küken evtl. nicht geholfen werden kann.... Ganz ehrlich, es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen! ?( Zum Diskutieren über Zucht usw. gibts hier mittlerweile genügend Threads, in denen man sich ausk*tzen kann...[/OFF]

  • [OFF]

    Zitat

    Original von robina


    z.b.nachts um halb zwei aufstehen spritze machen weil die mama nicht füttert und das kücken stirbt dir in der hand meint ihr das stecke ich so einfach weg???


    sollte man solche Eltern brüten lassen? ;)[/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Wie wäre es, wenn wir uns alle ein bisschen zurückhalten...?


    Deinen Vorschlag unterstütze ich voll. Aber solche Beitröge wie dein erster hier helfen leider auch nicht:

    Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Deshalb sollte man nicht mal eben brüten lassen.....


    Die Kritik ist zweifelsohne berechtigt, allerdings kann man hinterher nur informieren. Den User anpflaumen führt im schlimmsten Fall zum Tod des Kükens.


    Zitat

    Original von robina
    diese diskussionen sind doch eh zwecklos.
    wenns für MEINE tiere besser ist mal zu brüten muss ich das entscheiden.
    so lange ich sie davon ohne schaden abhalten kann ists ja gut aber wenn die natur siegt
    und es ging um eine frage wegen kücken aber ihr müßt jedem gleich eure meinung aufdrücken.


    Richtig. Die Diskussion ist oftmals zwecklos. Trotzdem fängst du sie immer wieder an und versuchst uns deine Meinung aufzudrücken. Halte dich bitte aus Themen raus, wenn du nur stänkern aber nicht helfen möchtest.


    Ich werde weitere Grundsatz-Disskussions-Beiträge in diesem Thread löschen.


    edit:
    Wie ich schon schrieb werden weitere unpassende Beiträge gelöscht. Deshalb habe ich aufgeräumt.


    Emilia
    auch wenn dein Beitrag sich mit meinem zeitlich überschnitten hat und du meine Ansage noch nicht lesen konntest, musste er mit dran glauben. Ich denke das ist auch in deinem Sinne um dem Fragesteller zu helfen.[/OFF]

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Wie sieht es denn inzwischen aus? Wird das Kleine versorgt, hilft der Papa mit und geht Mama inzwischen ein bischen sanfter mit ihm um?


    Mit wievielen Küken rechnest du denn, sprich - wieviele Eier haben die Zwei?
    Wenn du bisher Wellis gezüchtest hast, wirst du vermutlich Handaufzuchtfutter zur Hand haben, falls der Notfall doch eintritt.


    Erstlingseltern sind leider oft ein bischen unbeholfen, aber das heisst ja nicht gleich, dass alles schief gehen muss. Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: