Nymphensittichaufzucht

  • Hallo,
    Sieht ziemlich leer in diesem Forun aus, also im Moment ... vielleicht ist ein anderes Forum "der Renner" geworden naja egal.


    Wenn das einer lesen sollte und eine Antwort weis nur zu ;)


    Also ich möchte da 2 Nymphensittichküken abholen ... in 2 Wochen da sie dann erst so weit sind. Nur weis ich nicht was ich da so machen soll, also was die Zeiten angeht: Wie oft oder eher in welchen Zeitabständen solll ich die Küken füttern? Oder gibt es da gar keine Zeiten ? Und das hat ja alles damit zu tun weil ich die Küken Zahm haben will. Kann ich die Küken dann, also wenn sie gröser sind mit unzahmen Nymphen zusammen tun, ohne das die Küken unzahm werden? Okey jetzt ist mir der Kopf grad leer ich frag nochmal nach wenn ich was habe.


    LG Blauara ;)

  • Hallo & Herzlich Willkommen bei uns :blume:


    Ich würde dir davon abraten, beim Züchter so junge Nymphies zu kaufen und dann zu Hause großzuziehen. Wenn dies mit dem Hintergedanken passiert dass die Nymphies nur so zahm werden können, ist das falsch. Auch Küken, die ganz normal bei ihren Eltern aufgewachsen sind, können "zahm" werden und ihre Halter nah an sich heranlassen. Meine beiden z.B. kamen mit 12 Wochen zu mir, waren davor aber ausschließlich bei ihren Eltern im Nest und hatten noch keinen Menschenkontakt. Trotzdem sind sie innerhalb von 3 Monaten so neugierig geworden, dass sie angefangen haben auf mir herumzuklettern und mich allmählich in ihren Minischwarm aufgenommen haben.
    Du musst bedenken, dass so kleine Küken im Nest noch jede Menge von ihren Eltern lernen müssen, wie Sozialverhalten usw. Außerdem wird ihr Immunsystem durch die Kropfnahrung gestärkt, dies kann durch Handaufzuchtsfutter, wie du es füttern würdest nicht geschehen.
    Außerdem können von Hand aufgezogene Vögel auch eine Gefahr für sich selbst darstellen. Sie verlieren die Scheu vor dem Menschen, und so kann es z.B. passieren dass man aus Versehen auf einen Vogel drauftritt, weil der plötzlich hinter einem am Boden sitzt.


    ich würde dir eher dazu raten, dich nach einem schon erwachsenen Abgabepaar umzuschauen. Du kannst nicht garantieren, dass bei der Handaufzucht alles gut gehen wird, und gerade bei unerfahrenen Haltern kommt es schnell zu Problemen. Ein oder zwei tote Küken wären auch nicht toll.

  • Wie meinst du das :

    Zitat

    Wie oft oder eher in welchen Zeitabständen solll ich die Küken füttern?


    ?(


    Sind die 2 noch so klein, dass sie gefüttert werden müssen, oder meinst du ganz normale Körnermischung ?
    Wenn die beiden noch so klein sind, dass sie eig noch Futter von den Eltern bekommen, warum holt man sie dann weg ?


    Zitat

    Und das hat ja alles damit zu tun weil ich die Küken Zahm haben will. Kann ich die Küken dann, also wenn sie gröser sind mit unzahmen Nymphen zusammen tun, ohne das die Küken unzahm werden? Okey jetzt ist mir der Kopf grad leer ich frag nochmal nach wenn ich was habe.


    Wenn du deine Vögel zahm bekommen willst, beschäftige dich mit ihnen. Bedränge sie aber nicht, lasse sie auch mal untereinander.
    Du kannst vllt mit beiden anfangen zu clickern.


    ABER so etwas braucht Zeit und vorallem Vertrauen. Du kannst nicht erzwingen, dass dein Nymphensittich zahm wird.


    Mein Hahn habe ich seit 2 jahren, und vor ein paar tagen hat er mir das erste mal richtig aus der Handfläsche gegessen.
    Meine Henne, welche ich 6 Wochen habe hat es ihm nach gemacht ... also wird ein zahmer Nymphi nicht wieder "unzahm" wenn er zu Vögeln kommt, welche weniger zahm sind. Die weniger zahmen Vögel schauen sich das vllt sogar bei den anderen ab.


    Aber warum müssen die Vögel denn unbedingt zahm sein ? Vögel sind keine Hunde oder Katzen !
    Ich finde es nicht gut,dass man junge Nymphen von den Eltern weg holt nur um sie zahm zu bekommen. :angst:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Hallo und willkommen bei den Vogelverückten :richtig:
    wie Alt sind die Küken?
    Ich habe vor ein pasr Tagen einen Thread eröffenet mit dem gleichen Thema
    Zum Thread
    Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos.

    LG


    Annegret, Michael, Benny, Lucy mit Nachwuchs, Luke & Emma
    sowie Snoopy, Speedy, Linus, Pepe, Toby, Sammy, Finn & Keks (Cookie) im Regenbogenland

  • Zitat

    Original von Blauara
    Sieht ziemlich leer in diesem Forun aus, also im Moment ... vielleicht ist ein anderes Forum "der Renner" geworden naja egal.


    Mensch, im ersten Beitrag gleich so unhöflich. ;)


    Zitat

    Original von Blauara
    Und das hat ja alles damit zu tun weil ich die Küken Zahm haben will.


    Das rechtfertigt in keinster Weise die Trennung von den Eltern. Du produzierst damit schlimmstenfalls kränkliche Tiere, die lebenslang fehlgeprägt sind. Bitte hol die keine Tiere unter 12 Wochen.

  • Jetzt hab ich ausversehen ein neues thema gemacht :/ :lol:
    Oke wie gesagt ich werde es beherzigen was ihr sagt aber die küken sind garnicht sooo jung die sind dann kurz vor dem Ausflug, ich weis das mit der falschen Prägung aber ist diese nicht in innerhalb von 7 Tagen vollbracht ?


    Oke Lg Blue und von meinen beiden Ivy und Earl XDD

  • Zitat

    Original von Blauara, ich weis das mit der falschen Prägung aber ist diese nicht in innerhalb von 7 Tagen vollbracht ?


    Nein, noch lange nicht. Hast du dir schonmal Fotos von so jungen Küken angesehen? Die haben noch gar nicht die Augen auf. Sozialverhalten & Co lernen sie erst viel, viel später, wenn sie schon aus dem Kasten geflattert sind und mit den anderen Nymphies im Schwarm leben.

  • Zitat

    Original von Blauara
    Oke wie gesagt ich werde es beherzigen was ihr sagt aber die küken sind garnicht sooo jung die sind dann kurz vor dem Ausflug,


    das IST viel zu jung.
    Normalerweise sollten Küken erst mit 12 Wochen von den Eltern getrennt werden. "kurz vor dem Ausflug" würde bedeuten, dass sie eher 3 Wochen alt sind.

  • Hi


    ein Fake ist angemeldet?


    Lache mich köstlich kaputt und werde dazu weiter nichts sagen -


    Aufmerksamer Leser grüßt und wünscht gute Nacht.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • guten morgen, also ich habe mein beiden kleinen mit ca. 12 - 13 wochen vom züchter geholt, sie lebten bis dahin nur unter vögeln in einem großen schwarm in einer außenvoliere ohne viel menschenkontakt. bereits nach wenigen wochen kamen die kleinen dank ihrer neugier freiwillig zu mir. nun sitzen sie häufig auf mir einfach rum, kommen auf die hand und lassen sich mit der nasenspitze streicheln. das änderte sich auch nicht, als ich vor einigen wochen zwei weitere nymphis, kein bisschen zahm, aus dem tierheim dazu setzte...
    ich finde du solltest (zum wohle deiner kleinen) auf eine handaufzucht verzichten, denn mit viel geduld und noch mehr hirse werden sie bestimmt auch so vertrauen fassen und zahm werden...

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • ja klar sorry ich meine doch sie SIND viel älter aber ich dachte das es mit 7 tagen schon vollbracht ist mit der prägung naja ich kenne mich nich so gut aus da drin ich hab halt Nymphen weis was sie essen müssen sind wuderschöne vögel ja und halt ..... mehr hab ich nich. Nur ich weis halt jetzt nich wen ich fragen soll desswegen mach ichs hier ;) warum is der chat immer leer wär doch viel leichter so seine fragen loszuwerden xDD