Kann daraus ein Weißkopf entstehen

  • Hallo,
    habe jetzt einige Seiten Vererbungslehre durchgelesen aber nur Bahnhof verstanden. Kann mir jemand bitte verständlich sagen ob aus folgenden Beziehungen ein Weißkopf entstehen kann:
    1. Henne und Hahn wildfarben
    2. Hahn wildfarben, Henne Schecke
    3. Hahn Lutino geperlt, Henne Lutino (ganz gelb)
    4. Hahn Schecke, Henne Lutino


    Danke

  • hallo anne


    ich weiß nicht ob du hier viele antworten kriegst ist ja nicht viel mit zucht.
    aber so viel ich weiß muss man noch wissen wie die grosseltern aussahen aber bei den lutinos ist das graue schon rausgezüchtet vielleicht da eher.
    aber ehrlich ich blick das auch nicht so ganz mir ist es eh egal wenn mir meine auf die nerven gehen dürfen sie halt mal kücken haben.da guck ich auch nicht nach farben.
    ich hab zwar ein buch aber da muss ich dann genau gucken.
    übrigens weiß ich jetzt auch wo strullendorf ist sind neulich an der ababfahrt vorbei als wir in tschechien waren.
    so viel helfen konnte ich nicht egal hab schon lange nix mehr geschrieben.


    grüßle robina :banane:

  • Hallo Robina,
    vielen Dank für Deine Antwort. Hintergrund der Frage ist folgendes:
    Ich mußte ja meine Nymphis abgeben und die leben jetzt zusammen mit weiteren 8 Nymphis im Dschungelparadies.
    Heute habe ich erfahren, dass - außer von einem meiner Pärchen - noch weitere zwei Küken hinzu gekommen sind, deren Eltern aber nicht zuzuweisen sind. Jetzt wollte ich wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass es "mein Nachwuchs" ist.

  • Hallo Anne,


    theoretisch ist es bei allen möglich. Weißkopf vererbt sich ja rezessiv.
    Es müssen nur beide Elternteile spalterbig in Weißkopf sein, dann ist Weißkopf Nachwuchs möglich.
    Leider sieht man ihnen ja nicht an, wer denn nun Weißkopfblut hat, daher müsst ihr weiter raten, wer die Eltern waren... ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Puh, ich hab von Vererbungslehre auch keine Ahnung.


    Aber ich kenne den Virtual Breeder : http://www.kirstenmunson.com/c…els/breeder_deutsche.html


    Dort kann man den Farbschlag der Eltern eingeben und sieht, was dabei herauskommt.


    Vielleicht kannst du mal mit " spielen" und gucken. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.