Nymphis fressen nichts ausser Futter

  • Hallo,
    ich bin neuer Nymphenhalter und lese schon länger hier mit.Nun habe ich vor 3 Wochen 2 Nymphensittiche bekommen.Sie sind noch jung und wurden mit vielen anderen,verschiedenen Vögeln in einer großen Voliere mit einem !!! Ast darin gehalten.Zu futtern bekamen sie Pellets.Wir wohnen mitten auf dem Land und hätten eine sehr große Auswahl an ungespritzten Grünzeug und Ästen.Leider akzeptieren die beiden nichts anderes ausser ihrem Futter und Hirse.Alles andere,auch Obst,probieren sie nicht einmal und meiden es.Muss ich mir Sorgen machen,das zu wenig Vitamine gefressen werden oder meint ihr,das mit viel Geduld die 2 doch irgendwann mal was anderes probieren?Ansonsten sind die beiden sehr aaufmerksam und fit.
    Vielen Dank,
    lieben Gruß,
    Daniela

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier :blume:


    Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es ist ganz normal dass die Kleinen - gerade am Anfang - noch sehr misstrauisch neuen Sachen gegenüber sind. Es dauert oft lange, bis sie mal rauskriegen dass z.B. Schredderäste was ganz tolles sein können. Obst & Gemüse wird manchmal auch überhaupt nicht akzeptiert, da ist jeder Vogel verschieden - einige gewöhnen sich schnell daran, andere fressen es ihr Leben lang nicht.
    Lass den beiden noch ein bisschen Zeit und biete ihnen immer mal wieder Frisches an, früher oder später trauen sie sich schon dran :) Du könntest z.B. frische Gräser anbieten oder auch ungespritzte Getreideähren sammeln, evtl. probieren sie sowas lieber als gleich die volle Ladung Gemüse oder Obst.


    Hab ein bisschen Geduld, die 2 sind ja noch klein :smile:

  • meine 2 sind auch totale obst/gemüse muffel. aber je nachdem wie ich es anrichte, wagen sie sich trotzdem dran. zb apfel mögen sie nicht- aber wenn ich eine lange spirale aus der schale schneide und diese aufhänge, lieben sie es dran zu knibbeln. das glecihe gilt bei gurke, nur die schale ist interessant. bei paprika kabbern sie gern die kerne ab. und sie LIEBEN pertersilie(am liebsten die stiele).
    vielleicht lassen sich deine auch auf die weise "reinlegen" :)
    viel erfolg!

  • Danke für die Tips,ich werde es mal ausprobieren.Wie ist das dennmit griebenen Äpfeln und Möhren,dürfen sie das oder nur am Stück?Was mir ja Sorgen macht,bekommen sie genug Vitamine wenn sie kein Obst oder Gemüse essen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?Sie sind ja noch jung und sollen gesund und munter bleiben und auch noch wachsen.
    Vielen Dan für die Infos,
    lieben Gruß,
    Daniela

  • Hallo Summer!


    Das Deine Hauben nur Pellets futtern ist eigentlich ganz gut!
    Es gibt eine Erkankung bei Nymphen, wo sie keine Körner mehr verdauen können. Diese werden dann wieder komplett ausgeschieden (was zum Tod führt). Solche Vögel MÜSSEN mit Pellets ernährt werden! Und wie Du ja gerade merkst, gehen die Hauben sehr schwierig an Sachen dran die sie nicht kennen ;)


    Pelletes enthalten alle Wichtigen Nährstoffe! Welche Fütterst Du denn?


    Zum Thema Frischkost, hier musst du einfach immer und immer wieder was anbieten. Es kann Wochen oder Monate dauern bis sie sich mal ran trauen!
    Biete immer nur eine Sache an und möglichst auch immer an der gleichen Stelle!
    Manche Hauben mögen Frischkost auch ganz klein geschnitten, andere am Stück wie bei Julia, wieder andere mögen es gegart.


    Festere Sachen kannst du auch ins Futter raspeln. Hier musst du nur darauf achten, dass das Futter nicht zu lange stehen darf, besonders bei warmen Wetter!!


    Kennst Du die Futterdatenbank? Da kannst du sehen was die Hauben alles essen darf (ein rotes Zeichen heißt nicht das es nicht erlaubt ist, also Beschreibung durchlesen ;) )


    Futterdatenbank - guckst Du hier

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Grundsätzlich finde ich Pelletsfütterung schlecht. Nur bei einer Erkrankung, die dies erforderlich macht halte ich es für sinnvoll. Stell dir vor du bekommst jeden Tag einen extrudierten Keks zu essen und kein Brot, keine Nudeln, keine Kartofellen, kein Reis, ... ;)


    Ich würde lieber auf ein hochwertiges Körnerfutter (z.B. das hier oder von denen) umstellen. Da die Vögel es nicht kennen wird das eine Weile dauern. Dazu kannst du anfangs einfach beides parallel anbieten. Wenn sie das normale Körnerfutter annehmen, wird das Pelletfutter langsam reduziert.

  • Hallo,meine Nymphis fressen ja nun Körnerfutter und auch Hirse,das geht ganz gut.Nur Frischfutter,was wir hier in Hülle und Fülle haben,da wir ja auf einem Hof mitten auf dem Land wohnen,mögen sie halt nicht(oder noch nicht)Ich denke halt,das Frischfutter gesünder ist als immer dieselben Körner .Ich werde halt viel Gedult haben und immer wieder probieren.Vielen Dank für eure Tipps,Ihr habt mir sehr geholfen.Als Neuling ist man halt noch sehr unsicher und will nix falsch machen ;)
    Lieben Gruß,
    Daniela

  • Es ist prima, wenn ihr auf dem Land immer Zugang zu frischem Grün habt. Bei Nymphensittichen hilft einfach nur hartnäckig bleiben und irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Unsere Tiere fressen seit 1-2 Monaten Zucchini. Wir bieten ihnen welche an, seit wir den ersten Vogel 2003 bekommen haben. Damit hat es also knapp neun Jahre gedauert bis sie Zucchini entdeckt haben.


    Unsere Vögel bekommen einfach immer Gemüse ab, welches wir in der Küche verarbeiten (außer Avocado, die ist für sie hochgiftig und Kohl dürfen sie auch nicht). Frisches Grün von der Wiese mögen sie aber viel lieber. Das bekommen sie immer wenn wir unsere Eltern besuchen mitgebracht.
    Du hast also gute Chancen, dass deine nicht neun Jahre lang rumzicken. :]