Scheinbrüten wie lange?

  • Hallo Zusammen,


    meine zwei brüten total vorbildlich über 3 Kunststoffeier. Sie wechseln sich ab wie die großen: sie ist die gesamte Nacht drauf und tagsüber wechseln sie sich so alle 1,5 - 2 Stunden ab.


    Das machen sie seit dem 09.Juli, also seit dem brüte Denni mit, vorher hat nur Robi gebrütet und jagte Denni dann wenn er draußen war, also es war purer Stress mit denen die ersten 3 Tage.


    Nun bricht schon die 4e Brutwoche an und die zwei brüten immer noch im Wechsel. Sollten wir in Aktion treten oder sie noch lassen? Merken die das von selber das nichts kommt und verlassen das Gelege?


    Langsam mache ich mir etwas Sorgen...


    Gruß, Susi.

  • Wenn du Pech hast werden bald neue Eier gelegt, weil nichts schlüpft. Zur Brut gehören eben auch Küken und oftmals lassen sich Nymphensittiche nicht durch eine Scheinbrut "veräppeln".


    Wenn nun wirklich schon die vierte Woche gebrütet wird, würde ich nicht mehr allzu lange warten. Nimm die Eier weg und auch den Kasten, wenn sie einen haben. Falls sie in einer Ecke brüten sollte diese "ungemütlich gemacht werden". Z.B. kannst du sie verbauen, eine Wasserschale hin stellen oder ähnliches.


    Die Tiere können etwas anstrengend werden, wenn du ihnen die Eier nun weg nimmst. Da hilft nur Augen zu und durch. Du kannst versuchen sie durch Umgestaltung der Umgebung abzulenken oder neue Knabberäste o.ä.

  • Hallo Jana,


    das mit den Eiern wegnehmen, habe ich auf Anraten der Züchterin (meiner Vögel) schon seit mitte April gemacht und meine Denni legte nach und nach bis heute ca. 25 Eier...aus lauter Angst ihr könnte was passieren, weil sie schon recht schlimm beianander war, habe ich auf Anraten der Tierärztin sie doch scheinbrüten lassen. Im Endeffekt ist es so, dass ein "überpotentes" Paar, auch nach (eventuellen) Kücken wieder anfängt die nächste Brut zu organisieren...


    Ich traue mich doch nicht, ihnen einfach die Eier weg zu nehmen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann von selber das Gelege verlassen. Nur, wann ist das? Hat da jemand Erfahrung damit, wenn man sie scheinbrüten lässt, wann sie das Gelege von sich aus verlassen??


    Gruß, Susi.

  • 25 Eier seit April sind eine ganze Menge. Hat deine Tierärztin eine Hormonbehandlung in Erwägung gezogen?


    Dabei werden den Tieren (Henne und Hahn) Hormone gespritzt oder in den Nacken geträufelt. Das wirkt innerhalb von 1-2 Tagen und hält dann unterschiedlich lange an. Diese Behandlung hat Nebenwirkungen, ist manchmal aber die einzige Möglichkeit bevor eine Henne sich so verausgabt, dass es zur Legenot kommt.


    Wie findet die Scheinbrut statt? Im Kasten?
    Vor Jahren haben wir es auch mit einer Scheinbrut versucht. Die Henne hat gar nicht aufgegeben, sondern nach drei Wochen ein neues Gelege angefangen. Letztendlich mussten wir die Henne zwangsweise von der Brut abhalten, da ihr Kreislauf abgeklappt ist.

  • - zu deinen fragen:
    nee, niskasten tue ich denen keinen reinhängen, sind sowieso overbrutig. sie suchen sich selber ihre plätze aus und ich baue sie nach und nach zu...unter dem sofa ist besonders toll für sie, das habe ich auch alles zugebaut, aber dann war meine denni auch schon mit dem nächsten ei trächtig und machte einen arg schlimmen eindruck, so dass die TA riet, das ich ihr ihren lieblingsbrutplatz wieder öffnen soll, so dass sie ihr ei ablegen kann. also ich das sofa wieder auf, damit sie keine legenot oder sonst was schlimmeres bekommt, damit sie ihr ei legen kann. also brutplatz: unter dem sofa. aber nachdem sie hier fertig sind wird das auch wieder verbaut...das schlimme ist, das ist denen egal, die pimpern und sie ist trächtig auch ohne brutplatz dann kann ich schauen, dass sie ihr ei legen kann :wein:


    ich befürchte meine werden auch so ähnlich sein wie deine damals. die TA sagte dass sie die hormonbehandlung echt nur als allerletzte möglilchkeit in erwägung ziehen würde, erst mal alle anderen möglichkeiten ausschöpfen.


    du musst auch wissen, dass die denni nicht so nicht das problem ist mit dem brüten, sondern der robi...er ist sehr hinterher und wenn sie aus ihrem brutplatz rauskommt, obwohl er sie noch nicht abgelöst hat, dann wird er irre aggressiv und jagt die arme denni bis sie vollkommen entkräftet ist. ich sehe es schon kommen, dass ich sie hormonbehandeln muss...von was von nebenwirkungen sprechen wir da eigentlich?? mir wir doch keiner der vögel eingehen, oder??? oder krank werden???

  • wollte noch was dazu schreiben:
    vor ein paar stunden rief ich unsere haus- und hofheilpraktikerin an und fragte sie nach rat was mein überbrütiges pärchen betrifft und sie empfahl mir:
    castus agnus D3 (maximal D6), eine woche globulies ins wasser geben.
    falls die in einer woche keine wirkung zeigen, dann eine woche pausieren (nichts geben) und dann bufo rana D6 ins wasser geben.
    eines von beiden sollte wirken meinte sie.
    ich habe auch eine apotheke gefunden die castus agnus vorrätig hat und tue es ihnen jetzt ins wasser und berichte euch wie es wirkt.


    achtung: das wasser in dem die globulies sind darf nicht mit metal in berührung kommen, also in einem ton- oder kunststoffnapf geben.


    beides sind homöopatische mittel und somit nebenwirkungsfrei; es tut den vögeln nichts, im schlimmsten falle wirkt es nicht. damit kann ich leben, ich probiere es jetzt mal aus und berichte weiter.


    drückt die daumen!!!


    Gruß, Susi

  • Zitat

    Original von susi.1110
    nee, niskasten tue ich denen keinen reinhängen, sind sowieso overbrutig.


    Allerdings wäre ein Kasten vielleicht eine Möglichkeit gewesen die Brut darauf zu konditionieren. Denn eine Henne, die ienen richtigen Kasten kennt nimmt nicht mehr jede Ecke an. Das muss nicht funktionieren, kann aber.


    Zitat

    Original von susi.1110
    und machte einen arg schlimmen eindruck, so dass die TA riet, das ich ihr ihren lieblingsbrutplatz wieder öffnen soll, so dass sie ihr ei ablegen kann.


    Also unsere Dauerlegerin hat die Eier irgendwann einfach nur noch von der Stange plumpsen lassen. Damit war es dann meist auch direkt Spiegelei und konnte sofort entsorgt werden.


    Zitat

    Original von susi.1110
    ich befürchte meine werden auch so ähnlich sein wie deine damals. die TA sagte dass sie die hormonbehandlung echt nur als allerletzte möglilchkeit in erwägung ziehen würde, erst mal alle anderen möglichkeiten ausschöpfen.


    Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so. 25 Eier finde ich allerdings schon wirklich viel. :ka2:


    Zitat

    Original von susi.1110
    du musst auch wissen, dass die denni nicht so nicht das problem ist mit dem brüten, sondern der robi...er ist sehr hinterher und wenn sie aus ihrem brutplatz rauskommt, obwohl er sie noch nicht abgelöst hat, dann wird er irre aggressiv und jagt die arme denni bis sie vollkommen entkräftet ist.


    das war bei uns genauso. Die Hormonbehandlung hat beim Hahn aber auch hervorragend gewirkt.


    Zitat

    Original von susi.1110
    ich sehe es schon kommen, dass ich sie hormonbehandeln muss...von was von nebenwirkungen sprechen wir da eigentlich?? mir wir doch keiner der vögel eingehen, oder??? oder krank werden???


    Unsere Tiere waren danach sichtbar erledigt und haben mehrere Tage fast nur gedöst. Der Kot hat sich giftgrün verfärbt und wurde sehr wässrig. Bei der Henne haben wir die zweite Behandlung deshalb nicht durch führen lassen.


    Unsere Tierärztin nutzt Hormone, die gespritzt werden. Im Forum hat Hellen (Flori) ihre Tiere schon mit Hormonen behandeln lassen, die in den Nacken geträufelt wurden. Ihre Tiere hatten keine solche Nebenwirkungen, soweit ich weiß.


    Zur Homöopathie kann ich dir nichts raten, da ich nicht daran glaube.

  • Huhu,


    25 Eier sind schon recht heftig 8o


    Ich habe ja so einen brutwütigen Hahn, der seine Lady gerne zum Brüten scheucht :rolleyes:


    Also meine ersten Gedanken zur Brutwut sind bei mir immer die Rahmenbedingungen, gibt es dunkle Ecken (sind brutanregend), wie sieht die Voliere aus, wie viel Freiflug und Beschäftigung/Ablenkung und für mich aus meiner Erfahrung heraus ein sehr wichtiger Punkt:
    was fütterst Du alles?.....also Grundfutter, Leckerlies und Frisches


    Hast Du vor der Kunstbrut versucht die Eier sofort wegzunehmen? oder haben sie dann direkt Kunsteier bekommen?
    Wenn man eine Kunstbrut macht sollte man sie natürlich dann auch richtig durchführen und einen Nistkasten anbieten. In sehr vielen Fällen fahren die Hormone nach entfernen des Kastens dann von selber zurück.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Claudia, Jana,


    vielen dank für eure antworten...schon schön wenn man nicht ganz alleine damit gelassen wird :)


    vorher war es immer so, dass ich ihnen (auf anraten der züchterin) die eier immer weggenommen habe, deswegen legte denni immer schön eier nachgelegt und nach 4 monaten waren es immerhin mit pausen dazwischen und inkl. dem jetzigen gelege 25 eierchen.
    auf grund dessen sagte die TA und auch die züchterin, ich solle sie mal scheinbrüten lassen, aber auch da gibt es keine garantie, dass sie aufhören. auf die idee einen nistkasten zu kaufen hat mich meine züchterin gebracht, den habe ich auch anfang juli gekauft, aber der wird hartnäckig ignoriert, robi hat sogar angst vor dem :wein:


    er steht trotzdem in ihrer voliere, damit sie sich dran gewöhnen. mitlerweile stört er sie nicht mehr, vielleicht mögen sie ihn mal.
    bei meiner züchterin ist das so, dass ihre brutpaare nur brüten wenn sie einen nistkasten bekommen und das ist 2x im jahr...sobald der nistkasten nicht mehr hängt, gibt es keine brut. das wäre perfekt. 2x im jahr dürften sie ja brüten.


    sonst habe ich sie seit anfang juli auf diät futter gesetzt (extra eins gekauft - zum ersten mal, bis jetzt tut sich nichts weil sie weiterbrüten), keine kolbenhirse und nur noch salatblättchen. bei uns dürfen sie seit ca. 2 wochen nichts mehr mitessen, auch kein brot, sie bekommen nichts mehr von uns. ganz streng.


    seit dem sie unter dem sofa brüten haben sie ständig freiflug, weil sie sich ja austauschen müssen. sonst haben sie eine voliere 2x1x2 meter und freiflug den ganzen abend und auch das gesamte WE.


    jetzt wäre ich schon ganz froh, wenn sie aufhören zu brüten...die 4e Woche ist schon bald rum und der zwingt sie immernoch zum brüten...
    ist es vielleicht sinnvoll, dass ich nur den robi hormonbehandeln lasse, wenn die homöopatischen mittel nicht wirken? was meint ihr. denni ist schon gestresst vor lauter eier legen...und sie ist eh nicht soo hinterher... was meint ihr?

  • Muss jetzt blöd nachfragen ;)
    was ist Nymphensittichdiätfutter? :hae: hast Du da eine Zusammensetzung?

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Kloa hab ich:


    so sagt der Verkäufer: Groß- und Nymphensittichfutter Diät ohne Sonnenblumenkerne Zusammensetzung: Kanariensaat 32,0 %, Hirse gelb 13,0 %, Hirse weiß 10,0 %, Kardisaat 6,0 %, Haferkerne 5,0 %, Hanfsaat 5,0 %, Hirse japanisch 5,0 %, Hirse rot 5,0 %, Weizen 5,0 %, Buchweizen 4,0 %, Leinsamen 3,0 %, Hafer, entspelzt 3,0 %, Nefersaat 2,0 %, Paddyreis 2,0 %


    im bisherigen normalen Futter war drin:
    Plata Hirse 32%, Rote Hirse 10%, Kanariensaat 9%, Haferkerne 9%, Gestreifte Sonnenblumen 6%, Weizen 5%, Cardy 5%, Silberhirse 4%,
    Rübsen 4%, Hanfsaat 4%, Weiße Sonnenblumen 3%, Leinsamen 3%,
    Paddy Reis 3%, Geschälte Erdnüsse 1%,Negersaat 1%, Japan Hirse1%


    Gibt mir mal einen Rat, ob ich den Robi alleine hormonbehandeln sollte, der ist auch robust genug für sowas...bei der Denni hätte ich schon Bedenken.

  • Zitat

    Original von susi.1110
    er steht trotzdem in ihrer voliere, damit sie sich dran gewöhnen. mitlerweile stört er sie nicht mehr, vielleicht mögen sie ihn mal.


    Für den Moment würde es dir ja nichts bringen, wenn sie in den Kasten umziehen. Dann kannst du ihn eigentlich auch entfernen.


    Zitat

    Original von susi.1110
    bei meiner züchterin ist das so, dass ihre brutpaare nur brüten wenn sie einen nistkasten bekommen und das ist 2x im jahr...sobald der nistkasten nicht mehr hängt, gibt es keine brut. das wäre perfekt.


    Soweit die Theorie und es klappt auch oft. Da das bei dir leider nicht funktioniert würde ich nochmal mit der TÄ reden was sie von einer Hormonbehandlung hält. Wenn sie das für zu gefährlich hält, dann natürlich nicht. Es kommt ja immer auf die Vorgeschichte der Tiere an. Einen nierenkranken Vogel sollte man z.B. nicht mit künstlichen Hormonen behandeln.


    Zitat

    Original von susi.1110
    seit dem sie unter dem sofa brüten haben sie ständig freiflug, weil sie sich ja austauschen müssen. sonst haben sie eine voliere 2x1x2 meter und freiflug den ganzen abend und auch das gesamte WE.


    Die Haltungsbedingungen hören sich schonmal prima an. :richtig:
    Bei der Volierengröße könntest du noch eine andere Radikalkur probieren, wenn dir die Hormone zu heikel sind. Nimm Eier und Nistkasten weg und sperr sie für einige Tage ein. Das ist brachial, kann aber helfen, dass sie sich beruhigen. Vermutlich werden sie dir ein Ohr abkauen. Leichtes abdunkeln des Zimmers kann helfen.
    Diese Methode würde ich auch eher als letzte Methode sehen um den Kreislauf zu durchbrechen. Denn die Gefahr, dass sie danach wieder anfangen besteht natürlich. Bei einem "normalen" Bruttrieb würde ich nicht dazu raten Futter umzustellen und das Licht auszuschalten. Nur in Extremfällen halte ich das für sinnvoll um Legenot zu verhindern.


    Zitat

    Original von susi.1110
    Gibt mir mal einen Rat, ob ich den Robi alleine hormonbehandeln sollte,


    Ein Versuch ist es wert. Schließlich gehören zwei Tiere zur Brut und wenn er die treibende Kraft ist, warum nicht? :ka2:


    Zitat

    Original von susi.1110
    bei uns dürfen sie seit ca. 2 wochen nichts mehr mitessen, auch kein brot, sie bekommen nichts mehr von uns. ganz streng.


    Also eigentlich sollten sie nie vom Tisch mitessen. Vielleicht könnt ihr die Reduzierung ja beibehalten.
    Die allermeisten Lebensmittel vom Menschentisch sind ungeeignet. Und dann ist es ja auch immer die Frage ob man ihnen unbedingt den Teller beibringen sollte. Wir geben unseren Tieren ab und an gekochte Nudeln (ohne Salz gekocht!). Diese werden dann aber schon in der Küche in einen Vogelnapf getan.


    Dein Futter ist grundsätzlich in Ordnung. Du könntest noch Grassamen untermischen, auch dauerhaft. Das sorgt für Volumen und die Vögel müssen sich mehr anstrengen.
    Abwechslung darf ruhig auf den Speiseplan, nur zu reichhaltig sollte er nicht sein. Meine Tiere bekommen fast täglich etwas Frisches - Gemüse, Salat, Kräuter. Auch als wir noch unsere brutwütige Henne hatten gab es viel Grünzeug. Bei ihr hat einzig "Matschfutter" wirklich die Brutigkeit verstärkt. Also z.B. gekochte Nudeln oder Kochfutter. Da haben wir aufgepasst. Du kannst ja mal beobachten worauf deine reagieren. Vielleicht musst du den geliebten Salat gar nicht streichen.

  • Hallo Jana,


    danke nochnal für deine Antwort!! :smile:


    ja, stimmt, den nistkasten kann ich wohl wegnehmen, aber ich dachte, dass sie sich dran gewöhnen, aber okay, dann kommt der raus.


    nee, hör mir auf dass ich sie eingesperrt halten soll, das halte ich nicht aus :rolleyes: die vögel gehören bei mir zur freizeit dazu, ohne meine tierchen kann ich nicht...nee, nee. was ich noch nie gemacht habe ist, ihnen die voliere komplett umzudekorieren, das werde ich machen sobald sie draussen sind und dann alle paar monate wieder, vielleicht imponiert ihnen das ja... :hae:


    bezüglich hormonbehandlung vom robi, werde ich mal das WE abwarten mit den homöopatischen mitteln und am montag ruf ich mal die TA an, um mit ihr zu sprechen was sie rät. spätestens nachdem er eventuell behandelt wird, werde ich ihnen das gelege wegnehmen, weil dann wird er denni hoffnentlich mit seinen jagattacken in ruhe lassen.


    grassamen ins futter?? hab ich noch nicht gehört. welches kauft ihr da und von wo bezieht ihr das?? ich will auch grassamen für meine vögel...

  • Grassaaten findest du in vielen Shops für Vogelfutter: Futtermittel Jehl, Ricos Futterkiste, Bird-Box - die sollten alle Knaulgras o.ä. haben.


    Wir empfehlen oft Futtermittel Jehl. Er bietet Futter an, welches hier im Forum entwickelt wurde. Die Grundfuttersorten "Prärie" und "Pampa" enthalten bereits Gras, weiteres kann eingemischt werden. Nymphies Traum gehört nicht zu "unseren" Futtersorten.


    Ausgezeichnete Qualität liefert auch Ricos Futterkiste. Dort würde ich die Wellensittich-Mischungen empfehlen und nur wenig die Großsittichmsichungen. Gras gibt es dort extra zu kaufen.

  • Huhu,


    Jana hat Dir ja schon gute Quellen geschrieben.
    Bei mir besteht das Grundfutter mittlerweile aus ca 50% Grassamenanteil. Das bewirkt, dass sie wesentlich mehr fressen müssen um satt zu sein.
    Ich mische sehr oft auch noch Kräuter bei, zB Spitzwegerich, Löwenzahn um ein wenig Abwechslung reinzubekommen.
    Somit sind sie schon wesentlich mehr mit der Nahrungsaufnahme beschäftig und haben vor allem ein sehr kalorienarmes Futter, was sich natürlich positiv auf die Brutigkeit auswirkt.
    Bei mir klappt das jetzt schon einige Monate wirklich gut, keine Eier und Caruso ist auch nicht mehr dauerbrutig :banane:


    Reis, Nudeln und Kartoffel gibt es gar nicht mehr.....so gerne meine Pinky das auch mag, aber es ist einfach zu reichhaltig.


    Menschenessen sollte immer tabu für die Häubchen sein ;)


    Einen Rat bezüglich der Hormonbehandlung kann ich Dir nicht geben, ich würde das mit dem TA ausführlich besprechen und die Risiken dann abwägen.

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • moin moin!!


    heute morgen (schmipft mich nicht!!) habe ich die geduld verloren (immerhin brüten sie 4 wochen und kein ende in sicht) und hab die denni aus dem gelege rausgescheucht und ihnen die eier weggenommen und die couch zugebaut. denni nimmt das ganze recht gelassen hin - naja, ihre brutschicht ist eh rum. robi war zu beginn aufgeregt und schrie und jagte die denni, seit ca. 30-40 min ist er ruhig, geht nur immer hin und läuft den "eingang" hin und her der jetzt zugebaut ist. lässt die denni seit der zeit auch in ruhe, die sitzt gerade bei mir und putzt sich. er ruft immer wieder mal ein wenig und schaut immer zum eingang. mal schauen was jetzt weiter passiert. wegen mir kann jetzt 2-3 tage etwas unangenehm sein, aber hauptsache sie legen keine eier mehr.
    dann habe ich ihnen gleich den (normal immer) gefüllten futternapf weggenommen und ihnen nur noch ihre tagesration reingetan und das auch nur vom diätfutter.


    jetzt schaue ich dass ich noch die grassamen kaufe und ihnen untermische; dann bekommen sie bei uns nichts mehr (so nüdelchen und kartöffelchen oder brot gab es früher täglich) und sie bekommen keine kohi mehr (die gab es vor ein paar wochen noch auch 3-4x die woche). ich habe große hoffnung, da sie bei uns definitiv "überfüttert" waren, dass mit der futterumstellung schon der brutigkeit entgegengewirkt wird.


    wenn das nicht klappt kann ich immernoch auf hormonkeulen zurückgreifen.


    so, jetzt bin ich echt gespannt ob das hier gut war, was ich gemacht habe...


    was mein ihr.... ?(

  • Huhu,


    also ich denke es ist das Beste was Du machen konntest.....ABER,
    bitte beobachte Deine Henne gut, nicht das es da Probleme mit einem Ei gibt!


    Hast Du dir mal meine Brutleidensgeschichte durchgelesen? Vielleicht findest Du deine Situation teilweise wieder und kannst Nutzen daraus ziehen. ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von susi.1110
    heute morgen (schmipft mich nicht!!) habe ich die geduld verloren (immerhin brüten sie 4 wochen und kein ende in sicht) und hab die denni aus dem gelege rausgescheucht und ihnen die eier weggenommen und die couch zugebaut.


    Quatsch, wir schimpfen nicht. Eier weg nehmen war ja schließlich auch unser Tipp.


    Zitat

    Original von susi.1110
    dann habe ich ihnen gleich den (normal immer) gefüllten futternapf weggenommen und ihnen nur noch ihre tagesration reingetan und das auch nur vom diätfutter.


    Bitte rationiere das Futter nicht!
    Nymphensittiche sollten immer etwas zu fressen haben und niemals hungern. Eine Futterumstellung ist gut, eine Beschränkung der Menge aber gefährlich.


    Zitat

    Original von susi.1110
    dann bekommen sie bei uns nichts mehr (so nüdelchen und kartöffelchen oder brot gab es früher täglich) und sie bekommen keine kohi mehr (die gab es vor ein paar wochen noch auch 3-4x die woche).


    Kolbenhirse finde ich jetzt nicht so dramatisch - im normalen Futter ist ja auch reichlich Hirse drin. Brot würde ich wegen des Salzgehalts radikal reduziert lassen. Wenn sie mal einen Krümel finden, ist das nicht so dramatisch, aber zum satt futtern ist es zu ungesund. Nudeln und Kartoffeln finde ich insofern gut, dass sie ideales Krankenfutter sind - leicht verdaulich, nahrhaft und abgekocht. Wenn sie es grundsätzlich kennen, kann das also im Ernstfall lebensrettend sein. Deshalb bekommen unsere Tiere auch ab und an welche. Es ist wie so oft - die Menge machts.


    Zitat

    Original von susi.1110
    so, jetzt bin ich echt gespannt ob das hier gut war, was ich gemacht habe...


    was mein ihr.... ?(


    Halt durch und verbau jede potentielle Brutecke - dann stehen die Chancen gut. :smile:
    Wir haben übrigens vor einigen Jahren unsre Wohnstube komplett renoviert um endlich der "Vogelplage" Einhalt zu gebieten. Es gibt nun keine dunklen Ecken mehr bei uns. Der Computerschrank und die TV-Bank haben Türen, es gibt keine offenen Regale. Der Couch haben wir damals kurzerhand die Füße abgeschraubt. Der Umbau hat die Brutlust sichtbar eingedämmt. Seit unsere Haupteierlegerin Kira 2009 verstorben ist, hatten wir kein einziges Ei mehr.

  • kinder!! bei uns ist high-life: der robi ist seit ein paar stunden immer wieder vollkommen hysterisch am schreien...meine güte. denni ist eigentlich normal, ausser dass sie robi antwortet, aber eben in normaler lautstärke. denni hat ganz normal gefressen und getrunken; robi war nur kurz beim wasser fürs futtern hat er noch überhaupt keinen nerv gehabt, der fliegt wie von sinnen durch die wohnung und ruft immer wieder hysterisch rum. so isser, der bruthahn, der traum jedes züchters...


    da müssen wir jetzt durch: gott sei dank sind mein mann und ich nicht besonders empfindlich, wenn er wieder so eine flugorgie hat inklusive scheien, schauen wir uns an und schütteln den kopf und denken uns unseren teil :phh:


    denni ist vergnügt und normal.
    santafrog: ich ziehe mir demnächst den link rein :smile:
    weisse-rose: da grausst es mir vor, weil die voliere ist echt groß und das hat schon irre mühe gemacht da alles reinzumachen und ist alles recht durchdacht, muss ich mal schauen wie ich das am gescheitesten hinbekomme...
    :hae:
    Jana: naja, wäre mir lieber sie hätten ihr gelege selber verlassen; wegnehmen ist immer gleich so rabiat :wein:
    bezüglich rationieren vom futter: 3 EL pro schnabel ist doch okay für den tag. da dürften die doch nicht hungern?? ja, noch vor ein paar wochen durften sie sich an brot sattessen :gelb: Couch ist zugebaut, sonst keine dunklen ecken vorhanden.
    die idee mit den nudeln und den kartoffeln ist gut...das kann man brauchen wenn sie mal krank sind. ach, du bist echt zu beneiden, dass deine so lange kein theater machen...und paaren sie sich auch nicht, oder wie ist das???

  • Das war ja zu erwarten, dass jetzt Theater gemacht wird. Augen zu und durch, mehr könnt ihr eh nicht machen.


    3 EL pro Schnabel und Tag sollte locker reichen bzw. da dürfte die Hälfte übrig bleiben. Dann habe ich dich missverstanden, ich dachte sie bekommen nur eine kleine zugeteilte Menge.


    Unsere Bande paart sich sehr regelmäßig bzw. wir haben zwei Pärchen und die andern beiden sind nicht so richtig verpaart. Die zwei Pärchen scheinen es nur aus Spaß an der Freude zu tun. ;)

  • Hallo Jana,


    na, dann kann ich ihre tagesration auf 2 EL pro schnabel senken ;)


    heute nachmittag ging das theater so weiter, robi schrie die wohnung nieder, der hat sich erst die letzten stunden etwas beruhigt.


    also das wäre schon schön, wenn sich meine auch nur paaren würden aus spaß an der freude und nicht gleich im katholischen sinne (nur spaß, nichts gegen katholiken, gelle? ;))


    jetzt beginnt normalerweise dennis "brutschicht" und tatsächlich: jetzt fliegt sie öfters runter und sucht ihr gelege...keines mehr da...doch nicht so entspannt die dame, aber sie ruft immerhin nicht so hysterisch wie es robi tagsüber tat, sie jammert ein wenig.


    anstatt dass sie sich freuen, dass sie jetzt nicht mehr immer alleine draußen sind sondern wieder zu zweit, aber nein, nur gejammere und gemotze :motz:


    mal kucken wie lange dieses "trauern" dauert...

  • Servus zusammen.


    also nachtsüber war das so, dass ich beide einsammeln musste und in ihrer voliere einsperren musste zur nachtruhe, was sonst nicht üblich ist: sonst fliegen die von selber rein und schlafen drin, bei offener voli-tür.
    die letzten 25 tage war es so, das denni über nacht unter dem sofa beim gelege war und robi hat bei uns im schlafzimmer geschlafen (wohl aus einsamkeit mein jung.. :trost:.). robi war in der voliere recht friedlich, suchte sich seinen platz und döste, aber denni hörte ich immer wieder über die gesamte nacht, dass sie am gitter kletterte und rausfliegen wollte...wohl zu ihrem gelege. gerufen hat sich nicht, in der dunkelheit wäre das auch eher unnormal.


    heute morgen um 6.09 (!!!!) fing sie das rufen an, also ich aufgestanden und sie rausgelassen. sie sofort richtung sofa...kein gelege...also wieder auf die voliere und dann flog sie rüber ins schlafzimmer und robi kam auch probt nach, das ist etwas was sie eigentlich an den WE immer machen, allerdings nicht gleich um 6 Uhr, sondern eher um 9 oder so. aber heute ist eine ausnahme.


    den vormittag über hat robi ein paar schreiattacken gehabt, aber die hat er sonst vormittags auch ab und an. sie fliegen schon weniger richtung sofa und ich mag es nicht verschreien: robi jagt denni auch nicht frustriert durch die gegend, eigentlich nur 1x ganz kurz und er hat sie sogar 2-3x angebalzt...das habe ich seit knapp 4 wochen auch schon nicht mehr gehört :smile:


    das sind unsere neuigkeiten bisweilen...

  • So schlecht hört es sich nicht an, was du berichtest.
    Vielleicht habt ihr die Brüterei ja bald überstanden - ich drücke euch die Daumen.


    Zitat

    Original von susi.1110
    na, dann kann ich ihre tagesration auf 2 EL pro schnabel senken ;)


    Du kannst dich ja ran probieren, welche Menge sie brauchen. Wir füttern so, dass immer ein kleiner Rest bleibt. Mit der Zeit hat man die Menge ganz gut raus.

  • Nee, zu früh gefreut...robi dreht total auf, der schreit hier seit stunden die wohnung zusammen, ich habe bei der hitze hier, alle fenster zu gemacht und die zwischentüren nach aussen, damit das geschrei gegenüber den nachbarn ein wenig eingedämt ist...der läuft wie gestern die couch rauf und runter und sucht sein gelege. denni ist total ausgegliechen und brav, aber er flippt hier total aus. hab schon die wohnung verdunkelt wie es möglich ist, aber das macht auf ihn wenig eindruck...also das ist nochmal ein gutes stück schlimmer als gestern...der schreit ununterbrochen seit einer stunde wie irre, dann kurz pause zum putzen, dann wieder los.


    hoffentlich hat es bald ein ende...meine ooooohhhhhrrrreeeennnnn!!!!!
    und meine nerven!!!


    aber ich muss schon noch froh sein, dass er die denni nicht rumjagt, das hatten wir auch schon, aber auch das will ich mal nicht verschreien :rolleyes: