Paulas Kopf ist schief

  • Hallo,


    unsere Paula (19 Jahre alt) hat seit 2 Tagen einen schiefen Kopf. Sieht aus als wenn sie ihn auf die Seite gelegt hat. Beim putzen bewegt sie ihn allerdings in alle Richtungen. Muss ich mir sorgen machen?



    Karsten

  • Mir fällt da spontan nur eine Mittelohrentzündung ein, bei solchen kann der Gleichgewichtssinn beeinflusst werden. Ich hatte früher mal Häschen, da hatte eine auch wegen einer Mittelohrentzündung einen schiefen Kopf.


    Aber ich weiß nicht, ob Nymphis das bekommen können ?(


    Wobei, wenn sie beim Putzen etc keine Probleme hat, dann ist es vllt auch nichts schlimmes. :hae:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Hallo Yannick,


    ich selbst halte es so, daß ich umgehend ärztlichen Rat suche, sobald ich Auffälligkeiten bei einem meiner Vögel bemerke.


    Zum Thema schiefer Kopf einige Möglichkeiten auf birds-online.


    Alles Gute für Paula.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • wir kommen gerade aus der Tierklinik in Hannover. Frau Doktor hat Paula vom Schnabel bis zur Schwanzspitze untersucht.


    Da die Ohren ok sind, vermutet sie das im Kopf eine Schwellung oder Blutung diese Kopfhaltung auslöst. Eventuell ist sie irgendwo gegen geflogen. Des Weiteren schließt sie aber auch einen Schlaganfall nicht aus. Ein MRT wäre in diesem Fall angebracht. Hierfür müßte Paula allerdings eine Narkose erhalten, da sie aber nicht mehr die Jüngste ist, will Frau Doktor das Risiko nicht eingehen. Sie wird jetzt so behandelt als wenn eine Schwellung des Gehirns vorliegt. Es gab eine Spritze und Tropfen. Am Samstag wird sie dann nochmals untersucht, wenn das Köpfchen dann wieder gerade ist war es wohl eine Schwellung. Wenn nicht bleibt noch der Schlaganfall oder ein großes Fragezeichen über.


    Da ihr Ruhe und Einzelhaft verordnet wurde, sitzt sie jetzt im oberen Stock in einem ruhig und etwas abgedunkeltem Zimmer.


    Ihr Max dreht jetzt schon am Rad.



    Karsten

  • Heute hat sie noch eine Spritze bekommen und wurde aus der Einzelhaft entlassen. Es sieht so aus, als ob das Köpfchen nicht mehr so die krasse Schieflage hat. Sie soll weiterhin morgens und abends die Tropfen bekommen. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht, solange dauert die Behandlung noch an.


    Wichtig ist das sie keine Schmerzen hat, dass wäre grausam. Frau Doktor hat sich auch nochmals die Ohren, Augen und den Rest angeschaut. Alles bestens.



    Karsten

  • Oh, das ist sehr schön :smile:
    Das mit dem Fliegen klappt hoffentlich auch bald :D

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Zitat

    Original von Knusel
    Das ist sehr erfreulich und gibt endlich entspannende Emotionen. Weißt du inzwischen Genaueres über die eigentliche Ursache?


    Hallo Knusel,


    Frau Doktor tippt auf einen Schlaganfall oder eine Blutung im Kopf. Zur genauen Klärung hätte man ein CT oder eine MRT-Untersuchung durchführen müssen. Für diese Untersuchung muss der Pieper allerdings in Narkose und weil Paula zu alt für eine Narkose ist, hat Frau Dr. sie so behandelt als wäre es ein Schlaganfall oder eine Blutung.


    Sie hat Spritzen und Tropfen bekommen.


    Das mit dem fliegen ist nicht ganz so tragisch. Wir haben jetzt einen kleineren Käfig von Montana gekauft, da stürzt sie nicht si leicht ab wie in der Voli.


    Karsten