Ausserhalb der Voli übernachtet

  • Hallo!


    Einmal für die dies nicht wissen: Vor knapp einer Woche hab ich meine Nymphies aus der
    av nach drinne geholt. So, gestern gabs vormittags um 8 ein paar stunden freiflug.
    Dann hab ich sie erstmal drinne gelassen, zum staubsaugen und lüften. dann um halb 4 gabs wieder freiflug. um 10 immer noch draussen. Ich dachte mir:Irgendwann müssen sie doch fressen! ich war ne zeit lang weg, und als ich sie ne zeit lang beobachtete merkte ich das sie abwechselnd fressen. obwohl sie öfters am tag rausdurften setzten sie alles daran draussen zu bleiben. um 11 wollte ich schlafen, sie saßen auf dem käfig und hatten auch vor dort zu bleiben :motz: In den käfig scheuchen kam gar nicht in frage und hätt auch nichts gebracht, also blieb mir nix anderes übrig als sie draussen übernachten zu lassen. Heute morgen sind sie dann endlich rein.


    Meine Frage: Wie kann ich das in zukuft verhindern?
    konnte halt nicht lüften.

  • Hi,
    hier meine Ideen:


    Eventuell ist es noch die Umstellung von der AV (wo sie wahrscheinlich immer irgendwie Draußen waren und nicht die Beengung des Käfigs erlebten).


    Ich würde an deiner Stelle nur im Käfig füttern. Aber ich glaube, das machst du schon. Sie sollen den Käfig als sicheren Rückzugsort erleben.


    Kann es sein, dass der Käfig recht klein ist?


    Meine Vögel gehen immer rein, wenn es anfängt dunkel zu werden. Ist es möglich, im Zimmer, woe die Vögel stehen, gegen Abend kein künstliches Licht zu machen?


    Ich wünsche dir viel Geduld!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Huhu,


    egal wie lange bei meinen der Freiflug dauert, wenn sie nach 18:00 Uhr noch draußen sind, ist es viel schwieriger, sie in die Volie zu bekommen.


    Wenn es normalerweise nur knapp 2 min. dauert, die 10 Flauschis einzusammeln, dauert es dann manchmal 5 - 10 min.


    Meine haben ja bestimmte Macken, wie sie in die Volie gehen (eine geht auf die Hand, aber nur im Bad oder Büro, Stock von vorne, zwei springen von oben rein, 4 gehen über den Futterbereich rein..... ).


    allerdings ist bei mir die Volie während des Freiflugs geschlossen. Nach 4 - 5 h möchten sie rein, obwohl sie bei längerem Freiflug auch Zugang zu Wasser und Futter haben. Sie setzen sich dann auf die Volie oder die Pflaumis hängen sich an die "Futtertür".


    Ziehe ich dann den Freiflug länger hinaus, werden sie richtig "bockig".


    Ich würde sie einfach gut beobachten, vermutlich ist es bei dir einfach der Wechsel von AV in IV. Das muss sich jetzt erst einspielen. Hilfreich ist aber, wenn man Rituale zuhilfe nimmt. So spielt es sich schneller ein.


    Das kann ein bestimmtes Sprachkommando sein, aber auch das Rascheln mit der Futterdose und die Gabe bestimmter Lieblingsspeise o. Ä.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Meine sind immer abends zwischen 17.30/18.00 Uhr in die Voli wenn es neues Futter gab. Der Futterwechsel war recht lautstark untermalt mit Geklapper, rufen: Fressie kommt. Dann dauerte es nicht lange und die ganze Bande war in der Voli. Wenn ich aber mal nicht zuhause war, dann gingen sie wohl rein zum Fressen, aber danach wieder raus und schliefen die Nacht über außerhalb.

  • Du könntest das Essen 1-2 Stunden vorher rausnehmen, dann haben sie sicher hunger wenn du es wieder reinhängst. Ich nehm wenns schnell gehen muss eine Kolbenhirse, lass beide kurz daran knabbern und dann leg ich sie in den Käfig, damits die beiden sehen. Wenn dann der eine reingeht und isst, dann wird der andere neidisch und geht auch gleich rein. Das funktioniert am allerbesten ;) :richtig:

  • ´Bei uns ist es vollkommen unabhängig vom Futter, denn das gibt es sowohl auf der Voliere als auch in der Voliere.
    Unsere gehen - bis auf zwei, die nur manchmal wollen, aber immer öfter :D- ganz alleine , wenn es dunkel wird (im Sommer eben später), in die Voliere.
    Die beiden Freiheitsliebenden, schlafen dann eben ganz einfach draußen. Eve einzufangen wäre absoluter Stress, da er (und doch wieder nicht sie, wie wir inzwischen neu belehrt wurden) sehr scheu und ängstlich ist.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo,


    meine Beiden bekommen ihr Futter nur in der Casa und meistens gehen sie abends auch rein, wenn sie meinen, daß die Zeit dafür gekommen ist. Manchmal denken sie da allerdings anders als ich. Bis jetzt ist es drei-, viermal vorgekommen, daß mein Wunsch schlafen zu gehen, ausgeprägter war als ihrer. Erst kurz nach elf Uhr hielten sie es für eine gute Idee, sich endlich auch auf den Schlafplatz zu begeben. Ich vermute, daß irgendetwas an diesen Tagen anders war als üblich, aufgefallen ist mir allerdings nichts. Eine andere Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Zum Glück erst einmal sind sie zum schlafen außerhalb der Casa geblieben. Ich habe sie dann auch draußen gelassen und hoffe mal, daß sie das nicht zu oft wiederholen. Da Nymphensittiche durchaus etwas schreckhaft sein können, habe ich etwas Sorge vor einem Nightfright. Da sie außerhalb der Casa ja viel schneller fliegen können, hätte ich immer Angst, daß etwas passiert.


    Vielleicht hilft es ja, gelegentlich auf Naturholzstangen zu klopfen. :D

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Zitat

    Ich vermute, daß irgendetwas an diesen Tagen anders war als üblich, aufgefallen ist mir allerdings nichts. Eine andere Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Na, ich denk mal, das ist wie bei uns auch. Oder gehst du - vorausgesetzt du musst nicht aufstehen - jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ins Bett? ;)
    Ist halt blöd für die Federlosen :motz:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Zitat

    Original von Alexandra
    Na, ich denk mal, das ist wie bei uns auch. Oder gehst du - vorausgesetzt du musst nicht aufstehen - jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ins Bett? ;)
    Ist halt blöd für die Federlosen :motz:


    Na ja, es sind dann doch schon Tiere und die sind üblicherweise an einen bestimmten Tagesrhythmus gebunden. Unsere Heimtiere haben da im wesentlichen noch die gleiche genetische Uhr wie ihre wilden Artgenossen, vorausgesetzt, daß wir sie nicht auf einen anderen Rhythmus umerziehen, wie es bspw. bei Hamstern gerne gemacht wird.


    Aber, wie auch immer blöd, da hast Du Recht, ist es für uns Federlose. :D

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Darf ich auch mal zum Thema posten :schaem:?


    Meine Truppe geniest schon immer rund um die Uhr Freiflug. Das Einflattern hatte ich ähnlich wie FelixL beschrieben damals antrainiert. Dazu wurden abends, allerdings ohne "Futterentzug" auf neuen Sitzstangen extra Hirsekolben positioniert. Einige Zeit später klappte das Ganze dann auch ohne extra Lockmittel.


    Die Abenddämmerung kommt, es gibt noch mal wilde Rundflüge und alle finden sich anschließend in der Voliere wieder. Schön aufgereiht auf den Sitzstangen. Was will man mehr?

  • Noch ne Idee, um den Tagesablauf zu strukturieren.


    Bei mir geht per Zeitschaltuhr die Birdlamp über den Käfig um 08:30 Uhr morgens an und abends um 19:30 Uhr wieder aus. Natürlich ist man im Sommer früher wach, doch die Bird-Lamp ist sozusagen das Startzeichen "jetzt raus", wenns Türchen offen ist und abends "oh, ist wohl Zeit fürs Bett". Dann gehen sie oftmals innerhalb der nächsten Minuten rein, um auch nochmals zu futtern und sich in Richtung Schlafplätze zu bewegen.


    Nur in den hellsten Sommernächten funktioniert es nicht so recht.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hudspeth


    :hae: Komisch, bei meinen ist es ganz unterschiedlich...Mal dösen sie gegen 19.00 Uhr und gegen 23.00 Uhr geht dann nochmal richtig die Post ab, mal schlafen sie gegen 21.00 Uhr (Clio vorzugsweise mit auf der Couch, Nellie lieber im Käfig). Zudem haben sie manchmal ein komplett gegensätzliches Schlafverhalten...
    Evtl liegt es daran, daß sie bei uns im Wohnzimmer untergebracht sind, und wenn es bei uns länger wird, sitzen sie auch mit dabei (bis ich entscheide es reicht jetzt :klug: )...Kann schon sein, daß sie sich unserem Rhythmus angepasst haben, dann geht das aber ziemlich schnell, denn Nellie hab ich erst seit Februar und auch da habe ich keine Regelmäßigkeiten feststellen können.:ka2:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • also ich hab ja grad ferien weshalb es manchmal ganz unterschiedlich wird.


    Macht aber nix wen ich icht im raum bin und irgendwann mach ich das rollo auch runter


    damit es nich um 6 schon losgeht.


    regelmäßigkeiten konnte ich auch noch nicht sehr feststellen. die schlafplätze sind auch immer unterschiedlich. Mal auf der stange , mal auf der strickleiter.