Bein amputiert


  • Wenn du einen Beitrag gefunden hast, dass ein Nymphensittich an einem Holzstück erstickt ist, könntest du ja mal den Link einsetzten. Wenn nicht finde ich deinern Beitrag wenig nützlich. Und das du kein Problem mit Seilen hast, glaube ich dir auch - die Probleme haben nämlich immer die Vögel.
    Es ist doch völlig müssig hier darüber zu diskutiern, dass es noch andere Unfallmöglichkeiten gibt. Die gibt es leider in großer Anzahl. Aber nachgewiesene Unfallmöglichkeiten kann man doch abstellen und muss sie nicht klein reden!


    Wenn eine Tierklinik festgestellt hat, dass ein Wellensittich vom Knabbern an frischen Weidenzweigen Vergiftungserscheinungen bekommen hat, stellt sich doch sogleich die Frage, wie das denn festgestellt wurde. Ein Wellie hat die Sympthome einer Vergiftung (welche waren das denn) und er hat an Weidenzweigen geknabbert.
    Daraufhin hat die Tierklinik die Vermutung (denn was anderes sind ein Großteil der Diagnosen nicht) geäußert, es könne eine Vergiftung durch Weidenzweige sein.
    Es kann aber alles mögliche gewesen sein!
    Aber ein eingewachsener Ring, ein gezerrtes Bein bei dem der Vogel noch im Seil steckt und ein Faserklumpen im Kropf sind Fakten und keine Vermutungen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()


  • Und das du kein Problem mit Seilen hast, glaube ich dir auch - die Probleme haben nämlich immer die Vögel.
    quote]



    Du weißt genau was ich damit meinte .


    Du verstehst mich falsch .


    An allen dingen hat sich schon ein Nymphensittich verletzt , also darf ich nichts mehr benutzen ?


    Meine Nymphen haben noch nie Probleme mit Seilen gehabt und ich werde sie auch weiterhin verwenden.


    Mein Couseng ist an einer Erdnuss erstickt.
    Darf man jetzt keine Erdnüsse mehr essen ?


    Die Mutter meines Freundes hatte ein Autounfall .
    Darf man jetzt kein Auto mehr fahren ?



    Das der Nymphensittich verletzt hat , ist sehr traurisch und blöd gelaufen ,
    aber man sollte es nicht alzu übertreiben.

  • Abgesehen von den Diskussionen wollte ich mal vom Tierarzttermin heute Morgen berichten.


    Wir sind total stolz auf Sora, weil sie nicht einmal am Verband geknabbert hat oder versucht hat es kaputt zu machen, der Arzt war auch total begeistert und findet, dass sie ein "Vorzeigevogel" ist :D
    Das Bein verheilt gut und sieht super aus, sie hat auch heute ordentlich gebissen(ich=die Tochter) konnte es gut spueren ;)


    Erst einmal wird Sora in die Nymphenvoliere gebracht, damit sie sich wieder an "laengere" Flugstrecken gewoehnen kann und dann demnaechst darf sie raus, natuerlich nur, wenn sie komplett unter Beobachtung ist! Ansonsten kann sie sich weh tun X( und das wollen wir natuerlich nicht.


    Den Arzt hatten wir gefragt wegen der "Druckstellen-Salbe", dieser meinte, das waere nicht gut, da diese Salbe sehr stark an den Federn kleben kann und dadurch nur noch mehr Probleme stehen koennen, weil sie das Verlangen danach haben koennte ihre Federn rauszurupfen.
    Man solle nur ihre liebsten Plaetze polstern(wie schon erwaehnt im Thread :) ) und sonst viele Brettchen und Landeplaetzchen halt.


    Naechste Woche moechte der Tierarzt sie nochmal anschauen, auch wenn sie super aussieht(das Bein aber auch :P ), will der Arzt auf Nummer Sicher gehen, was man ihm nicht veruebeln kann ^^


    Wir sind total gluecklich und freuen uns sehr, dass Sora so eine starke Maus ist, staerker als mancher Mensch.


    Nochmal zum Thema mit dem "Seile abhaengen":
    Wir wollten euch nur den Tipp geben, so viele Risiken wie moeglich zu vermeiden, indem man halt schonmal ein paar mehr Seile weglaesst, wir sagen nicht, ihr muesst das tun oder Sonstiges, nur wir hatten auch nie Probleme mit den Seilen und trotzdem kann so etwas viel zu schnell passieren und da muss ich wieder betonen, dass leider Gottes der leidtragende der Vogel ist und wir allgemein vielleicht aufhoeren sollten, sie "viel zu krass zu bemuttern", da dadurch nur schlimmeres entstehen kann, weil man Sachen am besten mit gefaehrlichen Gegenstaenden verbinden kann(z.B. Seile oder Ketten).
    Missversteht uns nicht, wir bauen selber sehr viel, aber es ihnen jetzt komplett wieder wegzunehmen waere schwachsinn. Dadurch aber, dass wir unser "Geruest-Seil" wegmachen werden, wird sich einiges aendern!


    Danke nochmal an alle fuer das Mitgefuehl, Daumen druecken und die ganzen tollen Tipps :beifall:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

    Einmal editiert, zuletzt von ocean ()

  • Hallo ocean,


    schön, daß sich Sora erholt.


    Zitat

    Den Arzt hatten wir gefragt wegen der "Druckstellen-Salbe", dieser meinte, das waere nicht gut, da diese Salbe sehr stark an den Federn kleben kann und dadurch nur noch mehr Probleme stehen koennen, weil sie das Verlangen danach haben koennte ihre Federn rauszurupfen.


    Nur für den Fall, daß der TA das mißverstanden hat und sich auf die duch die Amputation entstandene Wunde bezieht.
    Gemeint sind etwaige durch einseitige Dauerbelastung entstehende Druckstellen unter der Sohle des noch vorhandenen Beines. Da wird nicht dick Salbe aufgetragen, sondern nur ganz, ganz wenig. Diese wird mittels eines fusselfreien Wattestäbchens - Beispiel - in die Haut sanft einmassiert, da gerät nichts in die Federn.


    Sollten trotz Polsterung der Stangen wider Erwarten Druckstellen entstehen, holt lieber eine Zweitmeinung ein.


    Weiterhin gute Besserung.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Hier wollten wir euch mal ein paar Bilder zeigen.





    Terra scheint wohl Sora beschuetzen zu wollen, waehrend wir Fotos machen :D (alle Nymphies haengen den ganzen Tag bei Sora rum, nur wenn sie essen sind sie woanders :suess: )


    LG angi

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Schön, dass Sora sich so gut wieder in die Gruppe integriert hat. :richtig:


    Beim Betrachten der letzten Bilder ist mir hier aufgefallen, dass die Gitter nicht richtig abschließen - oder sind das zwei getrennte Abteile?




    Auch erscheint mit der Gitterabstand auf der rechten Seite viel breiter als links. Oder ist das eine optische Täuschung? Gerade an der Stelle, an denen das Gitter auseinander gebogen ist, fällt es ganz besonders auf.


    Ich frage nur, da ich mal eine Volie hatte, bei dem meine Emilie von außen den Kopf durch das Gitter steckte, um an die darin hängende Kolbenhirse zu kommen. Der Käfig ist seither außer Betrieb. Er diente damals als Krankenkäfig für meine Smokey. Wir haben uns nach diesem Erlebnis aber dann die Wagner Madeira angeschaft.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi Pek das mit dem Gitterabstsnd hast du richtig gelesen durch die umbauerei ist es grösser geworden wurde aber schon wieder verengt,aber danke für den Hinweis.Hatten doch 2 Volis verbreitert damit alle zur Nacht reinpassen,aber das hat sich ergeben schlafen eh lieber draussen.Aber in Kürze erhalten sie ihr eigenes Vogelzimmer da meine Tochter auszieht dauert halt noch etwas da ich ja im moment noch krank bin und es sehr langsam bergauf mit mir geht.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Also heute durfte Sora wieder raus,also wenn ich nicht wüsste,das ihr ein Fuss fehlt würde ich es nicht glauben.Sie fliegt und landet total sicher auch sitzt sie auf dem dünnen Ast so sicher als wäre nie etwas gewesen.Versuche bald Bilder einzustellen von meiner mutigen Maus.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Was für tolle Fotos! :suess:


    Du hast ja sogar einen goldenen Fallschutz. Aber Sora sieht nicht so aus, als würde sie ihn brauchen. man sieht ihr wirklich nichts an. Unglaublich. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Sora fliegt und landet so sicher das ich nicht glauben kann,das sie nur einen Fuß hat.Der tolle Spiel und Chillplatz wurde übrigens von Ralf extra für Sora gebaut,einfach super nur scheint er noch sehr gefährlich zu sein.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Hi


    da ist ja das :suess: :suess: :suess: Vögelchen. Ich habe mir schon fast gedacht, dass die damit zurecht kommen - ich war schon so oft im Vogelpark - und da saßen solche Einbeiner auf meiner Schulter...flogen und rannten wie die Weltmeister.


    Solange sie super fliegen können, macht denen das nichts aus.


    Fliegen kann die Maus doch noch, oder?

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • Sora fliegt wie ein Düsenjäger und dreht sogar in der Luft,einfach super wie gut die Süße zurecht kommt davon kann ich viel lernen wenn ich mal wieder über meine wehwechen heule.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Siehst Du, die leben damit... zum Glück fallen sie nicht in eine Depression....wie wir Menschen....stell mal vor: OP und dann fehlt Dir was....für Menschen unmöglich.


    Tiere stecken das einfach so weg... :nymph2: :nymph4: :nymph3:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose