Nymphensittich gekauft doch jetzt Urlaub

  • Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen:


    Ich habe mir vor drei Tagen einen Nymphensittich angeschafft, männlich und etwas über ein Jahr alt. Allerdings hatte ich außer betracht gelassen das ich in etwa einer Woche für 1-3 Monate in den Urlaub fliege, ich war wohl etwas aufgebracht weil ein Tag zuvor mein Wellensittich gestorben ist der mich seit klein auf begleitet hat :rolleyes: Aus Angst das seine Partnerin dann vor Trauer auch den Geist aufgibt habe ich mir dann den Nymphensittich gekauft, ich hatte gelesen dass Nymph und Welli sich verstehen, gibt auch keine Probleme, sie sind nicht die engsten Freunde aber immerhin Piepen sie zusammen. Ich bin total verharrt in den Nymphensittich echt ein super tolles tier und außerordentlich putzig.


    Ich bin ein guter Mensch und will dem Tier nichts schlechtes, kann ich unbedacht in den Urlaub fliegen? Natürlich wird sich jemand um das füttern kümmern und sauber machen aber mehr auch nicht.


    Wäre es besser den Sittich wieder zum Züchter zurück zu geben und ihn nach dem Urlaub wieder abzuholen?


    Den Wellensittich gebe ich dann solange an einen Freund der hat auch einen.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem denn ich habe gemerkt das der Nymph sehr viel Aufmerksamkeit braucht die ich ihm auch gebe will aber wenn ich nicht zuhause bin ist das sehr schwer.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jannick


    EDIT:



    Habe anscheinend ein paar Sachen vergessen...


    Also die Vögel bekommen natürlich mehr als ausreichend Freiflug !!!
    Das Wäre nicht sehr human wenn ich sie im Käfig lassen würde und das würd ich auch niemals tun !!!


    Meine Pläne waren ja den Nymph zahm zu machen und wenn das gelungen ist ihm eine Partnerin zu kaufen und sie dann auch zähmen und sie dann zusammen zu stecken und den Welli gebe ich dann an den Kumpel dann hat der ein paar und nicht nur einen !


    Ich bin strikt gegen Einzelhaltung, damit das klar ist !


    Aber solange ich den Nymph zähme ist es doch ok das er ein bisschen Gesellschaft hat oder etwa nicht.

  • 1. Nein, das reicht ganz klar nicht! Sie können beiden schon mal nicht 1-3 Monate nur im Käfig bleiben! Der gesunde Menschenverstand sagt einem das doch schon,es sind doch Vögel und was tun diese? ;)


    2. Wellis und Nymphensittiche sind zwar 2 Vögel, aber beide völlig unterschiedlich Art und sprechen eine völlig andere Sprache! Beide brauchen einen eigenen Partner!


    Nymphensittich am besten wieder zurück und den Welli zum Kumpel geben und dann als Partner am besten auch da lassen!


    Wenn Du wieder kommst, solltest Du dich über die Artgerechte Haltung von Nymphen gründlich Informieren und dann vielleicht eine Anschaffung Richtig überdenken!! guckst Du hier


    Hier auch viele nützliche Informationen zur Welli Haltung --> klick hier drauf

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    3 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Habe anscheinend ein paar Sachen vergessen...


    Also die Vögel bekommen natürlich mehr als ausreichend Freiflug !!!
    Das Wäre nicht sehr human wenn ich sie im Käfig lassen würde und das würd ich auch niemals tun !!!


    Meine Pläne waren ja den Nymph zahm zu machen und wenn das gelungen ist ihm eine Partnerin zu kaufen und sie dann auch zähmen und sie dann zusammen zu stecken und den Welli gebe ich dann an den Kumpel dann hat der ein paar und nicht nur einen !


    Ich bin strikt gegen Einzelhaltung, damit das klar ist !


    Aber solange ich den Nymph zähme ist es doch ok das er ein bisschen Gesellschaft hat oder etwa nicht.


    Neues Statement bitte :/

  • das hört sich schon mal sehr viel besser an! :D


    Es ist aber völlig unnötig einen Nymphensittich alleine zu halten um ihn zu zähmen! Sie werden natürlich auch in der Gruppe zahm! Es liegt viel mehr an jeden Nymph selber ob er zahm wird oder nicht. So wie auch einige Menschen schnell Freunde finden, so ist es auch bei Nymphen.
    In erster Linie heitß es aber, "bist Du nett zu mir, bin ich nett zu Dir"!


    Ich habe 4 Nymphen und 3 davon kommen zu mir, einer lässt sich auch anfassen!


    Man kann sehr gut mit Clickertrainung "zähmen"! Aber wie schon geschrieben, gibt es auch Nymphe die es nie werden, dann ist es einfach so!


    Ist es überhaupt sooo Wichtig einen zahmen Vogel zu haben? ;)


    Es ist trotzdem bissl unüberlegt gewesen sich jetzt den Vogel zu kaufen. Ich würde ihn trotzdem wieder zurück bringen, denn auch mit dem Welli alleine kann er jetzt nicht 1-3 Monate alleine sein!
    Zumal bei einem 2ten Nymphensittich auch ein größerer Käfig sein MUSS!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Käfig ist groß genug !


    Okay dann werde ich den Sittich wieder zurückbringen und ihn dannach wieder abholen und direkt eine Henne zukaufen :)


    Ich würde die schon ganz gerne Zahm haben :)
    Immer jemand der sich für dich Interessiert und dich begleitet bei dem was du im Haushalt so machst und zu wissen das dich jemand braucht und vermisst das würde ich schon gern haben :)


    Ein Vogel den sich streicheln lässt ist doch viel schöner als ein Vogel der's nicht tut


    Meine Wellis waren ja auch sehr anhänglich :)


    Danke für die Antwort !

  • Wäre da ein Hund nicht vielleicht angebrachter? ;)
    Nymphensittich sind einfach keine Kuscheltiere! Und was ist bwenn beide nicht zahm werden, dann werden sie wieder abgegeben ?



    Wie groß ist denn Dein Käfig?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Den, den ich seit 2 tagen habe der kommt schon auf die hand und futtert gerne ein stück vom Kolbenhirse :)


    Habe die genaue Größe nicht aber es haben ohne weitere Probleme 4 Wellensittiche reingepasst die letztendlich an altersschwäche gestorben sind :(


    Also für zwei Nymphensittiche ist genug Platz und außerdem haben sie den ganzen Tag Freiflug im großen Zimmer :)


    Außerdem gibt es kein Tier was mich mehr zum lachen bringt als ein Sittich weil sie so Tollpatschig sind.


    Da kann einfach kein Hund mithalten !

  • das dort 4 Wellis rein gepasst haben ist keine Aussage über die Größe!
    Man kann auch 4 Wellis in einem Schuhkarton halten ;)


    Zitat

    Nymphensittiche benötigen viel Platz. Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar beträgt 2 m x 2 m x 1 m (Länge x Höhe x Breite). Dabei ist die Größe der Grundfläche entscheidend, nicht die Höhe. Häufig ist diese Größe in der Wohnung nicht realisierbar, dann darf eine Grundfläche von 1 m² für ein Paar aber keineswegs unterschritten werden.


    ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo Jannick,


    beide Vogelarten sind Schwarmtiere, die mindestens einen arteigenen Partner benötigen. Aber, das weißt Du ja.


    Hast Du einen Wellensittich und einen Nymphensittich, so hast Du zwei einsame möglicherweise bald fehlgeprägte Vögel. Was spricht dagegen jetzt einen zweiten Nymphensittich und einen zweiten Wellensittich anzuschaffen? Nichts, denn im Urlaub bist Du nicht da, ob Du nun zwei oder vier Vögel daheim hast. Du mußt in beiden Fällen dafür sorgen, daß sie während Deines Urlaubs versorgt sind.


    Wenn Du den Nymphensittich als Einzeltier "vorzähmen" möchtest, so kann es Dir schnell passieren, daß er auf Dich fehlgeprägt ist. Erschütternde Berichte über auf den Menschen geprägte Nymphensittiche findest Du im Forum über die Suchfunktion.


    Zurückgeben würde ich persönlich den Nymphensittich nicht. Wenn ich ein Tier zu mir nehme, bin ich ihm verpflichtet und trage die Verantwortung für dieses Tier.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • JA, der ist zu klein! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    Warum hast du nicht gewartet bis du vom urlaub wiederkommst und dir dann einen Nymphi geholt? Wie stellst du dir die Wasser und Futterversorgung vor?

  • 2 extra angebrachte näpfe


    zudem sollen sie dort nur zum schlafen und rasten sein ich sagte bereits das sie soviel freiflug haben wie sie möchten und der nymphi sitzt sowieso nur draußen und geht nur zum schlafen in den Käfig ! Die meiste zeit Schaukelt er an einer an der decke befestigten "Affenschaukel" ! Der Amüsiert sich da gut

  • dr ALte Käfig hatte die Maße
    ca. 65 x 45 x 140 cm (er steht normal noch auf einem Wagen)



    der Neue:
    Außenmaße L 140 x B 81 x H 205 cm
    Innenmaße ca. L 120 x B 70 x H 144 cm

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ach ja, falls es noch unlklar ist, der Nymphensittich ist ein Hahn!
    Wenn Du dir jetzt einen 2ten dazu holst, dann sollte dieser bitte mind, 1 Jahr alt sein und eine Henne!


    Und der Welli geht dann zu Deinem Kumpel?



    der hier wäre ideal (das Dach kann man ab machen) ;) fuckst Du hier

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Schön :smile:


    und der Welli von Deinem Kumpel lebt auch alleine?
    Dann wäre es doch super wenn er Deinen nehmen kann und vorallem würde! Ob jetzt 1 oder 2 ;) ...Du musst gute Argumente bringen, z.B. die Beschäftigen sich dann schön zusammen, sind nicht alleine wenn er nicht da ist ;) und so viel mehr Dreck machen 2 nun auch nicht!


    Hoffe es klappt alles ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo hast du nicht jemand der wärend deines Urlaubes auf die süssen aufpassen kann ? sie jeden Tag rein und rauslassen kann


    der Käfig ist leider zuklein der solte min 2x1x2 m (lxbxh) seinwenn nicht noch Grösser ! Am besten ist du baust dir selber eine da haste du dann eine nach deinen Wünschen.



    ansonsten Wünsche ich dir viel Spass mit deinen hoffendlich bald 4

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Ja jemand fütter sie und mach den Käfig sauber etc. nur spielt halt nicht mit ihnen etc. darum geht es ja...


    Für die verpflegung ist ja gesorgt es geht darum dass ich nicht weiß ob sie 3 Monate ohne mich zurecht kommen vorallem bei dem neuen Nymphi :(