Welche Farbe hat Mika?

  • Hey Ihr Lieben!


    Habe ja 2 Nymphie´s übernommen. Das eine ist ganz sicher eine Lutino Henne, aber was hat Mika (der Hahn) für eine Farbe?
    Ich habe keine Ahnung. Laut der Vorbesitzerin wird er mit jeder Mauser gelber an der Brust.


    Hier mal 2 Bilder. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • spontan hätte ich gesagt, ein hahn mit leberschaden...darauf deutet die gelbfärbung hin...
    weißt du, was sie vorher zu futtern bekamen?
    hast du vielleicht noch ein bild vom rücken? oder sieht er da genauso aus, wie der andere hahn unten links im 2. bild?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo Zissy


    Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, möchte auch nicht den berüchtigten Teufel an die Wand malen, aber ich vermute hier auch ein organisches Problem. Auf dem ersten Bild ist deutlich zu erkennen dass sich nicht nur die Bauchfedern sondern auch die weißen Flügelspitzen gelb färben.




    Das wären eindeutige Symptome einer Leberfehlfunktion. Es ist sehr unwahrscheinlich dass sich ein wf Hahn durch mehrere Mauserzyklen gelb färbt. Versuche bitte wie bereits erwähnt ein Bild zu machen wenn Mika die Flügel etwas spreizt.

  • Also vorher haben sie Großsittich Futter von Prestige bekommen, Kohi und ab und an mal ne knabberstange.Bei mir bekommen sie das futter von Jehl ( Nymphies Traum) Kohi ab und zu mal ne Knabberstange und ne menge grünzeug (äste usw.)
    Auf dem Rücken ist er ganz dunkel grau und hat an den Flügeln aber auch( genau wie meine anderen) gelbe federn. Er ist jetzt gerade 2 Jahre alt. Flügel von unten sind auch dunkel grau. nur an den seiten sind sie gelb und Weiß.
    Vater ist ein WK(schecke) und Mutter ist Geperlt.
    Habe ein Bild von seiner seite gemacht.

  • Er ist nur mit der Jungmauser gelber an der brust geworden. Sah vorher aus wie ein dunkler wf.
    LG Zissy

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

  • ich würde ihn vorsichtshalber mal durchschecken lassen
    es könnte schon sein das er was mit der Leber hat, muß nicht, aber kann


    lieber einmal zuviel zum Doc.....

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Huhu,


    finde das jetzt total schwierig :rolleyes:
    Im ersten Moment dachte ich auch an einen wildfarbenen Hahn, aber die gelben Federchen sehen ein wenig verdächtig aus. Wie schon geschrieben könnten sie auf einen Leberschaden hinweisen.


    Vielleicht ist es nur genetisch bedingt, Gelbwangen haben öfters so ein Gefieder, eventuell also nur vererbt.
    Sicherheitshalber würde ich aber auch zum Tierarztgang raten.
    Lieber einmal zuviel hingelatscht als man übergeht etwas, denn Nymphen sind Meister im Verbergen von Krankheiten.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo!


    Ich würde die gelben Federn auch vom Doc abklären lassen. Es gab schon einmal einen solchen Fall. Schau mal hier: Gelbe Federn


    Die gelben Federn an den weissen Flügelspitzen sind aber ganz normal. Die haben meine wildfarbenen Nymphies auch. Das hat was mit dem Farbstoff Melanin zu tun, der den Federn ihre Farben gibt. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Habe mir den Beitrag angeguckt Flori. Darauß geht aber auch hervor das es eine Mangelerscheinung sein kann oder auch etwas mit dem Farbschlag zutun haben kann.
    Mika hat von seinem Vater auf jedenfall Scheck gene und von seiner Mutter Perl-scheck gene. könnte auch mit der farbe zusammen hängen.
    Habe auch schon mit dem ta gesprochen wegen termin. mal gucken was raus kommt.
    Sag dann bescheid.

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

  • So, nun waren wir beim TA. Mit der Leber ist nichts. auch sonst ist nichts an Organischen sachen. Auch Mangelerscheinungen scheiden aus. ( Hätte aber auch sein können, das stimmt)


    Jetzt noch mal meine Frage was ist das für ne Farbe. Als Baby sah er Olive grün/grau aus ( fast so wie mein Mäuschen).


    LG

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

  • Zitat

    Original von Zissy
    So, nun waren wir beim TA. Mit der Leber ist nichts. auch sonst ist nichts an Organischen sachen. Auch Mangelerscheinungen scheiden aus. ( Hätte aber auch sein können, das stimmt)


    hat er denn Blut abgenommen und die Leberwerte untersucht? :hae:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ja das hat sie gemacht, ist aber nichts zu finden gewesen.
    Auch andere sachen sind auszu schließen.
    Also (glücklicherweise) nur ein spiel der Farben.
    Lg

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

  • Wurde das Blut denn eingeschickt ins Labor? Welche Werte werden untersucht?


    Die Färbung kann schon durch Scheckeneinschlag entstehen - ich könnte mir Vorstellen, dass Mika einfach ein sehr sehr dunkler Schecke ist. Wenn die Farbe sich allerdings mit der Mauser verändert, dann ist immer Vorsicht geboten.

  • Also es wurden alle möglichen Werte untersucht die auf eine verfärbung der Federn zurück zu führen sind, da ist nichts zu finden.
    Sie meint das es die Gene( scheckung) ist.
    Ich find es aber klasse das ihr so nachfragt und hilfestellungen gebt(großes lob an alle).
    Ach so er hat sich nur in der aller ersten Mauser so gefärbt.


    LG

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Zissy ()

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Jana:
    Wenn die Farbe sich allerdings mit der Mauser verändert, dann ist immer Vorsicht geboten.


    Genau so meinte ich das eigentlich auch, hatte aber in Eile über Office den Zusatz "einfach mal so" nicht zwischensetzen können.

    Zitat


    Original von Knusel:
    Es ist sehr unwahrscheinlich dass sich ein wf Hahn durch mehrere Mauserzyklen ... gelb färbt.

    [/OFF]

  • Er hat sich nur in ersten Mauser gelb gefärbt, meine anderen ( bis auf die Lutinos) haben auch gelbliches Brust gefieder( da ist auch alles ok)
    Habe gestern abend noch mal angerufen und es ist alles ok.


    LG

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel:

  • Sorry, aber ich muss noch mal nachfragen.


    Was hat der Doc denn genau gesagt? Warst du denn bei einem vogelkundigen Ta? Mir kommt die Untersuchung auch so schnell und kurz vor.


    Normale Kleintierärzte haben nur ein geringes Wissen über Vögel, da es im Studium nur kurz angesprochen wird. Leider geben es nur die wenigsten zu. :rolleyes:


    Bei wem warst du denn? Vielleicht bei jemandem aus unserer Liste?
    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Vogelkundige Tä sind auch nicht teurer als die "normalen" Kleintierärzte. Dafür sorgt die Gebührenverordnung, an die sie sich halten müssen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Interessante Farbe, aber es wird wohl ein (sehr dunkler) Schecke sein. Nach einem Leberschaden sieht es mir auch eigentlich nicht aus. Dafür ist das Gelb nicht intensiv genug.


    [OFF]Was ich dir aber raten würde wäre keine Wäscheklammern zu benutzen. Ich kam mal nach Hause und mein Lili hatte eine am Fuß hängen. Seitdem gibt es die hier nicht mehr. Ich nutze Kabelbinder. Zwar muss man da schauen, dass sie sie nicht anfressen, aber solange sie sie in Ruhe lassen, finde ich die prima.[/OFF]

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Das vermutet die TÄ auch (mit dem Schecken).
    Auch aus dem Grunde das seine Eltern beide Schecken sind die Mutter ist eine Perl-Scheck Henne und der Vater ein Weißkopf-Schecke Hahn.
    Sie sagte das es zwar selten ist aber ab und zu mal vor kommt das die Scheckung nach der Mauser stärker wird.
    Organisch ist auf jedenfall alles in ordnung.



    Lg

    Zissy mit den Krawall-Hühnern :flug:den jetzt 6 Welli´s Blauer und Little Mü, Chicka, Happy,Lemon und Wölkchen:flug: und :nymph4:Schnäuzchen, Mäuschen, Julchen, Schnuffel, Lilo und Mika so wie den 3 (Fund) Zwergen und Coco :nymph1: Niki R.I.P. 6.03.13 :engel: