Schreien

  • Hallo Zusammen,


    ich möcht uns kurz vorstellen. Wir haben seit dem Sommer 2 handzahme wirklich ganz tolle Nymphis. Beide Henne = Krümel und Hahn = Finy sind sehr verschmust und zutraulich. Wir versuchen die beiden so oft es geht fliegen zu lassen. Morgens und am Nachmittag/Abend. Sie sind fröhlich, machen oft ihr Engelchen. Er kann pfeift inzwischen schon "Alle meine Entchen" in vielen Variationen.
    Seit geraumer Zeit schreit Finy jedem aus der Familie hinterher, der den Raum verlässt. Wie können wir ihn ablenken, wenn sozusagen ein Schwarmmitglied den Schwarm verlässt.
    Manchmal möchte er auch gekrault werden oder am Abend stört ihn noch eine Lichtquelle. Wir versuchen auch immer Abwechslung zu bieten (Spielzeug, Äste ...)


    Für den ein oder anderen Tipp sind wir sehr dankbar. Sonst sind diese süßen Vögel die besten Tierfreunde die ich je hatte.
    Gruß
    Gabi

  • Hallo!


    Warum will ein Mensch unbedingt handzahme Nymphensittiche haben? Damit er sie anfassen und kraulen kann!? Die Nymphen sind keine Kuscheltiere!!! :motz:
    Deine beiden Hauben sind fehlgeprägt und sehen euch "Menschen" als Artgenossen an und deshalb schreien sie, wenn einer von euch den Raum verlässt, weil ihr mit zur Gruppe zählt!
    Ich würde mich an Deiner Stelle ein wenig von den beiden distanzieren, d.h. weniger Krauleinheiten und würde das über die Zeit immer mehr reduzieren. Man sollte den Vogel auch mal Vogel sein lassen. Du wirst jedoch immer eine Bezugsperson für die beiden bleiben, kannst aber nie den Artgenossen ersetzen.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Huhu,


    zuerstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :blume:


    Bevor hier geurteilt wird, sollte man vielleicht mal ein paar Dinge abklären ;)
    Wie alt sind denn die Beiden?
    Habt ihr sie von privat übernommen oder direkt bei einem Züchter gekauft?
    Sind es sicher Hahn und Henne?
    Sind die Beiden verpaart und wie verstehen sie sich?


    Es hört sich bei Deinem Hahn schon nach Fehlprägung an, aber bevor ich hier viel weiterschreibe warte ich mal Deine Antworten ab ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo Claudia,


    danke für deine freundliche Antwort. Wir haben die beiden im September 2006 in einem Zoofachgeschäft gekauft. Als Hahn und Henne. Wobei ich auch denke, dass es tatsächlich 2 unterschiedliche Geschlechter sind. Finny singt und pfeift um die Gunst seiner Henne. Macht sich breit, stolziert um das Mädel herum und zeigt offensichtlich typisch männliche Verhaltensweisen.....
    Sie ignoriert ihn aber leider noch, obwohl sie häufiger am Nachmittag mal brutige Anwandlungen hat. Sprich Pogo hoch und so eigentümlich Geräusche macht - hab hier auch schon Einträge dazu gefunden. Damit kann er dann aber oft nichts anfangen.Ich vermute, dass liegt daran, dass sie beiden noch Jungvögel sind. Krümel singt gar nicht und gibt nur dezente Pfeiflaute von sich, das ist doch auch eher typisch für eine Henne???
    Die beiden leben in friedlicher Koexistenz, aber noch nicht richtig miteinander. Im Zoogeschäft ware die beiden aufeinander fixiert, auch gegenseitige Krauleinheiten. Hier habe ich das noch nicht beobachtet, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zuhause.


    Heute Morgen habe ich versucht die beiden öfters zum Fliegen zu animieren, so dass sie sich auspowern, das hat geholfen. Außdem gibt es endlich wieder Apfelbaumäste mit Blättern, die man wunderbar schreddern kann.


    Für ein paar Tipps im Umgang bin ich dankbar.


    Gabi

  • Tja,
    dann gehören wir also zu den schlechten und egoistischen Nymphensittichhaltern. Mit diesem Stempel muss ich dann wohl ab sofort leben. Aber wenn wir schon beim Thema artgerecht sind, dann gehört doch wohl eigentlich kein Vogel in einen Stall - egal ob handzahm oder nicht.
    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,


    also ihr habt die Beiden seit 6 Jahren und nicht erst seit letztem Sommer, oder?


    War er schon immer so dem Menschen zugetan, oder ist das erst seit Kurzem so?


    [OFF]Shibby hat das sicher nicht so böse gemeint, wie Du das jetzt aufgefasst hast :smile:[/OFF]


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also ich muss Ibag40 zustimmen.
    Oftmals werden die Nymphies auch ohne großes zutun Zahm und manchmal auch Handzahm mal drüber nachgedacht? :motz:
    Als Beispiel, wo wir Roko und Jona bekommen haben, haben wir nichts anderes gemacht, als ab und an mal mit im Raum zu sein. Roko ist wild geblieben, aber Jona kommt mal angeflogen, geht auf die Hand u.s.w, bekommen wir jetzt auch den Stempel?
    Wenn wer wen anmeckert ohne nachzudenken und zu hinterfragen muss mit gegenfeuer rechnen, besonders bei solchen Gutmenschen, die jede Unstimmigkeit, die zu ihren Vorstellungen nicht passen Leute nieder machen ohne über ihre eingene Fehler nachzudenken und zu sehen.
    Entschuldigt, wenn ich das hier mal so sage und schreibe, aber das habe ich hier schon öfters gesehen, das Forenteilnehmer teilweise sogar extremst niedergemacht werden und dann heißt es: "Ja sind ja nur Tipps, er/sie meint es bestimmt nicht so u.s.w" nur die Musik macht den Ton, ich kann etwas so, das man es als Tip sehen kann, aber kann auch das so schreiben, das es meckern und niedermachen ist um zu sagen, "Schaut ma her bin ich nicht ein toller Hecht?" :motz: :motz: :motz: :motz:
    P.S. Fipsi das Küken, was wir bekommen haben ist vollkommen Handzahm aber nicht fehlgeprägt, stellt uns bitte jetzt dafür, das Fipsi so extrem Handzahm ist an den Pranger!

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Sorry, hab mich vertippt. Die beiden haben wir seit September 2011!! Und lt. Auskunft waren wir die beiden da erst ein paar Wochen alt.


    Ich denke, ich schau bei den Bastelanleitungen mal rein, denn heute haben wir bewusst darauf geachtet, dass die beiden sich so richtig austoben, bevor sie in den Stall mussten. Das hat recht gut geklappt. Unsere Kinder waren diese Woche bei der Oma im Urlaub und seit einer Woche waren wir nun wieder komplett. Die beiden Flattermänchen haben sich total gefreut, da sie insbesondere zu den Kids ein gutes Verhältnis haben. Heute vor dem Schlafen gibt es dann ebenfalls noch ausgiebige Freifluggelegenheit.


    Ich habs im übrigen nicht böse aufgefasst, aber schade finde ich solche Kommentare schon und wie "unser Racker" gepostet hat, können die anderen auch zahm werden. Die leben ja schließlich unter Menschen und mit Menschen und wir gehören als zweibeinig Begleiter dann ja im Idealfall dazu.


    In diesem Sinne wünsche ich mir hier einfach faire und freundliche nette Austauschrunde.


    Grüße
    Gabi

  • Da wird glaube ich wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht..... ;) Nach meiner Meinung liegt zwischen zahm und handzahm ein grosser Unterschied! Aber das liegt doch auch im Sinne des Betrachters! Handaufzuchten werden doch lediglich dafür betrieben, dass der Vogel handzahm wird. Und da die Nachfrage nach solchen Vögeln stetig wächst, wird leider der Markt gerade für Handaufzuchten immer grösser. Sowas verurteile ich, und da bin ich weiß Gott nicht der einzigste! Sollte das bei Ibag40 nicht der Fall sein, dann ist das völlig okay. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hauben auch ohne jegliche Fehlprägung zahm sein können (Davon haben wir 2 Exemplare hier sitzen) :D :peace:

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Zitat

    Original von Ibag40
    Ich habs im übrigen nicht böse aufgefasst, aber schade finde ich solche Kommentare schon und wie "unser Racker" gepostet hat, können die anderen auch zahm werden. Die leben ja schließlich unter Menschen und mit Menschen und wir gehören als zweibeinig Begleiter dann ja im Idealfall dazu.


    Das sehe ich genauso :richtig:, wollte Dich persönlich nicht angreifen, sondern nur meine Meinung kundtun, dass wir Menschen zwar als Bezugsperson zu den Piepsern stehen, aber noch lange nicht ihren Artgenossen (Kuschelpartner) ersetzen können!

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Das ist schon sehr selten das Vögel so schnell so zahm werden. Vielleicht waren die beiden ja Handaufzuchten ;) ...man weiß ja leider nicht was genau das für Vögel sind die man da aus Zoohandlungen bekommt, fängt ja schon beim Geschlecht an ;)


    Dennoch zählen Euch die beiden zum Schwarm und wenn einer der Schwarmmitglieder verschwindet, wird halt laut nach ihnen gerufen! Ihr solltet Euch daher schon in nächster Zeit etwas zurück halten und vorallem NICHT mit dem kraulen anfangen, sonst habt ihr in ein paar Wochen Dauerschreier und das ist dann wirklich nicht mehr lustig!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • :wink: Melde mich auch mal kurz zu Wort:
    Vor kurzem hatten wir erst einen Thread über Zahm oder nicht Zahm
    Denke, da wird schon einiges angesprochen. Nicht jeder Vogel wird zahm, Vögel die es werden sind nicht unbedingt fehlgeprägt und handzahm ist nicht gleich Handaufzucht...:klug:
    Wenn ich's richtig lese, dann handelt es sich hierbei um ein Paar, das Streß macht, wenn der Halter den Raum verlässt...
    Da die beiden offensichtlich miteinander kuscheln, wissen sie wohl, daß sie Vögel sind, nur nicht, wie sie's tun sollen:pop:
    Ich finde, die beiden haben sich nur an die Federlosen gewöhnt und sehen sie - wie Spiderschnegge schon schreibt - als Schwarmmitglieder an, weiter nix (ich persönlich finde dabei nicht's Schlimmes, solange sie mindestens zu zweit gehalten werden und nicht fehlgeprägt sind!)...


    Ob 'nicht kraulen' allerdings dem Schreien entgegenwirkt, wage ich zu bezweifeln. Eher verhindert das Kraulen die Annäherung der beiden zueinander, weil sie ja Kuscheleinheiten bekommen, allerdings vom "falschen" Mitglied. Ich denke - um einer Fehlprägung vorzubeugen - reicht es in diesem Fall vollkommen aus, wenn man dem Vogel unmißverständlich klar macht: Ich bin dein Kumpel, aber zum Schmusen gehst zu deinem Partner.
    Gegen das Schreien habe ich aber keinen weiteren Tip, ich weiß nur, daß sich meiner - gerade wenn Brutzeit angesagt ist - wie ein Irrer aufführt. Das gibt sich aber GOTTSEIDANK wieder, einfach durchhalten...:phh:
    Clio ist allerdings leicht fehlgeprägt, keine Ahnung, ob das bei "normalen" auch so ist :ka2: ?

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Shibby, ich glaube nicht, dass da aus einer Mücke nen Elefant gemacht wird.
    Leider lese ich auch hier und nicht nur hier, das Leute wegen eines Problems nieder gemacht werden, ohne GENAU alle Fakte zu kennen und wissen. Hauptsache immer druf.
    Unser Küken ist KEINE Handaufzucht aber komplett Handzahm und das Freiwillig.
    Wir gehören mit zu dem Schwarm und die drei rufen hinter uns her ja, aber das dauert nur wenige Minuten. Wenn einer von den drei sagen wir ma zum TA muss, rufen die anderen beiden bedeutend länger hinterher.
    Im übringen bin ich auch gegen Handaufzuchten und unterstütze diese auch nicht, zumindest nicht wissentlich.
    Nur wenn einer ein Problem mit seinen Haubengeiern hat, dann mache ich diese Person nur nieder, wenn diese den Fehler nicht einsehen will und nicht schon dann, wenn ich nur höre:"Ich habe da zwei zahme Nymphensittiche, was kann ich da machen, das die nicht mehr hinterherschreien".
    Denn mit der Aussage, weiß ich z.B. nicht ob sie von einer Handaufzucht gekauft wurden oder nichr, oder ob sie es trotz Partner einfach so geworden sind und und und.
    Was mein Anliegen ist, das man erst mal die Fakten richtig lesen soll, die gegeben sind, Fehler VERNÜNFTIG aufzeigen und dabei bedenken, das man auch Fehler gemacht hat und noch immer macht und die Leute dann so ansprechen, wie man selbst angesprochen werden möchte.
    Vielleicht denken mal welche über diese Zeilen und ihr Verhalten nach!!!!

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Unsere Racker ()

  • Jetzt erkläre mir mal Dein Problem.....Ich habe Gabi schon gesagt dass ich sie nicht persönlich angreifen wollte und ich habe sie auch nicht niedergemacht. Thema für mich erledigt!!! Aber wenn Du hier irgendwas unnötig hochschaukeln willst, dann bitte. Ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun, als mich um solchen Kinderkram zu kümmern.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Zitat

    Original von Alexandra


    Ob 'nicht kraulen' allerdings dem Schreien entgegenwirkt, wage ich zu bezweifeln. Eher verhindert das Kraulen die Annäherung der beiden zueinander, weil sie ja Kuscheleinheiten bekommen, allerdings vom "falschen" Mitglied.


    Ich denke - um einer Fehlprägung vorzubeugen - reicht es in diesem Fall vollkommen aus, wenn man dem Vogel unmißverständlich klar macht: Ich bin dein Kumpel, aber zum Schmusen gehst zu deinem Partner.


    Ja genau,deshalb sollte man als Mensch das kraulen ja auch sein lassen!
    Wenn Sie zu Dir auf die Schulter kommen ist alles gut, aber bitte nicht kraueln. Wenn er das Köpfchen zum streicheln hin hält, würde ich ihn vorsichtig "weg jagen"!


    Unsere Lilly ist auch zahm und leider fehlgeprägt.Sie sucht sehr viele nähe zu uns und lernt gerade das nicht wir ihre Partner sind.Es ist noch ein sehr langer weg,aber meine andere Henne akzeptiert sind mittlerweile in ihrer Nähe.Teilweise ruft sie auch nach mir (wenn die Zimmertür offen steht) und betteln....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Shnibby, sage mal so, lese Dir den Theardstart mal durch und dann nach Deinem Hallo den ersten Satz von Dir! Aber das ist nicht persönlich gegen Dich auch nicht allein an Dich gerichtet, nur mir fällt halt in vielen Foren und auch zu einem kleinen Teil hier auf, dass wenn wer ein Problem hat, das es immer häufiger vorkommt, das man trotz unausreichender Fakten gleich nach einer Begrüßung oder aber noch nicht ma ohne Begrüßung gleich mit so einem "Meckersatz" anfangen.
    Aber wie gesagt, es ist nicht persönlich an Dich gerichtet, will auch nicht, das man damit aufhört auf Misstände wie Du sie angesprochen hast aufzuzeigen und auch anzusprechen.
    Aber das muss man ja nicht quasi als Begrüßung machen wenn einer sich hifesuchend an ein Forum wendet. Denn mit sowas kann man Leute abschrecken und man kann locker auch das mit dem Aufzeigen anders verpacken.
    Hoffe, dass Du dies richtig verstehst wie ich das meine und verstehst, was ich versuche zu verhindern.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • [OFF]Du machst jetzt genau das gleiche was hier hin und wieder auch andere tun kleiner Racker ;)


    Lass es doch einfach bleiben!Er hat seinen Standpunkt erklärt und Gaby hat was zu geschrieben.Der Rest kann und sollte dann bitte per PN geklärt werden und nicht hier im Thread wo es nicht zum Thema gehört!


    Danke[/OFF]


    Gaby ich hoffe Du stellst Deine Fragen weiter hier!Im geschriebenen kommt es manchmal härter rüber als man es vielleicht manchmal denkt. Wenn Du Klärungungsbedarf hast dann meld Dich bitte per PN!


    Hoffe das Geschrei lässt bald nach, jeder hier weiß ja wie laut die kleinen Frechdachse werden kommen :]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hallo an alle,


    ich werde auch weiterhin Fragen stellen, wenn ich denn welche habe.
    Wir haben inzwischen herausgefunden, dass Finy einfach seinem Unmut lautstark kundtut - gestern waren wir alle im Raum und er hat ständig geschrien. Tja, wir hatten versäumt Futter nachzufüllen ;) Nicht dass ihr denkt wir lassen die armen Vögel verhungern, es war Frischfutter im Trog, etwas Hirse zum erkämpfen war ebenfalls im Stall und auch im Futtertrog was noch Futter drin, allerding nicht mehr seine Lieblingskörner!!! - Futter aufgefüllt - Nymphiwelt wieder in Ordnung. Momentan denke ich auch, dass bei ihm der Frühlingsgefühle durchdrücken und da sie noch nicht willig ist, kann ich verstehen, dass er seinem Frust Luft macht.
    Eure Tipps nehmen wir auf und dann werden wir sehen was passiert...
    In diesem Sinne euch eine schöne Woche.
    Grüßle
    Gabi


  • Hallo Gabi,
    das könnte ja glatt mein Bubi sein. Er ist die ultimative Warnsonde, wenn es um das nicht mehr Vorhandensein der besten Körner geht, insbesondere wenn er glaubt, lange keine SBK aus der Hand bekommen zu haben.


    Allerdings muss man da ganz schön aufpassen, dass man ihnen dann die Körner o. Ä. nicht genau in dem Moment gibt, in denen sie ihr Schrei- und Gesangsäußerungen von sich geben. Denn so werden nicht die Flauschis sondern die Federlosen konditioiniert.


    Ich schreie - Federlose ist genervt - es gibt Futter - alles gut ich bin leise, da Schnabel voll.


    Besser ist es hier, sie kurz abzulenken und dann das Futter anzupassen.


    Bei Bubi weiß ich genau, dass er nur scharf auf die weißen SBK ist.


    Trotzdem bekommt er sie nicht täglich. Ich entscheide. Mittlerweile gibt es ein kleines Einsehen und er bekommt stattdessen Cranberries oder Himbeere getrocknet aus der Hand, was dann auch gerne :fass: wird.


    Gerade bei energiereichen Saaten, wie z. B. Kardis oder SBK muss auch immer daran gedacht werden, dass die zugeführte Energie wieder abgebaut wird. Reicht die Bewegung nicht aus, erfolgt der Energieabbau auch gerne durch Schreien.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra