Raumabtrennung

  • Hallo,


    wer von euch hat für seine Flauschis eine Zimmerraumabtrennung gebaut bzw. bauen lassen? Im Prinzip zählen auch begehbare Volieren, wenn man sich die restlichen 3 Seiten wegdenkt. ;)


    Bin gerade dabei eine zu planen, das heißt von Boden zur Decke und von Seit zu Seit.


    Für Tipps und Tricks bzw. was ihr bei eurer ändern würdet, insbesondere auch von der Anordnung her, wäre ich euch dankbar.


    Meist fallen einem ja wichtige Details erst im späteren Gebrauch auf.



    Was vorhanden sein sollte, 1 Tür 1.70 m, Breite noch offen. Ein Futterdrehtablett für die Urlaubsvertretung. Ob eine zusätzliche Anflugklappe notwendig ist und in welcher Form und Größe bin ich mir noch nicht so schlüssig.


    Die oberen 70 cm sollten zum Abklappen sein, damit die Flauschis den ganzen Flugraum nutzen können (inkl. Volie).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu,


    zwei Voliebauer habe ich schon für Edelstahl gefunden, wobei einer dabei ist, der sowohl Gitter quadratisch als auch rechteckig anbietet, sogar in meinem Wunschmaß 20 x 20 x 2 mm, 1,5 mm ist mir zum Klettern einfach zu dünn.


    Beim anderen Voliebauer müsste ich den Draht besorgen, was theoretisch auch kein großes Problem darstellt, da ich mittlerweile auch einen "Hersteller" für dieses Maß gefunden habe.


    Muss jetzt halt noch einen Entwurf machen. Die Idee mit den Klappen oben kam mir, da der Raum jetzt nicht so riesig ist und sie, wenn sie den ganzen Raum nutzen können, nur durch die Tür in die Volie kämen, klappt man aber oben ab, könnne sie zumindest die oberen 60 - 70 cm des Raumes komplett und unten auch noch durch die Tür bzw. Anflugklappe nutzen. Wie genau wird sie später zeigen.


    Der Bodenbelag ist auch schon klar. Das wird flüssiger Kunststoff, die Volie abgetrennt mit einer Reihe Ytong-Steinen. Hier soll die Raumtrennung drauf stehen. In der Mitte der Volie befindet sich auch ein Abfluss, sodass auch mal abgespritzt werden kann.


    Wichtig wäre mir halt zu wissen, ob ihr mit euren begehbaren Volies oder Raumabtrennungen vom Aufbau zufrieden seid, d. h. wo befindet sich die Tür, wie hoch, wie breit, wo ist die Anflugklappe, der Futterdrehtteller, etc. Was gefällt euch gut, was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen.


    Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe. :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Pek
    meinem Wunschmaß 20 x 20 x 2 mm,


    Wow, was zahlst du denn da für einen qm?


    Ich habe ja das ganz normale 19x19x1mm und bin super zufrieden damit. Den Vogelfüßen hat es noch nie geschadet :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina


    Wow, was zahlst du denn da für einen qm?


    Ich habe ja das ganz normale 19x19x1mm und bin super zufrieden damit. Den Vogelfüßen hat es noch nie geschadet :ka2:



    Hallo Tina,


    leider habe ich keinen Quadratmeterpreis, da ich bisher beim Edelstahlhändler nur angefragt habe, ob es lieferbar ist.


    Von einem Volierebauer habe ich nur eine Überschlagsrechnung für die Raumabtrennung, wobei hier ja die Details noch fehlen, sodass ich noch keine genauen Preise in den Raum werfen kann. (Aber 4stellig wird es wohl werden ;) )


    Er möchte für eine genaue Berechnung eine Skizze haben.


    Da es ja mit der Anschaffung noch etwas dauert und ich nicht unnötig viele Skizzen zeichnen möchte, mache ich mir jetzt zuerst Gedanken über die Anordnung bzw. was ich alles an Klappen, Türen etc. benötige. Das mit dem abklappbaren oberen Gitter ist mir irgendwann als Geistesblitz erschienen, war mir aber nicht sicher, ob man das überhaupt so einfach umsetzen kann. Ist aber wohl kein Problem.


    Der Duschkäfig der Pflaumis ist 1 mm. Mir wäre der für eine so große Fläche zu dünn, zumal die Pflaumis sehr viel klettern. Duke hat ja ein kaputtes Bein, da will ich lieber kein Risiko eingehen. Zudem finde ich den Draht unangenehm beim Säubern, da er eben so dünn ist. Bin halt verwöhnt, da wir hier den 2 mm starken Wellendraht haben. Der ist allerdings noch verzinkt, weswegen ich nun die Alternative für das Vogelzimmer in Edelstahl suche, was gar nicht so einfach ist.


    Alternativ würde ich auch die rechteckige VErsion bekommen, wie sie z. B. bei der Villa Casa ist.


    Gefällt mir auch gut, wäre ja noch einfacher zu reinigen.


    Allerdings muss ich noch herausfinden, welches nun die preisgünstigere Variante ist. Von der STabilität sollten beide Versionen gleich gut sein.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Das Wellengitter gibt es auch in Edelstahl.
    Von der Stabilität ist das natürlich gigantisch, da beneide ich dich auch drum.
    Da ist er 1mm Draht schon sehr labbrig.


    Aber der kostet ein Vermögen. Dürfte der das 2mm Punktschweißgitter schon ein kleines Vermögen kosten.


    Ja, ich kann da auch ein lied davon singen, 1000€ sind im Volierenbau nichts und jetzt haben wir sogar alles selber gemacht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    stimmt. Aber der erste Voliebauer kann kein Wellengitter verwenden. Beim 2. habe ich noch gar nicht gefragt, wobei ich das auf seiner Homepage noch nicht gefunden habe.


    Würde mich aber mit 20 x 20 x 2 in glatten Quadraten auch zufrieden geben.


    Ich verwende ja sehr viele kurze Sitzgelegenheiten, weswegen ich allein daher schon etwas mehr Stabilität benötige.


    Die Tür allein soll schon 1.70 m hoch sein, das wäre vermutlich bei 1 mm zu schwach.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • 1 mm Drahtstärke ist nie und nimmer zum Klettern zu dünn aber dickerer Draht ist nicht so wellig und sieht besser aus. Allerdings ist er mehr als doppelt so teuer. Z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…5334502&item=261024901786
    Da brauchst du auch keinen Volierenbauer. Das Schweißgitter tackerst du auf einen Rahmen aus Kostruktionslatten und setzt einen zweiten Rahmen drüber. Das gibt Stabilität und verdeckt die scharfen Drahtenden. Die Rahmen klemmst du zwischen Boden und Decke indem du Einschlag-Gewindehülsen und Maschinenschrauben verwendest. Beim Volierenbauer wirst du ja arm!
    Sitzbrettchen hängst du dann einfach an Aluhaken in das Gitter ein, Äste schraubst du mit Alu- oder VA-Plättchen an. Aluhaken zum Anschrauben an die Sitzbrettchen kann man aus Alustreifen einfach biegen. Wenn du sowas nirgens bekommst, schick mir eine PN.