Kein Plan wegen Futter

  • Hallo,


    habe jetzt schon so viel über Körnerfutter gelesen und weiß immer noch nicht was richtig ist???


    Habe vor kurzen das Großsittich3 Futter bei Rico bestellt nun habe ich gelesen das dies alleine zu fetthaltig für Nymphensittiche in Wohnungshaltung ist, nun gut habe ich eben Wellensittich2 dazu bestellt machen ja viele so, aber vor kurzem habe ich gelesen das es selbst so noch zu fetthaltig sein soll????


    Hatte auch schon oft bei Jehl bestellt z.B. N-Spezial,Pampa,Prärie und AdOns
    ich habe dann das Körnerfutter täglich im wechsel gegeben manche schreiben das wäre gut so andere sind der Meinung täglich im wechsel wäre nicht so gut.


    Daher würde ich jetzt gerne mal von euch wissen was ihr eure Vögel füttert und wie oft ihr wechselt also auch z.B. Montags Pampa, Dienstag Prärie, Mittwoch N-Spezial usw. oder wie macht ihr das genau?

  • Hallo Luca und willkommen im Forum


    Bei der Vogelfütterung ist es wie bei vielem anderen auch, wenn du 5 Leute fragst, hast du am Ende 10 verschiedene Meinungen ;)


    Da muss jeder ein bisschen seinen eigenen Weg finden.


    Ich z.B. mache es so, dass ich Wochenweise anmische, also immer genug für eine Woche.
    Zutaten sind z.B. (von Jehl)
    Grundfutter
    Prärie
    Pampa
    Nymphensittich Spezial
    Wellensittich Spezial


    Add ons (die Variieren immer mal, ich kauf nicht immer das gleiche)
    Gräservielfalten
    Fettagsmischungen
    Baumsaaten
    Haferflocken
    SBK
    Gräsermischungen
    Beeren
    Schreddermix
    Wildsaamen
    getrocknete Kräuter
    gepufftes Getreide


    So, wenn es jetzt z.B. Nymphensittich Spezial gibt, dann mische ich es ehr mit Grassaamen als mit Fesstag, weil das Grundfutter schon höherwertig ist.
    Andersrum mische ich in Prärie ehr mal Baumsaaten oder Festtag, weil der Grasanteil eh schon sehr hoch ist.


    Ob du nun täglich wechselst, dir mehrere Mscihungen mischt und dann täglich eine andere Dose nimmst, oder wie ich Wochenweise Mischt, bleibt am ende dir überlassen. Wichtig ist, dass du immer in etwa den gleichen Level hälst, damit die Nymphis vor allem im Frühling nicht in ihrer Brutlaune unterstützt werden, wenn auf einmal das Futter reichhaltiger wird.


    Mit den einzlenen Saaten musste ich mich auch ein wenig auseinander setzen, bis ich wusste, was zu Mischen sinnvoll ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Danke für den Tipp


    wäre es aber auch so möglich?


    Großsittich3 mit Wellensittich2 1:1 mischen
    täglich frisches Obst und Gemüse dazu
    dann noch zusätzlich täglich im Wechsel Knaulgras, Kräuter usw...
    ab und zu noch den Gemüsegarten oder Kräuterapotheke?

  • Natürlich kannst du die beiden auch mischen, wobei ich da fast zu einem Verhältniss von 1:2 tendieren würde. Ich habe mir gerade die beiden Mischungen mal angeschaut und das Großsittichfutter ist schon ziemlich hochwertig.
    Die Gräser sind dafür sehr wenig, selbst wenn man beide Mischungen mischt. Da würde es nicht schaden wenn du noch Gräser oder Knaulgras direkt dazu mischt.


    Ansonsten kannst du natürlich auch Gemüsegarten und Kräuterapotheke optional dazu mischen. Hauptsache die Vögel müssen nicht immer das gleiche Fressen und bekommen Abwechslung.


    Obst würde ich auch nicht so oft geben, weil der Zuckergehalt sehr hoch ist (bei Karotten aber z.B. auch)
    Frische Gräser Blumen und Äste aus der Natur sind da eine sehr gute Alternative zu Obst und Gemüse, das ist fast noch gesünder und kostet nichtmal etwas, außerdem wird es meistens sogar besser gefressen.
    Halbreife Gräser sind bei allen Nymphis der HIT.


    Hier findest du Pflanzen die du verwenden kannst:
    http://www.nymphensittichseite…rpflanzen/kategorien0.php

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Das hört sich sehr Gut an :richtig:


    Aber du kannst hier ruhig ein wenig experimentieren, wenn du darauf achtest, das du Gras drin hast und der Fettgehalt nicht so sehr hoch ist, kannst du kaum etwas falsch machen.


    Achte auch mal drauf, was deine Vögel nicht fressen, das ist auch ganz wichtig, denn dann kannst du die Saaten die immer übrig bleiben meiden und musst sie nicht immer weg werfen.


    Bei Futter mit hohem Grasanteil nicht vergessen mehr Volumen zu füttern, denn Gras ist zwar sehr leicht, aber nimmt viel Platz im Napf ein, weshalb es viel aussieht aber im Grunde recht wenig ist.
    Denn hungern sollen sie ja nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Warte mal wenn ich es so mische habe ich ja immer 500g Großsittich3 übrig weil ich bestelle immer 1 KG davon und 1 KG Wellensittich2 daher meine Frage kann ich auch 1:1 mischen und dann eben 100g Knaulgras dazu oder ist es dann wieder zu fetthaltig, Gehaltvoll etc.?
    Entschuldigung für die ganze Fragen aber ich habe darin keine Erfahrungen.


    Wie isr das eigentlich mit Kräuteraphotheke und Gemüsegarten kann ich das auch pur geben oder wie muss ich das mischen?

  • Naja, du könntes in Zukunft eventuell einfach eine Packung Großsitichfutter weniger kaufen, Ricos verpackt doch in 500g Tüten.


    Wenn du es 1:1 mischt (also 2Kg Futter erhälst), dann würde ich zwischen 100 und 200g Gräser dazu tun, das würde dann 5-10 Prozent entsprechen.


    Die anderen beiden Sorten Großsittich Kräuter und Gemüse würde ich wieder mit Wellifutter strecken, auch hier kann man Gräser dazu tun.


    Die Wellimischungen Käuter und Gemüse kannst du auch pur geben oder wieder als eigene Kreation zur Abwechslung.


    Wie schon gesagt, da wirst du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln.
    Vielleicht noch als Hilfestellung ein paar Hinweise:
    Fetthaltige Saaten sind z.B.
    Baumsaaten, Hanf, Lein, Gurkenkerne, Negersaat, Kürbiskerne, SBK, Nachtkerze, Mariendistel,


    Fettarme Saaten
    alle Hirsesorten, Kanariensaat, Gräser, Chicoree, Klee, Fenchel, Salatsamen, Nackthafer,


    Das sind jetzt nur Beispiele, und lange nicht alle Saaten, aber vielleicht hilft es dir das Futter besser einzuschätzen.


    Übrigens ist das Forum genu dafür da Fragen zu stellen, also keine falsche Scheu :)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • In der Natur bekommen die Vögel auch nicht jeden Tag eine ausgwogene Mischung. Im Grunde weiß man sogar noch heute nicht genau, was genau die Vögel in der Natur so alles aufnehmen.


    Deswegen muss man aus dem Futter keine Wissenschaft machen. Wenn man ein bißchen darauf achtet, dass die fetthaltigen Saaten nicht zu zahlreich sind (sie sind aber wegen der essentiellen Fettsäuren wichtig!) und möglichst ein großer Grasanteil enthalten ist, passt das schon.


    Warum eigentlich immer mischen? Es gibt doch inzwischen bei unterschiedlichen Anbietern im Internet gute Mischungen mit hohem Grasanteil, die man einfach so nehmen kann. Da kann man dann immer noch zusätzlich mal das eine oder andere zusätzlich anbieten.


    Oder Du nimmst bei Jehl den "Baukasten", den Jana hier aus dem Forum entwickelt hat. Da kannst Du dann auch dank der Add ons immer mal etwas Abwechslung anbieten. ;)

  • Zitat

    Original von Shanti
    Im Grunde weiß man sogar noch heute nicht genau, was genau die Vögel in der Natur so alles aufnehmen.


    Es gab eine Feldstudie von August 1980 bis Juni 1982, die von Jones in New South Wales durchgeführt wurde. Die Zusammenfassung der Ergebnisse kann man bei Farshaw "Australische Papageien" nachlesen. Die Originalstudie von Jones liegt mir leider auch nicht vor. Das ist auf jeden Fall wesentlich mehr als es zu anderen Papageienarten gibt. Was man meines Wissens tatsächlich nach wie vor nicht weiß, ist, was die Tagesbedarfte eines Nymphensittichs (vor allem vor dem Hintergrund der Wohnungshaltung) sind.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Shanti dann nenne mir doch bitte mal die gute Mischungen mit hohem Grasanteil die ich einfach so wie sie sind nehmen kann, meinst du ich soll dann so wie ich es geschrieben habe nur bei einer Sorte bleiben und eben zusätzlich immer das eine oder andere dazu geben

  • Wie schon geschrieben, könntest Du von Jehl die Basismischungen Pampa und Prärie verwenden und dann eben je nach Laune mit den Add ons ergänzen.


    Ich habe zuletzt gern das Neophemenfutter spezial von Birds and more-Hungenberg verwendet und noch Mariendistel in kleiner Menge zusätzlich dazu gemischt.


    Aber da kannst Du sicher auch noch einige andere von anderen Anbietern finden. ;) Tante Google hilft bestimmt. :D


    Aber es gibt sowieso nicht "die richtige Mischung". Über die Jahre habe ich auch immer mal abgewechselt oder das o.g. Futter z. B. auch mal mit Wellenisittich spezial oder Wellensittich Grasland noch gemischt.


    Die Vögel suchen sich schon das was sie brauchen, wenn ihnen möglichst viel Abwechslung geboten wird und man eben darauf achtet, dass das Futter möglichst hochwertig von der Qualität und nicht mit zu viel fetthaltigen Saaten ist. Du isst doch auch nicht streng nach einem Ernährungsplan.


    Auch die Vögel in der Natur bedienen sich an den Pflanzen, die sie im Moment finden. Da hauen sie sich schon mal an einem Sorghumfeld die Bäuche voll, wenn sich die Gelegenheit bietet und futtern nicht nur Grassaaten oder achten darauf, dass sie eine "ausgewogene Mischung an Saaten" aufnehmen.


    Ich denke es reicht, wie in der menschlichen Ernährung, einfach für viel Abwechslung und ausgewogene Ernährung zu sorgen reicht vollkommen aus. Die Nymphensittiche, die heute 20 Jahre und älter sind, sind trotz des Großsittichfutters mit Sonnenblumenkernen so alt geworden. Da werden unsere Piepser, bei denen wir auf gute Qualität und weniger fettreiche Saaten achten, mit diesem Futter sicher gesund leben auch wenn nicht alles "perfekt" abgestimmt ist.


    Wie Susi schreibt, weiß man ja heute noch gar nicht genau, wie "perfekt" denn nun wirklich aussieht. Ist ja nicht jeder Vogel gleich, ist nicht jeder gleich aktiv usw.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Luca


    Ich mische mich jetzt auch mal kurz ein und hoffe es hilft dir noch.
    Ich bestelle auch bei Rico`s und wenn du mal die Futtermittelrubrik durchsuchst, kommt irgendwann eine 450 g Packung Exotenmischung glaub ich...Davon bestell ich immer zwei Tüten noch zusätlich mit und mische sie unter Wellensittich 2 und die Kräuterapotheke...Das lieben sie und ansonsten wechsle ich halt mal mit ner Großsittichmischung usw...