Was sind meine Nymphies?

  • Hallo,
    ich bin Neu hier, ich Heiße Nati.
    Ich habe mal eine Frage.
    Wo kann ich sehen bei meinen beiden Nymphensittichen ob es Weibchen oder Männchen sind? die sind jetzt ein halbes Jahr alt.

  • Hallo Nati!


    Du kannst am besten nen eigenen Thread (Thema) aufmachen bzw. erstellen.
    Da Deine Nymphies gerade erst ein halbes Jahr alt sind, kann man das Geschlecht sehr schlecht bzw. schwierig bestimmen, weil die Jungmauser noch nicht überstanden ist. Die Jungmauser beginnt mit ca. 6-8 Monaten und ist meistens mit 12 Monaten vollendet. Hast Du vielleicht Bilder von den beiden?

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • hallo,


    ja ich kann mal ein Foto rein machen, es kann auch sein das sie schon 7 Monate alt sind.
    Danke Nati.
    wie mache ich denn ein Bild rein lol

  • Wenn es ganz einfach haben willst, kannst Du die Bilder in Deinem Profil hochladen.


    Oder Du lädst die Bilder bei http://www.picr.de hoch, Du musst dann nur den Code einfach hierein kopieren.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:


  • ich weiß nicht ob es geht mit dem Foto lol
    So gut bin ich nicht am PC
    Wenn man das erst sehen kann mit 12 Monaten dann haben wir ja noch zeit.
    Aber wenn es ein Pärchen ist, können die dann Eier legen? oder geht das nur wenn sie ein Nest haben?
    Nati

    Ich liiebe Tiere

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Mit dem Foto muss ich meinen Mann fragen, wie das geht. Ich habe es auch nicht im Profil gefunden, und ich muss die Bilder auch kleiner machen.
    Nati

  • Hallo!


    Ich hab mal deine Frage abgetrennt und das Bild eingestellt. :smile:




    Das links ist ein umfärbender wildfarbener Hahn, rechts ist ein Schecke zu sehen. Bei Schenken kann man das Geschlecht optisch nur ganz schwer erkennen.


    Wie verhält sich der rechte Nymphiedenn? Singt und balzt er, klopft auf Gegenstände? Oder ist er eher ruhig?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also auf dem Bild der linke ist ein gerade umfärbender Hahn, bei dem Linken Tier lässt sich optisch leider nichts sagen.


    Dein Hahn ( der graue) singt doch bestimmt schon oder er stellt die Flügel ein wenig ab uns stolziert herum, oder hämmert mit dem Schnabel auf gegenstände. Zeigt der andere das gleiche Verhalten?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ahh, warte mal, auf dem letzten Bild sieht man, das der SChecke ein Perlschecke ist.


    Normalerweise verlieren Perlschecken HÄHNE ihre Perlen mit der Jungmauser. Oft ist es aber auch so, dass sich die Perlen noch einige Jahre halten und erst allmählich weniger werden.


    Aber wie gesagt, wenn das Verhalten des helleren Tieres deutlich anders ist (kein Singen und dergleichen), als das des dunkleren Tieres würde ich sagen Henne (Vorrausgesetzt das Perlscheckentier ist mindestens genau so alt wie der wf Hahn)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Hallo,


    Ich denke auch das der Dunklere ein Hahn ist, der ist frech und hat das sagen, der Rocky ist ganz anderes. Er spricht auch und kommt auf den Kopf.
    Der Rocko kommt auf die Hand, und man kann ihn Kraulen am Kopf und Küsschen geben.
    Die beiden sind mit dem Alter nicht weit auseinander, ich denke so 14 Tage.


    Tina der graue macht das alles, was du geschrieben hast, aber der andere nicht.


    Flori der rechte ist ruhig, nicht so frech lol


    So jetzt muss ich ins Bett, ich wünsche euch einen schönen Muttertag
    LG.
    Nati

  • Zitat

    Original von nati
    der Rocky ist ganz anderes. Er spricht auch und kommt auf den Kopf.


    Welcher spricht? :hae:
    Also wer ist Rocky und wer Rocko?


    Sprechen tun eigentlich auch nur Hähne.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,
    Rocky ist der Weiße und Rocko der Dunklere
    Ich habe vom Züchter gehört das auch die Hennen Sprechen.
    Bloß die Hähne sprechen besser.


    Ich kann euch sagen lol mein Schwester ruft mich jeden Tag an, um mir zu sagen was die beiden schon wieder für Blödsinn gemacht haben, sie hat so viel spaß mit den beiden.
    Da habe ich was gutes gemacht, sie ist allein und Krank, ich bin auch die Betreuerin.
    Nati.

  • Das ist aber sehr ungewöhnlich wenn eine Henne spricht.
    Singen (oder auch worte und Gräusche imitieren) tun eigentlich nur Hähne um den Hennen zu imponieren.



    Das sie beide noch so jung sein sollen, würde ich sagen auch deine vermeintliche Henne ist ein Hahn. Oder wie hat der Züchter festgestellt das das es eine Henne ist?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja ich weiß es auch nicht, sie Sprechen beide.
    Und ich denke das der Weiße eine Henne ist. Sie sprechen ihren Namen und sagen Lieb, sie fangen ja gerade erst an.
    Der Züchter hat mir doch nicht gesagt welcher eine Henne ist oder Hahn, er hat mir nur gesagt das auch Hennen sprechen.
    Wenn das jetzt ein Pärchen ist, können die dann auch Eier legen ? nicht das wir dann noch kleine bekommen.

  • Zitat

    Original von nati
    Ja ich weiß es auch nicht, sie Sprechen beide.
    Und ich denke das der Weiße eine Henne ist. Sie sprechen ihren Namen und sagen Lieb, sie fangen ja gerade erst an.
    Der Züchter hat mir doch nicht gesagt welcher eine Henne ist oder Hahn, er hat mir nur gesagt das auch Hennen sprechen.
    Wenn das jetzt ein Pärchen ist, können die dann auch Eier legen ? nicht das wir dann noch kleine bekommen.


    Hallo,


    eine Henne kann immer Eier legen, mit und ohne Hahn. Wenn kein Tretakt stattgefunden hat, kommt es halt zu keiner Befruchtung der Eier.


    Wichtig ist, dass man dunkle Ecken, Höhlenartiges oder das Aufstellen von Brutkästen o. Ä. vermeidet bzw. unterlässt, da Nymphensittiche keine Nester bauen, sondern Höhlenbrüter sind.


    Sollte es dennoch dazu kommen, dass die Henne Eier legt, in der Regel am dem 9. Lebensmonat möglich, einfach die Eier wegnehmen. In der Regel stellt sie dann nach 1 - 2 Wochen das Eierlegen ein. Tut sie es nicht, kann man versuchen, die Eier gegen Plstikeier auszutauschen. Diese bekommt man in einem Fachgeschäft für Vogelbedarf.


    Online z. B. Ricos Futterkiste, Jehl Futtermittel, o. Ä.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von nati
    Ja ich weiß es auch nicht, sie Sprechen beide.
    Und ich denke das der Weiße eine Henne ist. Sie sprechen ihren Namen und sagen Lieb, sie fangen ja gerade erst an.


    Huhu!


    Kannst du das mal aufnehmen und hier einstellen? :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo Nati,


    das würde ich auch mal gerne hören


    meine leider verstorbene Josie hat auch ab und an das gequassel
    von meinen Hähnen nachgemacht und pfeiffen konnte sie auch.
    Maxi auch eine Henne trällert auch etwas :suess:
    Also es kann schon bei Hennen vorkommen, aber das ist recht selten :smile:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wörter zu sprechen ist bei Nymphies allgemein eher ungewöhnlich, da sind deine beiden schon besonders talentiert :clap:


    Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass ausgerechnet eine Henne das fertig bringt.

  • Hallo,


    danke das alles habe ich nicht gewusst, das man die Eier weg nehmen kann, sollte sie Eier legen dann mache ich es so. Aber vielleicht sind es auch 2 Hähne.


    Christa ich kann es versuchen das ich es aufnehme, wenn sie sprechen, ich höre es nur wenn meine Schwester am Telefon ist. Mal sehen ob sie auch los legen wenn ich in der Wohnung bin, ich muss dazu sagen die beiden sind mit meiner Schwester immer nur alleine, sie bekommt kein besuch nur wenn ich mal bei ihr bin.
    Ich denke mir weil meine Schwester, immer mit den beiden am sprechen ist, und sie ja auch zu ihr kommen, darum können sie jetzt schon sprechen.


    LG Nati

  • Hallo Ixi,


    ich habe meiner Mutter einen Nymphensittich gekauft, und als meine Mutter gestorben ist, hat ihn meine Schwester gehabt.
    Der Jocky ist 31 Jahre alt geworden, so alt werden sie sonst nicht. Der Jocki konnte auch viele Wörter Sprechen.
    Ob der Rocky eine Henne ist das kann ich dir noch nicht sagen.
    Aber sie sprechen beide, ich weiß auch nicht wie meine Schwester das hin bekommt lol
    Ich versuche es aufzunehmen.
    Nati