Keimfutter als normales Futter geben?

  • ich habe bei uns als keimfutter deklariertes nymphenfutter gesehen und das sah sehr gut aus hab mich dann gefragt ob es gut wäre dieses ohne es keimen zu lassen zu verfüttern? ! Da sind auch 100% keine sbks drin ! Kann man das überhaupt einfach so füttern? :hae:

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • In Keimfutter können Hülsenfrüchte wie Mungbohnen drin sein, die man nicht ungekeimt verfüttern sollte, weil sie Giftstoffe enthalten, die beim Keinem abgebaut werden.

  • Kannst Du mal mehr über die enthaltenen Saaten sagen?


    Denn darauf kommt es im Grunde an. Eine gute Keimfuttermischung enthält ja auch z. B. Mungbohnen, die nicht roh gefuttert werden sollten. Sie kann aber durchaus auch vereinzelt Sonnenblumenkerne enthalten, die durch das keimen aufgewertet werden und so auch sehr positiv sind und nicht nur als "Fettlieferant" dienen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass so eine Mischung teuerer ist als eine normale Mischung.


    Umgekehrt ist es noch wichtiger darauf zu achten, was für Saaten enthalten sind, da im Keimfutter z. B. kein Hanf, Leinsamen und auch keine Grassaaten enthalten sein sollte.

  • also mung bohnen waren da mit drin aber so wenig das man sie raus lesen kann ! Aber was genau muss ich mal fix kuken

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • [OFF]Ich hab mal den Titel geändert, damit man auch erkennen kann, was Thema ist. ;)[/OFF]


    Warum möchtest Du denn dieses Futter als Hauptfutter verwenden? Da ja keine Grassaaten enthalten sein dürfen und auch manche anderen, die sei trocken durchaus futtern sollten, ist es ja auch nicht wirklich so ausgewogen, wie eine gute normale Futtermischunge. Es ist ja nicht damit getan, dass es keine Sonnenblumenkerne enthält. Da könntest Du auch einfach Wellensittichfutter verwenden oder Nymphensittichfutter mit Sonnenblumenkernen 1:3 mit Wellensittichfutter mischen. Das wäre in meinen Augen ausgewogener und vielseitiger, als ein Keimfutter.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • naja weil das keimfutter sehr viel versprechend aussah ! Und ich es ja nicht als hauptfutter geben wollte sondern nur als Zusatz im naschnapf oder so

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Dann würde ich es auch als Keimfutter anbieten. Denn dann ist es wirklich eine Vitalstoffbombe. ;) Zudem eine bei den meisten Vögeln absolut beliebte Leckerei.

  • ok dann besser doch als keimfutter :) auch wenn meine 4.5 scheinbar nicht auf keimfutter stehen ! Obwohl meine zwei neuen angeblich es zu gern fressen würden hat zumindest die züchterin gesagt ! :hae:

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Manchmal dauert es auch, bis sie es für sich entdecken.


    Ansonsten hilft immer der Tipp mit dem Leckerchenteller: Leg auf die Schüsselchen oder Teller, die Du fürs Keimfutter immer verwenden möchtest, etwas das sie besonders gern fressen. Das mehrmals wiederholen. Bald wissen sie, wenn der Teller kommt, gibts was Tolles und schon gehen sie auch an Dinge viel aufgeschlossener ran, die sie noch nicht kennen. ;)


    Meine sind selbst mehrmals an die leeren Terrakottaschalen gegangen, die ich mal nur zum Beschweren von meinem Liegenpapier hineingestellt hatte, weil sie einfach nicht glauen konnten, dass da nicht doch endlich mal eine Leckerei drauf ist. :lol: :lol: