Blattläuse von Linden

  • Hallo liebes Team,
    Ich habe vor einiger Zeit vom Feld Lindenzweige mit Knospen und Blüten geholt, wie schon seit Jahren. Habe einige in die Voli gegeben, den Rest in eine Vase gestellt. Am nächsten Tag habe ich an den Zweigen in der Vase Blattläuse entdeckt und alle Zweige entsorgt, auch die in der Voli. Nun weiß ich nicht, ob in der Voli auch Läuse waren. Mein Jacko hat sich hinterher komisch verhalten. Er hatte immer die Beinchen zum Bauch gezogen, als wenn er gegen den Bauch haut und das ziemlich oft. Auch hatte er etwas Durchfall. Das hat sich aber wieder gegeben.
    Da er ziemlich spät mit der Mauser dran war (Jeanny war viel früher dran), hat er sich oft gekratzt. Aber er kratzt sich immer noch, hat aber auch viel Schuppen. Duschen läßt er sich kaum noch.
    Nun meine Frage: Können Blattläuse meinem Jacko was angetan haben? :hae: Gehen sie überhaupt auf Tiere? ?(
    Da meine beiden Nymphies nicht handzahm sind, ist der Gang zum Tierarzt problematisch :angst:
    Was kann ich tun? Ich hatte schon vor kurzem geschrieben unter 'Kratzen'.
    Ich hoffe auf eine gute Nachricht und sage :wink:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • "Schuppen" sind ganz normal. Sie sind die zerfallenden Federhülsen. Wenn er mausert sieht man auch vermehrt den Gefiederstaub, der zudem der Gefiederpflege dient, da sie ja ihr Gefieder nicht wie andere Vögel fetten. Auch gehäuftes Kratzen in der Mauser ist normal und dient dazu, dass diese Federhülsen um die jungen Federn sich lösen und zerbröseln.


    Blattläuse gehören zum "Naturplankton". Wenn sie wirklich welche davon gefressen hätten, wäre es nur eine natrüliche Eiweißversorgung.


    Allerdings muss man aufpassen, wenn es rote Mini-Spinnentierchen sind. Das könnte dann die rote Vogelmilbe sein. Da wären die Vögel vor allem nachts sehr unruhig, da die kleinen Blutsauger sich nachts an die Vögel heften.


    Versuch es doch mal mit einem lauwarmen Wannenbad. Nymphies lieben vor allem lauwarmes Wasser. Manchmal wird lieber in einem flachen Teller oder Glasschale mit einem Fingerbreit Wasser gebadet, als geduscht. ;)


    Wenn sich sein Zustand nicht bessert und Du ein ungutes Bauchgefühl hast, würde ich ihn sicherheitshalber mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, nicht, dass evtl. Grabmilben oder etwas anderes an dem Juckreiz Schuld hat.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallöchen,


    danke für Eure Antworten.
    Es waren wirklich die allgemein bekannten grünen Läuse, wie sie auch an Zimmerpflanzen zu finden sind. Anderes Ungeziefer konnte ich nicht entdecken. Da meine beiden nachts ruhig sind, waren es wohl auch nicht die Spinnentiere. :rolleyes:
    Ich habe ein großes Badehaus zu stehen, aber da meine Jeanny wieder mal auf den Eiern sitzt, ist Jacko auch lustlos und badet nicht. Wenn sie draußen ist, besprühe ich sie beide, wobei er das in der letzten Zeit nicht besonders 'geil' findet. Sie hingegen ist beigeistert :clap: Ansonsten ist er, wenn ich mich mit ihm beschäftige, wohlauf und passt auf wein Weib nebst Gelege auf.


    Bis bald :wink: :wink:
    Es grüßen Euch

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3: