"Tunnel" zur Außenvoliere?

  • Hallo ihr Lieben,
    jetzt habe ich ja schon länger nichts mehr von mir und unseren 4 Lieblingen berichtet, habe nun aber eine Frage. Wir bauen gerade eine Außenvoliere für die Bande und zwar auf das Garagendach, da die Vögel ein Zimmer im ersten Stock bewohnen, was hauptsächlich natürlich auch so bleiben soll. Für den Sommer reicht uns aber ein offenes (natürlich vergittertes) Fenster nicht mehr aus und daher sollen sie die Möglichkeit bekommen nach draußen zu gehen. Die Voliere steht schon in Grundzügen und soll halb überdacht werden. Nur können wir die 4 ja nicht hinein tragen und dachten so an eine Art Tunnel vom Fenster zu der Voliere, der aus Gitter mit Holz als Boden bestehen sollte. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Tips? Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • warum baut ihr die Voliere denn nicht gleich vor das Fenster ?
    wäre doch die einfachste Lösung :hae:


    kannst du und mal ein Bild zeigen das wir uns das besser vorstellen können ?

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Das wäre natürlich ideal, da das Zimmer aber wie gesagt im ersten Stock ist und die Garage leider nicht direkt unterhalb des Fensters ist, ist das nicht zu realisieren. Bilder versuche ich so bald wie möglich rein zu stellen.

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • wenn der tunnel lückenlos an fenster und voli ansteht sowie doppel verdrahtet wird, kann man das sicher machen. wie lange wäre der tunnel denn?


    wie kommt man denn dann auf das garagendach, um die aussenvoli zu reinigen? du bräuchtest auf jeden fall einen zugang mit schleuse, dass du im notfall auch rankommst, wenn die vögel draussen sind (vogel verletzt, ei am boden etc...) oder du sie reinholen müsstest. auch der tunnel muss so gestaltet sein, dass man ihn irgentwie reinigen oder notfalls einen vogel dort rausholen kann. wenn der boden aus holz wird, könnte man drüber nachdenken, das ganze irgentwie klappbar zu machen.


    ich denke, es würde sicher gehen, aber das wird sicher recht aufwändig.
    ein weiterer punkt sind möglicherweise die nachbarn... nich dass die sich aufregen, wenn ihr dort so abenteuerliche konstruktionen macht ;)

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten:)
    Die Nachbarn die als einzige an den Garten grenzen freuen sich schon ;) Sie haben schon mehrmals gefragt wann ihr privater Zoo denn fertig ist;)
    Momentan kommt mn auf die Garage mit einer Leiter und an den Tunnel bzw unter das Fenster mit einem Baugerüst. Eine Tür in der Voliere ist natürlich eingeplant. Schließlich machen di racker auch eine Menge Dreck;) Ist ein PVC Belag als Einlage realisierbar? Daran dachten wir, weil wir ihn unkomplizierter reinigen können als die Holzbretter. Der Tunnel wird ca 50x50 und direkt knappe zwei Meter an der Hauswand langgeführt, Ich denke sie werden sicher ein bisschen brauchen ehe sie sich durch trauen, aber eigentlich sind sie alle sehr neugierig;) Das "klapbar" ist eine gute Idee. Das schlae ich meinem Baumeister mal vor. Vielen Dank! :trippel:

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Leider kann ich zum Tunnel nichts sagen, da ich aber selber ne Av am Fenster plane frag ich mal nach Fitos :D

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Die Fotos kann ich leider erst am Sonntag "nachreichen";) vorher schaffe ich es nicht. Mit fotografieren, verkleinern hochladen und dem ganzen Tamtam;) aber eins vom Bau am Anfang versuche ich schon mal anzuhängen.

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • und das Fenster bedindet sich direkt oben drüber oder seitlich versetzt?
    so ganz kann ich mir das ja immer noch nicht vorstellen :hae:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Also dann werde ich darauf achten, dass ich bei den nächsten Fotos eine Rundumansicht zeigen kann;) Das Fenster ist links von der Satelitenschüssel und der Tunnel soll unterhalb der Schüssel direkt von der Fensterbank zur Voliere.

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Das haben wir letztes Jahr schon gemacht:) damit die Süßen auch frische Luft schnappen können;) Nun reicht uns das nicht mer´hr da sie da so gerne sitzen und deswegen bauen wir ihnen die "Sommerresidenz";)

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • diese Idee haben wir ja fast auch, wollen die Voliere gleich vor den Fenster so das sie rein und raus können wenn Fenster auf ist.

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Was man nicht alles für die Wuschels macht;) :suess: unsere haben schon das ganze Wohnzimmer eingenommen :D es sind inzwischen mehr "Möbel"(Sitzgelegenheiten etc) für die Vögel drin als für uns :hae: :rolleyes:

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Zitat

    es sind inzwischen mehr "Möbel"(Sitzgelegenheiten etc) für die Vögel drin als für uns


    Ich finde das immer amüsant, wenn ich sowas lese. :D
    Wie schnell unsere Flauschi- Racker uns so langsam aus unseren Wohnungen und Häusern verbannen und sich breit machen :lol: :lol: :lol:
    UND DANN GUCKEN SIE NOCH SO UNSCHULDIG :nymph1: :nymph1: :pfeif:
    Ach ich finds süß
    :suess:


    Das mit dem Tunnel ist keine so schlechte Idee-
    Der Tunnel soll ja denk ich mal mit dem Fensterrahmen verbunden werden, um den Tunnel drumherum musste ja sowieso nen Gitter haben, damit die nicht abhauen.
    Also machste am besten ein festes Gitter am Aussenrahmen fest (richtig fest, falls das Haus euer eigentum ist) und in dieses Gitter schneidest du das Loch für den Tunnel, musst es natürlich bissl verkleiden, damit die sich nicht wehtun beim rein gehen.


    Edit: Was mir noch einfällt: kann man die Satellitenschüssel nicht ein bisschen höher hängen so dass ihr die Voli näher ans Fenster bekommt?

    :saug::nymph3: Lucy & :nymph1: Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von netti ()

  • Ich denke das mit der Sattelitenschüssel würde schon gehen, aber wir versuchen es ersteinmal so. Der Tunnel muss ja eh ;) So ähnlich dachte ich mir das auch! Ich werde gleich mal fotogarfieren gehen, damit ihr sehen könnt wie unser Projekt sich bisher entwickelt hat.

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Soo es ist zwar nicht wirklich Sonntag heute (sorry), aber ich habs endlich geschafft euch ein paar aktuelle Bilder zu machen! :smile:
    Mein Freund hat irgendwo auf eine anderen Kamera auch noch ein paar andere vom Bau...nur steige ich durch seine Ordnung nicht durch ;) und liefer die einfach nach

  • das sieht doch schon gut aus, würde die schüssel was höher hängen,
    dann könnt ihr ja mit dem Tunnel quer rüber

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Aus Warbsen? Das ist ja wirklich witzig :D Wie klein die Welt ist! Und ich dachte immer aus meiner Gegend wäre so gut wie niemand hier ;) Du bist ja dann zumindestens ehemals aus meiner Gegend :)

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Hallo ihr Lieben :smile:
    Auch bei uns ging es weiter, leider wenig Zeit gehabt euch auf dem laufenden zu halten, aber seht selbst was wir gezaubert haben.
    Wir hoffen es gefällt euch genauso wie unseren NYMPHIS die am 10ten endlich die ersten Erkundungstouren starten konnten.


    Unser Vogelbaum



    Der Tunnel



    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • ...und weiter gehts..
    noch mehr Bilder vom Tunnel


    Die Voliere




    Bilder mit Vögeln folgen noch;)

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel: