• Habe mich gerade durch den vorherigen Tread gelsesen.
    :] wenn man das so sieht, kommt es häufiger vor, das Hennen Eier legen.


    Äähhm, :trippel: auch ich habe gerade hintern einen Schrank ein Ei gefunden, nun ist es so, dass ich nicht ohne weiteres daran komme.


    Da meine beiden jetzt im Käfig sind, wird es auch nicht beständig bebrütet.


    Jetzt die Fragen:


    Ich habe Kevin, bei Brutbewegungen gesehen (schaukeln), aber das besagte Ei lag davor... es war auch kein zweites Ei unter dem Vogel -
    so scheint "Kevin" eine Henne zu sein?
    Oder brüten auch die Hähne?


    Die beiden letzten Fragen sind mir jetzt die wichtigsten, da ich denke, keine gefahr besteht.


    Kevin und Magan sind noch jung, jezt gut ein Jahr alt und habe immer noch keinen Schimmer ob Hahn oder Henne.
    Wobei Magan (erst Henne) sich eher verhält wie ein Hahn,
    und Kevin (erst Hahn) sich eher verhält wie eine Henne.


    Versuche Fotos zu liefern. ?(


    Danke und LG

    Es grüßen 12 Federbälle mit Doris.

  • hi also auch hähne bruten mit wenn sie zu der eierlegenden henne gehören


    und ein gelegtes ei wird erst ca ab dem 5ten oder gar 6ten tag stetig bebrütet (abwechselnd von hahn und henne), weil bis dahin mitunter noch weitere eier folgen..aller 2 tage ein ei bis ein gelege komplett ist..das kann so über 3-6 eier haben :) man sagt nach dem 3ten ei beginnt die richtige brut..


    ja fotos wären hilfreich bei der geschlechtsbestimmung oder aber auch verhalten was du eventuell beobachtet hast? wie balzen (melodisch pfeifen), klopfen auf gegenstände oder herzflügel machen ?? wenn das einer deiner beiden vögel macht dann ist derjenige ein hahn :) kam es zuvor zu tretakten? oder sind die eier unbefruchtet und versuch das ei bitte zu entfernen und die möglichkeit hinter den schrank zu klettern zu verschliessen..


    dann gestalte die voliere /käfig um, biete ihnen mehr abwechslung und schau das dein futter nicht so fetthaltig ist..also mehr graslastig..damit wird die eierproduktion vermindert *glaub*
    weil je mehr gutes futter um so besser kann ja nachwuchs ernährt werden..je rarer futter desto weniger überleben chancen..das weiss henne und hahn :D


    ich hoffe ich hab das so alles richtig geschildert, zumindest so das du es verstehst

  • Hallöchen!


    Wie kommt man denn auf Kevin?? :lol:


    1. Stell mal Bilder ein, dann können wir die Geschlechter Frage versuchen zu klaren!


    2. Es brüten immer beide.Meistens Nachts die Henne und am Tag der Hahn


    3. Eine Henne kann auch ohne Hahn Eier legen.Ist ein Hahn da und vollziehen sie den Tretakt dann sind die Eier wahrscheinlich befruchtet.


    4. Nymphensittich bauen keine Nester.Der Hahn sucht eine Höhle und lockt dann seine Henne mit balzen an.Dann wir gepuschelt und nach etwas 1-2 Tagen kommt dann das erste Ei.Meistens folgen dann noch 2-3 Eier nach.


    5. das hin und her wiegen machen auch beide Geschlechter und ist eine Art drohen.Sie machen es halt in Höhlen oder dunklen Ecken.


    6. Bitte entsorge das Ei sofort und verbaue die Ecke wo es gelegt werden ist.
    Auch sonst solltest Du alles verbauen was eine Höhle sein könnte.
    Scheinbar sind Deine beiden in Brutstimmung, da können Hähne auch mal Anderen (anderen Vögeln oder auch dem Menschen) recht aggressiv werden.
    Das Eier legen kostet die Henne viel Kraft, wenn man nicht aufpasst, können sie schnell dran versterben, daher bitte alles tun das es nicht noch einmal passiert:
    - Dunkle Ecken und Höhlen verbauen
    - für neue Beschäftigungen sorgen, neue Spielmöglichkeiten Außerhalb und im Käfig anbieten.
    - Käfigeinrichtung neu gestalten

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Danke für Eure ersten Antworten.
    Kann ich gut etwas mit anfangen die Ecke hintern Schrank mache ich erstmal glaich sauber.
    Neue Fotos liefere ichso bald wie möglich.


    Bis später...

    Es grüßen 12 Federbälle mit Doris.

  • Zitat

    Original von Neuling
    und ein gelegtes ei wird erst ca ab dem 5ten oder gar 6ten tag stetig bebrütet (abwechselnd von hahn und henne), weil bis dahin mitunter noch weitere eier folgen..aller 2 tage ein ei bis ein gelege komplett ist..das kann so über 3-6 eier haben :) man sagt nach dem 3ten ei beginnt die richtige brut..


    Das stimmt so nicht.
    Bei unseren Bruten damals wurde ab dem ersten Ei durchgängig gehudert.


    Zitat

    Original von Neuling
    und schau das dein futter nicht so fetthaltig ist..also mehr graslastig..damit wird die eierproduktion vermindert *glaub*


    Jein. Ein Überangebot verstärkt sicherlich auch die Brutlust - was in den meisten Wohnzimmerhaltungen der Fall ist. Eine kurzfristige Änderung kann das Problem aber noch mehr verstärken. Denn die m.E. größere Gefahr sind Schwankungen im Futterangebot. Wenn es nach drei Wochen karger Kost plötzlich wieder fettreiche Saaten, Kolbenhirse und Grünzeug gibt, dann animiert das natürlich zur Brut. Das ist wie ein simulierter Frühling.


    Deshalb gilt: ein dauerhaft konstantes Level finden, Futterschwankungen vermeiden. Dies bedeutet bei meinem Schwarm z.B. Keimfutter in Maßen im Winter um das fehlende Grünzeug aus der Natur zu ersetzen. Das Optimum für den eigenen Schwarm muss man austesten. Früher hatten wir deutlich weniger reichhaltige Kost. Seit unsere Haupteierlegerin verstorben ist haben wir das Futterangebot etwas reichhaltiger gestaltet. Die übrigen Tiere reagieren nicht so empfindlich, deshalb darf es mehr Leckereien geben.

  • laut fachlitereatur beginnt eine brut erst nach dem 2ten oder 3ten ei..daran habe ich mich gehalten da ja die eier so alle zwei tage kommen (zumindest bei meiner henne)


    bei uns war es das maggy erst ab den 3ten ei also präzise am 5ten tag nach dem 1ten ei stetig auf den eiern gesessen hat, dann hat sie noch ein ei hinzugelegt jedoch nach ca 2 wochen haben beide das interesse verloren, da halt kein schlupf stattfand..


    zwecks futter sollte man aber erstmal das fetthaltige reduzieren bzw auf graslastiges umstellen und dann konsequent halten. davon ging ich aus *logisches denken*

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Hallöchen!


    Wie kommt man denn auf Kevin?? :lol:


    :wink: Kevin wurde uns als hahn verkauft :hae:


    Scheint eine Neutaufe nötig zu werden.
    Danke für Eure Antworten und Deine Liste.


    Hier einige Fotos.


    57683951fb4fca012221a.jpg
    Magan und Kevin vor gut fünf Monaten,
    beiden ist die jugend noch im Geschicht geschrieben.



    Das ei.. :suess:



    Magan: Heute, sie ist um einiges Dunkler geworden, auch der
    orange Fleck ist viel klarer. Sie ist geperlt, man sieht es auf dem rücken.
    Henne oder Hahn? Wegen den gelben Schwnzfedern bin ich etwas unsicher.

    6d264.jpg
    Kevin auf ganzer länge, die schwanzfedern, sind bei beideb glb getreift immer noch.
    Beide etwa ein Jahr alt.


    Danke für´s lesen und antworten.

    Es grüßen 12 Federbälle mit Doris.

  • Danke, stimmt - :wink:


    und wir haben da vierte abgekochte Ei. :D


    Irgentwas muss sich hier jetzt ändern...


    Gerade sitzt Kevin(e) auf drei Eiern.
    Das vierte ist im Topf.


    LG

    Es grüßen 12 Federbälle mit Doris.

  • Hallo Jana


    Was hat dich dazu bewegt die Tiere lieber auf den Eiern sitzen zu lassen?Wie Spider schon in der ersten Antwort schrieb ist ersatzloses entfernen oft die beste Lösung.


    Vielleicht die Angst, das neue Eier nachgelegt werden... ?(
    ... und sie aus dem legen nicht mehr heraus kommen.


    Sie sind jetzt in der Voliere ich kann sie jederzeit entfernen.


    LG

    Es grüßen 12 Federbälle mit Doris.

  • Wenn sie jetzt das Interesse verloren haben, nimm die Eier weg und mach die Höhle dicht.


    Du könntest auch noch den Käfig umdekorieren und für Abwechslung sorgen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Henne sofort nachlegt, wenn aus der Brut nichts geschlüpft ist. 16 Eier in 6 Wochen + Legenot war meine Negativerfahrung.


    Solange die Brutecke noch vorhanden ist, wird sie nachlegen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.