Veränderungen des Kots in der Mauser?

  • Hallo


    Krümel ist gerade voll in der Mauser und heute ist mir aufgefallen, das sein Kot echt schon sehr sehr grün ist. Wenn ich ehrlich bin,hat er fast die Farbe von Hungerkot. Ich war total entsetzt als ich das gesehen habe. Allerdings benimmt er sich sowas von normal das ich nicht glaube das er etwas hat. Er ist auch. Ich hab ihn heute mit Hirse so vollgestopft falls er nicht frisst aber selbst das tut er...Also meine Frage, kann der Kot sich in der Mauser verändern??
    Ich weiß nicht weiter und frag mich ob ich wiedermal überreagiere (denn Krümel sitzt gerade während ich schreibe oben auf meinem Laptop und putzt sich)oder ob es vielleicht doch ein Problem ist

  • Hat er vielleicht etwas ungewöhnliches gefressen, das zu Kotverfärbung führen kann?
    Wenn er sich ansonsten vollkommen normal verhält würde ich bis morgen abwarten und beobachten. Außerdem nur Körnerfutter (oder auch Hirse) und Wasser anbieten. Dann sollte es sich bis morgen normalisieren. Wenn der Kot weiterhin verändert aussieht kannst du ihn beim Tierarzt vorstellen zur Abklärung.

  • also der urin ist eher flüssiger als sonst und der Kotstrang ist normal aber halt sehr grün...Die Menge ist auch normal. Wenn er längere Zeit nichts gefressen hat kommt halt weniger grünes aber das war wieder mehr nachdem er Hirse gefressen hat. Jetzt gerade war das Häufchen normal groß, sehr sehr grün ein weißer kleks obendrauf und ein bisschen wasser drumherum...Ich hab echt Panik...Er benimmt sich aber normal die waren von heute morgen an draußen und es ist alles gut. Die liefen hier gerade noch aufm Boden herum und als ich nicht aufgepasst hab hat Krümel mir sogar ein Loch in meinen schrank gefressen...

  • Klingt aber als würde das mit dem Futter zusammenhängen, solltest du jedoch Panik haben und ein ungutes Gefühl ist es besser du gehst zum Tierarzt und lässt es abklären, Kotprobe mitnehmen, damit er sie untersuchen kann. Lieber einmal zu viel hingehen als zu wenig... Vögel können ja nun mal krankheiten ziemlich lange verstecken.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Er hat aber echt nix anderes gefressen. Ich hab immer Panik wenn die beiden was haben, dass kann ich nicht ablegen...Er frist gerade ganz normal ich werde ihn beobachten und ansonsten fahre ich morgen zu Vogeldoktor ;)
    Hört sich denn an als wenn es etwas schlimmeres sein kann??
    Doofe Frage ich weiß aber ihr habt mehr ahnung als ich

  • Das kann man schwer sagen, Vögel verhalten sich lange Zeit als wäre alles in Ordnung und am nächsten Tag kanns dann anders aussehen. Schau einfach mal wie es morgen ausschaut und wenn du meinst es hat sich nichts geändert geh auf jeden Fall hin.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Huhu,


    ich würde ihm mal etwas Eifutter geben (sofern es nicht schon gegeben wird), evtl. liegt hier ein Mangel vor.


    Eifutter kann man selbst herstellen, z. B. aus hart gekochten Eiern und Biskuit, alternativ auch Zwieback oder käuflich erwerben.


    (Eifutter sollte man - sofern man nicht züchtet - sparsam verfüttern, da es in Massen die Brutigkeit fördern kann.


    Meine bekommen einmal die Woche eine Portion Fertig-Eifutter mit Vitamin K1 auf ihr "Wühltablett" - wenn all dann all. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht.



    Bietest du eine Badeschale an? Bei manchen Flauschis ist der Kot bzw. der Harnanteil danach etwas flüssiger.


    Ich konnte bei meinen noch keine Kotveränderung während der Mauser feststellen, wobei das auch schwierig zu beantworten ist, da sie täglich Obst und Gemüse bekommen und sich der Kot allein davon schon verändern kann.


    Auffällig sind Kotveränderungen bei der Brutigkeit, wobei hier weniger die Konsistenz sondern eher die Menge eine Änderung erfahren.


    Kotveränderungen, insbesondere in Richtung flüssiger Harn kann man aber auch bei Stress beobachten.


    Um sicher zu gehen, dass kein Mangel vorliegt - hängt immer davon ab, was man füttert und was die Flauschis zu sich nehmen - kann man
    während der Mauser eine Vitamin-, Mineral- und Spurenelementkur machen. Ich mache dies z. B. in Form von Korvimin ZVT.


    Verbesserung des Kots konnte ich bei diversen Ursachen durch Serinol Tropfen erreichen. (gibts im Zoofachgeschäften).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also, ich hab ihn gestern und heute unter SEHR STRENGER Beobachtung gehabt. Ich hab ihn keine Minute aus den Augen gelassen kann man sagen :)


    Das flüssige am Kot liegt daran, dass er wohl mal wieder zu viel mit dem Köpfchen unter Wasser war und vorher halt viel getrunken hat. Was mich eher ist halt die Farbe. Dieses intensive grün, kannte ich nur von ihm als ich ne Futterumstellung machen wollte er dies aber nicht gut fand und nicht genug gefressen hat und dann schließlich Hungerkot abgesetzt hat...Also hab ich heute mal geschaut wie es bei ihm so ist mit dem fressen. Der frisst wie immer, benimmt sich wie immer, ab und an sogar sehr scheusslich und die Haufen sind normal groß, ich sag jetzt einfach mal "wohlgeformt" doch halt sehr grün wobei ich es heute schon weniger intensiv finde...Zu fressen bekommen die beiden wie immer... Eine Mischung von Ricos, die ich selber mische. Enthalten sind 1 Kg Wellensittichfutter, 500 g Grassamen und 450 g kräuterapotheke für Wellensittiche... Ist dies leer mische ich etwas anderes. Es sind aber immer die gleichen Bestandteile außer das ich wechsel zwischen Großsittich und Wellensittichfutter. Er kennt also alles...

  • Schau mal hier, ich denke das Wellensittiche und Nymphensittiche sich nicht so stark unterscheiden:


    Zitat

    Ist der Kot grün verfärbt, kann dies mehrere Ursachen haben. Wellensittiche, die längere Zeit nichts gefressen haben, setzen grünen, klebrigen Kot mit nahezu normal gefärbtem Urinanteil ab. Man bezeichnet diese Erscheinung auch als Hungerkot. Vor allem bei gerade flügge gewordenen Jungtieren kann der Kot zuweilen grün sein, ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Sie fressen mitunter zu wenig, weil sie noch nicht ausreichend geübt in der eigenständigen Nahrungsaufnahme sind, allerdings ist dies nicht in jedem Fall der Grund für den grün verfärbten Kot.Sie sollten unbedingt klären, weshalb Ihr (Jung-)Vogel nichts oder zu wenig frisst, sonst verhungert er möglicherweise. Eventuell leidet er an einer Infektion des Kropfes, die mit Erbrechen einhergeht, was Sie am verklebten Gefieder im Kopfbereich erkennen können. Besteht ein Verdacht auf eine solche Infektion, muss der Vogel dringend vom Tierarzt mit einem Antibiotikum oder einem ähnlich wirksamen Mittel behandelt werden. http://www.birds-online.de/ges…llgemein/indikatorkot.htm


    Also könntest du sogar recht haben mit deiner Vermuttung, wenn er erst nicht gefressen hat. Trotzdem noch einige Zeit beobachten :klug:

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Tini the Strange ()

  • er frisst ganz normal...mein erster Gedanke war halt Hungerkot weil es damals auch so aussah... Aber der geier frisst...naja vielleicht hat er echt nur was im Futter gehabt was er nicht gut vertragen hat...Ich werd ihn weiter nicht aus den augen lassen und mal sehen...Sollte sich nichts tun fahr ich nachher zum Doktor mit ihm ganz einfach...

  • Hallöchen


    Ich weiß nicht was Krümel hatte, aber ein paar Stunden nach dem ich den Eintrag geschrieben habe,hat er auf meiner Schulter gedöst und hinterher so einen Haufen auf meine Schulter gesetzt, dass ich dachte wie kann dieser Haufen aus dem Vogel kommen...ABER er war ganz normal gefärbt...Von jetzt auf gleich praktisch...