Nymphensittich (Henne) hat keine Stimme mehr!

  • Ich habe vor 2 Tagen bemerkt, dass meine Nymphensittich-Henne keine Stimme mehr hat. Sie kann keine Laute mehr von sich geben, ausser ein leises "quiken". Was könnte es sein, kann es sein,dass sie erkältet ist? Ist es gefährlich? Ansonsten ist sie wie immer, total aktiv, trinkt,isst, wie immer.


    Ich habe nach vogelkundigen Tierärzten geschaut, und habe in dieser Liste: http://www.sittich-und-co.de/m…e.htm#Postleitzahlbereich 2:
    die Adresse von einem Tierarzt in meiner Nähe gefunden. Nähmlich dieser:


    Kleintierpraxis Birgitta Ladewig und Barbara Junker
    Hans-Sachs-Str. 2 c
    23566 Lübeck (Eichholz)
    Tel: (0451) 61 12 99 22
    Sprechzeiten: Mo und Do 10 - 12 Uhr und 16 - 18 Uhr, Di 9 - 11 Uhr und 19 - 21 Uhr, Mi 9 - 13 Uhr, Fr 13 - 17 Uhr
    Sa 11 - 12 Uhr


    Dort möchte ich morgen warscheinlich hin. Was denkt ihr, ist das wirklich ein vogelkundiger Tierarzt? Dort steht ja nur "Kleintierpraxis". . .


    Danke im Vorraus. Lg

  • wenn du dir unsicher bist wegen der vogelkenntnis dann ruf einfach mal an


    und verstummt..hm eine meiner hennen piepst auch nur minimal seit sie mausert, wobei sie schon immer die ruhigere war..könnte das bei dir auch sein? quieken könnte das auch eine gewisse aufforderung an dein hahn sein, also das sie sich anbietet? weil da machen sie ja auch andere geräusche als sonst


    hat sie noch andere anzeichen von kränkeln? wenn du dir unsicher bist das es ihr nicht gut geht würd ich einen besuch beim vk ta zustimmen

  • Ich werde morgen mal dort anrufen und fragen, ob es ein vk-Tierarzt ist.
    Wenn nicht, hab ich ehrlich ein Problem! Da die anderen Vk-Tierärzte viiieeel zu weit weg sind! Und da ich noch etwas jünger bin, ist es für mich schwierig,dort hin zu kommen. Aber wenn es kein vk-Tierarzt wäre, was sucht die Adresse denn in der Liste für Vk-Tierärzte ?! :rolleyes: ?(


    Kann es wegen der Mauser sein? Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ein sehr ruhiger Typ und ganz Brav. :suess: Aber das war noch nie so,dass sie keine Stimme mehr hatte und nur ganz leise gequiekt hat.
    Das ist wirklich werkwürdig.
    Ich habe Angst um sie :wein: .. ich hoffe, bis morgen wird es besser. Sonst werde ich mal zum oben genannnten Tierarzt gehen.

  • aufnehmen kannst du das quieken nicht zufällig, oder?


    ich hab hier auch ein ruhiges tier sitzen die man sehr selten hört und dann kommt nur ein zaghaftes shieps..und seit sie mausert sagt sie so gut wie gar nichts mehr..aber macht bis auf die stumpfen federn einen guten eindruck..also frisst, fliegt mit den anderen, trinkt, knabbert kohi und turnt rum..nur man hört sie eben nicht..


    solltest du dir wegen der gesundheit unsicher sein geh zum ta weil meist hat das bauchgefühl recht..und wenn die angegebene adresse kein vk wäre würde sie nicht in der liste stehen aber zur sicherheit kannst du da ja anrufen, ob sie sich auch mit nymphen auskennen ;)

  • Also ich habe grad' dort angerufen, und es ist KEIN vk-Tierarzt! :motz:
    In Pansdort habe ich auch angerufen, der ist auch keiner! Also die Liste ist definitiv nicht richtig! :motz:


    Die haben mir die Nummer von einem vk-Tierarzt in Trittau gegeben, kennt sich vielleicht mit der Umgebung aus, wie man dort hinkommen könnte? (Ausser mit Auto) .. ?? Meine Eltern arbeiten, die können mich leider nicht bringen ;( Ich bin echt verzweifelt..


    Coco hat ihre Stimme immernoch nicht wieder, ist aber Top fit!
    Nur ist es ja so, dass Vögel Ihre Krankheit nicht anmerken lassen :/ ...

  • zum einen gut das du vor der fahrt dorthin angerufen hast und dich erkundigt hast, zum anderen find ich die liste dann sehr überholungsbedürftig, kann man dort kontakt aufnehmen?


    des weiteren haste hier mal durchgeblättert? Ta nach PLZ


    dank google maps oder nem routenplaner im netz map24 kannste dir doch die wegbeschreigung raussuchen, auch ohne auto. falls du es nicht hinbekommst, kannst ich dir sicherlich per pn behilflich sein ??


    hm ist wirklich eigenartig mit deiner kleinen das sie gar nichts mehr sagt...

  • Schau mal hier
    http://www.sittich-info.de/index.html


    oder hier
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1-plz2.html
    Der vierte ist auch auf unserer Seite eingetragen.


    Dürfte zwar ein bißchen weg sein von dir, aber evtl noch im Bereich des Möglichen:ka2: ???

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Ihre Stimme ist immernoch nicht da, sonst ist sie aber ganz normal.
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie in der Phase ist, zu Brüten.
    Also sie hat 3 Eier gelegt und brütet drauf.



    Mit wie viel Kosten muss ich ca. beim vk-tierarzt rechnen? Lg

  • Hallo
    willst du sie Brüten lassesn ? hat sie ein Partner ??
    was ein Vk kostet kann ich dir leider nicht sagen ich habe zwischen 15 und 100€ gezahlt je nachdem was er machte

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • super!
    Also viel Ahnung hab ich jetzt mit Brütende Nympfen aber ich könnt mir vorstellen das sie deshalb nichts sagt!
    Schlaucht ja schon

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • brütene hennen sind nachts auf ihren eiern und tagsüber sitzt der hahn drauf..und sie ist in der zeit arg ruhig und auch geschwächt..und wenn de rhahn nicht mitzieht muss sie alles allein machen da sie aber unsinnigerweise auf den eiern sitzt, schlaucht es arg


    auch wenn du die eier abgekocht hast, ich würd sie komplett entfernen denn dann wird sie auch wieder munterer..


    nach dem entfernen unseres geleges hat sich maggy auch wieder sehr erholt und war wieder die *alte*

  • Ja, war ich.


    Die Ärztin hat erst einmal eine Kontrolle gemacht.. also Atem abgehört, Bauch angefeuchtet und nachgeschaut, Nase,...


    Danach hat sie mir gesagt, dass es eine Pilzinfektion sein könnte, muss es aber nicht .. Denn Coco zeigt keine weiteren Krankheitsanzeichen..
    Nur ihr Gewicht ist ganz Wenig unter der Grenze, aber nur ein Wenig.


    Dann hat sie 2 Möglichkeiten vorgeschlagen, entweder Röntgen mit Abstrich...
    Oder Medikamente mitgeben ..


    Der Röntgen hätte 80 Euro gekostet,,und der Abstrich über 100 Euro :s.. deswegen habe ich die Medikamte genommen :/ ..ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, da ich ja jetzt nicht weiss, was sie genau hat.
    Sie hat mir alles erklärt, wie ich Ihr die Medikamente geben muss etc.
    Ich habe sie auch gefragt, ob es schädlich ist, wenn Sie die Medikamte nimmt, wenn sie keine Pilzinfektion hat. Sie hat geantwortet, dass es nicht schlimm wäre, weil Sie sowieso Medikamente nehmen muss.


    Ich habe 3 Medikamente bekommen.. 2 davon soll ich ihr 7 Tage, 2 mal am Tag geben.. und das Pilz-Medikament soll ich ihr 14 Tage, 2 mal am Tag geben.


    Ich soll mich nach 7 Tagen bei ihr melden, und bescheid sagen wie es ihr geht. Wenn es bis dahin nicht besserwird, werde ich ein Röntgen machen lassen.

  • Alles Gute Deiner Kleinen!!!!!! :smile:


    [OFF]Ich musste mit meinen Vögeln noch nie zum Doc, aber 80€ Für ein Röntgen finde ich sehr teuer.Bei meinen Meerschweinchen hat es auch "nur" 30€ gekostet!
    Und 100€ für einem Abstrich ist ebenfalls viel zu überteuert! Ich persönlich würde Diesen TA nicht mehr aufsuchen![/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico



  • Huhu,


    ich finde es gut, dass du den Weg zum TA gewählt hast.


    wie du schon selbst festgestellt hast, ist es nicht besonders befriedigend, wenn man viele Medikamente hat und letztendlich gar nicht weißt, was das Tier hat und was man überhaupt behandelt.


    Mein erstes Nymphiepärchen hat das letztendlich mit dem Leben bezahlt, da nur experimentell behandelt und nicht erst die Diagnose gestellt wurde. Würde es so nicht mehr machen. Damals wusste ich es nicht besser. 3 TÄ waren sehr überzeugend. Erst der 4. machte zuerst die Abstriche, danach die entsprechende Medis. Leider war durch die extreme Vorbehandlung das Immunsystem total lahmgelegt und weitere Organe durch den vorherigen Medikamentenmix (überhaupt nicht notwendig, da nicht hilfreich) zu weit geschädigt.



    Wenn sie tatsächlich Pilze hat, müsste auch ernährungstechnisch was passieren.


    Wie sollst du denn die Medis verabreichen? Schnabulös oder über das Wasser?


    Um zu sagen, dass die Kosten für die jeweiligen Untersuchungen zu hoch oder korrekt angesetzt sind, müsste man zuerst wissen, was sie im Detail beinhalten.


    Wenn der TA die Probe nicht selbst untersucht, müssen z. B. auch Versandkosten, Bearbeitungskosten und die Fremdkosten bezahlt werden. Hier ist auch entscheidend, was untersucht wird, z. B. auf Bakterien, Pilzkultur, auf Megas, etc......



    Beim Röntgen wäre wichtig zu wissen, wie viele Aufnahmen notwendig sind, etc.


    Richtlinie ist die Tierärztegebührenordnung. Hier kann man sich einen Überblick über die Kosten verschaffen. Kommt einem eine Untersuchung sehr hoch vor, sollte man den TA direkt darauf ansprechen, im Zweifelsfall um einen KOstenvoranschlag bitten. So kann man genau feststellen, was die einzelnen Positionen kosten.



    Gleich was jetzt behandelt wird, ich würde ihr zusätzlich Korvimin ZVT Lactobazillen geben.


    Bei Atemproblemen, insbesondere bei Pilzbefall ist Vitamin A meiner Meinung nach unverzichtbar.


    In allen Stresssituationen sollte Vitamin B-Komplex gegeben werden.


    Während der Behandlung konzentriert, nach der Behandlung würde ich auf Korvimin ZVT + Lactobazillen umstellen.


    Bei Pilzinfektion wäre es noch wichtig, die Luftfeuchte zu überprüfen, oftmals ist die Luft zu trocken. Evtl. könnte hier ein Luftreiniger und Luftbefeuchter hilfreich sein. Zusätzlich wäre hier eine Inhalationstherapie ebenfalls sinnvoll. (z. B. Pariboy)


    Eine gezielte Diagnostik vor der Behandlung hat den Vorteil, dass man viel gezielter therapieren kann, was zu einer geringeren Belastung der Organe, hier insbesondere von Nieren und Leber führt. Außerdem wird keine wertvolle Zeit verschwendet, da man die Krankheitsursache schneller ausmachen und beheben kann.


    Natürlich spielt das Geld bei der Entscheidung eine Rolle, andererseits, spart man ja nichts, wenn die Behandlung nicht anschlägt, bzw. eine Folgeerrkankung aus den Nebenwirkungen der Medis entsteht und letztendlich die Diagnostik doch noch gemacht werden muss.


    Wenn sie jetzt schon grenzwertiges Körpergewicht hat, würde ich sie täglich wiegen. Sollte sie Pilze haben und diese durch die Medis abgehen, wird das Gewicht noch dramatisch runter gehen (hängt von der Heftigkeit des Pilzbefalls ab). Nur durch regelmäßiges Wiegen, kann man schnelle Gewichtsveränderungen erkennen.


    Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • zum einen find ich gut das du mit der kleinen beim doc warst, siehste demnach ist nicht jedes schweigen gleich..meinem pieps gehts gut


    was die kosten betreffen..ist wohl auch jeder arzt unterschiedlich, ich hab gestern ein kostenvoranschlag bekommen von der uniklinik für


    röntgen mit abstriche 60-70 euro
    anzüchten von bakterien 20 euro
    virentest 40 euro
    allerdings bei nem graupapagei hinzu käme noch mikrochipsetzen 39 euro


    hier sind jedoch noch keine medikamente (falls notwendig) inbegriffen-


    jedenfalls wünsch ich dir viel glück das deine maus schnell wieder gesund wird und du alles soweit in griff bekommst, grad medikamentengabe wird mitunter zu einem fiasko :D

  • Ich muss ihr die Medikamte über ihr Schnabel geben ...


    Ich habe diese Medikamte bekommen:


    - 1,5 ml Baytril 2,5% orale Lösung
    - 1,5 ml Meloxidyl 1.5mg/ml Suspension oral
    - 5 ml Itrafungol Lösung

  • Zitat

    Original von Tierliebhaberin
    Ich muss ihr die Medikamte über ihr Schnabel geben ...


    Ich habe diese Medikamte bekommen:


    - 1,5 ml Baytril 2,5% orale Lösung
    - 1,5 ml Meloxidyl 1.5mg/ml Suspension oral
    - 5 ml Itrafungol Lösung


    1. Breitbandantibiotikum
    2. Schmerzmittel
    3. Pilzmittel


    Sollst du denn an der Ernährung etwas ändern?


    Schnabulöse Gabe ist gut!


    Da bei Stimmverlust eine Entzündung/ Veränderung im Kropfbereich möglich bzw. anzunehmen ist, würde ich auf kleine runde Saaten, z. B. Kolbenhirse zurückgreifen, damit keine zusätzliche Reizung entsteht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Tierliebhaberin
    Also soll ich den überwiegend Kolbenhirse geben? :)


    wichtig ist, dass die Körner rund sind, so können sie leichter geschluckt werden und führen weniger zu Reizungen.


    Bei V. a. Pilzerkankungen würde ich alles weglassen, was Zucker enthält, so z. B. Knabberstangen, Kekse o. Ä. Es sei denn, du hast sie ohne solchen selbst gebacken.


    Auch Nudeln oder Reis sollte man nicht unbedingt geben.


    Einzige Ausnahme wäre, wenn sie sonst nichts zu sich nimmt und mehr an Gewicht verliert, dann muss man einen Kompromiss eingehen.


    Hilfreich könnten noch diverse Küchenkräuter sein. Diese kann man frisch, getrocknet oder verdünnt als Tee reichen. (funktioniert nur bei Flauschis die ein verändertes Wasser bereits kennen - sonst muss man sehr aufpassen, nicht dass sie das Wasser meiden).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra