Probleme mit Bonnie und Bubi :(

  • Hallo Foren Freunde,


    ich hoffe das ist hier die Richtige Ecke.
    Ich habe zur Zeit starke Probleme mit meinen beiden Hauben.
    Leider klappt es mit der Verpaarung nicht richtig, obwohl es am Anfang sehr vielversprechend aussah. Sie sind jetzt seit Januar zusammen, doch
    mittlerweile streiten sie immer öfter und greifen sich gegenseitig an.
    Morgens schreit Bonnie immer ganz fürchterlich als ob sie noch Artgenossen sucht, und Bubi micht kräftig mit. Mittags bis Abends geht es meistens gut und sie machen Siesta und vertragen sich. Abends jagt Bubi dann Bonnie durch die ganze Volli und versucht sie zu hacken. Bonnie ist dann nur noch auf der Flucht.
    Aber dennoch balzt Bubi Bonnie von dann und wann an, nur interessiert das Bonnie nicht.We
    Obwohl sie fast den ganzen Tag Freiflug haben kommen sie kaum noch raus. Wenn Bubi Bonnie nicht mehr sieht schreit er nach ihr. Ich wollte jetzt noch ausprobieren ob es umgekehrt genauso ist.
    Ich warte jetzt auch noch nen weilchen ab, aber wenn es schlechter wird, werde ich wohl eine neue Henne für Bubi suchen müssen.
    Das währe natürlich die letze Instanz, weil ich Bonnie genauso ins Herz geschlossen habe wie Bubi. Aber wenn es ihr bei uns nicht mehr gut geht, geht das wohl der Tiere vor.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrung gemacht und könnt mir ein paar Ratschläge geben.

    Schöne Grüße von
    :nymph2: Krissy & :nymph4: Bubi + Verpfleger

  • Wenn Nymphensittich so aggressive werden obwohl es vorher nicht so war, liegt es meistens daran das sie brutig sind!


    Wie groß ist denn deine Voliere?
    Was fütterst du?
    Wie sind die Beschäftigungsmöglichkeiten?
    Könntest Du mal beobachten das Dein Hahn Höhlen sucht??
    Hast Du eine Bird Lamp???
    Puscheln die beiden? Wenn nicht, hat die Henne Interesse am Hahn, macht sie sich z.B. klein vor ihm damit sie getreten werden kann?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Huhu Spiderschnecke


    Zitat

    Wie groß ist denn deine Voliere?


    Ihre Volli ist HxBxT 170x60x120


    Zitat

    Was fütterst du?


    Sie bekommen von Jehl: Prärie, Pampa, nymphispezial, verschiedene Schreddermixe, verschiedene Gräservielfalten und diverse Mineralien. Gelbe und Rote Kolbenhirse und nicht zu vergessen obst und Gemüse


    Zitat

    Wie sind die Beschäftigungsmöglichkeiten?


    Verschieden Spiel und Landeplätze und viel schreddermaterial


    Zitat

    Könntest Du mal beobachten das Dein Hahn Höhlen sucht??


    Das konnten wir noch nicht beobachten


    Zitat

    Hast Du eine Bird Lamp???


    Haben wir bis jetzt leider noch nicht


    Zitat

    Puscheln die beiden? Wenn nicht, hat die Henne Interesse am Hahn, macht sie sich z.B. klein vor ihm damit sie getreten werden kann?


    Sie puscheln nicht und kraulen sich nicht. Die Henne Bonnie hatte bis jetzt noch kein Interesse an Bubi dem Hahn. Aber er an ihr...sie haben sie aber bis vor kurzen akzeptiert und auch neben einander geschlafen oder sich geputz...naja nachmittags bis abends vertragen sie sich eigentlich immer

    Schöne Grüße von
    :nymph2: Krissy & :nymph4: Bubi + Verpfleger

  • Du kannst natürlich mal versuchen Frischkost zu reduzieren und neue Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.


    Im großen und ganzen wirkt es aber eher wie Frust auf mich. Der Hahn möchte halt schon mehr und sie nicht.
    Ich kann das z.B. hin und wieder auch hier beobachten.Luna und Bill sind Verpaart und dann ist da noch Sammy, der Luna auch ganz toll findet.Sie ist Bill aber absolut treu.Konnte nun seit einer Woche beobachten das er manchmal sehr nach hier hackt....


    Du kannst natürlich noch bissl abwarten und gucken was passiert wenn Du bissl was an der Einrichtung und so änderst, aber wenn die Henne einfach kein Auge auf ihn geworfen hat, wird sich das wohl auch nicht ändern.


    :wein: ist immer blöd wenn es nicht so läuft wie man es sich erhofft hat....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,


    Elvis und Pauline mochten sich auch fast ein Jahr nicht.Die Situation war ähnlich wie bei dir,und nun sind die beiden voll das süße Liebespäärchen mit allem was dazu gehört :suess:
    Ich würd da nicht so schnell aufgeben ,und hoffe das deine beiden Süßen noch zueinander finden.


    LG von Danni mit Elvis&Pauline und Otto&Heidi

    LG von Danni mit Elvis :nymph1:+Pauline :nymph2: und Otto :nymph4:+Heidi :nymph1:

  • Hallo,


    bei Tommi und Laura war es sehr ähnlich. Von ihr kein Interesse und machte Abend schönes Herumscheuchen.


    Etwa ein halbes Jahr später kamen dann die ersten Puschelversuche und ein Jahr später waren sie ein richtiges Pärchen :suess:


    Auch, wenn er immer mal noch sehr grob zu ihr ist, sind sie heute unzertrennlich.


    Ganz ehrlich, kommt es nicht zu heftigen Kämpfen mit blutigen Zwischenfällen, würde ich immer mindestens ein Jahr warten, bevor ich Tauschaktionen o.ä. mache. Bei meiner Lilly denke ich oft, ob wir nicht zu ungeduldig waren.
    Die Flauschis brauchen oft einfach länger...

    Viele Grüße,
    ToLa mit Tommi und Laura, Finn und Alba

  • Leider spielt sich bei mir fast ähnliches ab. Auch meine Henne ist seit Januar bei Nico. Erst hat er wie bekloppt gebalzt, dann wurde ein einziges Mal Ende Januar gepuschelt und ich dachte - ja das klappt. Doch mittlerweile will Nico nichts von Nele wissen, obwohl sie immer wieder versucht, seine Nähe zu suchen. Ab und an balzt er sogar mal, aber dann passiert nichts. Sie versucht ihn zu schmusen oder ihr Köpfchen an ihn zu drücken und er hackt sie immer nur.


    Da ich es mir nicht mehr anschauen kann, da unterm Strich ja beide gemeinsam allein und unglücklich sind, habe ich entschlossen zwei weitere Nymphies zu nehmen. Es ist Hahn und Henne hier aus dem Forum, die zwar kraulen, aber nicht fest verpaart sind. Entweder es gibt dann hier zu Viert neue Konstellationen oder aber hoffe ich auf Freundschaften. Ich denke, es entlastet, wenn sich nicht alles auf nur einen anderen Vogel bezieht, sondern jeder noch drei Artgenossen hat. Bei Vier ist dann allerdings sicherlich auch Schluß. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo alle zusammen,


    leider mussten wir uns von unseren Henne Bonnie trennen, da es immer schlimmer wurde und beide eher unglücklich als zufrieden waren.


    Wir haben dann Bonnie zurück in ihren alten Schwarm gegeben und haben von dort dann eine neue Henne mit genommen. Sie hört auf den Namen Krissy.


    Bubi und Krissy leben jetz ca 2 wochen zusammen. In dieser Woche haben sie sich dann das erste mal gekrault, und bis heute schon zwei mal gepuschelt. :D


    Es freut mich das es für die beiden so schnell geklappt hat und Bubi nach der entäuschung mit Bonnie endlich nicht mehr alleine ist.


    Bilder folgen bald.

    Schöne Grüße von
    :nymph2: Krissy & :nymph4: Bubi + Verpfleger

  • Hallo Thorsten


    Schön ,mal wieder was von dir zu lesen.


    Das mit Bonnie ist natürlich traurig ,aber sicher das beste gewesen,weil die beiden sich ja wirklich nicht verstanden haben.
    Schön das Bonnie wieder in ihrem Schwarm zurückkehren durfte :richtig:



    Gut das du es erwähnst...Bilder....wir warten :trippel:


    Das mit Bubi und Kessy scheint ja Liebe auf den 1.Blick gewesen zu sein :suess:

  • Schön, das der Austausch so erfolgreich war. Das ist ja leider auch nicht immer gesichert.


    Magst du die Bilder auch hier einstellen? Eine Überleitung zum Nachbarforum ist mal in Ordnung aber auf Dauer nicht nett. ;)


    Bitte nimm auch den Link aus deiner Signatur. Du kannst ihn statt dessen in dein Profil einfügen. :smile: