Lederbänder?

  • Also in der Stadt stehen doch immer so Stände mit Modeschmuck,Steinen usw. an der Seite hängen immer solche bänder die man als kette machen kann.Nun meine Frage: kann ich diese Bänder zum basteln für flauschispielzeug nehmen? Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Hi Ocean,


    nein, diese Bänder sind nicht für Nymphies geeignet...das Leder für Schmuck usw. wird chemisch gegerbt, wenn die Vögel das anknabbern und diese Stoffe aufnehmen wird es ganz schnell gefährlich :(


    Bei Jehl oder bird-toys gibt es rein pflanzlich gegerbtes Leder, das ist okay :richtig:

  • hallo


    versuchs doch im bastelladen ,
    ein bekannter meint im angelshop , die benutzen wohl auch sowas
    oder mittelalter laden ist ja eins der ältesten produkte die es gibt

    tiere sind keine menschen , andersrum bin ich mir manchmal nicht sicher


    :nymphi:maggie :nymphi:mick ,:engel: momo in gedanken bei uns ,uli und carmen :wink:

  • Aber bitte guck wirklich nur nach Leder, was auch für knabbernde Papageien geeignet ist...das allermeiste was man so findet ist ja trotzdem irgendwie behandelt und auch wenn der Verkäufer sagt es ist naturbelassen kann das trotzdem heißen dass es für einen Vogel, der über lange Zeit dran herumknabbert gefährlich ist weil sich doch irgendwelche Stoffe lösen.
    Ich bin gespannt ob du fündig wirst, viel Spaß beim Stöbern :richtig: :]

  • Ich kaufe meine Lederbänder auch bei Jehl und meine Vögel sind noch nicht aus den Latschen gekippt.
    Vor allem das Mäuschen liebt es Knoten auf zu machen und auf den Bändeln rum zu kauen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Da ich immer Probleme habe Päckchen zu bekommen,möchte ich nicht bestellen wenn es vermeidbar ist.Werde mich halt weiter umsehen und genau darauf achten,das es auch echtes Leder ist,obwohl meine Kids das nicht mögen da dafür ja auch Tiere getötet wurden.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Kannst ihnen ja sagen, dass es die Haut der Tiere ist, die sie auf dem Teller haben, Oder essen sie kein Fleisch?


    In Teeläden würde ich nicht kaufen, da wissen die Verkäufer sicher selbst nicht wo das zeug her kommt, aber evtl hast du einen Sattler bei dir in der Nähe, der kann dir da bestimmt auch was organisieren.


    Wenn du allgemein Probleme mit Päckchen oder Packeten hast, gäbe es auch die Möglickeit per Warensendung oder über eine Packstation zu bestellen. Obwohl ein Packet ja auch so ankommen MUSS :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Tina meine Liebe,wir sind Vegetarier,also bei uns kommt oft vor,das die pakete einfach nicht hier abgegeben werden weil keiner die Klingel hört oder wer weiss warum,aber da keine nachricht hinterlassen wird, laufe ich ständig meinen Paketen hinterher,wozu ich keine lust mehr habe.Werde schon noch was finden eilt jetzt ja nicht so sehr.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Leider ist es nicht ausreichend, wenn es echtes Leder ist. Wichtig ist hier, wie es gegerbt wurde: pflanzlich. Also unbedingt darauf achten und am besten vom Händer ein Zertifikat dafür zeigen lassen. Alles andere würde ich nicht kaufen.

  • Aber die Lederspielzeuge, die z.B. im Parrotshop verkauft werden, müssten dann doch unbedenklich sein, oder?


    Ich habe auch so eins hängen, einen dicken geflochtenen Zopf, und besonders die Wellies lieben es.


    Ein Zertifikat war da aber nicht dran, nur ein Anhänger, dass es sich um ein Vogelspielzeug handelt.

  • Beim Parrotshop weiss ich es leider nicht, hoffe es jedenfalls. Ich bin mir aber sicher, dass wenn man bei dem Händler nachfragt, dass man eine Antwort bekommt. Die sollten das schon wissen.


    Meine Aussage bezog sich hauptsächlich darauf:

    Zitat

    ...Werde mich halt weiter umsehen und genau darauf achten,das es auch echtes Leder ist...


    Wenn man im normalen Handel (also wenn es nicht ausgesprochen für Tiere zum benagen gegerbt wurde) Bänder oder anderes aus Leder kaufen will, würde ich unbedingt nachfragen und ggfs. ein Zertifikat verlangen, um sicher zu gehen. Nur darauf zu achten, dass es echtes Leder ist, genügt da leider nicht.