• Wer hat noch Draht vom Volierenbau über (natürlich nicht verzinkt...)


    Wollen ein Fenster vergittern, damit dieses bei gutem Wetter geöffnet werden kann.


    Wir benötigen 1,30m x 1m


    Danke :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Dieser Draht wäre nicht nur sicher sondern er ist es auch, 1 mm Drahtstärke genügt völlig. Kleiner Tipp noch, wenn man in Vorkasse geht gibt es 4 % Preisnachlass. Verläuft alles völlig unkompliziert und sicher. Montag bestellt, Mittwoch geliefert, Freitag Gitter fertig :D.

  • Ok, vielen lieben Dank Dir!!


    Wie wir den Rahmen jedoch genau machen wissen wir noch nicht so recht, da wir hier nur zur Miete wohnen und somit nix in die guten Holzfenster bohren dürfen....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    da wir hier nur zur Miete wohnen und somit nix in die guten Holzfenster bohren dürfen....


    guckst du in der bastelecke rein;) knusel zum beispiel hat ein fenstergitter gemacht, was man dranschraubt und nicht rein;) sprich: man nimmt stumpfe dicke schreiben und dreht in allen ecken solange, bis man an der wand/holz ist;) keine löcher, nix^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose:
    ...hat ein fenstergitter gemacht, was man dranschraubt und nicht rein...


    Richtig, diese Version ist wirklich nur eingespannt. Da wurde nichts gebohrt und somit auch die vorhandene Bausubstanz (Isolierung & Co) nicht beschädigt.



    Fenstergitter mit Spannschrauben


    Eingesetztes Fenstergitter


    Spannschraube



    Wird zwischen Schraube und Außenwand noch zusätzlich eine kleine und schmale Holzleiste geschoben verteilt sich der Druckpunkt.


    Spannschraube/Druckpunktausgleich



    Diese Gittervariante hat den Vorteil dass man das Fenster ungehindert öffnen und schließen kann. Sprecht das Ganze sicherheitshalber vorher mit dem Vermieter ab. Nicht dass ihr eine böse Überraschung erfahren müsst wie unser jojochen. Obwohl ich in ihrem Fall die Entscheidung für übertrieben halte, da erfahrungsgemäß z.B. Straßenpassanten nicht gezielt auf ein Fenster im 3. OG achten.

  • Jaja...das dacht ich mir auch..das die Leute da nicht gezielt hochgucken...Aber nun gut... wir haben eh von Anfang an Streß mit den Nachbarn und auch Mobbing-Vorfälle uns gegenüber (ja ich nenne es mittlerweile schon mobbing!) Von daher hab ich es ohne zu diskutieren entfernt, um das Verhältnis hier im Haus nicht unnötig zu strapazieren :rolleyes:


    Jetz sind meine Geier ja im Wohnzimmer, und da wird im Sommer ein Gitterfenster neu gebaut, weil wir haben davor ne große Loggia, da sieht niemand von unten was an unseren Fenstern hängt :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • "Mietnachbarn" können in der Tat sehr nervig sein. Super :richtig: das du nicht aufgibst.


    [OFF]Ich hatte neulich ein Gespräch mit meinem Vermieter und der bot mir einen Wechsel in das EG (Schaulistige wären so viel näher dran am Geschehen). Das wurde von mir abgelehnt weil Bäume auf dem Hinterhof zu viel Schatten werfen.
    Lieber schleppe ich Einkaufstüten & Co bis ganz nach oben als das meine Truppe zu wenig Sonne abbekommt. :jaa:[/OFF]

  • VA oder besser gesagt V2A ist die Materialbezeichnung. 1.4301 bezeichnet ebenfalls dieses Material. Dies ist ein hochlegierter Stahl der durch seine Bestandteile nicht mehr rostet.


    Punktgeschweißt bedeuted die einzelnen Drähte wurden durch schweißen (Punktschweißen) miteinander zu einem Netz verbunden.
    Auch verzinkter Draht wird punktgeschweißt.


    Beide Bezeichnungen haben also nichts miteinander zu tun.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Ähm für alle Tipps und Hilfen dankbar :D


    Den Draht bestellen wir nächsten Monat, kommen nächste Woche nämlich doch nicht dazu was zu bauen.


    Wer also doch noch Volierendraht über hat und ihn los werden will kann mir gerne eine PN schicken!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Knusel


    Lässt Du die Vögel dennoch mit guten Gewissen fliegen, wenn Fenster auf ist? Oder ist zu befürchten, wenn sie sich heftigst mal erschrecken - dass sie so heftig gegen das Fenstergitter fliegen, dass es aus Rahmen fallen "Könnte"?


    Fragen über Fragen


    edit: siehe hier gitterfenster

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • Danke Jana :richtig:.


    Ähm Spider, ich glaube eher nicht dass jemand etwas in der Größe 1,30 m x 1 m übrig hat. "Zusammengeflicktes" Gitter sieht einfach … nicht gut aus.


    Baiser, schau mal bitte hier … Klick. Für diese Konstruktion lege ich sogar beide Hände ins Feuer.

  • Knusel: Gesamtkosten 30 Euro?


    ich zitiere aus Link: [OFF]Gesamtkosten: knapp 30,00 € (hier 28,65 €)
    Zeitaufwand: ca. 1,5 Stunden / Trockenzeit der Acrylfarbe nach Zweitanstrich ca. 2 Stunden[/OFF]




    http://www.nymphensittichseite…rlichte%20-%20Knusel.html



    Wenn ich Eure Links alle zusammenrechne, was VA Draht kostet, dann kommt man ca. auf 17-22 Euro pro qm.


    So ein Fenster benötigt mit Sicherheit 2-3 qm


    Da bin ich doch jetzt schon locker auf 60-80 Euro - ohne Rahmen und pp.


    ?(

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • Also ich hab für 1qm knapp 11 Euro gezahlt für meinen Draht :hae: bei Ziwi

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Wir möchten nur ein Fenster vergittern, da die anderen einfach eine totale Gefahr darstellen würden wenn sie offen stehen...


    Das eine Fenster ist in etwa 85cm x 1,30m


    Sie können aber an den anderen trotzdem raus gucken, nur bleiben die geschlossen!


    Und ich dacht ja nur, vielleicht is ja jemand in meiner Nähe der noch Volierendraht über hat :rolleyes: ....1m x 2m kosten kosten immerhin knapp 22€, find das nicht gerade wenig... und dann kommen noch mal knapp 9€ versand dazu.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo Baiser, die Drahtfläche wurde entsprechend der Rahmengröße kalkuliert, ohne Versandkosten & Co. Natürlich liegt der Anschaffungspreis entsprechend höher. Für das Fenster im Vogelzimmer, Größe 1,30 x 1,00 m, hatte ich 2 m Länge geordert und mit eingerechneten Portokosten insgesamt 33,88 € bezahlt. Billiger geht’s nicht.


    Hüstel...räusper... Spider, das "viele" Geld ist aber sehr gut angelegt, es bringt glückliche und zufriedene Vögel. Lieber würde ich auf andere Dinge verzichten... ;)

  • Knusel, do war es auch niht gemeint :rolleyes: .das Wohl meiner Tiere steht an erster Stelle :klug: ...ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich schon für die ausgegeben habe :]


    nur günstig ist es trotzdem net ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico