Fenstergewöhnung

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, ob sich die Nymphen irgendwann an ein Fenster "gewöhnen". D.h. wenn ne Weile was davor gehangen hat, sie wissen, dass sie da nicht gegen fliegen sollen? :hae:
    Bei mir habe ich eigtl. immer eine Gardine davor und das geht auch.


    Im Sommer sollen meine beiden aber zur Pflege zu einer Nachbarin umziehen und bei der ist es ziemlich schwierig mit dauerhafter Fensterabsicherung.
    Sie hatte einen Graupapagei bei dem gab es da wohl gar kein Problem, aber meine würden sicherlich nicht immer auf der Hut sein. :motz:


    Was wären sonst eure Vorschläge als Schutz, der vielleicht auch nicht so lichtraubend ist wie Gardinen?


    Danke, für die Tipps :smile:

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • Vögel lernen leider nicht, das man nicht durch Glas kommt, für sie ist das oft der sinnvollste Fluchtweg, wenn es mal Panik gibt.


    Aber selbst wenn sie es lernen würden, könnten sie sich noch in der Lernphase tödlich verletzten.


    Als kurzfristige Lösung kann man viele Post its an die Fenster kleben, die Flattern wenn die Vögel vorbei fliegen.
    Man kann in regelmäßigen Abständen Klebeband auf die Scheibe kleben, damit die Abstände für die Vögel sichtbar zu klein sind um durchzufliegen.
    Fensterbilder sind auch eine Möglichkeit.
    Ein Kletternetz oder Äste vor den Fenstern


    Ich persönlich habe Gardninen und kann das auch eimpfehlen, es ist einfach das sicherste, wenn man die Fenster auf der Innenseite nicht vergittern will oder kann.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hmm, sowas habe ich schon vermutet.


    Bei mir werde ich demnächst auch auf schöne Wandtatoos von Ikea umsteigen, die halten ja auch am Fenster.


    Möchte ihr halt nur nicht vorschreiben, wie sie ihre Fenster zu bearbeiten hat, aber die Vögel stehen natürlich im Vordergrund und irgendwie wird es auch klappen. Sie möchte ja auch nur das beste. Ist halt kompliziert, weil das eine Fenster schwierig zu erreichen ist (für Menschen).

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • wie tina schon richtig geschrieben hat, sie lernen es niemals.
    mögen sie vielleicht noch "wissen" dass da etwas ist, wenn sie direkt auf dem fensterbrett sitzen und an die scheibe picken - sobald sie fliegen oder gar in panik geraten, kracht es!


    eine schöne, kostengünstige und nette möglichkeit sind auch papiermuster. aus buntem papier kann man jahreszeit-abhängig fensterdeko basteln. wir hatten im herbst schon blätter (papier 1x falten und dann ein halbes blatt ausschneiden), im winter schneeflocken (papier mehrfach knicken) und im sommer früchte.


    was ich noch nicht probiert habe, aber meiner meinung nach am nymphi-freundlichsten wäre: getrocknetes laub. frische saubere blätter sammeln, pressen (buch + papiertücher und beschweren) und dann mit kleinen tesa-streifen an die scheibe. hält zwar nicht sooo lange wenn die häubchen rankommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es spass macht dort rumzuknibbeln ;)

  • Hm, also ich habe große Fenster im Wohnzimemr und habe seit geraumer Zeit Wellis und die haben es gelernt, fliegen nie gegen die Scheibe.
    Auch mein Nymphie den ich seit letzter Woche Donnerstag habe, scheint es schon gelernt zu haben-anfangs ist er leicht gegen geflogen, nun gar nicht mehr-mein neuer, den ich seit gestern habe, weiß ich noch nicht wie er es handhabt :smile: Den habe ich gerade das erste Mal draußen im Freiflug.


    Da die seitlichen Fenster mit Dachschrägen sind, ist es auch ziemlich schwer mit Gardinen, das wäre nur bei den großen Balkontüren möglich, aber wie gesagt, scheinbar haben es, zumindest die drei, gelernt.


    Liebe Grüße von Andrea

  • Ich bin auch der Meinung, dass man Fenster immer sicher sollte. Natürlich scheint es so, als hätten die Vögel sich daran gewöhnt, wenn sie in Panik sind vergessen sie aber alles, was sie gelernt haben. Ich habe durch solch einen Panikflug Bäckchens alte Frau Lea verloren, sie ist in Panik ins Schlafzimmer geflogen, dort war die Gardine nicht vorgezogen und das Fenster auch sonst nicht geschützt.


    Was ich auch empfehlen kann, was aber wirklich Geschmacksache ist, ist ein Fensterbild mit Wasserfarbe selbst malen. Ich hatte das als Kind immer und habe es in der Zeit als ich mit den Vögeln in der WG gewohnt habe wieder aufgenommen. Hierbei kann man ja völlig kreativ sein, das ganze Fenster anmalen oder eben nur kleine Bildchen oder Muster. Lässt sich außerdem superschnell mit Wasser und Lappen entfernen, wenn es einem nicht mehr gefällt.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:


  • haben Sie nicht ;)
    Es kann immer mal was sein und sie erschrecken und in der Panik wollen sie dannn nur weg. Ich erinner an Chicca, die Lutino Henne meiner Freundin, die im Panikflug gegen ein Fenster geflogen ist mit tödlichen Folgen.....


    Chicca

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ja das kann sicherlich passieren 8o und das ist auch ganz schrecklich...ich hoffe, dass es bei mir nie passiert...mit den Wasserbildchen ist eine gute Idee, kann ich zur Sicherheit ja auch mal probieren. Bin aber künstlerisch nicht so begabt :rolleyes:
    LG Andrea

  • Sie "lernen" zwar, dass da eine Scheibe ist. Aber wie oft rennen selbst Menschen, wenn sie unachtsam sind, gegen eine Glastüre, weil sie die Scheibe nicht wahrnehmen?


    Die Vögel wenn in Panik geraten flüchten ins Licht. Nymphensittiche sind Fluchttiere und können sehr schnell mal über etwas erschrecken und kopflos losfliegen. Sie bekommen in kurzer Zeit eine sehr hohe Geschwindigkeit. Ein Flug gegen eine Scheibe kann der letzte ihres Lebens gewesen sein.


    Deswegen unbedingt die Scheiben immer gründlich sichern! Gerade wenn ein neues Tier den ersten Freiflug bekommt, ist es extrem wichtig, da sie oft noch orientierungslos sind.

  • Ha mein Lieblingsthema :)


    aber ich hab da auch mal eine spezielle Frage: was haltet ihr von diesem UV Stift mit dem man *unsichtbar* schreiben kann und das dann nur im UV Licht sichtbar wird ??


    Vögel würden diese *Kritzeleien* ja dann sehen und somit sehr irritiert sein, oder nicht?


    ist nur ne Frage ob dies auch eine Lösung für Fenster wäre? :hae:


    [OFF]Fenster als Hindernis sichtbar machen
    • Bei Fenstern reicht oft schon das Anbringen von Jalousien, Rollos, Gardinen oder Streifenvorhängen. Auch bunte Fensterdekorationen (zB mit Fensterbildern) oder auffällige Aufkleber (zB CollidEscape) erhöhen die Wahrnehmbarkeit für Vögel.
    • Prinzipiell gilt, nur eine flächige Markierung hilft. Scharf umrissene Markierungselemente sind besser als ausgefranste Umrisse. Auch ein farblicher Kontrast zum Hintergrund (zB orange oder rot) verbessert die Wirksamkeit.
    • Ein Anbringen an der Fensteraußenseite ist besser als an der Innenseite, weil dadurch auch die Reflexion der Umgebung verhindert wird.
    • Als sehr wirkungsvoll haben sich senkrechte, 2 cm breite Klebestreifen im Abstand von 10 cm erwiesen. Verwendet man 1 cm breite Klebestreifen, sollte der Abstand zwischen den Streifen 5 cm betragen.
    => Vogelanprall an Glasflächen - geprüfte Muster (pdf 474 kb)
    • Bestehende Glasflächen können auch mit einem Sandstrahlgebläse flächig oder in Form eines Streifenmusters oder Rasters mattiert werden.
    • Auch das Anbringen feinmaschiger Netze (zB Bird Screens) oder Schurmarkierungen (zB Acopian BordSavers) außen vor den Glasflächen wirkt.
    • Viele Vögel können UV-Licht wahrnehmen - insbesondere bei der Partnerwahl und bei der Nahrungssuche liefert UV-Licht wichtige Informationen (weitere Informationen). Auch Staub absorbiert UV-Licht. Möglicherweise ist dies ein Grund, warum Vögel schmutzige Fenster besser sehen als saubere. Bei Bürogebäuden mit flächigen Glasfassaden wird empfohlen, nur einmal möglichst früh im Jahr zu reinigen. In manchen Fällen hat auch das Betupfen von Fenstern mit Sonnencreme, die ebenfalls UV-Licht reflektiert, geholfen. Die Dr. Kolbe GmbH bietet transparente Aufkleber und einen Stift (Birdpen) an, mit dem für den Menschen nahezu unsichtbare UV-Markierungen an Fenstern angebracht werden können. Die Wirksamkeit des Birdpens wird in Fachkreisen diskutiert; es wird aber auch von positiven Erfahrungen berichtet.
    • Ungeeignet sind schwarze Greifvogel-Silhouetten. Sie haben keine abschreckende Wirkung auf Singvögel und sind oft nur schwer erkennbar.


    http://www.naturtipps.com[/OFF]


    ich habe mir diese Option geholt und bisher mit positiven erfolgen..also nichts mit fensterflügen
    BirdSticker

  • Ich habe meine vor allen meiner Fenster ein helles Fliegengitter. An den Wohnzimmerfenstern sind außerdem noch Vorhänge, die aber meistens aufgezogen sind. Die Terrassentüre ist mit einem Lamellenvorhang gesichert. Wenn ich im Sommer das vergitterte Fenster offen habe, dann sichere ich das offenstehende Fenster noch mit dem "Krawattenhalter" von Ixxx ab.

  • Also von dem Stift höre ich heute zum ersten mal. Es heißt in der Beschreibung, dass viele Vögel UV-Licht warnehmen können. Aber auch unsere? Man sagt ja, dass sie durch UV-Licht "anders" sehen, aber ob sie dann solche Dinge sehen? Mir persönlich wäre es zu riskant, da man ja nicht sagen kann, weil sie lange Zeit nicht dagegen fliegen, dass es wirkt. Ich hatte so eine Art Rollo, wo nur noch unten etwas offen war und die Gardine an der Balkontüre, die ich aber wegen dem Bleiband hochgebunden hatte. Janam saß gern am Fenster und beobachtete das Geschehen auf der Straße. Er wusste anscheinend genau, dass da ein Hinderniss ist. Trotzdem ist er z. B. wenn er am Bodne unterwegs war, dann doch mal gegen die Balkontüre geflogen (Glücklicherweise aus geringem Abstand). Es ist also in all den Jahren eigentlich nichts passiert. Da hätte man bei dem Stift angenommen er wirkt. Aber dann gibt es eben mal eine Situation, wo sie kopflos sind....


    Ich weiß nicht wie teuer und wie langlebig der Stift ist. Aber man müsste ihn ja dann auch sicher nach jedem Putzen erneuern. Wenn man selbst ihn nicht sieht, wie weiß man dann wo man schon wie dicht gemalt hat. :hae:


    Aber letztendlich muss man das natürlich selbst entscheiden. Schwierig ist halt nur, wie die Wirksamkeit testen.

  • Die Idee mit dem Stift hört sich wirklich ganz gut an, aber Shantis Einwände hören sich auch ziemlich schlüssig an.
    Man müsste also erst mal irgendeinen Versuch machen, um zu bemerken, ob die Vögel die Markierung warnehmen. Außerdem stelle ich mir das "anbringen" schwierig vor, weil mans ja nicht sieht.
    Da Fensterscheiben zum Teil ja auch UV-Licht absorbieren, müsste der Stift ja auf jeden Fall innen angebracht werden, oder?
    Sonst wäre es einfach sehr praktisch, weil es für den Mensch keine störende Wirkung hat.

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • um das ganze zu vereinfachen ein link zum Birdpen


    kostenpunkt wäre pro stift 12,90 zzgl Versandkosten..


    Birdpen


    also ich persönlich würds schon gern mal testen, bei mir sind es halt die arg grossen Balkontüren die ich gesichert wissen will..gerade bei den Panikflügen würden sie dagegen knallen *denk*

  • Hallöchen,


    o mit dem Stift das hört sich wirklich super an-würde ich auch gern probieren und auch hören was die anderen für Erfahrungen gemacht haben. Ich glaube ich bestelle so einen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankist. Ich habe mich in Sicherheit gewogen weil ich annahm, dass die Tierchen das begriffen haben, aber ein Genickbruch wegen Unachtsamkeit meinerseits, das würde ich mir nicht verzeihen.


    LG Andrea

  • Zitat

    Original von Shanti
    Wie möchtest Du testen, dass es auch wirklich funktioniert?


    das ist eine gute berechtigte frage..worauf ich derzeit noch keine antwort habe.


    logisch wäre ja den stift benutzen und dann einen panikflug beabsichtigt hervor rufen..nicht gleich losschreien
    das ist NUR ein gedankengang


    nur die Umsetzung wird dann wohl eher ein Zufall sein, also den stift benutzen und dann abwarten..haltbar ist er ja laut Anbieter 6 Monate und sollte nach dem Fenster reinigen erneuert werden..


    anbei bemerkt hab ich auch gelesen das Vögel dreckige Fenster eher erkennen als saubere..wäre es da nicht auch sinnvoll diese mit schlamm zu verzieren :lol: :lol: Scherz am Rande


    Mit diesen Bird stickern bin ich bisher gut gelaufen aber die sind preislich für balkontüren zu teuer :hae: aber durch diese Sticker (welche ich nicht seh) fliegen sie nicht mehr gegen bzw in richtung des fensters, wo sie dann doch immer mal drauflos stürmten..sie biegen kurz vorher ab also scheinbar helfen diese :rolleyes:

  • Bevor ich auf den nächsten Panikflug warte, der definitiv irgendwann kommt und einen Vogel dann vielleicht das Leben kostet, mach ich lieber gleich vernünftige Gardinen vor die Fenster.... :hae:

  • Ich würde zum Testen, ob sie den Stift warnehmen, eine kleine (vielleicht Plexiglas-)scheibe nehmen und darauf malen und dann schauen, wie sie darauf reagieren. Also möglichst ohne sie der Gefahr auszusetzen, sich zu verletzen.
    Das müsste eigentlich möglich sein, man muss sie halt so platzieren, wo vorher nichts war. Z.B. auf einem Platz, wo gesessen wird, zwischen Vogel und Leckerchen präparierte Scheibe platzieren.
    Plexiglas sehen sie ja so auch nicht. Ich habe meine Voli ja unten "verglast" und manchmal laufen sie da auch gegen und testen. Ist halt nur ungefährlich, weil sie da nicht fliegen und sie ist häufig auch schmutzig. ;)

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer