Fliegen lassen - sehr schwer

  • Hallo liebe Vogelliebhaber!


    Von vornherein will ich gleich sagen, dass ich keinen Nymphie habe, sondern einen Prachtrosella! Das ist auch ein Großsittich. Vordächer ist er wohl nicht ganz anders als ein Nymphie, denke ich mal :)


    Ich brauche gan dringend eure Hilfe!! Mein vogel, Name: Obie, wird grad momentan noch alleine in einem Käfig gehalten - ja ich weis man sollte immer mehrere halten und immer in einer Voliere aber das kommt noch alles.
    Wir wollen dem Vogel auch mal Freiflüge gönnen, aber wir haben ein Problem - wie bekommen wir den da wieder rein?? Also wir haben den seid einer Woche ungefähr und er singt und murmelt und pfeift den lieben langen Tag :) aber wenn man die Hand reintut dann flattert er immer zuerst umher hält dann inne und geht dann auf den Boden des Käfigs und rennt da dann rum. Wenn wir den vogel dann fliegen lassen wissen wir nicht wie wir den dann wieder in den käfig Kriegen, weil er noch nicht handzuvertraulich ist. Zur näheren erläuterung - am zweiten Tag wo der vogel bei uns war is er aus dem Käfig beim napfauffüllen ausgebüchst und dann rumgeflogen. Wir haben probiert ihn gleich wieder zu fangen. War aber sehr schwierig. Er müsste letztendlich mit einem Tuch fangen und wieder in den käfig tun. Da hat er natürlich Gekreischt und das hat keinem von Uns in der familie gefallen wie er gequält wurde. Und jetzt ist das Problem, wir wollen ihn Fliegen lassen wissen aber nicht ob das schon okay ist? Weis er schon, dass sein Käfig sein Zufluchtsort ist? Oder sollte ich zuerst mal das targetstick Training ausreifen lassen?


    Vielen dank :)

  • Ich schreib einfach mal aus der Erfahrung mit meinen Nymphen.


    Der Käfig/Voliere sollte ihr Rückzugsort sein wo sie sich sicher fühlen. Daher sie sollten auch irgendwann von alleine gerne wieder rein gehen.


    Kann man zum Anfang natürlich damit unterstützen, dass man nur Futter im Käfig anbietet bzw. dann mit Leckeris nachhilft. Sollte es zum Anfang gar nicht klappen.


    Ist heute bei meinen neuen Weibchen auch passiert...alle 3 sind drinne und wollen nur die vierte will draußen schlafen.


    Dann kommt dann halt das Stocktaxi und versucht sie in den Käfig zurück zubekommen. Hat bei mir heute gut geklappt. Man sollte natürlich auch die Ruhe und Zeit mitbringen.

  • je länger du den vogel eingesperrt lässt, desto schwieriger wird es nachher ihn wieder hineinzubekommen.
    (für später: regelmäßigkeit ist wichtig. wenn der vogel weiss, dass jeden tag die türen aufgehen, findet der es auch gar nicht schlimm sich am abend einsperren zu lassen)
    nimm dir am besten viel zeit und sei geduldig. der vogel wird schon alleine wieder rein, sobald er hungrig wird.
    an der türe vom käfig vll ein brettchen, oder stöckchen anbringen, damit er den käfig besser anfliegen kann.
    und kolbenhirse an den eingang, den man gut sehen kann wäre optimal.


    nur weils beim ersten mal nicht geklappt hat, bitte den vogel nciht eingesperrt lassen. ab dem 3ten freiflug, läuft sicher schon alles wie geschmiert:)
    (und partner holen! ;) )


    (stöckchentaxi funktioniert bei meinen gar nicht. habe sie jetzt ein halbes jahr. aber durch den geregelten tagesablauf, gehen sie jeden tag selber zum mittagsschlaf und um 8 zum schlafen in die voliere)


    und kann natürlich auch sein, dass der käfig zu klein ist und er sich nicht wohl fühlt und deswegen umbedingt raus und nicht mehr rein will. wie groß ist der käfig denn, und wie ist er ausgestattet?=)


    lg

  • Der geregelte Tagesgelauf ist wie besagt schon sehr wichtig, damit sich Dein Vogel dran gewöhnen kann. Natürlich wird es auf Anhieb und beim ersten Mal nicht wirklich klappen, Aber dafür solltest Du als Halter geduldig sein und dem Tier Zeit geben. So ein Stöckchen-Taxi ist auf jeden Fall schon mal stressfreier als Deinen Kleinen mit einem Tuch einzufangen. Vielleicht solltest Du auch Rituale einführen wie z.B. abends frisch Wasser und Futter, damit es sich für Ihn auch lohnt wieder in den Käfig zu gehen. Jedenfalls ist für Deinen Vogel, ob jetzt Prachtrosella oder Nymphensittich täglicher Freiflug enorm wichtig.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Hallöchen Filly!


    Ich habe wirklich keine Ahnung von Prachtrosellas, aber was das angeht sind glaube ich alle Vögel gleich!


    Also, die ersten Freiflüge sind immer etwas schwierig.


    1. Bitte niemals mit der Hand in den Käfug fassen! Die Voliere ist ein sicherer Rückzugsort und gibt dem Vogel Schutz. Er kann Deiner Hand, die für ihn ja böse ist, nicht ausweichen. Bringe Futter- und Wassernäpfe in der erten Zeit in der Nähe des Einganges an, so musst du nicht immer ganz in den Käfig greifen. In ein paar Wochen wird Dein Obie lernen das die Hand nicht so böse ist wie er denkt und wird auch nicht mehr so wild rum flattern ;)


    2. nimm Dir für den ersten gewollten ;) Freiflug etwas mehr Zeit! Das Zimmer wo er fliegen darf bitte vorher sichern, sprich gucken das Obie nicht irgendwo hinter einen Schrank fallen kann, giftige Pflanzen raus und ganz Wichtig Fenster komplett mit Gardienen sichern!


    Dann kann es los gehen :D


    Volierentür auf und einfach Zeit lassen bis Obie selber entscheidet wann er raus will. Kann auch schon mal lange dauern, vielleicht traut er sich auch noch gar nicht, alles kein Problem ;), ist ja auch Neuland für ihn und brauch seine Zeit, er wird gehen wenn er soweit ist ;)
    Zu Unterstützung kannst du am Eingang wie schon erwähnt ein Brettchen oder eine Anflughilfe (klick hier) anbringen und etwas KoHi auslegen, oder was er halt mag....


    Nicht erschrecken, die ersten Freiflüge sind oft sehr wild und manchmal fliegen sie auch mal irgendwo gegen. Immer ruhig bleiben und ihn erst einmal machen lassen!!!!!!!!! Er muss den Raum auch erst einmal kennen lernen.....


    Es kann gut sein das Obie die erste Zeit nicht so einfach in den Köfig wieder zurück geht, das muss er halt auch lernen!
    Wichtig ist halt ihm in der ersten Zeit kein Futter außerhalb des Käfiges an zu bieten. Außerdem solltest du Futter und Wasser möglichst abends immer zur gleichen Zeit frisch machen und das auch ruhig etwas lauter und vor seinen Augen zelebrieren. Die Vögel gewöhnen sich sehr schnell an einen festen Rhythmus.
    Du wirst sehen, in ein paar Tagen - Wochen wird er am abend von ganz alleine wieder rein gehen, weil gibt ja immer lecker Futter, da lohnt es sich ja auch :D


    Am Anfang kannst du gut vom Stöckchen-Taxi gebrauch machen und ihm so bissl helfen in den Käfig zu kommen! Einfach ein langes Stöckchen vor seine Füßchen halten und warten bis er drauf steigt und dann gaaaaanz langsam zum Käfig führen.


    Bekommst Du ihn so auch nicht rein, dann lass ihn einfach dort sitzen. Sollte es dunkel werden, dann lass ihm ein Licht an, vielleicht traut er sich später.


    So :] Viel Erfolg dann mal!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico