• Einer meiner nymphen ist schon fleisig am hirse knabbern jedoch hab ich den target noch nicht einmal eingesezt.
    Im Moment bin ich noch ganz am anfang und clicker immer dann wenn sie in die hirse beisen.... Nur weis ich nicht genau wann ich den target einsetzen soll hab bissle schiss, das sie den spaß verlieren.



    Anderseits hab ich immer das problem, das wenn ich mit einem Vogel trainiere mein etwas scheueres Tier das geräusch immer hört aber nix davon hat...


    Vorhin hat er jedoch auch einfach mal in die hirse gebiesen weil barny fast den ganzen kolben bekommen hat....
    Hat jemand ne idee zu den problem ???

  • Huhu,


    wie lange konditioniert ihr denn schon? Also wie lange setzt du schon den "Click" beim Hirsefressen ein?
    Das Konditionieren sollte man ersteinmal eine Zeit lang machen - ca 2 Wochen oder auch mal länger oder kürzer, je nach Vogel - bevor man den Target einsetzt. So geht man sicher dass der Vogel das "Click" auch wirklich mit der Hirse und somit als "Das war gut!"-Signal versteht.
    Wenn du mit dem einen Vogel clickerst hört der andere das Geräusch ja unweigerlich auch. Die Geier sind aber sehr clever, und wissen ganz genau wer von ihnen jetzt gemeint ist und wer nicht.
    Du könntest versuchen, immer nur mit einem Vogel ein kleines bisschen abseits von dem anderen zu clickern, oder z.B. mit dem einen zu üben während der andere gerade frisst, sich putzt o.ä. Dann ist dieser ein bisschen abgelenkt und du hast nicht den Stress, gerade am Anfang mit 2 Vögel gleichzeitig clickern zu müssen. Auch das klappt aber nach einer Zeit recht gut.


    Davor dass sie den Spaß verlieren brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Wenn erstmal gut konditioniert ist finden sie auch am Arbeiten mit dem Target meistens Gefallen, Nymphies sind ja sehr neugierig und untersuchen gerne ;) Wenn du merkst dass sie überfordert sind geh einfach nochmal einen Schritt zurück und versuch es nach einiger Zeit Konditionieren nochmal.


    Liebe Grüße und viel Spaß :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Puk ()