Henne oder Hahn

  • Hallo !!!



    Bei dem einen Thread wurde ich total, geschockt von den Usern nun wollte, ich offiziell wissen Ludo WF Hahn oder Henne. Er balzt, macht Herzensflügel und kloft wie ein Specht. Stelle auch noch ein Foto mir rein. Danke für eure Antworten ich wurde durch einige Aussagen es sei eine Henne doch sehr geschockt.


    Ich glaube und bin auch sicher das er ein Hahn ist. Aber nun wollte ich mal noch einige von euch Profis fragen.(Perlschecke Jerry Henne).




    LG Corinna und Vier Hauben mit Wellibande;)

  • corinna es ging in dem anderen thread eher darum das dein Ludo wenn ein Hahn, dann noch zu jung ist für eine Verpaarung daher kann er nicht mit Jerry verpaart sein..


    und ob es ein Hahn ist, ist laut optik nicht zu erkennen da er noch dieses gratmuster auf der unterseite des schwanzes hat, die er aber in den folgenen mausern verlieren wird..


    du sagst du hast ihn seit november..ich erinner mich an ein beitrag von dir da erwähntest du er sei 3 - 4 monate d.h. er ist jetzt 7 Monate also definitiv zu jung für eine feste Verpaarung, aber noch nicht erwachsen um eindeutig sagen zu können *er ist ein Hahn*..allerdings ist die nur optisch, wenn du sagst er macht herzchenflügel, klopft und balzt ist es definitiv ein hahn..


    aber halt noch NICHT mit Jerry verpaart..sie mögen sich daher sitzen sie auch zusammen, aber mehr ist da noch nicht..aber was nicht ist kann ja noch werden


    Zitat

    Original von 484tina
    Oder sind das noch junge Vögel :denk: aber dann können sie ja noch nicht verpaart sein?

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    sollte er mit 7 Monaten nicht eine schon viel gelbere Gerichtsmaske haben.....


    :lol: na so oft hat die sonne ja noch nicht geschien..da fehlt halt das uv licht..*witz*


    aber recht haste wenn ich mir odin anschau :hae: der ist ja quietschegelb im face

  • Vielleicht liegt es an der Qualität des Bildes, aber eigentlich sind die Hähne mit 7 Monaten viel gelber im Gesicht.Das ist ja auch das ersten was sich beginnt um zu färben und auch DAS beginnt schon recht früh.Das gelbe Fischengräten Muster an der Schwanzunterseite färbt sich als letztes und das auch relativ spät um.


    So auf dem Bild würde ich auch behaupten das ist eine Henne! Oder er ist jünger als angenommen.


    Es soll ja bekanntlich Hennen geben die sich auch mal ausgefallen benehmen ;)


    Was verstehst Du denn unter Herzenflügel?
    Vielleicht hast du es ja auch falsch verstanden und meinst Engelchen :hae:


    Mach doch mal ein Video wenn es balzt!!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Wie schnell das Umfärben abläuft und wo zuerste die Federchen wechseln, ist sehr unterschiedlich. Manche fangen zuerst mit den Schwanzfedern an, andere zuerst mit dem Kopf usw. Es gibt auch richtige Spätzünder. Also für ein 7monate altes Tier passt das im Grunde schon. Am Kopf meine ich, auch wenn die Fotoqualität nicht so gut ist, dass er schon recht gelb um den Schnabel wird und gelbe "Sommersprossen" meine ich auch zu erkennen. Bei den Schwanzfedern erkennt man im Moment noch keine schwarze Unterseite. Wird aber mit der Zeit sicher die erste schwarze Feder nachwachsen.


    Das Verhalten spricht auf jeden Fall für einen Hahn. Wenn er Interesse an der Henne zeigt, wird sich vermutlich ab Geschlechtsreife auch ein Pärchen daraus bilden. Da wäre ich schon mal recht positiv.

  • Zitat

    Original von Shanti
    dass er schon recht gelb um den Schnabel wird und gelbe "Sommersprossen" meine ich auch zu erkennen. Bei den Schwanzfedern erkennt man im Moment noch keine schwarze Unterseite. Wird aber mit der Zeit sicher die erste schwarze Feder nachwachsen.
    Das Verhalten spricht auf jeden Fall für einen Hahn. Wenn er Interesse an der Henne zeigt, wird sich vermutlich ab Geschlechtsreife auch ein Pärchen daraus bilden. Da wäre ich schon mal recht positiv.


    hm ich würd sagen das man auf diesem bild rein optisch nicht sagen kann das es ein hahn ist, denn meine frigga (rechts) und kiki (links) sehen genauso aus wie ludo und beides sind hennen


    und eindeutiges interesse an der henne jerry zeigt er ja wohl noch nicht..weil ein gemeinsames zusammensitzen geht auch bei gleichgeschlechtrigen und hat ja wohl nichts von einer verpaarung..sry

  • schon wieder son sinnloser Thread.


    Corinna du weißt doch selbst ganz genau das wenn er balzt, klopft und Herzchenflügel macht, er eindeutig ein Hahn ist.


    Warum brauchst du ständig bestätigung(en) auf deine Fragen obwohl du die Antwort(en) selbst kennst? Das muss doch nicht sein. ;/

    Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.

  • One.Wish
    so sinnlos ist der Tread nicht!


    Weil schau dir den Hahn genau an ! Da würd ich auch mal nachfragen!


    Wie wäre es um endlich mal Ruhe zuhaben Corinna zu Ingnorieren wenn du
    nur sinnloses in ihre Beiträge siehst!


    In ein Forum darf jeder Beiträge aufmachen wie er will , auch wenn sie vielleicht für andere Sinnlos sind!

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Original von Neuling


    hm ich würd sagen das man auf diesem bild rein optisch nicht sagen kann das es ein hahn ist, denn meine frigga (rechts) und kiki (links) sehen genauso aus wie ludo und beides sind hennen


    und eindeutiges interesse an der henne jerry zeigt er ja wohl noch nicht..weil ein gemeinsames zusammensitzen geht auch bei gleichgeschlechtrigen und hat ja wohl nichts von einer verpaarung..sry


    Click mal Corinnas Bild an. Leider wird es nicht viel größer. Hier wäre es evtl. gut, es extern wo hochzuladen, damit man es besser sehen kann. Wenn Du das Gesicht genau ansiehst, siehst Du gelbe "Sommersprossen" (außer ich hab was mit den Augen. :D) Vor allem am Backenbärtchen z. B etwas unter dem Auge und unten zum Schnabel hin.


    Bei Deinen Beiden schimmert es zwar auch etwas gelblich, aber es sind keine richtig gelben Punkte zu sehen. Ich hab leider momentan den Laptop, sonst hätte ich mal Fotos von Pandu in der Pubertät eingestellt. Er war da auch erst ca. 8 Monate und hatte eben ein richtig fleckiges Gesicht. Allerdings hatte er, als er noch grau im Gesicht war, schon eine frisch wachsende schwarze Schwanzfeder. Das ist halt immer sehr unterschiedlich.


    @ Corinna, im Grunde müssten die Flecken jetzt mit den Wochen immer mehr werden und vor allem auf der Bauchseite die gestreiften "Hennenfedern" durch schwarze Federn ersetzt werden.


    Verpaart sagt man, sind die Vögel, wenn sie sich "paaren". Aber schon vorher kristallisieren sich meist recht deutlich heraus, wer gut miteinander kann. Ich hatte eine 12 Wochen alte Henne, die schon recht gezielt Interesse am Hahn zeigt und sie wurden auch nach einigen Monaten ein Paar. Gerade jünger Vögel scheinen sich sogar leichter zu tun, einen Partner zu akzeptieren. Auch Jamali hatte sich damals schon recht früh auf Timmi eingeschossen, der aber vor ihr fast schon Angst hatte und ja auch schon verpaart war. Sie hat aber bis zu ihrem Tod immer wieder bei ihm ihr Glück probiert. Von daher sehe ich es schonmal positiv, wenn die Zwei (wenn es wirklich zweigeschlechtliche sind, wovon wir jetzt einfach ausgehen) viel zusammen machen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • zum einen finde ich es auch arg *lästig* jedesmal ein neuen thread zulesen wenn etwas im unklaren ist, anstatt an einen bereits bestehenden anzuknüpfen..denn solangsam verliert man auch den überblick


    andererseits wäre es mal schön zu sehen wie ludo balzt..aber bitte Corinna nicht wieder ein neuen thread..knüpfe es doch einfach an den alten an


    sinnlos finde ich es nicht nur halt unübersichtlich und ich bin jedesmal am suchen und überlegen warum eigentlich nun wieder ein thread eröffnet wurde und worauf dieser sich bezieht..ist aber nicht nur bei Corinna so..ich denk auch mal das viele halt nicht genau wissen wohin sie ihre beiträge posten können also rubrik und so..oder ob sie bei einer verknüpfung auch gefunden / gesehen und gelesen werden.. :hae:

  • Zitat

    Original von Shanti


    Leider wird es nicht viel größer. Hier wäre es evtl. gut, es extern wo hochzuladen, damit man es besser sehen kann. Wenn Du das Gesicht genau ansiehst, siehst Du gelbe "Sommersprossen" (außer ich hab was mit den Augen. :D) Vor allem am Backenbärtchen z. B etwas unter dem Auge und unten zum Schnabel hin.


    ich denk auch das eine bessere grössere aufnahme mehr verraten würde..aber wenn ich gaaanz nah ran geh erkennt man minimale sommersprossen unterhalb des schnabels..*stimmt* es ist aber echt schwer und dann lenken halt diese gratmusterung noch sehr ab :)


    ich würd einfach abwarten und auf die mauser warten bevor ich voreilige schlüsse ziehe..weil noch is der piepser ein jungvogel dem man das geschlecht noch nicht zu 100% ansieht..


    im grunde ging es ja auch im eigentlichen um die angebliche *verpaarung* von ludo und Jerry im kurzvideo welches da zeigt das sie Nur nebeneinander sitzen und dann wurde halt geäussert das da nur hennen zu sehen sind, oder aber ein jungvogel vor der eigentlichen färbung


    und schon zieht diese äusserung solch eine diskussion hinter her...

  • Hey Corinna
    Wenn dein wf Tier balzt und dergleichen, dann wird es schon ein Hahn sein. Ich wollte dich nicht verunsichern. Ich habe auch nicht all deine anderen Beiträge verfolgt, deshalb habe ich irgendwie verpasst dass deine Vögel noch so jung sind. Aber ich glaube dann auch nicht, dass sie schon verpaart sind. Ist aber schön, wenn sich die beiden mögen. gepuschelt haben sie noch nicht oder?


    @ alle Motzer
    Manchmal macht es mehr Sinn einen neuen Thread auf zu machen, damit eine Frage nicht unter geht. Übersicht gibt es doch eh keine mehr, weil jede Frage schon gefühlte 1000 mal gestellt wurde. Ich weiß es in diesem Forum sehr zu schätzen, dass man nicht immer gleich blöd angemacht wird, wenn man ein neues Thema aufmacht, obwohl es das schon gibt. Hier wird jeder individuell beraten. Keiner muss alles lesen und beantworten wenn er nicht will.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • optisch hätte ich bei dem alter auch gesagtd ass es eine henne ist.
    aber das geschlecht ist ja hauptsächlich am verhalten zu erkennen. also hahn:)
    video wäre trotzdem interessant;)


    (da stimm ich tina zu: ja ich finds auch nett, alte(vll sogar bereits beantwortete) fragen nochmal stellen zu dürfen. die, die mich nicht interessieren, oder ich schon viel zu oft gesehen hab, klicke ich eben nicht an:))

  • Hallo !!!



    Also ich danke euch auf jeden Fall erst mal für die Antworten, ja sobald ich ihn erwische oder es kommt auch ein Viedeo hier mit rein. Auf einen Kommentar kann ich absolut verzichten, noch mal One. Wish du bist schon längst bei mir unten durch , auf deine blöden Kommentare kann ich verzichten, bei dem Rest will ich mich auf jeden Fall bedanken. Und sage es dir hier zum letzten Mal One . Wish halt dich aus meinen Beiträgen absolut raus. Denn auf deinen Kommentar kann nicht nur ich sondern auch einige andere verzichten wie du siehst.


    Aber ich wollte jedem noch ein Chance geben und einige haben sich super bewährt, aber absofort wirst du und bleibst du in meiner Sperrliste.




    LG Corinna und Vier Hauben mit Wellibande;)
    @ Rest nochmals super vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

  • Ha,Ha Spider du kannst da auch gerne wieder hin verbannt werden. Denn müsste dir ja eigentlich auf gefallen sein das du mit keine PN wegen , dem einen Thread mehr schicken konntest. Aber wollte dir und einem anderen User auch die Chance geben ,das ich dieses nicht tun muss. Da ihr aber in meinen Beiträgen für mich auch recht positiv aufgefallen seit werde ich dieses bei euch erstmal nicht machen.


    Könnte sich aber noch ändern.



    LG Corinna und Vier Hauben mit Wellibande;)

  • Also nen DNA Test bei einem wf halte ich für etwas übertrieben. Der Vogel ist eh schon da, was macht es da für einen Unterschied ob ich jezt sofort weiß was das Tier für ein Geschlecht hat, oder erst in einem halben Jahr.
    Für das Geld, würde ich lieber etwas schönes für die Hauben kaufen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hast recht Tina,wenn er schon balzt,aber wenn man sich sicher sein will ist es die einzige Möglichkeit für mich Gewissheit zu erhalten.Soll kein Vorwurf sein war nur ein Vorschlag meinerseits.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • einfach mal noch die nächsten mausern abwarten, in 3-5 monaten wird es sich schon zeigen ob hahn oder henne und das mit der verpaarung entwickelt sich dann auch, wenn die zeit dafür reif ist


    und wenn nicht ist es doch auch nicht schlimm? oder warum willst unbedingt das sie verpaart sind? hauptsache ist doch die vögel verstehen sich alle samt..der rest ist doch wurscht

  • Manchmal könnte man denken, man wäre hier im Kindergarten......( wenn man mal bedenkt wie alt so manche hier schon sind)
    Aber ich finds lustig! Besser als jedes Buch :popcorn: :lol:

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()