Nervensäge Noah. Geistig behindert oder einfach nur noch "baby"?

  • Hallo ihr Lieben,
    seit Oktober habe ich hier einen kleinen Hahn sitzen, der eigentlich als Partner für meine Bibi gedacht war.
    Der Kleine hatte leider einen miesen Sart ins Leben und ich musste ihn da unbedingt rausholen :rolleyes: Die "Züchterin" (Vermehrerin!) meinte, es sei normal, dass Nymphensittichbabys mit 5 Wochen noch einen komplett kahlen Kopf haben 8o "Die Eltern kuscheln die doch soooo lieb!"
    Ich hab mir die Situation mal vor Ort angesehen: Eine Henne (die Mutter) saß mit drei Hähnen auf etwa 50x80x100. Ohne Freiflug weil draußen. Zudem waren da noch die Küken (5 Wochen alt, voll befieder, am Kopf kahl geruppft) und mehrere kaputte Eier am Boden. Die Hähne balzten sich die Seele aus dem Leib.
    Naja, ich dachte, mein kleiner "Noah" kommt ja in vernünftige Nymphen-Gesellschaft hier. Den krieg ich schon wieder hochgepäppelt... :rolleyes:


    Federn hat er mitlerweile ganz gut. Der Kopf sieht vollkommen normal aus. Nur der Schwanz... ?( Die Kloake ist sowieso seine Problemstelle: Er hat dort ständig riesige Kotballen hängen... Kann es sein, dass Nymphen die Gefiederpflege erst lernen müssen? Sein Hinterteil ist regelmäßig völlig verschmiert...
    Fressen tut er normales Großsittichfutter- wie meine anderen drei. Die haben sowas nie. Eine Knabberstange (also so eine gelbe, Zwecks Mineralienkrümel als Sand-Ersatz) ist vorhanden!


    Ein weiteres Problem: Er nervt tierisch. Er klettert ständig, drängt sich den anderen auf. Die sind schon so verzweifelt und pennen ZU DRITT auf einem Mini-Ast von 20cm :motz:
    Zudem fällt er ständig vom Ast, kann beim fliegen nicht richtig landen (fliegt öfter mal gegen Wände etc.)...
    Meine drei tun mir schon richtig leid, weil dieses "Terrorhuhn" ständig Stress im Käfig macht... :wein:


    Meint ihr, dass ist nur babyhafte Tollpatschigkeit oder hat der Kleine tatsächlich elementäre Dinge im Leben nicht gelernt und wird so immer "'nen psychischen Knacks" weghaben? :wein:


    Ich wäre froh wenn mir da mal jemand helfen könnte... ich bin langsam mit meiner Geduld am Ende...


    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • ...bisher noch nicht :schaem: Ich weiß ja, dass ich bei dieser Kotballe-Sache schon längst dort gewesen sein sollte...
    Nur, er ist ja sonst topfit. Fast hyperaktiv. Ich hab bisher halt schlicht auf mangelhafte "Hygiene-Erziehung" getippt :rolleyes:
    Meinst du, es könnte was bestimmtes sein? 8o

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Ich weiß nicht, bei der katastrophalen Haltung vorher wär das ja schon möglich :(
    Würde ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich ordentlich durchchecken lassen.


    Ich drück die Daumen dass er sich bald mal beruhigt....dummer Spatz :(

  • Ich würde ich auch mal ansehen lassen. Was für ein Farbschlag ist er und wie alt im Moment?


    Meinst Du mit Großsittichfutter, das aus dem Zoohandel oder Supermarkt? Großsittichfutter ist viel zu fett und enthält viele Saaten, die gar nicht oder zumindest von den Kleinen nicht gefressen werden. So junge Vögel brauchen eher kleine Saaten. Du solltest es also zumindest mal 1:3 mit Wellensittichfutter mixen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast.


    Ich kann mir vorstellen, dass er evtl. kein gutes Knochengerüst hat, wenn er z. B. durch die schlechte Haltung schon im Ei einen Mangel hatte. Dann kann die Wirbelsäule so verkrümmt sein, dass er den Kot nicht so gut absetzen kann und er das Gefieder verklebt oder er kommt selbst gar nicht so hin. Ich hatte eine rachitische Henne die ähnliche Probleme hatte. Evtl. hilft es auch, wenn Du mal das Gefieder um die Kloake deutlich kürzt, dass nichts mehr hängen bleibt. Ansonsten sind halt Jungvögel schon recht lebhaft. Was bietest Du den Vögeln denn zur Beschäftigung? Wenn er nicht ausgelastet ist und seine Neugierde an interessanten Dingen stillen kann, sucht er halt anderweitig "Aktion". Ich hatte eine Henne, die so hibbelig und aufgeweckt war. Fast schon an einen Welli erinnerte. Das gab sich aber dann mit zunehmenden Alter.


    Aber ein Tierarztcheck wäre erst einmal die erste Option, bevor man weitersucht.

  • hallo.


    sollich euch mal was sagen ich frage mich warum ihr solche züchter nicht beim vet.amt meldet.
    jedes paar das brüten darf MUSS so und soviel platz zur verfügung haben bei mir (hobbyzucht) waren sie mit dem zollstock am werk und wollten vorher noch einen genauen plan mit den masen der voli.
    die vorschrieften sind in allen bundesländern gleich nur die veterinäre sind manchmal viel zu lasch.


    liebe grüße von keiner züchterin haha(warn witz)


    robina

  • Hey ihr Lieben,


    danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Gefieder kürzen ist schonmal 'ne gute Idee. Auch wenn dem Kleinen das gar nicht passen wird :motz:
    Apropos "Kleiner": Ich bin mir nicht mal sicher, ob es denn ein "er" ist. Er ist vom Farbschlag her ein Schecke. Er hat aber auch schon versucht zu zwitschern. Aber ich glaube eher, dass das alle Jungvögel mal probieren, oder?
    Hab schon überlegt, ob ich 'ne Feder einschicke...aber ich mag es nicht meinen Tieren so zu Leibe zu rücken... Da warte ich lieber, bis "es" sich selbst outet. Daher auch der relativ geschlechtsneutrale Name...


    Mir ist noch was eingefallen wegen des TA- Besuchs: Meint ihr, dass die TA nachfragt wo ich den Vogel herhabe wenn sie sieht, dass er keinen Ring trägt?
    Die gute Dame hatte nämlich auch keine ZG. Ach ja und nebenbei vier Hunde, zwei Schildkröten und einen Grauen im WZ... Und das in einer max. drei Zimmer Wohnung. Ach ja, den Garten pflegt sie mit Absicht nicht, weil sie da ja so gerne die Igel füttert :rolleyes: Sie meinte es ja wirklich gut mit ihren Tieren...aber sie war wirklich ziemlich naiv was die Haltung anging...
    Ich hab ihr dann gesagt sie soll die verbliebenen drei Küken doch bitte reinholen. Nicht dass die sich im Oktober noch was wegholen, mit so einem kahlen Köpfchen...
    Hach manno. Meint ihr, wenn ich der TA stecke, wo ich den Vogel her habe, dass die das Vet-Amt benachrichtigt? Ich meine, mir wäre es egal, aber es wäre bedauerlich um die Tiere... :wein:


    LG

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Ich wäre auch absolut dafür, solche Tierquäler anzuzeigen!


    So schön es für den geretteten Vogel ist, dass er gekauft wurde, wird sich die "Züchterin" doch über das Geld freuen und für Nachschub sorgen :wein:

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Mir ist noch was eingefallen wegen des TA- Besuchs: Meint ihr, dass die TA nachfragt wo ich den Vogel herhabe wenn sie sieht, dass er keinen Ring trägt?
    Die gute Dame hatte nämlich auch keine ZG. Ach ja und nebenbei vier Hunde, zwei Schildkröten und einen Grauen im WZ... Und das in einer max. drei Zimmer Wohnung. Ach ja, den Garten pflegt sie mit Absicht nicht, weil sie da ja so gerne die Igel füttert :rolleyes: Sie meinte es ja wirklich gut mit ihren Tieren...aber sie war wirklich ziemlich naiv was die Haltung anging...
    Ich hab ihr dann gesagt sie soll die verbliebenen drei Küken doch bitte reinholen. Nicht dass die sich im Oktober noch was wegholen, mit so einem kahlen Köpfchen...
    Hach manno. Meint ihr, wenn ich der TA stecke, wo ich den Vogel her habe, dass die das Vet-Amt benachrichtigt? Ich meine, mir wäre es egal, aber es wäre bedauerlich um die Tiere... :wein:


    LG


    Da stellen sich mir ja gerade alle Haare zu Berge. Das ist ja echt der Hammer, wie sie lebt und handelt. Ganz ehrlich: Da wäre es schon einmal gut, wenn mal jemand nachschauen kommen würde, sonst geht das ja ewig so weiter. Immer nur die Nachzuchten zu befreien, erscheint mir da zu wenig.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

    Einmal editiert, zuletzt von joki ()

  • Wieso wäre es bedauerlich für die Tiere, wenn das Vet.-Amt davon erfährt, unter welchen Bedingungen sie da gehalten werden?


    Du bist allerdings nicht verpflichtet der TÄ irgendetwas zu sagen. Du kannst auch einfach sagen, dass du ihn gefunden hättest, falls sie überhaupt fragt. Wenn aber kein Psittakose-Verdacht besteht, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die TÄ überhaupt Interesse daran hätte, die Herkunft zurückzuverfolgen.


    Den Tieren würdest du mit einer Anzeige aber eher einen gefallen tun, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Frau anders von einer Verbesserung der Haltungsbedingungen zu überzeugen.

  • Naja, ich dachte eher so, dass die Tiere, im Falle einer Anzeige im Th landen würden. Da wir hier nur ein TH haben, welches sich vorsätzlich mit Hunden, katzen und Schafen/Ziegen beschäftigt ginge es den Tieren (zumindest den Vögeln) nicht besser. Ich war schonmal dort... es ist ziemlich siffig. Und als ich mich mal nach Kleintieren umgesehen habe, zeigten sie mir Ratten, die auf einem zugigen Dachboden gehalten wurden :rolleyes:
    Wahrscheinlich würden die Vögel in einen kleinen Ferplast-Käfig gesteckt werden oder so...


    Ich weiß auch nicht. Ich werde mal weiter berichten, sobald ich beim TA war...

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Meint ihr, wenn ich der TA stecke, wo ich den Vogel her habe, dass die das Vet-Amt benachrichtigt? Ich meine, mir wäre es egal, aber es wäre bedauerlich um die Tiere... :wein:


    LG


    Wie meinst du dass, wäre ist bedauerlich für die Tiere?
    Wenn sich da ein Amt drum kümmert, haben doch die Tiere eine Chane da raus zu kommen, bzw kann ein Amt für andere Haltungsbedingungen sorgen. Das währe doch gut ür die Tiere, wenn dort solche Zustände herrschen :hae:


    Erlaubst du mir eine Frage?
    Hast du den kleinen gekauft? oder geschenkt bekommen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • mal davon ab, die Frau wird ja immer wieter "Züchten" und zu was soll das führen?


    Für mich würde sich da gar keine Frage stellen, ich hätte die Frau aber sowas von gemeldet. Unfassbar!!!!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,


    also dass der Kot am Gefieder hängenbleibt hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Putztechnik zu tun, den normalerweise kommt der Kot mit dem Gefieder gar nicht in Berühung, der flutscht einfach so raus und landet dann auf dem Boden oder so.


    Auch ist er ja noch sehr jung und es gibt halt bei den Tieren auch unterschiedliche Charaktere.


    Und du mußt es dir mal so vorstellen. Du als Erwachsene bekommst plötzlich ein Baby als Gesellschaft, da weißt du ja auch nichts mit anzufangen (gut als Mensch schon) und irgendwann nervt es. Du willst deine Ruhe haben ,aber das Kind will weiterspielen.


    Und ehrlich ? Ich hätte keine Skrupel die Dame zu melden. Nicht umsonst gibt es ja eine Zuchtgenehmigung für Papageien, damit alles überprüft wird und man sieht ja dass die Dame keine Ahnung davon hat.


    Zum Tierarzt würde ich ehrlich auch mal gehen.


    Hat der kleine Verstopfung ? Presst er besonders stark ?


    Das siehst du daran, wenn er Kot absetzen will, das das Kötelchen nicht gleich kommt, sondern er erstmal ein bischen rumpressen muß.


    Ansonsten ist es glaube ich ein ganz normales Verhalten von einem "Baby".


    Liebe Grüße


    Petra

  • Also ich würde auf alle Fälle den TA Aussuchen. bei Pebbles kommt das ja auch öfters vor, das die Kloake mit Kot verklebt ist. Sie hatte dann immer irgendwelche Bakterien und der Ballen klebte wahrscheinlich nur dran wenn sie längere Zeit auf Brettchen sitzt und das ist der Fall wenn es Ihr nicht gut geht. Sie ist ja auch noch herzkrank.


    Ansonsten kommt die Veranlagerung durch eine krumme Wirbelsäule und einem tiefsitzenden Lipom das auf den Darm drückt. Das Lipom ist inoperabel: Pebbles wiegt 94 g.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Um es nochmal zu betonen: Du brauchst dir wirklich keinerlei Sorgen machen, weil der Vogel keinen Ring hat!


    Du hast dich in keiner Hinsicht irgendwie strafbar gemacht, und wahrscheinlich wird es die TÄ nicht mal interessieren.

  • Hallo,


    das mit dem Ring stimmt.


    Da wird kein TA darauf schauen.


    Meine Coco hat damals ihren weggemacht bekommen, weil sie als junges Ding ihr Füßchen in dem Moment zur Käfigtür hinausgestreckt hatte, als ich den Käfig zumachen wollte *autsch* Naja und bevor der Fuß dick wird und der Ring evt. stört, hat in der TA kurzerhand weggemacht. Und nach meinem 1. Umzug habe ich ihn nicht mehr gefunden.


    Bis jetzt und dass ist immerhin jetzt 22 Jahre her, hat kein Hahn nach dem Ring gekräht.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Ich war selbst vor kurzem mit zwei unberingten Wellis beim VkTA, und bin keineswegs verhört worden oder so ;)


    Wenn es um eine gefährdete Papageienart, die unter Artenschutz steht, ginge, würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber sicherlich nicht bei so Allerweltsvögeln wie den Häubchen!

  • Hi


    erstens kann man immer wieder nur davon abraten, Mitleidskäufe zu machen.


    Zweitens würde ich an Deiner Stelle dennoch eine Meldung machen. Solche Schwarz-Zuchten finde ich unmöglich. Womöglich hast Du noch 80 Euro bezahlt, was?


    Drittens wird es immer weiter zu solch einer Zucht kommen, denn solche Leute machen weiter, glaub mir. Du musst das unterbinden. Und wenn Du dem Amt sagst, dass Du gerne mithelfen möchtest, dass die Tiere vermittelt werden und nicht ins Heim kommen, werden sie sich sogar freuen, wenn Mithilfe angeboten wird.


    Viertens ist das, was der Vogel derzeit hat, kein behindertenProblem, sondern etwas krankhaftes. Du solltest daher


    Fünftens, wie hier schon geraten, sofort zum Arzt gehen.


    Zögere bitte nicht. :wink:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo, Anne-


    also Dein Noah verhält sich keinesfalls "behindert"-er ähnelt sogar unserem
    knapp 5 Monate alten Pici. :]
    Unermüdlich...laut krähend...es hört sich an, wie Singübungen, aber: ganz sicher sind wir uns da wirklich auch nicht.
    Geh`doch mal zum TA mit dem Kleinen, da wird sich sicher einiges abklären lassen. :trippel:
    Liebe Grüße!
    Kiramaus

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

    Einmal editiert, zuletzt von Kiramaus ()

  • Das beruhigt mich doch schonmal etwas ;)


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen- der Kleine krabelt auch Nachts :rolleyes:
    Er springt einfach, ohne Grund von seiner Stange (die er schon ganz für sich alleine hat). Meist krabbelt er dann zu den anderen rüber, die sich im Dunkeln natürlich übel erschrecken --> Night fright :wein:
    Ich verstehe nicht, wieso Noah nicht einfach ruhig sitzen bleiben und schlafen kann :rolleyes:
    Milben oder so können es ja nicht sein. Die hätten ja die anderen dann auch; und die verhalten sich ja total normal (außer wenn er ihnen wieder auf die Pelle rückt..)


    Ich versteh's nicht :hae:

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Hallo, Anne-


    ja, das ist-zumindest auch bei unserem Pici-ganz normal! :]
    Pici will IMMER dort sein, wo die anderen sind...bringt auch viel Unruhe rein, springt z.B. tollpatschig mitten in die Futterschale rein, oder fliegt lauthals zu den Eltern, die schon schlafen. 8o
    Und bis jetzt wirkt es auch leider so, als wenn Pici von allen "Großen"ständig herumgeschubst wird...abends vorm Schlafen und z.T. nachts ist das auch immer so. :wein:
    Sie ziehen es auch ständig am Schwanz, sodaß dieser ganz zerzaust ist...das tut weh, mit anzuschauen. ;(
    Sobald wir wissen, ob Henne oder Hahn, wird ein Partnernymph dazu geholt.
    Sei nachsichtig!... und die Probleme mit dem Hinterteil kläre möglichst bald mit dem TA ab. :klug:
    Ganz liebe Grüße-
    Kiramaus

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Meist krabbelt er dann zu den anderen rüber, die sich im Dunkeln natürlich übel erschrecken --> Night fright :wein:


    Ach Gottchen... das ist typ. Mehrheitsverhalten: Kuscheln.."will nicht alleine sein".


    Night fright - das denke ich mir - die anderen meinen dann, man will Ihnen ans Gefieder


    Oh weh.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose