Sisalseil

  • Hallo Leute :wink:


    Ich hab da mal eine frage : woher habt ihr denn alle eure sisalseile her?
    ich wäre dran intersiiert so eins zukaufen etwa 2meter oder so :smile:
    ich möchte aber nicht vom internet bestellen.


    Danke im Vorraus :wink:

  • Hanfseile wäre bei 10m günstiger ( ~ 20€...hingegen Baumwollseil 35€....)


    Dazu würde ich eher mind. 20mm dicke nehmen.....


    Baumwollseile bekommst man sonst auch in fast allen Baumärkten, musst du halt nur drauf achten das es auch wriklich reine Baumwoll Seile sind.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • heyy :)


    Ich bedanke mich für die antworten. leider darf ich keine seile vom internet besttelen :rolleyes: ich schau mal im Baumarkt nach ob ich da sisalseile, baumsollseile oder hanfseile finde :)


    Liebe grüße von Kiiki und Lulu :D

  • also in baumarkt wirst du sicherlich fündig, jedoch hatte ich unglück und es gab nur gewisse stärken an seilen..18er 36er also genau die zwischenmasse..vielleicht hast du bei deinem umliegenden ja mehr glück und kriegst 20er oder 22er 24er die sollten auch ausreichend sein..

  • Zitat

    Original von Addi
    Was habt ihr bloß immer mit euren Seilen? Das Leben ist für Nymphies doch gefährlich genug - warum muss man es da noch auf einen oft tödlichen Faserklumpen im Kropf anlegen?


    Ich zietiere mal weil wichtig finde.


    warum nimmste keine Äste?

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Original von Nemo


    Ich zietiere mal weil wichtig finde.


    warum nimmste keine Äste?


    Weil sie Seile wohl viel praktischer finden und noch nie was von Faserklumpen im Kropf gehört haben. Dem Nymphie dürfte es egal sein, ob er an einem Baumwoll-, einem Sisal- oder Hanffaserklumpen im Kropf elendig verreckt (solche Klumpen sind nämlich nur sehr schwer bei einer Untersuchung zu finden). Es gibt etliche Berichte über Todesfälle im Netz und wohl auch viele Dunkelfälle. Da ist der Nymphie dann leider an einer Kroppfentzündung gestorben.
    Einfach mal ein bischen googeln. Und wenn ihr dann immer noch Seile wollt ist euch, bzw. leider euren Nymphies nicht zu helfen. Bis dann im Krankenforum!

  • Zitat

    Original von Neuling
    also in baumarkt wirst du sicherlich fündig, jedoch hatte ich unglück und es gab nur gewisse stärken an seilen..18er 36er also genau die zwischenmasse..vielleicht hast du bei deinem umliegenden ja mehr glück und kriegst 20er oder 22er 24er die sollten auch ausreichend sein..


    Die 18er sind doch auch nicht schlecht, so eines habe ich auch. Das macht auch keinen großen unterschied zum 20er :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich finde dass man als Halter, der seine Vögel im Auge hat und die Seile jeden Tag (!) auf abstehende Fasern untersucht, sehr wohl Seile anbieten kann. Einem Seil, an dem ein Vogel so oft nagt dass er davon Fäden abbekommt, sieht man das doch an... Aufpassen muss man immer, dann dürfte man auch keine frischen Äste mehr anbieten, da sich diese auch in gefährliche Fallen verwandeln können.

  • Ersatmal danke Addi für die warnung , aber wie saramee schon sagt wenn man jeden tag das seil untersucht dann sollte es kein problem sein und da ich jeden tag zuhause bin und mir zeit dafür nehmen kann finde ich auch dass es kein problem ist :)

  • Bin nun völlig von der Rolle.Habe 20 Meter Hanfseil und etliche Endkappen hier liegen,nun lese ich,das es gefährlich für die Flauschis ist.Man kann sie nicht ununterbrochen unter beobachtung haben,das kann mir keiner hier erzählen.Echt toll,was mach ich nun? :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • ocean, das sieht hier halt jeder anders.


    Du musst halt schon die Seile täglich kontrollieren ob nicht kleine Fasern abstehen und diese Stücke dann austauschen. Ich nutze auch Hanfseile und hatte bislang keine Problem. Aber es gibt hier halt auch welche die es als Gefährlich sehen.


    Habe meine nun seit September hängen und tausche sie die Tage nun komplett aus!


    Mit dünnen Bändern solltest du deine Hauben nie allein lassen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Danke Spiderschnegge,will doch nur das beste für meine Flauschis soweit es möglich ist. Werde nächste Woche damit anfangen mit dem neuen Spielplatz, besser gesagt den alten etwas ausbreiten und verbessern.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich bin froh, dass ich das Thema hier entdeckt habe, denn ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, für meine auch ein Seil zu besorgen. Jetzt las ich das aber lieber, nicht dass die sich noch weh tun. :wein:
    Hat jemand denn eine Idee als Alternative zum Seil, um nicht nur Äste zu verwenden? :hae:

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • @ emny


    ich hab da mal bisschen drüber nachgedacht und ich finde man muss ja nicht immer seile oder äste als beschäftigung haben. man kann ja vllt. ein regal an die wand befästigen und dort eine wühlkiste usw. drauf tun. das ist ja auch eine beschäftigung oder ? ;)
    muss mir auch noch was ausdenken weil meine es hier wirklich langweilig haben ich muss da jetzt wirklich was machen! :)

  • Ein Seil dient doch nicht zur Beschäftigung, sondern zum drauf sitzen :hae:
    Um die Vögels zu beschäftigen, gibt es wirklich bessere Alternativen als Seile.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir