Scheinbrüten

  • Huhu,


    hab jetzt nicht so wirklich gewusst in welche Kategorie das Thema passt, ggf bitte verschieben ;)


    So nun zu meinem Problem.


    Mein Pärchen ist nun innerhalb von 4 Monaten das 3. Brutig :motz:
    Bis jetzt war das nur eingeschränkt ein Problem, Eier sofort weg und die beiden hatten das Thema, zumindest kurzfristig, vergessen.


    Diesmal ist alles ein wenig komplizierter :rolleyes:


    Meine Beiden haben sich eine Ecke der Voli als geeignete Brutstelle auserkoren, Ecke verrammeln hilft nix, dann wird die nächste Ecke eben in Beschlag genommen und wenn keine Ecken mehr da sind, dann eben irgenwohin.....also hab ich das jetzt aufgegeben.
    Wie gesagt war bisher nicht das Problem.


    Pinky hat insgesamt 4 Eier gelegt, die ich sofort raus genommen habe und nun sitzt sie in der Ecke, so als ob sie brüten würde, nur es gibt ja kein Ei! Und wenn sie Fressen geht, dann setzt sich Caruso auf den selben Fleck :phh:


    Ich hab nur ein wenig Vogelsand mehr drinnen, damit sie sich keine Mulde graben können, Futter gibt es auch nur noch Fettreduziert (sehr graslastig), Leckerli sind gestrichen, das Einzige ist die tägliche Gemüse/Salatration.


    Pinky macht so einen recht fiten Eindruck, sie geht fressen und ab und an sitzt sie auch mal oben, aber meistens liegt sie eben in der Ecke und brütet auf nichts :gaga:


    Wie lange kann denn sowas dauern? Bin echt schon am Verzweifeln :wein:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Wenn sie wirklich eine offene Ecke als Brut"höhle" auserkoren haben ist eine Scheinbrut in einem richtigen Kasten eine Überlegung wert. So könntest du sie vielleicht auf eine richtige Bruthöhle konditionieren. Ich kenne zumindest einen Fall wo es geklappt hat. Die Henne legt immer noch Eier, bebrütet sie aber nicht mehr auf offenem Fußboden.

  • Bei uns ist es ganz genau so, der Voliboden ist eine einzige Brutecke, egal was ich da hinstelle.
    Wenn ich das Ei entfernt habe brütet die Henne auch auf nichts weiter. Der Hahn löst sie allerdings dann nicht ab. Wenn sie das mancht, kommt meistens 2 Tage später das nächste Ei und dann noch eins und noch eins und noch eins.
    Bei der letzten Brutigkeit waren es 7 Eier bis sie es aufgegeben hat.
    Zum Glück war ich noch nicht in der Situation etwas unternehmen zu müssen, denn zwei Gelege sollten für eine gesunde Henne kein Problem darstellen.


    Würde das Legen bei uns nicht aufhören, würde ich versuchen eine Art zweiten Boden aus Gitter in die Voliere rein zu ziehen, der einen gewissen Abstand vom Boden hat. So müsste sie auf dem Gitter brüten. Bei manchen Vögeln soll das funktionieren.
    Vorher würde ich aber noch versuchen die Einstreu ganz zu entfernen, das hat vor zwei Jahren gut geklappt. Über einige Wochen gab es eben dann keine Einstreu. Das war zwar blöd zum Sauber machen aber es hat etwas genützt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    Jana,
    hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich Angst, dass meine Rowdy oder Troubi auch in Brutlaune kommen.....und vier brutwütige Hauben, nein danke :rolleyes:
    Oder ist diese Sorge unbegründet?


    Tina,
    ich hab nur noch ganz wenig Vogelsand drinnen......aber einen Versuch ist es wert.
    Gitter ist bei uns sehr schwierig, da alles Futter und Wasser am Boden steht......Näpfe die in der Voli hängen werden ignoriert :rolleyes:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • @santa
    Die Sorge ist sogar sehr berechtigt. Es kann dann auch schnell zu richtigen Kämpfen kommen. Hast du die Möglichkeit das Brutpaar komplett von den andern zu trennen?


    Tina
    So ein Gitter lässt sich aber auch blöde reinigen und schränkt die Tiere auch enorm ein. :hae:


    Wenn du auf Einstreu verzichten möchtest nimm doch Papiertischdecke von der Rolle. Das lässt sich einfach entsorgen und schon hast du das Reinigungsproblem gelöst. Wenn die Ecken des Papiers passgenau auf die Voliere umgeschlagen sind dürften sie auch kaum daran knabbern. Notfalls kannst du den Rand mit Kanthölzern abdecken.

  • Jana
    Wenn meine Terroristen nicht brutig sind, ist Einstreu ja kein Problem, wenn aber doch, dann geht auch kein Papier, Fabius schafft das eine Stelle zum schreddern zu finden und dann macht er sich die Einstrei selbst und das verstärkt den Bruttrieb noch habe ich das Gefühl. Deshalb lieber garnix am Boden wenn es sein muss.


    Das mit der Reinigung ist allerdings ein Argument. Das ist wirklich blöd. Es muss also leicht raus zu nehmen sein.
    Das mit der Einschränkung ist im Grunde ja gewollt. Zumindest wenn sie es mit der Eierlegerei übertreiben. Wenn sie sich dann wieder besonnen haben, würde ich das Gitter wieder entfernen. Zum Glück war es aber noch nicht notwendig.


    @santa
    Ok, bei mir steht kaum etwas am Boden der Voli, da währe ein Gitter leichter zu realisieren.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hm, Platztechnisch hab ich nicht mal für einen Käfig ne Möglichkeit :rolleyes:


    Wie hoch stehen denn die Chancen, dass die Beiden einsehen, dass es da nix zu brüten gibt? Seit 3 Tagen kommt kein Ei nach, oder fängt die Eierlegerei jetzt einfach wieder von vorne an?
    Mensch, 4 Jahre haben wir ohne Brutigkeit geschafft und jetzt bekommen wir es in verschärfter Form.......komischerweise lässt Caruso aber Troubi in Ruhe und auch beim Fressen, am Boden!, gibt es kein Gezanke.


    Ich denke ich werde morgen in der Früh alle Ecken mit Töpfen verstellen und hoffen, dass dann nicht zwischen den Futterstellen gebrütet wird.....blöderweise bin ich die nächsten 3 Tage bis spät Abends nicht zu Hause :rolleyes: so kann ich nichts kontrollieren.

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Bei mir ist es genau so. Lulu hat mittlerweile ihr 7. Ei gelegt, bis auf zwei immer in der Voli. Die Bruthöhlen die sie beim Freiflug gesucht hat sind mittlerweile alle verbaut. Sie geht auch nicht mehr auf Suche. In der Voli sind alle vier Ecken verrammelt aber Madam geht an die Längsseite von der Voli. Also sind auch die Längs- und Querseiten mit Blumentöpfen und Ästen verstellt. Was macht Madam. Setzt sich mitten in die Voli.
    Habe auch nur noch sehr wenig BHG am Boden. Habe mal probeweise den ganzen Voliboden nur mit Ästen ausgelegt und Sand bzw. Mineralien in einer flachen Tonschüssel angeboten. Was macht Madam, setzt sich in die Schüssel und legt da ihr Ei.
    Sie sitzt dann einen Tag auf ihrem Ei und dann interessiert es sie nicht mehr; Janam interessiert sich auch nicht für das Ei. Ich kann es dann problemlos entfernen.
    Claudia, wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast das zu unterbinden, dann lass es mich bitte wissen.

  • Huhu Whisky,


    das Eier entfernen ist ja nicht das Problem, das hab ich schon wenigen Minuten nach der Ablage immer gleich gemacht.


    Die Beiden brüten auf Nichts :motz:


    So, die Ecke ist jetzt mal verrammelt und ein neuer Plan geschmiedet.
    Wenn die Beiden sich neue Flächen "erobern" wird der gesamte Boden einfach mit Brennholzscheiten (Buchenholz) ausgelegt.
    Dann ist der gesamte Boden uneben, die Futterschüsseln kann ich trotzdem darüber stellen und dann hoff ich einfach mal das das etwas bringt :rolleyes:


    Ecke wie gesagt verrammelt, Madame hat gefressen und rennt ein wenig aufgescheucht herum, gucken ma mal :smile:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Dann ist der gesamte Boden uneben, die Futterschüsseln kann ich trotzdem darüber stellen und dann hoff ich einfach mal das das etwas bringt


    Mal schaun, ob das dann in der Futterschüssel landet. :lol:

  • Zitat

    Original von Whisky
    Sie sitzt dann einen Tag auf ihrem Ei und dann interessiert es sie nicht mehr;


    Nimm ihr das Ei doch lieber sofort weg. Auch stundenweises drauf sitzen bestärkt sie in ihrer Brutlust. Wir haben Eier immer direkt nachdem sie gelegt wurden bzw. wir sie entdeckt haben entfernt.

  • Zitat

    Nimm ihr das Ei doch lieber sofort weg. Auch stundenweises drauf sitzen bestärkt sie in ihrer Brutlust. Wir haben Eier immer direkt nachdem sie gelegt wurden bzw. wir sie entdeckt haben entfernt.


    Da hast Du vollkommen recht. Normalerweise entferne ich es auch sofort. Dieses Mal war ich nicht zuhause und mein Mann wollte sie nicht verscheuchen. Bis jetzt ist dies einmal vorgekommen.
    Habe mich in dem Thread auch falsch ausgedrückt. Bis jetzt ist es einmal, eben an diesem besagten Tag, passiert, dass Lulu auf dem Ei sitzen geblieben ist. Ansonsten hat sie es immer gelegt und ist anschließend weg.


    Habe aber mal eine Scheinbrut in Erwägung gezogen. Aber nach Rücksprache mit Jutta und meinem Züchter habe ich doch dann davon abgesehen.

  • Was hast du denn sonst noch so gemacht außer das Futter auf Minimum reduziert?
    Vielleicht mal die komplette Voliere neu gestalten?
    Das lenkt die Häubchen manchmal auch vom Eierlegen ab!


    Und könntest du das Futter und Wasser nicht einfach auf einem etwas breiteren Brettchen etwas höher in der Voliere anbieten??

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Huhu,


    ja umdekoriert habe ich schon mal alles, null Erfolg.


    So, hier mal ein Lagebericht.


    Gestern Ecke mit einer Schüssel verrammelt, Erfolg, Madame quetschte sich so lange dazwischen bis sie einen Spalt hatte :motz:


    Heute morgen also kam das erste Scheit Buchenholz zum Einsatz :lol:
    Bin jetzt ungefähr ne Stunde zu Hause und Pinky sitzt oben auf einem Ast, Caruso kann es noch nicht ganz glauben, dass da jetzt die Ecke wirklich zu ist :rolleyes:
    Aber er hat das Holz schon mal zum :fass: für tauglich befunden und stolziert darauf wie ein Hahn umher......fehlt nur noch das er zu krähen beginnt :lol:


    Momentan lässt sich Pinky nicht von ihm animieren auf den Boden zu kommen, denn er hat sie ja immer auf den Boden kommandiert :motz:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Huhu,


    kurzer Lagebericht :smile:


    Keine neuen Eier und auch kein neuer auserkorener Brutplatz :trippel:


    Kann jetzt nur mutmaßen, aber ich hatte früher immer die Eiablageplätze sofort dicht gemacht und Madame hat sich dann eben einen neuen Platz gesucht.
    Dieses Mal hab ich ihr ja den Platz gelassen, sprich ich hatte einfach aufgegeben.


    Vielleicht war aber genau das jetzt das Gute, denn anscheinend war sie ja mit dem Gelege fertig und die Beiden hatten es nur noch als "ihren" Brutplatz angesehen.
    Der ist jetzt dicht und Caruso verucht immer noch das Holz wegzuschieben, nur fehlem ihm die Muckis dazu :lol:
    Pinky hat überhaupt kein Interesse an einem neuen Platz und geht auch eher selten auf dem Holz spazieren, bzw. versucht sie auch nicht sich dazwischen zu quetschen.


    Ich hoffe echt, dass der Spuk wenigstens für ein paar Monate ein Ende hat :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich werd noch wahnsinnig :motz:


    Die beiden Herrschaften waren die letzten Tage echt brav, keine Höhlensuche und was finde ich heute !?


    Ein Ei :wand:


    Jetzt weiß ich echt bald nicht mehr weiter......soll ich ihr den Platz wieder lassen?
    soll ich ihn gleich verrammeln? :rolleyes:


    Bin echt mit meinem Latein am Ende ;(

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich kann dir keinen Tip geben, den du nicht schon versucht hättest, aber ich kenn dir mein Beileid aussprechen :trost:


    Vielleicht doch den doppelten Gitterboden?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich habe auch über das Thema mit meinem Züchter gesprochen. Er meinte, außer verrammeln gibt es keine Möglichkeit. Momentan ist bei uns auch (mal schauen wie lange) Ruhe eingekehrt. Lulu hat ihr letztes Ei am 19.01. gelegt.

  • Huhu :rolleyes: ,


    die Lage ist leider unverändert und langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen um die Gesundheit meiner Pinky :wein:


    Wir legen jetzt schön im Rythmus eine Woche alle zwei Tage ein Ei, eine Woche Pause und dann wieder von vorne :motz:


    Pinky macht soweit einen fiten Eindruck, also sie sitzt meist Abends auf einem Legeplatz und tagsüber ist sie bei den anderen, frisst auch gut und ist auch nach der Eiablage sofort wieder aktiv.......
    ......aber wie lange kann sie unbeschadet diese Legerei überstehen? ?(
    Die Eier haben alle eine feste Schale, ein Mineralienstein und Sepiaschale hängt in der Voli, gibt es sonst noch etwas das ich ihr anbieten sollte?


    Ich habe jetzt Einstreu komplett raus, Boden uneben machen .... alles durch .....nichts scheint momentan zu helfen.
    Ich denke auch Pinky wird von Caruso regelrecht gedrängt, er sucht einen Platz und plärrt dann solange nach ihr, bis Madame es sich dort gemütlich macht :rolleyes:


    Vier Jahre nichts und dann auf einmal Legewütig :motz:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • puuh Claudia das hört sich ja heftig an :wein:


    in dem Fall würde ich wirklich mal mit deinem Tierarzt über eine
    Hormonbehandlung sprechen oder auch über eine Entfernung des Legedarms


    vorrübergehend kannst du ihr mal Calzium geben, Z.B Frubiase Calziumampullen,
    bekommt man in der Apotheke
    dann ist sie wenigstens schon mal vor Calziummangel geschützt

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Hört sich so an als wenn der Hahn aber eher das Problem ist, er animiert ja, oder?


    Was Fütterst Du denn??


    Dein Hahn scheint ja auch total brutig zu sein (die Henne auch)


    Also maximale Futterreduktion!
    Auf sehr fettarmes Futter umsteigen, viele Grassamen......, absolut keine frisch Kost, kein Keim- oder Kochfutter!


    Hattest du auch mal das Kotgitter in den Voliereboden eingelegt?


    Was passiert denn wenn Du die Eier mal gegen Plastikeier austauscht und ihr lässt?


    Oh man, wat für ein mist :(

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Huhu,


    also eine OP kommt derzeit für mich überhaupt nicht in Frage und wie schon gesagt ist wohl eher Caruso der Hauptübeltäter :rolleyes:


    Futtermäßig sind wir glaube ich schon am untersten Level, Wellifutter mit Grassamen gemischt. KoHi ist schon seit langem so gut wie gestrichen, Ei und Keimfutter kennt meine Bande überhaupt nicht........und an Frischkost gibt es nur Salat und bisschen Zucchini.
    Wobei Caruso das Frische überhaupt nicht anrührt und Pinky momentan nur selten daran zupft.


    Plastikeier wären bei uns wohl eher gefährlich, dass meine zweite Henne vielleicht auch noch brutig wird :rolleyes:


    Pinky legt ein Ei und geht entweder gleich weg oder lässt sich auch ganz leicht runter schubsen wenn ich es nicht sofort merke ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)