M oder W ?

  • bin mir leider immer noch nicht im klaren ob w oder m


    aber seht selbst :) und zwar der nym. in der mitte von den dreien ( links welle Mucki / Nym. Unbekannt // rechts unten Paul )



    bei ihm sind wir uns sicher das er ein M ist ^^


    das sich sein verhalten so äußert

  • Huhu!


    Auf dem 1. Bild ist ein wildfarbener Hahn in der Jungmauser zu sehen.


    Der Kopf ist schon gelb und die gelben Schwanzfedern werden auch noch verschwinden. Das Fischgrätmuster am Bauch und an den Schwanzfedern ist ja schon so gut wie verschwunden.


    Auf dem 2. Bild ist ein Lutino. Da lässt sich das Geschlecht nicht so leicht optisch bestimmen. Bei ihm kann ich aber noch ein Muster am Schwanz und Bauch erkennen.


    Wie alt sind die beiden denn?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • wenn du bei dem Lutino sicher bist das es ein Hähnchen ist dann hast
    du 2 Hähne, der graue ist auf jedenfall auch einer :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von 484tina
    Der graue hatte auch Perlen (weiße/ gelbe Flecken/ Punkte) auf dem Rücken, die jetzt weniger werden stimmts?


    ja das ist richtig :)


    gut dann muss jetzt ein name her der zu Paul past xd


    danke für die hilfe

  • Paul und.....
    Anton..... oder Emil :suess:


    Was machst du jetzt eigentlich? Also wegen weiblicher Verstärkung meine ich?
    Eigentlich bräuchte jeder der beiden eine Frau.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Zitat

    Original von 484tina
    Paul und.....
    Anton..... oder Emil :suess:


    Was machst du jetzt eigentlich? Also wegen weiblicher Verstärkung meine ich?
    Eigentlich bräuchte jeder der beiden eine Frau.


    Paul und Paulchen ^^


    tja darüber mache ich mir erstmal gedanken


    fakten die dafür sprechen 2 weitere hennen zu hollen
    meine vögel haben viel platzt im zimmer / voliere ist groß genug Breite 90cm Höhe 190cm länge 150cm


    freiflug von 7uhr bis 22uhr ^^


    und essen trinken haben sie genug xD
    landeplätzte spielzeug hm


    mal gucken woher ich 2 hennen besorgen kann xD


  • :richtig:
    Deine Bedingungen klingen ja richtig gut!


    Guck doch mal in verschiedenen Foren, Kleinanzeigenmärkte, Tierheime in der Umgebung. Es sollten aber auf jeden Fall zwei Hennen sein die bereits älter sind als ein Jahr, damit siene Hähnchen was mit ihnen anfangen können.
    Und du musst die 100%ig sicher sein das es Hennen sind. Wenn der Farbschlag nicht aussagekräftig ist, hilft da nur ein Gentest, der vom Vorbesitzer gemacht werden müsste.
    Viele Tierheime lassen ihre Tiere gleich testen um sie sinnvoll zu vermitteln.


    In Zooläden bekommst du meist alles, nur nicht das was du brauchst.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Erst einmal herzlich Willkommen,auch ich sehe da einen Hahn in dem grauen,habe 2 davon. Schön das du so viel Platz und Freiflug für deine Flauschis hast wird bestimmt grosse Freude machen mehr :foto:von deinen Lieblingen zu sehen.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:



  • aber erst mal werd ich klären per dna test ob der weiße auch ein mänchen ist oder nicht

  • Zitat

    Original von 484tina


    :richtig:



    dinge die mir aufgefallen sind


    der paul ( der lut. )


    was er macht : pfeifen / ähnlich dem wf nymp. / ein sehr änhliches verhalten von dem wf Nymp. aber alles viel ruhgier ( war mit ihm beim TA er sagte körperlich alles ok und normal )


    was er nicht macht : herzflügelchen / was mich denoch stützig macht das er wenig balzt ( beobachtung von 1 tag wf Nym. 4 mal gebalzt herzflü. herumgestolze lut. Nym 1


    ich weis ein lut. Nymp. läst sich schwer bestimmen aber kann das verhalten auf eine Henne hindeuten ?

  • hmm, schwierig. Der ist ja noch etwas jünger.
    konntest du denn beobchten das er/sie sich anbietet, so wie hier (klick)?


    Eigentlich ist Dein Lutino ja auch recht weiß, was ja eher auf einen Hahn deuten würde. Wie pfeifert er denn? So schön melodisch wie der wf Hahn? Manche sind auch einfach leiser. Es gibt auch Hähne die balzen fast ohne ein Tönchen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    hmm, schwierig. Der ist ja noch etwas jünger.
    konntest du denn beobchten das er/sie sich anbietet, so wie hier (klick)?


    Eigentlich ist Dein Lutino ja auch recht weiß, was ja eher auf einen Hahn deuten würde. Wie pfeifert er denn? So schön melodisch wie der wf Hahn? Manche sind auch einfach leiser. Es gibt auch Hähne die balzen fast ohne ein Tönchen ;)


    nein so hat der Vogel sich nicht aufgeführt


    sobald ich neuigkeiten von mein TA hab zwecks dna werden wir es wissen ^^ und für den fall das es doch 2 Hähne sind hab ich mich schon mal schlau gemacht wo ich 2 Hennen (12monate alt ) her bekomme ( für den fall der fälle )


    hab mich auch schon irgentwie drauf eingestellt lach


    naja montag dna abgeben und 1-2 wochen warten

  • also wenn er pfeiift ist das ja schon ein sicheres Zeichen das er ein Hahn ist.
    da keine Henne in reichweite ist hat er ja wenig grund zum balzen oder ist halt ein Spätzünder :D
    ein sicheres zeichen für einen Hahn ist ja noch das klopfen mit dem Schnabel auf Gegenstände, konntest du das mal beobachten ?

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von Bocly
    also wenn er pfeiift ist das ja schon ein sicheres Zeichen das er ein Hahn ist.
    da keine Henne in reichweite ist hat er ja wenig grund zum balzen oder ist halt ein Spätzünder :D
    ein sicheres zeichen für einen Hahn ist ja noch das klopfen mit dem Schnabel auf Gegenstände, konntest du das mal beobachten ?


    macht er grade wie aufs stichwort xD

  • dann kannst du dir den DNA test eigentlich sparen :D
    ich würde auch da er sehr weiß am Körper ist sagen das es ein Hähnchen ist


    Hennen haben viel mehr Gelb im Gefieder

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • JEPP :D


    und so ein Tipp am Rande, den DNA Test kannst du auch alleine machen, dafür musst du nicht zum TA!


    guck mal unter
    http://www.geschlechtsbestimmung.de


    dazu musst du nur eine kleine frische Feder am Rücken zupfen und an der Labor schicken.Innerhalb von 5-7 Tagen hat man das Ergebniss!Kostet 16€ pro Vogel.
    Ich habe dort 3 Vögel Testen lassen.Sehr Zuverlässig!!
    Ein TA macht den DNA Test meistens über einen Bluttest, was ganz schöner Stress für einen Nymphensittich ist.Erst das einfangen, das Transportieren und muss eine dicke Halsschlagader Punktieren werden (wo du Dir sicherlich auch denken kannst das es nicht so ungefährlich ist) .Dazu kostet der Spaß um die 60€ pro Vogel.
    Würde lieber den Vogel kurz einfangen und schnell selber die Feder zupfen.Die Häubchen nehmen es einem auch nicht krumm ;)


    Aber wie gesagt, wenn er auf Gegenständen klopft und du ihn auch schon mal singen hast hören, dann kannst du schon recht sicher sein das es ein Hahn ist und Dir die Arbeit und das Geld sparen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Mhh, es gibt zwar auch brabbelnde Hennen, aber ich hätte gesagt, dass ist ein Hahn :richtig: Noch dazu ist es je ein sehr weißer Vogel, die Lutino Hennen sind MEISTENS gelber.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir