*Badewanne* ?

  • Hi zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar mögen meine *Spatzen* unheimlich gern das morgendliche Duschen (Sprühflasche auf Nebeldosierung) ich möchte aber nicht immer nur mit der Flasche *auf sie losgehen* :] und will ihnen eigentlich ständigen Zugang zu ner *Badewanne* ermöglichen. Jetzt meine Frage, was kann ich da am besten nehmen? Solch Tonunterteller aus dem Baumarkt/Blumenladen sind ja arg stabil, aber vertragen das auch die Nymphies falls sie mal dran knabbern und dort etwas absplittert? Dann bräuchte ich ein Tip zum hinstellen dieser? In die Voliere, auf die Voliere oder eher an nem andern Ort, ich muss dazu sagen meine sind leider noch nicht so zahm oder sagen wir vertraut das sie auch auf den Tisch trippeln o.ä.
    Wenn sie ausserhalb der Voli sind sitzen sie meist auf der Anbauwand oder halt auf der Voli. Ich hab bisher solch eine Plaste Badewanne die man an das Gitter anhängen kann, jedoch meiden sie diese. Dann habe ich diese ohne Dach auf die Voli gestellt aber ausser mal kurz dran schnäbeln und eventuell daraus trinken ist da nichts, was ich sehr schade finde. Ok vielleicht reicht ihnen auch das duschen aus und sie brauchen nicht noch zusätzlich baden?! Ich hab auch auf die Voli ein Brett gelegt damit sie sich dort drauf setzen und ihre Füsschen etwas von den Gitterstäben schonen aber da machen sie echt nen riesen Bogen drum.. :lol: wenn man ihnen mal was Gutes will...

  • also nicht alle Häubchen baden auch gerne. Luna badet z.B. viel lieber, Bill würde aber z.B. gar nicht in eine Wanne gehen.


    Ich würde die Wanne dort hin stellen wo sie sich viel aufhalten. Eine Tonschale kannst du auch ohne Bedenken nehmen, die sind so fest, da bekommen die eigentlich nix abgeknabbert.


    Ich habe aber letztens die Erfahrung gemacht, das Luna z.B. in nix dunkles rein gehen, also keine Tonschale ect.. Wenn ich aber z.B. eine durchsichtige Schale hinstelle, geht die da sofort rein :ka2: ....zu groß darf sie aber auch nicht sein. Hatte der mal 2 hin gestellt, da ist sie immer in die kleinere rein, obwohl sie in der größeren ihre Flügel viel besser hätte ausbreiten können.


    wie gesagt, ich hatte ihr auch was größeres angeboten :]
    [youtube]1mf4ifhzA1A[/youtube]


    Da musst du einfach mal bissl rum probieren. Vielleicht hast du auch einfach alles Duscher :]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • das ist ja süss :suess:
    werd ich mal mit solch einer flachen tupperschale antesten dann eventuell erhöhen, hab nur halt bei diesen Dingern Angst das die eventuell umkippen? Naja Odin und Maggy duschen auf jeden Fall gern die machen dann richtig den Flieger und sehen ums dreifache dicker aus als sie sind..nur Sunny kann ich mit duschen gar nicht überzeugen, nicht das er abhaut aber es fehlt das Breitstellen der Flügel und das Hochstellen der Federn..vielleicht ist er ja dann doch eher der Geniesser und badet lieber. Ich teste es zumindest erstmal mit den Plasteschalen und werd ja sehen ob dies als Wanne angenommen wird ;)


    Danke für's Video und den Tip

  • Das ist ja supersüß, die kleine Bademaus :suess:


    Meine vier sind leider auch alles Duscher :rolleyes:
    Wenn einer der vier wirklich mal badet, dann nur im großen Wassernapf der auch gerade groß genug ist, dass der Hintern rein passt :rolleyes:


    Ich habe schon alles mögliche probiert, ne Tonschale, ne flache Gläserne Auflaufform, Plastikschüssel. Eigentlich kannst du alles nehmen, was du auch für Lebensmittel verwendest. Als Aufstellort würde ich die verschiedensten Orte probieren, die einen bevorzugen den Tisch, die anderen lieber einen höheren Ort oder das Fensterbrett einfach mal testen.


    Nachdem ich jetzt das Video gesehen habe, werde ich auch mal so ne kleine Schüssel versuchen, ich hab es immer gut gemeint und was größeres genommen, damit sie Platz drin haben. Aber da meine auch den Napf benutzen, kann das vielleicht auch bei mir die Lösung sein, dass ich die Bande nicht so oft Duschen muss. Danke für den Tip :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • meine henne badet im trinknapf..ist bei uns ein hundenapf aus plastik;) im sommer gibts den untersatz von einem katzenklo...^^ natürlich nicht voll;) macht allerdings nur die henne und bevorzugt, wenns kalt ist^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    ..... hab nur halt bei diesen Dingern Angst das die eventuell umkippen?


    ich glaub die Tuperschale mit Wasser wiegt mehr als der Nymph :]



    Zitat

    Ich habe schon alles mögliche probiert, ne Tonschale, ne flache Gläserne Auflaufform, Plastikschüssel


    ja genau, ich auch, aber in das kleine Ding da ist sie dann rein :ka2: Vogellogik :]


    Viel Erfolg ihr beiden :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • es kann schonmal was dauern bis man das richtige Gefäss für die Süßen gefunden hat :D
    Meine Josie hat die erste Zeit nur im Suppenteller gebadet, hat was länger gedauert bis sie sich in die Nagertoilette getraut hat die ich eigentlich als
    Badewanne nehme :smile:
    die ist recht groß da sind sie dann auch schonmal zu zweit oder dritt drin :]

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von Bocly
    es kann schonmal was dauern bis man das richtige Gefäss für die Süßen gefunden hat :D
    Meine Josie hat die erste Zeit nur im Suppenteller gebadet, hat was länger gedauert bis sie sich in die Nagertoilette getraut hat die ich eigentlich als
    Badewanne nehme :smile:
    die ist recht groß da sind sie dann auch schonmal zu zweit oder dritt drin :]


    Wie du badest in dieser Nagertoilette :lol: Bilder Bilder
    Ach mist solch eine EckToillette hatte ich auch noch, die ist aber beim Umzug auf den Sperrmüll gelandet.
    Nen Suppenteller ?( aber dann ohne Hühnerbrühe..*scherz*


    Jaja Not macht erfinderisch
    Danke für all Eure Tips..ich versuche mich jetzt mit allem durch ..irgendwas wird schon akzeptiert *hoff*

  • Gute Idee Leutchen , da gehe ich jetzt auch hin in die Badewanne , aber in die größere (wollte mal ein kleinen scherz machen, also ich finde die Badehäuschen taugen überhaupt nicht´s leider.



    LG Corinna

  • omg Knusel, was für ein geiles Bild :lol:


    Sowas hatte ich auch immer stehen, aber Luna ist da nie rein, erst als ich was durchsichtiges hinstelle. Muss man einfach probieren. So verschieden sind die Häubchen :]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Bocly
    es kann schonmal was dauern bis man das richtige Gefäss für die Süßen gefunden hat :D
    Meine Josie hat die erste Zeit nur im Suppenteller gebadet, hat was länger gedauert bis sie sich in die Nagertoilette getraut hat die ich eigentlich als
    Badewanne nehme :smile:
    die ist recht groß da sind sie dann auch schonmal zu zweit oder dritt drin :]


    Ja wie cool ist die Idee denn!!! :lol:
    Ich habe hier auch noch eine große Ecktoilette, die der Hase nicht genutzt hat - werd ich gleich mal probieren das ich meine Tupperschale wiederkriege!


    Danke für den Tipp! :clap: :wink:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!