Erste erfolge beim zähmen, oder doch nicht?

  • Hallo :smile:


    Nach einem stressigen umzug in die Voli, 2 tage her, habe ich gestern aus neugier versucht ihnen Hirse, gehalten in der hand, anzubieten. Mein Gelber Liebling hat die Hirse schnell angenommen und hat gierig daran geknabbert. Der andere, ein Wildfarbener Nymphi, war schon immer sehr scheu und ist dementsprechend weiter nach hintern ausgewichen.


    Heute habe ich es wieder probiert doch diesmal will keiner der beiden die Hirse annehmen. Die Fliegen nicht sofort weg wenn ich ihnen die Hierse zuhalte, aber sich weichen wieder nach hinten aus.


    Ist das normal, dass Nymphis immerwieder keine Hirse wollen? das ist bei meinem Gelben nähmlich sehr ungewöhnlich :( Er hatte vor dem umzug immer die Hirse angenommen, er machte da nie Pause....


    Lg Kelly

  • versuchst du das während des freiflugs, oder wenn sie in der voli sitzen?
    die voli sollte nämlich ihr rückzugsort sein, da darfst du sie nicht "bedrängen".
    wenn sie draussen sind, kann ich mir vorstellen, sind sie auch mutiger, weil sie genug ausweich möglichkeiten haben.


    ich glaub sonst ist das aber normal. auf clickertraining zb haben sie auch unterschiedlich lust. kommt wohl ganz auf ihre tägliche laune an :)

  • nach einem stressigen Umzug werden auch die Pieper etwas gestresst sein, gib ihnen mal ne Woche dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.

  • Hallo,


    Ich versuch es derzeit in der Voli da ich mich nicht traue sie fliegen zu lassen. Ich weiss nähmlich nicht ob sie dann wieder zurück rein fliegen :c Ausserdem, sobald sie zurück gewichen sind, und ich die hand wieder zurück nehme kommen beide sofort wieder nach vorne...


    lg Kelly

  • Zitat

    Original von AkuDemy
    Hallo,


    Ich versuch es derzeit in der Voli da ich mich nicht traue sie fliegen zu lassen. Ich weiss nähmlich nicht ob sie dann wieder zurück rein fliegen :c Ausserdem, sobald sie zurück gewichen sind, und ich die hand wieder zurück nehme kommen beide sofort wieder nach vorne...


    lg Kelly


    Spätesten , wenn sie hunger haben , dann gehen sie von alleine wieder rein.
    Falls sie doch nicht den Weg finden sollten , dann kannst du versuchen sie auf einem stöckchen in die Voliere zu tragen .


    Oft reicht es aber wenn du den Eingang gut anfliegbar und machst mit Leckerlies bestückst und kein Futter ausserhalb der Voliere anbietest.


    Zum Thema zähmen :
    Wenn du grade deine ruhe haben willst , dann willst du auch nicht gestöhrt werden oder ?
    Wenn du grade kein Bock auf Schokolade hast , dann willst du sie auch nicht essen , oder ? :]